News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Schade, dass Wireless Charging gestrichen wurde, aber ansonsten finde ich selbst als S8+-Besitzer den Gedanken nicht mehr übermäßig riesiger Flagschiffe nicht schlecht :D

Ich hoffe ja immer noch auf ein Top-Android-Handy, dass in Wireless-Charging-Ablage in mein Auto reinpasst, aber bei max. 15,1 cm Höhe wird das wohl Wunschdenken bleiben und nur mein Dienst-iPhone reinpassen :D

Also mit den Maßen von fast 160 ist es alles andere als klein. Ein iPhone 11 hat die Maße 150,9 mm × 75,7 mm × 8,3 mm mit 6,1 Zoll und dieses "kompakte" hat 68 × 158 × 8 mm (B×H×T). Heißt es 8dz etwas schmaler dafür aber im gleichen Maße auch länger...

• Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und testwurst200
Mal laut ausgesprochen:

Der Nachfolger des Xperia One ist das Xperia One Two, dessen kleinere Version ist das Xperia Five Two.

Bin ich der einzige, der bei so einer Namensgebung leicht verwirrt ist? Oder soll ich es Xperia Five Mark Two aussprechen? Und wenn ja: woran wird das verdeutlicht und wer weiß, wie man ein Sony Smartphone ausspricht, wenn der Durchschnittskunde in der Regel nicht einmal weiß, dass es existiert?

Ich komme da jetzt auch nur drauf, weil ich die Kamera-Serie kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, Deathless, Ctrl und 2 andere
fanatiXalpha schrieb:
hatte kurz überlegt, ob das hier vielleicht doch das bessere Smartphone für mich wäre statt dem 4a

Das Pixel 4a ist deutlich kompakter als das Xperia 5 II.
Und wer mit einer top Hauptkamera auskommt, ist mit dem Google Gerät im kompakten Segment wirklich gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2
Das Xperia 1 II wurde vor gefühlt einem Jahr vorgestellt. Ich habe es bisher bei keinem deutschen Händler gesehen. Laut Geizhals nur bei zwei Händlern aus Ungarn und Dänemark lieferbar.

Dir Außenmaße sind identisch zum Xperia 5, und die haben dennoch einen 4000mAh Akku da rein bekommen - Respekt! 120Hz Display hätte ich schon gerne, mal sehen was es für Aktionen gibt zum Release.

Bin mal auf den Test gespannt, was die Laufzeiten sagen.

Und wie hier viele über den Preis meckern, bei dem Formfaktor hat man nicht viel Auswahl - Galaxy S20 5G oder das iPhone 11 pro. Und diese liegen preislich auch genau da bzw. Höher.

Und der Weg gegen das Akku-Schnellladen funktioniert, mein XZ1 Compact hält nach 3 Jahren quasi noch wie am ersten Tag, leider kann man das vom Gehäuse nicht sagen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ThePlayer und Brink_01
Die Namensgebung der Sony-Smartphones ist einfach grausam.

5 II, XZ 2 Premium, 10 Plus, L3, XA1 Ultra

Wie soll man das unterscheiden, wenn man die Sony-Modelle nicht verfolgt?

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, EUROFlGHTER, Deathless und 4 andere
lucdec schrieb:
Wie soll man das unterscheiden, wenn man die Sony-Modelle nicht verfolgt?

ComputerBase lesen. :)

Oder vom Verkäufer im Laden zulabern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger, Kenshin_01, Vindoriel und 3 andere
chillking schrieb:
Das dürfen die noch mein ganzen Leben machen! Immerhin ein Hersteller, bei dem ich als Kerl keine Handtasche fürs Telefon brauche und es mit einer Hand anständig bedienen kann.
Dafür nehme ich auch iwelche Bloatware in Kauf.

Ich bekomme als Kerl auch ein Galaxy Note 10/20 ziemlich entspannt in die Hosentasche, ohne dass es stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber und Hylou
chillking schrieb:
Das dürfen die noch mein ganzen Leben machen! Immerhin ein Hersteller, bei dem ich als Kerl keine Handtasche fürs Telefon brauche und es mit einer Hand anständig bedienen kann.
Dafür nehme ich auch iwelche Bloatware in Kauf.

Also ich trage als Mann alle Smartphones bisher ohne Probleme in der Hosentasche.
Was auch kein Wunder ist, da die Hersteller sich seit Jahren an den Größen der aktuellen Smartphones orientieren was Hosentaschen angeht.
Einzige Ausnahme dürften Skinny Jeans darstellen.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Z1 und Z3 compact waren ein Kassenschlager.

Gemessen an was?
An Samsung oder Apple? Sicher nicht.
Gemessen anhand derer vorherigen Smartphones? Möglich.

Crifty schrieb:
Also hätte da jetzt gestanden „Sind alle kleinen Sony Smartphones krachend gescheitert“ hätte ich das für die jüngste Vergangenheit, so auch unterschrieben. Aber kleine Smartphones sollen allgemein alle krachend scheitern?

Zugegeben - Apple hat hier eine Sonderstellung.
Ändert aber nichts daran, dass alle Hersteller die nicht Apple heißen bisher mit ihren Kompakt Varianten gescheitert sind.

'schrumpfen' auf 6,1"? ich hab immernoch mein altes z1 compact mit 4,3" und ich finde kein neues brauchbares android in dieser größenordnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, SIR_Thomas_TMC, dennisis und 2 andere
Für 500€ mein nächstes. Wenn ich ein Smartphone designen würde, hätte ich es genau so designt. Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Hylou schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass alle Hersteller die nicht Apple heißen bisher mit ihren Kompakt Varianten gescheitert sind.
Quatsch. Die genannten Compacts von Sony waren sehr wohl beliebt und erfolgreich. Nur weil ein Modell nicht das meistverkaufte Smartphone generell ist, ist es doch nicht gescheitert. Dann wären wohl ALLE Smartphones gescheitert, von einzelnen wenigen, die jeweils zeitweise die Verkaufscharts anführen mal abgesehen.
Ich habe aktuell ein XZ2C und bin sehr zufrieden. Davor hatte ich ein Z1C. Diese monströsen Brecher, die seit Jahren verkauft werden sind für mich völlig bescheuert. Und das liegt weder an kleinen Händen (ich kann ein iPad Air problemlos mit einer Hand greifen und sicher halten, über die Breite, nicht die Dicke ;)) oder kleinen Hosentaschen. Ich will einfach keine so hohen und breiten Geräte in der Tasche haben. Ich nutze das Ding für Whatapp und Co. und um erreichbar zu sein sowie gelegentlich zum Browsen unterwegs. Für alles andere habe ich PCs, Tablets und Fernseher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Kenshin_01, SIR_Thomas_TMC und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Sehr schön. Mit den Abmessungen und der Hardware haben sie nun ein Alleinstellungsmerkmal. Da gibt es eigentlich keine Konkurrenz. Vielleicht wird das der S8 Ersatz auf den ich schon so lange warte.
Inwiefern? Längstens Smartphone bei kleinem Bildschirm?
Gerade der Rand unten ist totale Platzverschwendung. Mit Kombination von 21:9 Display ergeben sich absurde Längen.
Für mich ist dieses Format definitiv komplett untauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Stuffz, Flaimbot und 3 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Vor allem, wer eines hatte, der war nicht Kunde sondern Fan. Die hätten alle quasi auf Lebzeiten weiter die Sony Compact Serie gekauft. Aber Sony musste ja auch die letzte verbleibende Stammkundschaft vergraulen mit ihrer völlig wirren Produktpolitik...

• Gefällt mir
Reaktionen: P20, Pulsar77, pintness und 7 andere
Schlicht, schick und gute Ausstattung. Ein Traum, mir allerdings etwas zu teuer und Wireless Charging fehlt, auch wenn ich das bisher nie genutzt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh, SIR_Thomas_TMC und Sascha631
Ruff_Ryders88 schrieb:

Ich hab noch ein XZ 1 compact das bald verkauft wird ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh
Zurück
Oben