Habe das Gerät auch seit gestern selbst - mein Vergleich bezieht sich aktuell primär auf ein HTC U11.
Zum Kommentar oben: Wieso muss man darauf eingehen? Hast Du das Gerät schon in der Hand gehalten? Ja, es ist dick und schwer. ABER das Gewicht ist einem Flagschiff angemessen, nicht mehr und nicht weniger. Gerade durch das Gewicht wirkt auch das Gerät noch wertiger als es eh schon ist. Und die Dicke stört einen überhaupt nicht in der Hand, zumal es nur in der Mitte so ist und zum Rand hin abgerundet. Ich würde sogar behaupten dass ich noch nie so ein ergonomisches Gerät in der Hand gehalten habe...
Anmerken würde ich zum Test noch Folgendes:
- Das Display ist in der Praxis wirklich gut. Ob da theoretisch gemessene Weißwerte dem ganzen gerecht werden bezweifel ich stark. Es ist hell genug (etwas heller als mein U11, das schon sehr hell ist - mir kommen die gemessenen 500 etwas wenig vor) und auch die Farben finde ich sehr gut. Mag sein, es könnte etwas mehr weiß sein aber schau ich mir zu Hause mein kalibrierten IPS Monitor und den TN daneben an dann sehe ich dass man sich schnell was falsches unter weißem Monitor vorstellt.
Die Display-on Funktion beim anheben des Geräts finde ich übrigens sehr praktisch (wer es mag). Klar, kennt man aber auch vom iPhone (habe ich leider beruflich).
- Die Akkuleistung kann ich noch nicht bewerten, aber ich frage mich wieso immer von einer Nutzung von einem Tag gesprochen wird. Auch mit meinem U11 komme ich im Alltag problemlos 2 Tage hin - solange ich es nicht extrem nutze. Und wenn doch steht dann da auch eine Screen On Time von 7 bis 7,5 Stunden. Man kann also einfach nicht die Nutzung verallgemeinern (auch wenn natürlich ein gewisser Maßstab her muss)
- Das Display bzw. der Touchscreen hat leider ein Problem: Wenn ihr damit Shooter wie PUBG spielen wollt vergesst es momentan! Leider gibt es beim Wischen eine kleine Verzögerung von wenigen mm, so dass präzise Schüsse damit z.B. nicht möglich wären. Komischerweise erwähnt diesen Punkt kein review, man hört es nur von Nutzern wie auf XDA. Für mich ist das kein KO-Kriterium da ich wenig spiele damit und vielleicht wird es ja noch gepatcht (glaube aber nicht daran dass per SW abstellbar).
- Die Lautsprecher können wirklich recht laut und klingen gut. Besser als mein U11, das zwar mehr Bass hat aber dafür auch mehr dröhnt - das XZ2 Compact bleibt schön klar.
- Obwohl jeder die Kamera lobt muss man die Kirche beim Dorf lassen. Ja Sony hat zum Glück Fortschritte gemacht. Aber wenn ich die Fotos mit denen des U11 vergleiche hat man immer noch sehr viel Arbeit vor sich. Nicht nur dass bei der Blende und ohne OIS natürlich mit wenig Licht schnell Schluss ist. Allgemein sind Objekte abhängig von der Entfernung schon sehr "grainy", verpixelt, wie auch immer man das nennen mag. Liegt imho immer noch an der Nachbearbeitung der Software. Sie ist aber definitiv nicht schlecht.