Nochmal zusammenfassend:
Die Frage
Akku-Größe vs. Festplatten-Slot ist
kontrovers - man kann es nicht jedem Recht machen. Laut unseren Shop-Statistiken werden bei Gaming-Laptops mit 2.5"-Slot weniger als 40% der Laptops mit 2.5"-Festplatte/SSD bestellt - Tendenz sinkend. Nehmen wir an, dass 10% der Kunden dann doch noch ihre eigene 2.5"-Festplatte in den leeren Slot nachrüsten, kommen wir ungefähr auf ein 50:50-Verhältnis.
Bei XMG CORE und XMG NEO haben wir uns deshalb dazu entschlossen, dem 15.6"-Ableger einen größeren Akku zu spendieren, da diese flachen und leichten Geräte eher als ultra-mobil gelten und daher von einer längere Akkulaufzeit profitieren.
Die 17.3"-Ableger sehen wir eher als Desktop Replacement, welche deutlich mehr Zeit an der Steckdose verbringen (mal ernsthaft: wer schleppt sein 17.3"-Notebook jeden Tag mit in die Uni oder zur Arbeit?), so dass dort die Akku-Laufzeit eher zweitrangig ist und wir lieber auf volle Massenspeicher-Ausstattung setzen.
Was bedeutet das konkret?
Kleiner Akku im 17": 46Wh
PCMark 8 "Work": 3 Stunden, 12 Minuten
Surf-Test über WLAN:
4 Stunden, 28 Minuten
Großer Akku im 15": 62Wh
PCMark 8 "Work": 4 Stunden, 20 Minuten
Surf-Test über WLAN:
5 Stunden, 12 Minuten
Vergleiche mit Laptops anderer Hersteller sind nicht immer zielführend. Bei uns sind RAM und SSD
nicht verlötet, wir haben Dual Channel Memory, sehr üppig ausgestattete Kühlsysteme mit hohem Übertaktungspotenzial (
TDP-up) und eine große Menge an I/O-Ports, welche auch alle Platz am Rand und (über ihre jeweiligen Chipsets) auf der Fläche des Mainboards wegnehmen. Andere Hersteller blenden Fachpresse und Publikum mit praxisfernen "all day" Akkulaufzeiten, können aber in Punkto Leistung, Flexibilität, Wartungsfreundlichkeit und Upgrade-fähigkeit oftmals nicht mitziehen.
Wer im 15.6"-Laptop eine 2.5"-Festplatte/SSD benötigt, dem sei das SCHENKER KEY 16 und XMG PRO 15 wärmstens empfohlen. Ansonsten können wir auch externe USB-Festplattengehäuse sehr empfehlen.
Thunderbolt: leider sind die Zertifizierungs-Kosten für Thunderbolt bei Intel noch immer exorbitant hoch und bedürfen auch eines hohen zeitlichen Aufwands, welcher einen Product Launch gern mal verzögert. Mit der XMG CORE-Serie möchten und müssen wir uns in einem Preis-/Leistungs-Segment platzieren, in welchem die großen, multinationalen Konzerne sich seit ein paar Jahren mit massiven Price Dumping gegenseitig unterbieten. Der Preis-/Leistungs-Ansatz der XMG CORE-Serie erlaubt daher leider keine Luxus-/Workstation-Features wie Thunderbolt - die Kosten werden lieber in den großen Akku, hochwertige Oberflächen-Materialien, Displays und die Kompromisslosigkeit des Kühlsystems gesteckt.
Auch ist auch nicht jeder System-Administrator ein Freund von Thunderbolt, wie etwa
dieser Artikel zeigt. Wir bekommen aus dem Geschäftskunden-Umfeld auch immer wieder Gesuche von Einkäufern, die aus Sicherheitsgründen gezielt nach High-End-Laptops
ohne Thunderbolt suchen. Die XMG CORE-Serie wird zeitgleich als SCHENKER MEDIA-Serie gelauncht und richtet sich mit ihrem
unaufdringlichen Design auch an Geschäftskunden.
Auch Firmware-Updates sind bei Thunderbolt schwierig bis unmöglich, da Intel für jedes Gerät (egal ob Host oder Client) eine Customized-Firmware baut und jedes Gerät für jedes Firmware-Update erneut kostenaufwändig zertifizieren muss. Es gibt keine einheitliche, universelle Referenz-Firmware für Thunderbolt 3. Deshalb liest man bei Reviews zu Thunderbolt-Geräten auch immer mal wieder von Bugs und Inkompatibilitäten. Und im eGPU-Bereich verwirklichen sich die Hersteller mit nicht-standardkonformen Tricks, um gewisse Bandbeiten- und Latenzprobleme bei Thunderbolt in den Griff zu bekommen.
Meine persönliche Einstellung zu Thunderbolt ist daher zwiespältig.
Es ist toll, wenn es funktioniert, aber es ist massiv teuer, kostet wertvollen Platz auf dem Mainboard und ist aus Hersteller- und Support-Sicht ein einziger Graus. Und wieviele unserer Kunden wollen Thunderbolt nur aus Prinzip haben (Stichwort:
Zukunftssicherheit) ohne es dann jemals zu benutzen? Hände hoch!
Wir hoffen, dass sich die Gesamtlage mit Thunderbolt in den nächsten Jahren verbessert, wenn Thunderbolt in die Intel CPU wandert oder in USB 4.0 aufgeht.
Bis dahin: wer Thunderbolt benötigt, greift bei uns zu einer der folgenden Serien:
- SCHENKER SLIM
- SCHENKER COMPACT
- SCHENKER DTR
- XMG PRO
- XMG ULTRA
Wir freuen uns auf weiteres Feedback zur
Neuauflage unserer XMG CORE-Serie.
Direkt angebundene Grüße,
XMG|Tom