Test XPS 13 (9380) im Test: Dell macht ein sehr gutes Notebook noch besser

Dell hat es einfach nicht drauf. LPDDR3 und Bluetooth 4.1 - ganz stark. Und beim schwarzen Modell wieder diese miese Softtouch-Oberfläche, welche schon nach einmal benutzen ekelhaft aussieht. Automatische Helligkeitsregulierung ist auch wieder mit am Start - kann man nur hoffen, dass man die deaktivieren kann, was man bei den ersten Modellreihen ja leider nicht konnte.

"Dells sogenanntes InfinityEdge-Display hatte es dem Hersteller seit Jahren nicht möglich gemacht, die Webcam an einer anderen Position als unterhalb des Displays in der Nähe des Scharniers zu positionieren. "
Dies haben komischerweise andere Hersteller ohne Probleme hinbekommen. Preislich sind die Teile auch unattraktiv - von den ganzen Problem mit den Dingern ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
spezialprodukt schrieb:
und wieder ist page up / page down direkt über den pfeiltasten. schade! das teil kann noch so geil sein. die tasten gehören da nicht hin! dann lieber per fn-key.
Ich kann nicht ganz folgen wo ist das Problem? Ich finde es ganz praktisch zeilenweises und seitenweises scrollen beieinander zu haben.
Für mich wichtig ist das sie die Menütaste implementiert (rechtes Control) haben.
 
Schöne Kiste - mit stolzem Preis.

Ein Arbeitstier.
 
Ich versteh diese massive Kritik hier auch nicht. Hab das 9360, das letzte mit USB-A Anschluss und bin damit mega zufrieden. Gut, ich hab die unsägliche Killer-WLAN-Karte durch eine von Intel ersetzt, aber auch das ging kostenlos über den Support. Spulenfiepen kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen und der Akku hält trotz 4K-Screenl beim normalen Arbeiten etwa 8h. Ja sie sind teuer, aber das wars aus meiner Sicht schon mit der Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
revocelot schrieb:
Jap, soll wieder vorhanden sein. Beschämend, dass Dell es seit mehreren Jahren und 3 Generationen nicht in den Griff bekommt

Und genau deshalb ist das XPS leider immer noch kein brauchbares Arbeitsgerät.

Krautmaster schrieb:
mich würde interessieren wie lange die AMD Variante Akkutechnisch durchhalten würde.

Ca. 1 Stunde weniger in Praxistests (WLAN/surfen) sofern Dell ein korrekt funktionierendes BIOS dazu liefert (bei AMD Geräten leider keine Selbstverständlichkeit)

Krautmaster schrieb:
kommt auch drauf an was das AMD Pendant an Platz brauchen würde. Wenn da das Board / Chip usw mehr Platz braucht gibts natürlich weniger Akku. Allein die APU ist ja schon ne ganze Ecke größer. Aber ich bezog mich natürlich auf selbe Akkugröße. Schon krass wie viel h da bei 52WH bei rumkommen find ich.

Gibt keinen Unterschied vom Platzbedarf, das kann man ganz gut beim Review des Honor Magicbook auf Notebookcheck sehen.
 
Kein USB -A mehr. Schade. Ich hoffe, dass Lenovo beim X1 mind. 1 USB A beibehält. Ein LTE Modul fehlt auch. Braucht man nicht immer, aber wenn man es braucht ist man sehr dankbar :)

Schön ist die Sache mit dem wechselbaren Akku.
 
Wattwanderer schrieb:
Halbwegs interessierte werden die Preise der verbauten Bauteile kennen und man steht ratlos vor der Differenz die sich auftun.
Bei den Preisen jucken mich nicht die Einzelhandelspreise der verbauten Bauteile, sondern die Qualität des Endproduktes. Und die ist bei Dell seit Jahren einfach nicht mehr gegeben, insbesondere bei der XPS-Reihe.
 
nlr schrieb:
Da geht es überall um das XPS 15, wir reden vom 13er.
Wie ich sagte sind viele der Probleme IDENTISCH beim XPS13 und auch ALLEN Dell Laptops. Schlechte fan logic, dpc latency, coil whine, schlechte Tastatur, Killer wifi (sogar noch schlimmer da es beim XPS 13 verlötet ist und nicht tauschbar), schlechter/langsamer Treiber support, buggy bios/ec, modern standby kein S3 sleep, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Ich nutze das XPS9560 und es wird wahrscheinlich mein letztes Dell sein. Die Fertigungsprobleme sind einfach zu krass für dieses Preissegment.
SSD musste ich tauschen, da die Toshiba SSD unendlich langsam war. Killer WiFi musste ich austauschen, da Bluetooth eine Beleidigung war. Das Gehäuse ist sooo übelst verzogen. Rechts, im geschlossenen Zustand, kommt das Display über die Tastatur, links ist es hinter Tastatur. Das Ding ist fast um einen CM verzogen. Tastatur musste ich Elemente schon austauschen. Das Scharnier quietscht zum Teil. Spulenwiepen ist eine Katastrophe. Aber hei, hat ja nur 2k Euronen gekostet. Von daher, alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
mkdr schrieb:
Killer wifi (sogar noch schlimmer da es beim XPS 13 verlötet ist und nicht tauschbar)

Bei welchen Modellen ist das so?
 
Prinzenrolle_ schrieb:
Das Gehäuse ist sooo übelst verzogen. Rechts, im geschlossenen Zustand, kommt das Display über die Tastatur, links ist es hinter Tastatur. Das Ding ist fast um einen CM verzogen.

Hast du schon mal geschaut ob sich nicht evtl. der Akku aufgebläht hat? Das kommt bei Notebooks in letzter Zeit leider immer häufiger vor, auch bei den "Premium" Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
nlr schrieb:
Da geht es überall um das XPS 15, wir reden vom 13er.

Ist das Ignoranz oder Faulheit nicht einfach mal selber zu googlen? Das Web ist doch voll mit Themen zu coil noise beim XPS.

Aber gut. Jedenfalls weiß ich mit deinem Statement wie ich CB Tests in Zukunft dann einzuordenen habe im Bezug auf Notebooks :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und mkdr
AssembIer schrieb:
Hast du schon mal geschaut ob sich nicht evtl. der Akku aufgebläht hat? Das kommt bei Notebooks in letzter Zeit leider immer häufiger vor, auch bei den "Premium" Geräten.
Der ist tip top. Das hatte ich eigentlich von Anfang an. Gut ja, ich hätte es zurück schicken können. Aber 1. hatte ich ca. 2 Monate auf das Gerät gewartet und meine Geduld war eh am Ende. 2. bei dieser Fertigung habe ich keine Garantie, dass das nächste Gerät besser wäre. 3. Habe ich da mit dem Informatik-Studium angefangen und hatte wirklich ein Gerät gebraucht.

Bzgl. XPS13/15. Leider sind die Probleme ziemlich identisch, da eigentlich das ganze Gerät sehr ähnlich im Aufbau ist. Es verwendet sogar die gleiche Tastatur / Touchpad.
 
Lun4cy schrieb:
Und beim schwarzen Modell wieder diese miese Softtouch-Oberfläche, welche schon nach einmal benutzen ekelhaft aussieht.

Kann ich nicht bestätigen. Haben hier mehrere schwarze XPS13 und 15 als Dienstnotebooks tagtäglich im Einsatz und die Softtouch-Oberfläche macht auf mich auch nach Jahren keinen schlechteren Eindruck als die Plastikoberflächen von bspw. Latitudes.

@Topic: Dells Entscheidung, die kleinen XPS nur noch mit USB-C anzubieten erschließt sich mir auch nicht. Gerade damit könnte man sich von Apples Geräten abheben. Auch die Probleme mit Spulenfiepen kann ich bestätigen. Bei meinem dienstlich genutzten XPS-15 (9570) hat Dell es mit dem 3. oder 4. BIOS-Update aber augenscheinlich vollständig in den Griff bekommen. Nun fiept da nichts mehr, nicht mal mehr beim Booten. Eine echte Qual sind hingegen Dells aktuelle Thunderbolt-Dockingstationen. Hier sollte man dringend nachbessern, gerade wenn man die Entscheidung trifft, konventionelle Anschlüsse nicht mehr zu verbauen.
 
16gb ram mit einem i5 - die kombination scheint unmöglich zu sein.... :rolleyes:
 
cat_helicopter schrieb:
Ist das Ignoranz oder Faulheit nicht einfach mal selber zu googlen? Das Web ist doch voll mit Themen zu coil noise beim XPS.

Aber gut. Jedenfalls weiß ich mit deinem Statement wie ich CB Tests in Zukunft dann einzuordenen habe im Bezug auf Notebooks :)
So wie CPU und GPU Tests?
 
Über 1,2 kg und dann weder USB-A, noch RJ45, geschweige denn ein SD-Cardreader? Danke, nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Zurück
Oben