@Haldi @xexex
Bei Sony Smartphones zahlt man einen Premium Preis und die Support Laufzeit von 2 Jahren ist natürlich da zu wenig, die punkten dann eher über die in der Regel sehr gute HW Ausstattung und ein eigenständiges Design. Wobei es je nach Smartphone Security Updates auch über die 2 Jahre gibt.
Manche Sony Smartphones stehen aber auch besser da als andere Smartphones aus demselben Hause. Wie gesagt, gutes Beispiel ist das XZ3 (ich nehme an XZ2 auch), mit Android 9 rausgekommen, maximal Android 10 als Versionsupdate bekommen, Android 11 gibt es für das Smartphone nicht. Das ist schlicht zu wenig.
Im Vergleich dazu bekommt das Xperia 5 II sowohl Andoid 11 als auch Android 12 als Versionsupdate, ist somit in dem Punkt besser.
Ich habe jetzt bei dem Black Friday Angebot zugeschlagen, und bin demnächst auch ein Besitzer vom Xperia 5 II, es wird mein altes XZ3 beerben. Normalerweise nutze ich meine Smartphones länger, aber XZ3 war leider da ein Fehlkauf und ich habe mir mal was neues gönnen wollen.
Die Probleme bei dem XZ3 fangen nur bei einem Versionsupdate an und gehen weiter mit einer veralteten nicht mehr zeitgemäßen Kamera (nur eine wo andere schon längst bis zu vier Kameras in einem Smartphone anbieten, oder gar mehr), nur 4 GB RAM und einem abgerundetem Display, welches ich mal ausprobieren wollte aber damit am Ende nicht zufrieden bin. Displayschutz fällt von dem Ding bei Benutzung nach einer gewissen Zeit ständig ab, Panzerglasfolie aufkleben geht nicht etc.
Dazu kommt eine ziemlich bescheidene Laufzeit mit einem 3300 Akku wo man nur mit Ach und Krach über den Tag kommt mitsamt Stamina Mode, wenn man das Smartphone mal intensiver nutzt. Ein Pluspunkt ist ein sehr gutes OLED Display und Stereo Lautsprecher, aber auch da ist das 5 II eine Verbesserung.
Ich habe mir viele Reviews vom Xperia 5 II angeschaut und diese waren durchweg positiv. Kein abgerundetes Display, viel Display Real Estate im Vergleich zu meinem XZ3 (dünnere Ränder, 6.1 Zoll statt 6 Zoll bei kleineren Abmessungen und Gewicht), sehr gute Laufzeit mit dem 4000 Akku, 120 Hz Display mit sehr guter Farbwiedergabe, 3 vollwertige Kameras etc, 5G, 8 GB RAM etc. Das 5 II wird da schon schneller sein als mein altes XZ3, und die Reviewer sagen auch dass man 120 Hz Wiederholungsrate im Vergleich zu 60 Hz bei Benutzung gut merkt.
Da ich von der Sony Android UI sehr angetan bin und andere Anbieter mir da weniger zusagen und ich mit Sony Smartphones mit der Ausnahme vom XZ3 auch immer zufrieden war, habe ich mal Sony wieder eine Chance gegeben, auch wegen der exzellenten Ausstattung. 3.5 mm Anschluss, Notification LED, Stereo Lautsprecher mit gutem Klang, intuitives und schlankes UI etc ist mittlerweile bei Smartphones leider keine Selbstverständlichkeit geworden, und das bietet Sony mit der Xperia Reihe im Vergleich zu anderen Herstellern.
Meine Schmerzgrenze bei Smartphones liegt um die 600 Euro, mehr bin ich einfach nicht bereit zu zahlen, 900-1000 Euro sind mir da eindeutig zu viel. Da ein 5 II zur Zeit 350 Euro günstiger ist als das 5 III und eine viel bessere Ausstattung mitbringt als mein altes Smartphone welches ich wegen diversen Alltagschwächen austauschen wollte, kam mir das Angebot gerade recht.