News Xperia 5 II: Sony schrumpft das Flaggschiff

Das Xperia 5 ll könnte tatsächlich mein S8 ablösen.
Mal sehen was tests sagen, ich habe es aktuell nicht eilig.
Die Ausstattung und Form des Xperia ist ihnen gut gelungen. Die Preise sind aber gut gesalzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gpeterh und stormi
Dual-SIM-Hybrid, kein Qi

Hylou schrieb:
Daher bin ich durchaus überrasscht, dass ihr sagt "die waren Kassenschlager".
Denn wären sie das gewesen, hätten das mit Sicherheit andere Hersteller nachgemacht bzw Sony hätte die Reihe konsequent weiter geführt.

Leider muss doch das Gesamtpaket stimmen. Größe war für mich ein Pluspunkt aber für mich gab es zu viele andere Negativpunkte. Hatte eine weile das z1c meiner Frau genutzt

xexex schrieb:
Beim klassischen 16:9 Format nimmt die virtuelle Tastatur gerne schon mal fast den halben Bildschirm ein, bei 21:9 hat man nun genug Platz für Inhalt und die Tastatur. Das gleiche gilt für die Kamera, statt die Bedienelemente in das Bild einzublenden, kann man sie wunderbar neben einem 16:9 Bild platzieren.

30:9 wäre noch praktischer? Das Telefon ist mir trotzdem zu lang ;)

Raptor85 schrieb:
Also mein "alter Knochen", mit "bösen" Balken oben und unten, kommt auf eine reine Displaygröße von 5,2".
Kompakt genug, um überall reinzupassen und mir mittlerweile sogar fast etwas zu klein. Hätte mein Handy ein randloses Display, käme es auf ca. 6".
Sprich: Die meisten neuen Smartphones mit max. ca. 6 Zoll wären mit vmtl. nicht zu groß (kommt natürlich noch aufs Seitenverhältnis an).
Aber wenn man noch mit einem älteren 5-Zoll-Gerät unterwegs ist, darf man eben nicht außer Acht lassen, dass mittlerweile bei gleicher Größe mehr Display vorhanden ist.

Auch wenn die Ausnutzung besser geworden ist, hat mein Finger trotzdem die gleichen Probleme das obere Ende zu erreichen und trotz besserer Gehäuseausnutzung ist die Gesamtgröße immer mehr geworden.

xexex schrieb:
Dafür nutzt man ja meist die zweite Hand, man will ja was umstellen oder einschalten.

Zweite Hand? Darum geht's doch diese nicht benutzen zu müssen :)

XShocker22 schrieb:
Waaaaas? Danke habe ich direkt eingestellt. Habe ich irgendwie übersehen

Abschließende Bemerkung
Habe letzte Woche ein Galaxy A3 2016 eingerichtet. Ich hatte es schon ganz vergessen wie angenehm ein Handy in der Hand liegen kann. 4,7 Zoll und die Balken stören überhaupt nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, King_Rollo und XShocker22
testwurst200 schrieb:
30:9 wäre noch praktischer? Das Telefon ist mir trotzdem zu lang

Keine Ahnung, aber ich habe noch zu einer Zeit telefoniert, da war ein Telefonhörer tatsächlich mindestens im 30:9 Format und unangenehm fand ich es nicht. Es gibt auch Leute die sich das Motorola Razr gekauft haben, das dürfte ausgeklappt ungefähr in dem Format sein.

Unendlich sollte man das natürlich nicht treiben, aber das Sony Telefon ist schmal und lässt sich wunderbar in der Hand halten, von diversen 6,5"+ Kloppern im 18:9 Format kann man das hingegen nicht behaupten.

Weiß ich. Finde ich gut. Jetzt müsste nur noch Google auf die Idee kommen das UI dementsprechend anzupassen. Dann wäre die Bedienung von großen Handys ganz einfach.
Aber bei Sony kann man ja in den Einhändigen Modus wechseln geht super schnell und einfach. Damit kann man selbst mit kleinen Händen ein Sony Xperia 1/5 II mit nur einer Hand bedienen. Diese Funktion gibt es übrigens seit dem Xperia XZ2.

Hylou schrieb:
Geht seitdem es kein Touchwiz mehr ist.
Mehrere Kalender in einen zu migrieren empfinde ich als nicht sehr einfach.
Mir fehlen durchaus einige Einträge aus meiner Windows Phone Zeit, welche in den Apple Kalender partout nicht übernommen werden.

ThePlayer schrieb:
Aber bei Sony kann man ja in den Einhändigen Modus wechseln geht super schnell und einfach. Damit kann man selbst mit kleinen Händen ein Sony Xperia 1/5 II mit nur einer Hand bedienen. Diese Funktion gibt es übrigens seit dem Xperia XZ2.
Diese Funktion habe ich nie ernsthaft benutzt. Das Handy bleibt trotzdem so groß
Ich könnte schwören mein damaliges xiaomi mi2s konnte das auch schon. Kommend vom galaxy s3 mini (4zoll) war mir das xiaomi ein klein wenig zu groß (4,3) aber immerhin kleiner als die Konkurrenz. Allein wegen der Größe hatte ich mich damals getraut ein "unbekanntes" china handy zu kaufen.

xexex schrieb:
Keine Ahnung, aber ich habe noch zu einer Zeit telefoniert, da war ein Telefonhörer tatsächlich mindestens im 30:9 Format und unangenehm fand ich es nicht. Es gibt auch Leute die sich das Motorola Razr gekauft haben, das dürfte ausgeklappt ungefähr in dem Format sein.
Einen Telefonhörer steckt man sich auch nicht in die Hosentasche und das Razr ist von den Maßen her wesentlich kleiner als ein Smartphone, zumal man es dann auch zusammenklappt.

Aber z.B. das S6 hat mit 159 x 55 mm fast das 30:9-Format (ok, 26:9), nur trug man es eher in einer Handytasche am Gürtel / Hosenbund.

Und wo wir schonmal dabei sind: Lange Zeit konnte man sich nicht vorstellen, dass das Siemens S6 (Mitte der 90er!) irgendwann als "klein" zu bezeichnen wäre, im Vergleich zu heutigen Smartphones ist es (bis auf die Dicke) sogar klein... Erst konnten Handys nicht klein genug sein und jetzt können die nicht groß genug sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Okay, ich werde mir das Gerät warscheinlich doch nicht kaufen.

Habe gerade gelesen das Sony wohl ein Update auf Android 11 für das Xperia 1 II plant, und es gleichzeitig ein Update auf 120HZ bekommen soll, somit wäre der größte Kritikpunkt beseitigt!! :-)

Ich kann mit der für mich nichtssagenden Namensgebung seit der Neuausrichtung nichts anfangen. Es ist schlicht erklärungsbedürftig und damit ein Griff ins Klo. Schade, Sony war mal ein echtes Highlight auf dem Smartphone-Markt.

@ACiD FiRE : Und glaubst Du, dass Namen wie CMD-X 2000, CMD-Z 5, CMD-J 5, T300 oder K510i aussagekräftiger waren? Oder sollen die Dinger für Dich extra "Otto", "Hans", Misuku" oder "Kagashami" heißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sopur, King_Rollo, stormi und eine weitere Person
ACiD FiRE schrieb:
Ich kann mit der für mich nichtssagenden Namensgebung seit der Neuausrichtung nichts anfangen. Es ist schlicht erklärungsbedürftig und damit ein Griff ins Klo. Schade, Sony war mal ein echtes Highlight auf dem Smartphone-Markt.
Wen juckt denn beim Kauf wie das Teil heißt.

Eine für mich entscheidende Ausstattung fehlt im Nachrichtentext: auch das Xperia 5 II hat jetzt wieder einen Klinkeanschluss. Danke Sony! :love:

Zusammen mit dem 120 Hz Display und 4000 mAh Akku bin ich echt positiv überrascht. Endlich gibt es wieder ein Smartphone, das ich mir als Nachfolger für mein LG G6 (welches auch nur ein Kompromisskauf war) vorstellen kann. Es ist mir zwar weiterhin viel zu hoch aber mangels Alternativen... Jetzt muss nur noch der Preis um die Hälfte fallen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
xexex schrieb:
Das ist Geschmackssache, aber in meinen Augen schlichtweg falsch. Das Format hat jede Menge Vorteile, vor allem wenn man viel mit dem Smartphone schreibt oder surft.

Beim klassischen 16:9 Format nimmt die virtuelle Tastatur gerne schon mal fast den halben Bildschirm ein, bei 21:9 hat man nun genug Platz für Inhalt und die Tastatur. Das gleiche gilt für die Kamera, statt die Bedienelemente in das Bild einzublenden, kann man sie wunderbar neben einem 16:9 Bild platzieren.

Es gibt genug 18:9 Alternativen, wem 21:9 "unpraktisch" erscheint, sollte sich schlichtweg dort umsehen.

Ich muss nochal kurz hierauf eingehen...

1. Ich verstehe den Ansatz, dass 21:9 praktischer ist, weil dann mehr Platz für Tastatur ist usw.. Aber: nur weil man bestimmte Dinge immer weiter ins Extrem treibt, werden sie nicht automatisch besser! Bestes Beispiel: die Dicke von Smartphones! Wer kam auf die dämliche Idee zu behaupten, dass flache Geräte zwingend besser sind als nicht so flache? Und genauso ist 21:9 nicht unbedingt besser als 18:9 ... genauso wie 31:9 nicht besser wäre als 21:9.

2. Es soll auch Situationen geben, wo man das Gerät nicht im Hochformat hält. Dann ist 21:9 im gleichen Maße unpraktischer wie es im Hochformat etwas praktischer ist.

3. Welche Alternativen im ~18:9-Bereich gibt es denn aus deiner Sicht? Ganz wichtig hierbei: Kamera-Setup nicht schlechter als beim Xperia 5 II und Gerät nicht breiter als 70mm!

King_Rollo schrieb:
Welche Alternativen im ~18:9-Bereich gibt es denn aus deiner Sicht? Ganz wichtig hierbei: Kamera-Setup nicht schlechter als beim Xperia 5 II und Gerät nicht breiter als 70mm!

Praktisch keine, weil Android Smartphones unter 6" mit einer anständigen Ausstattung nicht existent sind. Deshalb kann ich mit dem Kompromis bei Sony leben, bekomme ein schmales Smartphone mit guter Ausstattung und kann mich mit dem Format sogar anfreunden.

Zurück
Oben