Ich hab diese News hier auf CB gelesen am 29.05, also vor ca. 3 Wochen. Da ich gerade zufällig ein neues privates Arbeitsnotebook suchte, mit dem man auch abends mal 'ne Runde spielen kann, kam mir das gerade Recht.
Am 01.06 hab ich dann auch direkt ein konfiguriertes Core 15 Notebook bestellt mit GTX1660TI, 1TB SSD, 144Hz Display, etc.
In der Pressemitteilung steht "ab sofort im Onlineshop bestware.com verfügbar" und in der Komponentenauswahl stand bei allen Komponenten "Auf Lager", bei der Bestellung selbst hieß es dann verfügbar voraussichtlich Mitte Juni. Gut, trotzdem bestellt. Dann hatte ich noch eine Ram-Änderung (1x16GB zu 2x8GB) per E-Mail, dort bekam ich auch eine Antwort/Bestätigung.
Vor einer Woche stand bei dem Laptop im Bestware-Shop dann auf einmal, das 144Hz Display sei erst Ende Juni verfügbar - bei der Komponentenauswahl steht wiederum: "Auf Lager". Daraufhin hab ich noch eine E-Mail geschrieben (vor einer Woche am 12.06) und nachgefragt, ob sich das (weiter) verzögert und ob ich dann die RAM Marke noch auf Samsung ändern kann. (Hatte bei Notebookcheck im Forum unter Schenker gelesen, dass der von Samsung schneller sein soll - ob das der Fall ist, weiß ich nicht, die genaue Bezeichnung ist nicht angegeben, ich hätte natürlich am liebsten den schnellsten Ram).
Aber darauf habe ich bislang keine Rückmeldung bekommen. Auch wurde mir bei der Ausführungsbestätigung zugesichert, ich würde bei Verzögerungen informiert werden.
Im November hatten wir fürs Büro zwei Schenker WORK 15 als reine Office Rechner bestellt, dort hatten wir sogar extra beim RAM Abstriche gemacht, weil der eine schneller verfügbar war (damals noch bei MySN.de). Dann gab es aber auch Probleme und die CPUs waren nicht lieferbar und alles verzögerte sich um 3-4 Wochen.
Aus diesem Grund verstehe ich nicht, warum die Shop-Aktualisierungen ("Auf Lager") nicht erst dann gemacht werden, wenn die Produkte wirklich bei euch in Leipzig auf dem Tisch liegen und auch gebaut und versendet werden können?! Oder schreibt rein "Lieferung frühstens ab 01.07.2019" und das auch bei den zu konfigurierenden Komponenten.
Am 03.06 kam "Es ist soweit: Wir haben Ihre Zahlung dankend erhalten und beginnen nun mit der Ausführung Ihres Auftrages. Jeder Laptop und jeder Desktop PC wird bei uns individuell für Sie in unserer Manufaktur gefertigt. Ab
jetzt benötigen wir
höchstens drei Werktage, um Ihren Wunsch-Laptop herzustellen."
In der Übersicht steht dann: Verfügbarkeit vsl. ab Mitte Juni
Das obige ist zwar (bestimmt) nur ein vorgefertigter Text, aber mich ärgert es trotzdem, weil ich gerade bei Schenker aufgrund der vergangenen Erfahrungen mit der Lieferzeit sensibilisiert bin.
Die Qualität der Hardware ist sehr gut, aber das drumherum ist noch verbesserungswürdig.
Ich würde sehr gerne etwas (positives) zu dem neuen Model aus der News schreiben, ich freu mich auch sehr drauf, aber es ist leider nicht abzusehen, ob und wann ich meins bekomme.
Grundsätzlich bin ich aber mit den Schenker Produkten sehr zufrieden, auch mit den älteren Modellen, die wir im Einsatz haben und das wird (hoffentlich) nicht mein letztes Notebook von euch sein!