dersuperpro1337 schrieb:
Fullscreen Content, für welchen entweder ein hintergrundbeleuchteter schwarzer Balken zurück bleibt oder eine Aussparung im Content.
Absolutes No-Go.
Aber wenn du schon so fragst, hier die Liste mit "Notch Handys". Ist ja eine Menge mehr Auswahl...
LISTE
Evtl einfach das "richtige" Smartphone kaufen.
Die meisten mit Notch, zumindest über der Mittelklasse, haben Amoled. Da ist nichts hinter grundbeleuchtet.
Und jeder Hersteller, der seine Software auch nur im entferntesten Ansatz vernünftig programmiert, wird das bedenken, und Fullscreen Content genau so zentrieren, dass die Notch NICHT rein ragt.
Indem man "Notch Ausblenden" aktiviert. So ist es bei meinem Oneplus 6T:
Symbole etc bleiben da oben.
Aber selbst, wenn du mit Pinch-to-Zoom in Youtube Videos reinzoomst, ist die Notch NICHT im Content.
Es gibt hier also weder ein No-Go, noch ein Problem.
Denn du hast hier statt nem Gehäuse-Balken eben Pixel-Balken, die dank Amoled perfekt Schwarz sind.
Ja, ich weiß dass es Smartphone Hersteller gibt, die unfähig sind, so etwas zu programmieren. Die würde ich aber grundsätzlich aussortieren.
Das Problem, von dem du sprichst, hat also nichts mit der Notch zu tun, sondern mit schlecht programmierter Software.
uwet2277 schrieb:
Gibt schlimmeres, habe seit tagen das 6T von OnePlus (sogenannte tropfennotch) und kam vom 5T ohne eine Notch und empfinde nach 24h Umgewöhnung nichts schlimmes daran.
Also diese Notchhysterie fand ich schon immer extrem albern
Eben, weil an der Notch nichts schlechtes ist. Ganz im gegenteil.
Man hat links/rechts davon mehr Display für Content, wo beim Oneplus 5T eben Gehäuse war.
Man verliert nichts, und gewinnt mehr Pixel.
Und OxygenOS ist in der Lage, mit einer Notch umzugehen.