News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

bensen schrieb:
Mit Kombination von 21:9 Display ergeben sich absurde Längen.
Für mich ist dieses Format definitiv komplett untauglich.
stimme ich voll zu. Mein Daumen hat nur eine beschränkte Länge :-)

5,5 Zoll in 16:9 mit einem Gehäusematerial wie das gute alte Razr i. Da braucht man keine doofen Hüllen. Warum eine High-End verglasung in billiges Silikon einpacken??? Das hab ich noch nie verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich arbeite in Mobilfunkbranche (o2 Shop)... und habe gefühlt seit 2 Jahren keine einzige Sony verkauft...
Wie bereits zwei Seiten zuvor geschrieben, nur den Anbieter ausgetauscht:
Weil nur der "allgemeine Pöbel" ein gebrandetes Handy im O2-Shop kauft (bzw. über den Vertrag teuer abbezahlt) und dafür reichen auch ein paar Huaweis, Samsungs und Apples aus. Individualisten (worauf Sony eher abzielt) kaufen eher ihre Handys auf dem freiem Markt und haben (sofern sie kein Prepaid haben) ihre Verträge günstiger ohne Handy (Anmerkung: Zahlt sich insbesonders dann aus, wenn man das Handy mehr als 2 Jahre nutzt, mein Z5C z.B. ist schon 4 Jahre alt).

@Dingsdada Das Xperia bietet per Doppeltap auf den Homemenübutton eine verkleinerte Daumenbedienungsansicht des ganzen Telefons. am rechten Rand.

@Vindoriel Das Preisargument zieht nur bis zur Mittelklasse, High Endgeräte sind mit Vertrag meist deutlich günstiger als selbst gekauft, siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor.

Ich hatte früher immer das xperia compact. 3 Generationen lang. Mich hat die Hardware immer begeistert.
Letztendlich hat mich abe rSonys Updatepolitik vertrieben. Entweder kommen Android-Updates deutlich verspätet, oder einfach gar nicht mehr, obwohl das Phone noch gar nicht wirklich alt war.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wertzius schrieb:
Hab gerade mit Vodafone telefoniert.
Kurz: ein Knaller!
Ich zahle 20Euro im Monat für 35GB, den Tarif hatte ich gerade frisch verlängert. (RED M)
Aufpreis Xperia 5 II 20 Euro, einmalig 1 Euro. Macht 480 Euro effektiv. Dazu gibt es ja noch die InEars und evt. die 100 Euro Eintauschprämie für nen altes Handy.
Warum genau sollte man sich ein Mittelklassehandy selbst kaufen?
Mein Angebot war leider weniger gut aber zumindest habe ich endlich mal jemanden erwischt, der das Smartphone gefunden hat.
10GB weniger und in 12 Monaten sind es 10€ mehr. Hauptsache ich bekomme das Handy zum 19. Oktober auch wenn mein Vertrag eigentlich bis ende März läuft.

Man merkt das Sony Smartphones kaum Relevanz im Consumer Markt hat.
Kenne ich allerdings mit meinem Pixel 4 auch nicht anders.

Ja, der Vertrag wird jetzt vorzeitig verlängert, das Datum Ende März hinfällig.

@Vindoriel Ich bekomme das Handy jetzt für 480 Euro+die Vorbesteller Kopfhörer statt 900 Euro. Bis der Preis da ist, sind Jahre vergangen in denen ich das Telefon schon glücklich benutzt habe.
Bei deinem Beispiel hat es 3 Jahre gedauert bis zum richtigen Preisverfall.

Wertzius schrieb:
Bei deinem Beispiel hat es 3 Jahre gedauert bis zum richtigen Preisverfall.
Eher 5 Monate.

Und außerdem: Kein olles Vodafone, das ist den "Aufpreis" schon wert. ;)
(Ist aber von der Netzabdeckung abhängig, VF ist hier z.B. fürn A, wobei O2 noch schlechter ist).

Dingsdada schrieb:
Warum eine High-End verglasung in billiges Silikon einpacken??? Das hab ich noch nie verstanden.

Den Trend, die Rückseite von Handys zu verglasen, konnte ich noch nie nachvollziehen. Metall ist gut, am besten Edelstahl (hatte einst das Nokia E71 auf der Rückseite, deutlich robuster als Alu), hochwertiger Kunststoff ist auch ok. Aber Glas? Wenn das Handy runterfällt, verdoppelt das die Chancen auf eine zersplitterte Seite. Und ein 1000€-Handy kaufen, weil es so hochwertig ist und so toll aussieht, um es dann in einen 5€-Bumper zu stecken, damit es nicht kaputt geht, ist vollends absurd.

"Keine Glasrückseite" war bei mir vor 2 Jahren ein Auswahlkriterium beim Handykauf. Und ich habe es nicht bereut, den einen Sturz seitdem hat mein Nokia 7 Plus problemlos weggesteckt.

Brink_01 schrieb:
Mein Angebot war leider weniger gut aber zumindest habe ich endlich mal jemanden erwischt, der das Smartphone gefunden hat.
10GB weniger und in 12 Monaten sind es 10€ mehr. Hauptsache ich bekomme das Handy zum 19. Oktober auch wenn mein Vertrag eigentlich bis ende März läuft.
Eigentlich schon eine Frechheit, das ist der gleiche Anbieter und es gibt bei zwei Leuten komplett unterschiedliche Angebote! Das kann ja eigentlich kaum sein, habe aber bei VF gelernt so oft anzurufen bis ich das bekomme was ich will.

Was ich mich nur frage ist, ob das Handy auch super Schnappschüsse macht, denn das machen wahrscheinlich 90% der Nutzer in 95% der Fälle. Der Rest ist Spielerei, die man entweder sofort versteht und benutzt oder ignoriert.

Hylou schrieb:
Seit Jahren versuchen sie da ihre nische zu finden und vorallem wenn die Fraktion der 'Smartphone nicht größer als mein Fingernagel' Schreier sehr laut aber super klein ist.. Bisher sind alle 'kleinen' Smartphones krachend gescheitert
Lediglich Europa ist interessiert an kleineren Smartphones. Asien und Amerika wollen es immer noch größer.
Ich muß allerdings auch sagen, dass mein Iphone XS mir persönlich zu groß ist, 1-2cm in der Länge weniger und es wäre in Ordnung. Ich habe schon keine kleinen Hände, allerdings geht da nichts mehr mit nur einer Hand.

Ich habe immer noch das Sony XA2 mit mWn. 143mm Höhe und für die Verhältnisse von vor 2 Jahren sehr guter Ausstattung für 250€.
Wo zur Hölle sind die kleinen (<150mm) Mittelklasse Smartphones (<250€) geblieben, die eine akzeptable Ausstattung haben?
Völlig vom Markt verschwunden. Wenn ich heute ein neues Smartphone kaufen müsste, wäre ich aufgeschmissen, denn folgende Attribute stehen zur Auswahl:
Zu teuer, zu groß, keine Klinke, kleiner Akku, unvollständiges Display...

Kein einziges aktuelles Smartphone kann das XA2 ersetzen. Keines.

• Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS und fox40phil
Wundert mich echt das Sony noch Smartphones baut!

Ich finde die Geräte völlig uninteressant und langweilig.
Früher habe ich Sony Geräte wegen der besten Kamera, dem hochwertigen Kopfhörerausgang, 1A Verarbeitung und Design gekauft.

nlr schrieb:
Oder vom Verkäufer im Laden zulabern lassen.

Also, wir haben das Gerät nicht im Angebot. Ein Gespräch mit einem Verkäufer aus der Mobilfunkabteilung eines örtlichen Elektromarktes ergab: Sony hat zwar echt gute Qualität und einzigartige Features, aber auch eher könnte es nur aus dem Hauptlager bestellen, weil es einfach kein Mensch nachfragt. 3 Stück im letzen halben Jahr, auf ALLE Sonys gerechnet.

Loro Husk schrieb:
back to topic.
Ich finde die Brennweiten-Wahl der Kameras ziemlich unglücklich? 16 mm für Weitwinkeln ok, aber 24 und 70 mm für die eigentlichen 80% der Fotos? 24 finde ich zu wetwinkelig für Portraits, 70 oft zu tele. Ich persönlich würde bevorzugen: 28 mm und 55mm.

24mm verzerren halt nicht so und Du bekommst dennoch nicht wenig drauf und die 70mm sind ideal für alles was wenig Tiefenschärfe haben soll. 55mm wären halt auch nicht Fisch und nicht Fleisch.
Recht machen kann man's natürlich niemandem.

Vindoriel schrieb:
Wie bereits zwei Seiten zuvor geschrieben, nur den Anbieter ausgetauscht:
Weil nur der "allgemeine Pöbel" ein gebrandetes Handy im O2-Shop kauft (bzw. über den Vertrag teuer abbezahlt) und dafür reichen auch ein paar Huaweis, Samsungs und Apples aus. Individualisten (worauf Sony eher abzielt) kaufen eher ihre Handys auf dem freiem Markt und haben (sofern sie kein Prepaid haben) ihre Verträge günstiger ohne Handy (Anmerkung: Zahlt sich insbesonders dann aus, wenn man das Handy mehr als 2 Jahre nutzt, mein Z5C z.B. ist schon 4 Jahre alt).

Es ist nicht so meine Art.. aber bei soviel Quatsch muss ich schon sagen... Wenn man keine Ahnung hat , sollte man lieber nicht kommentieren bzw zitieren...

Erstens ! o2 hat noch nie gebrandete Handys gehabt , noch nie.. es sind immer freie Geräte ohne jegliche o2 Software... Nicht Mal Mein o2 App ist installiert..
Zweitens : wenn ich ein Handy mit Vertrag nehme , bekomme ich immer ein Rabatt auf Tarif ..

Beispiel , ich nehme o2 Free M mit 20GB... Bekomme aber für Samsung s20 , fast 19 Euro Rabatt auf den Tarif , so das es mich am Ende 11 Euro kostet... Jetzt suche mal ein Prepaid Tarif mit 20gb flat für 11 Euro ...

Wenn du das Handy selber kaufst ( auch bei o2 zahlt man den kompletten Preis ) , brauchst du immer noch eine Prepaid Karte , das nochmal mindestens 10 bis 20 Euro kostet...
Bei einer 10 Euro Karte , wirst aber sicher keine 20 gb bekommen ...

Zahlst du bei o2 , 5 Euro mehr ,, dann bekommst du sogar 40 GB internet , plus 8 data Karten .. und hast die ganzen Extras wie e sim usw...

Also bissl vorher überlegen , was man postet..
Und diesen Popel , Sony will halt keiner mehr ... Sehe Mal den Marktanteil... Sony hat die letzten Jahre nichts gebracht , was wirklich interessant wäre..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
-RAMMSTEIN- schrieb:
Erstens ! o2 hat noch nie gebrandete Handys gehabt , noch nie.. es sind immer freie Geräte ohne jegliche o2 Software... Nicht Mal Mein o2 App ist installiert..
Da hatte ich vergessen, das eine Wort wegzunehmen, hatte "Telekom" durch "O2" ersetzt.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Zweitens : wenn ich ein Handy mit Vertrag nehme , bekomme ich immer ein Rabatt auf Tarif ..
Das, was man monatlich zahlt, wird günstiger, wenn man ein Handy dazunimmt? Ich kenne es eher andersrum.
Wobei, in ländlicher Gegend (damit meine ich nicht Dorf mit 200 Einwohnern, sondern eher 2000) würde ich O2 nichtmal geschenkt haben wollen, außer ich will meine Ruhe haben, weil mich keiner erreicht (dann bräuchte ich aber auch kein Handy). Als noch das Telekomnetz als "Rückfallebene" war, war O2 (bzw. zu Anfang noch Viag Interkom) eine günstige Möglichkeit, das D1-Netz zu nutzen. In meinem Bekanntenkreis sind mittlerweile fast alle von O2 weg, meist hin zur Telekom.
In Großstädten mag es anders sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Finde ich super. Ich habe ein Pixel 4 und finde dessen Größe ideal. Also 15cm Länge finde ich angenehm. Bitte nichts Falsches denken.

Aber hey Leute ist euch mal was aufgefallen? Das Pixel 5 ist richtig dünn und hat einen 4050 mAh bzw. 15wh Akku. Auch hier ist das Handy kleiner und quasi nicht dicker geworden. Der Akku ist aber gleich groß geblieben.
Baut hier Jemand endlich Festkörperakkus? Also Li-NCA Akkus?

Zu O2. Die waren die ersten die tatsächlich hin geschrieben haben, was man mehr zahlt für das Handy. Beispiel O2 M 15€. Mit iPhone 11 nur 35€ + 100€ Anzahlung. (Gesamtpreis des Gerätes 580€). Das finde ich gut. Preise sind Beispiele.

Wertzius schrieb:
Ich zahle 20Euro im Monat für 35GB, den Tarif hatte ich gerade frisch verlängert. (RED M)
Aufpreis Xperia 5 II 20 Euro, einmalig 1 Euro. Macht 480 Euro effektiv. Dazu gibt es ja noch die InEars und evt. die 100 Euro Eintauschprämie für nen altes Handy.
Warum genau sollte man sich ein Mittelklassehandy selbst kaufen?

Grundsätzlich deshalb, weil man frei in der Wahl ist wann man sich ein Smartphone zulegt und welches man nimmt. Du hast grundsätzlich einen tollen Tarif bekommen, daran ist wenig zu kritisieren, den bekommt aber ein Kunde auch nicht einfach so.

Interessant finde ich allerdings deine Behauptung, dass Xperia 5 II für 900€ sei ein "Mittelklassehandy". Ein Mittelklassehandy kaufe ich mir heutzutage für 300€ im freien Markt und spare mir jegliche Aufpreise beim Mobilfunkvertrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Sykehouse schrieb:
Vor allem, wer eines hatte, der war nicht Kunde sondern Fan. Die hätten alle quasi auf Lebzeiten weiter die Sony Compact Serie gekauft. Aber Sony musste ja auch die letzte verbleibende Stammkundschaft vergraulen mit ihrer völlig wirren Produktpolitik...
Ganz genau. Kaum wurde der Z1C gut verfügbar (zu annehmbaren Straßenpreisen unterhalb 400€) haben sie schon den Nachfolger auf den Markt geworfen. Nicht mal ein Jahr später. Und dann den Z1C softwaretechnisch effektiv verrotten lassen, ein paar Minor-Änderungen, das war es. Eine echt miese Nummer, selbst Samsung hat bei günstigeren Mittelklasse-Geräten noch nach fast zwei Jahren ein größeres Update nachgeschoben.

Zumal die Sony-Kamera verDRMt war und der Einsatz von CM/LOS damit erschwert wurde. Sorry, sowas muss ich mir nicht noch einmal antun. Und was Robustheit angeht, zwar waren Display-/Akku-Tausch relativ einfach zu bewerkstelligen, aber alle 1-2 Jahre musste ich das Display ersetzen (ist gesprungen oder hat helle Flecken bekommen). Ist schon komisch, habe seit dem Umstieg auf Galaxy A-Serie nie wieder ein Display ruiniert (toitoitoi), obwohl ich weniger aufpasse (weil billiger).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben