News YouTube denkt über werbefreie Abonnements nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Christock schrieb:
Egoistische Begründungen sind nicht gut gerechtfertigt. Langsam beginne ich mich zu fragen, ob du überhaupt verstehst, was Moral und Moralität ist. Du erzählst immer davon, was dir nicht passt und welcher Vorteil sich für dich ergibt. Darauf lässt sich keine Moral begründen...

Schön für dich das du ein anderes Toleranzlevel hast. Ich habe es nicht. Und die Werbeindustrie hat sich wie schon erwähnt schön ihr eigenes Grab gegraben. Und Moral liegt wie viele Dinge im Auge des Betrachters. Es gibt kein ja oder nein bzw. schwarz oder weiß.

Aber bestimmt hast du auf Youtube auch noch nie ein Video gesehen das Urheberrechtlich geschützt war oder solche Musik enthält. Oder bist nie im Leben bei Rot über die Ampel gegangen.

Dieses schrecklich überhebliche Gutmenschentum ist wirklich nicht auszuhalten.

WhyNotZoidberg? schrieb:
warum schalten sie nicht weniger nervtötende werbung?
warum keine statischen banner?

weil sie gierig sind!
Ja klar, Gier! Alles geldgierige Schweine! Wollen sie doch glatt von ihrer Arbeit leben und Mitarbeiter bezahlen!

Du müsstest die komplette Webseite mit statischen Bannern zupflastern, weil die TKP einfach wesentlich niedriger sind. Bis auf wenige Ausnahmen finde ich CBs Ansatz schon löblich. keine AdLayer usw. Und jetzt stelle Dir mal die Seite mit 1/2 bis 1/5 der Werbung vor: So viel bräuchtest Du nämlich, wenn nicht jeder Zweite einen AdBlocker hätte (was im Tech-Bereich optimistisch geschätzt ist, eher bis zu 80 Prozent).

Das Problem ist, dass viele AdBlock-User selbigen einfach immer und überall anhaben und damit jede Seite "bestrafen", egal wie dezent sie Werbung schaltet oder wenn sie sich bessert.

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
CB mal ohne adblock: man beachte unbedingt den zweiten screenshot. die werbung im layout kommt "so gut wie nie vor" <- hat man tagtäglich!
Anhang anzeigen 450394
Anhang anzeigen 450395

Der erste Fall kommt zumindest bei mir höchst selten vor. Und die Werbung im zweiten Fall stört dich so sehr, dass du lieber anderen schadest als sie einfach nicht zu beachten?

laut CB zählt das anzeigen der werbung, nicht der klick auf diese. ergo ist es egal ob statisch oder nicht.

@chris
ja, sie stört.

werbung im ersten screen geht gar nicht.
der banner auf der rechten seite im zweiten screen ist in ordung, würde mich nicht stören, von mir aus auch einen banner oberhalb des contents. aber mitten drin ist ein no-go, genauso wie das u-förmige wo mehr cooltek als cb zu sehen ist.
und ob es selten vorkommt oder nicht, solange es überhaupt vorkommen kann, ist es eine frechheit gegenüber den usern die CB unterstützen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
laut CB zählt das anzeigen der werbung, nicht der klick auf diese. ergo ist es egal ob statisch oder nicht.
Ich weiß nicht ob CB auf CPM- oder CPC-Basis abrechnet, oft ist es eh eine Mischung aus beidem. Aber selbst wenn sind animierte Banner immer "wertvoller" als statische oder reine Textwerbung.

Aber ich wiederhole mich gerne: Du bräuchtest wesentlich weniger und weniger aufdringliche Werbung, wenn keiner einen AdBlocker einsetzen würde. Das ist ja genau der Teufelskreis der damit in Gang gesetzt wurde und so unsinnig ist.

N1truX schrieb:
Aber ich wiederhole mich gerne: Du bräuchtest wesentlich weniger und weniger aufdringliche Werbung, wenn keiner einen AdBlocker einsetzen würde.
eben. wenn es soweit ist, werde ich sicher wieder einige dieser seiten auf die whitelist setzen. (da war CB auch mal drauf)
ja, der teufelskreis wurde aber nicht von den usern gestartet, sondern von denen die immer mehr wollten von den einnahmen. und solange sie das nicht beenden, werden sie sicher nicht weniger adblock-user haben.

desweitern bin ich auch gewillt für wiklich guten content zu bezahlen.

silverdigger schrieb:
Und Moral liegt wie viele Dinge im Auge des Betrachters. Es gibt kein ja oder nein bzw. schwarz oder weiß.

Tut mir leid, aber das ist fast schon ulkig. Lies mal die Klassiker der Ethik, dann darfst du diese Aussage gerne begründet rechtfertigen.

silverdigger schrieb:
Aber bestimmt hast du auf Youtube auch noch nie ein Video gesehen das Urheberrechtlich geschützt war oder solche Musik enthält. Oder bist nie im Leben bei Rot über die Ampel gegangen.

Dieses schrecklich überhebliche Gutmenschentum ist wirklich nicht auszuhalten.

Ach ja, das sind sie ja, die Argumenti ad personam. Beides spielt überhaupt keine Rolle, wenn es darum geht, die eigene Position inhaltlich zu verteidigen. Letzteres scheinst du ja aufgegeben zu haben, wenn du nun die persönliche Schiene fährst.

WhyNotZoidberg? schrieb:
eben. wenn es soweit ist, werde ich sicher wieder einige dieser seiten auf die whitelist setzen. (da war CB auch mal drauf)
Das System funktioniert aber nicht. Du kannst als Seitenbetreiber die Werbung nicht auf "Ohne-AdBlocker-Niveau" herunterfahren, weil Du dann nicht mehr schwarze Zahlen schreibst. Das Problem ist, wie schon angesprochen, dass nur ein Bruchteil der AdBlock-Nutzer das überhaupt mitbekommen oder eben auf einen radikalen "überhaupt keine Werbung!!!!!!!!1111111"-Trip sind.

Ich habe schon mit einigen Betreibern großer IT-Seiten in DE gesprochen und ich verspreche Dir, dass da keiner im Geld baden kann sondern da gerade, so lange es geht, Entlassungen hinausgezögert werden. Viele sind da schon an der (oder auch gerne unterhalb) der Schmerzgrenze. Aber ab einem gewissen Punkt müssen auch die Leser/Zuschauer mitwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf CB geht das Geblinke auch sofort los, wenn man den Werbecontent zulässt. Da hält es sich zumeist wenigstens in Grenzen - aber trotzdem setzen sich die Zulieferer immer wieder über die vereinbarten Beschränkungen hinweg. Man kann es ja mal versuchen.

Aber die arme Werbeindustrie muss ja leben! Da geht es weniger darum, irgendwas durch Werbung zu finanzieren - es geht darum, äusserst dümmliche Werbeaussagen auf biegen und brechen an den Mann zu bringen. Eben weil das Medium Internet die billigste Werbeform aller Zeiten ist und der gemeine User nicht blockiert. Nur die Hardcore User blocken.

Christock schrieb:
Tut mir leid, aber das ist fast schon ulkig. Lies mal die Klassiker der Ethik, dann darfst du diese Aussage gerne begründet rechtfertigen.

Ach ja, das sind sie ja, die Argumenti ad personam. Beides spielt überhaupt keine Rolle, wenn es darum geht, die eigene Position inhaltlich zu verteidigen. Letzteres scheinst du ja aufgegeben zu haben, wenn du nun die persönliche Schiene fährst.

Du bringst keinerlei Argumente außer deiner heiligen Moral.
Andere Leute sehen das nun mal anders und habe eine andere moralische Ansicht.
Da kannst du noch so lange von deinem hohen Ross herunterblicken.
Du liegst damit nicht weniger richtig oder falsch als ich.

Aber du gehörst sowieso zu der Sorte Mensch die sich daran aufgeilt sich moralisch gegenüber den anderen überlegen zu fühlen.

N1truX schrieb:
Ich habe schon mit einigen Betreibern großer IT-Seiten in DE gesprochen und ich verspreche Dir, dass da keiner im Geld baden kann sondern da gerade, so lange es geht, Entlassungen hinausgezögert werden. Viele sind da schon an der (oder auch gerne unterhalb) der Schmerzgrenze. Aber ab einem gewissen Punkt müssen auch die Leser/Zuschauer mitwirken.

Vollkommen zurecht und von meiner Seite keinerlei Mitleid.
Man hat den "Werbekrieg" mit den Usern angefangen, die User haben sich darauf mit Adblock gewehrt und ist nun dabei ihn zu verlieren.

areiland schrieb:
Nur die Hardcore User blocken.
Das ist für das Kleingärter-Forum schön, im IT- und Gaming-Bereich sind nach deiner Definition aber bis zu 80 Prozent "Hardcore". Denn auch die 50-jährige Mutti und 65-jährige Omi sind auf einmal Hardcore, wenn der Enkel oder das Kind einen AdBlocker installiert.

silverdigger schrieb:
Man hat den "Werbekrieg" mit den Usern angefangen, die User haben sich darauf mit Adblock gewehrt und ist nun dabei ihn zu verlieren.
Da hast Du nicht einmal unrecht, aber Dir ist anscheinend nicht klar, dass auch Du am Ende der Verlierer bist, wenn alle derzeit kostenfreien Angebote im Netz verschwinden. Entweder weil eingestellt oder hinter einer Paywall.

Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Das ist für das Kleingärter-Forum schön, im IT- und Gaming-Bereich sind nach deiner Definition aber bis zu 80 Prozent "Hardcore". Denn auch die 50-jährige Mutti ist auf einmal Hardcore, wenn der Enkel einen AdBlocker installiert.

Ist auch immer das erste was ich bei Leuten machen die kein Adblock installieren.
Im Bekannten- und Familienkreis haben dadurch nahezu alle inzwischen Adblock.

areiland schrieb:
Aber die arme Werbeindustrie muss ja leben! Da geht es weniger darum, irgendwas durch Werbung zu finanzieren - es geht darum, äusserst dümmliche Werbeaussagen auf biegen und brechen an den Mann zu bringen. Eben weil das Medium Internet die billigste Werbeform aller Zeiten ist und der gemeine User nicht blockiert. Nur die Hardcore User blocken.

Du wirst dich wundern: Auch in meinem Gesellschaftsbild gehört die Werbeindustrie zum Klassenfeind, weil sie unnötige Bedürfnisse schafft, um den Konsumismus zu befördern. ;-)

In einem System, in dem Inhalte-Anbieter aber auf Werbung angewiesen sind, um ihre Angebote finanzieren zu können, ist die Verwendung eines Adblockers nicht der richtige Weg, um dagegen vorzugehen. Die Werbeindustrie interessiert es überhaupt nicht, wenn einige den Adblocker nutzen, solange es noch Nutzer gibt, die keinen Adblocker nutzen, weil der Druck auf die Betreiber so groß wird, dass sie alles schalten müssen, was ihnen die Industrie vorsetzt, um noch ein rentables Geschaft führen zu können.

Dieses Vorgehen entfaltet erst dann einen Effekt, wenn alle Nutzer den Adblocker benutzen würden. Aber dann gäbe es keine kostenlose Inhalte mehr, die einen Mindestanspruch an Qualität aufweisen.
Ergänzung ()

silverdigger schrieb:
Du bringst keinerlei Argumente außer deiner heiligen Moral.

Ich bitte dich!

silverdigger schrieb:
Aber du gehörst sowieso zu der Sorte Mensch die sich daran aufgeilt sich moralisch gegenüber den anderen überlegen zu fühlen.

Nein, ich merke halt, dass sich viele auf ihren subjektiven Standpunkt zurückziehen, wenn ihnen die Argumente ausgehen. Können sie ja, aber dann sollen sie bitte nicht mehr von Moral sprechen.

Für dich ist er Subjektiv. Für mich nicht. Wie für viele andere Leute auch.
Du hast Position A und ich Position B. Und ich Finde Objektiv gesehen Werbung in der Form nicht tragbar.
Beide Meinungen sind vertretbar und Moralisch in Ordnung.
Ich fühle mich von Werbung belästigt und akzeptiere sie nicht und das ist das gute Recht von jedem. Deal with it.

Oder hast du stattdessen eine bessere Idee wie man sich gegen aufdringliche Werbung wehren soll wenn Adblocker deiner Meinung nach nicht der richtige Weg sind.

N1truX schrieb:
Das Problem ist, wie schon angesprochen, dass nur ein Bruchteil der AdBlock-Nutzer das überhaupt mitbekommen oder eben auf einen radikalen "überhaupt keine Werbung!!!!!!!!1111111"-Trip sind.

1) wenn ich wirklich als betreiber die werbung drastisch reduziere, dann kündige ich dass auf meiner seite an. gibt ja seiten die einem daraufhinweisen, dass man den adblock anhat und bittet diesen auszuschalten. mach ich gerne, bis ich feststellen muss, dass die werbung eben nicht tragbar ist. und das ist bei sehr, sehr vielen seiten so.

2) würde gerne mal wissen, wieviele von denen selbst einen adblocker haben. das tut mir aber nicht leid, denn sie bräuchten vielleicht nur einmal auf die user zu hören. nur einmal zuhören und begreifen.

CB hört auch nicht auf die user, seit langen schlagen einige vor ein abo einzuführen, dass den zahlenden usern werbefreiheit garantiert, aber dennoch CB die einnahmen durch das abo hat. schau mal in der sufu nach, das wird dauernd nur verzögert und hinausgeschoben. scheinbar ist es ihnen lieber die user zuvergraulen und weniger einzunehmen. ansonsten würden sie ja sofort ein abomodell ins auge fassen.

N1truX schrieb:
Zitat von lamor200: als nächstes wollt ihr uns den "bitte keine werbung" sticker auf dem briefkasten verbieten

Bei dem Aufkleber geht es um dein Selbstbestimmungsrecht etwas nicht im Briefkasten zu haben, dass Du nicht angefordert hast (z.B. die Karte vom Asiaten um die Ecke).

Und genau dieses Selbstbestimmungsrecht nehme ich mir auch heraus was auf meinem Monitor zu sehen ist und was ich nicht haben will. So einfach ist das! Deshalb guck ich auch Formel 1 ohne Werbeunterbrechung bei Sky UK und nicht bei RTL wo ich Werbung mit Formel 1 Unterbrechungen habe. :lol:

Was ICH sehe bestimme ICH allein. Das war so und das wird auch immer so bleiben. ;)

Die Werbe-Rechtfertiger.. ihr seid so lustig.. :evillol:

@N1truX
Kaum, 99% kennen nicht mal die Funktion "Trackingschutz" des IE - die fragen eher erst mal nach einem Werbeblocker. Wenn man ihnen dann erklärt, dass der IE einen solchen schon eingebaut hat, dann fallen die aus allen Wolken. Das betrifft nur Nutzer, die in Foren oder auf anderen Wegen nach einer solchen Möglichkeit fragen. Der grosse Rest, der leidet und lässt mangels Kenntnis solcher Möglichkeiten den Werbemüll über sich ergehen. Du darfst nicht Foren oder andere Kommunikationswege als Mass heranziehen - die grosse Masse nutzt diese gar nicht, um sich solche Möglichkeiten zu suchen.

Denn egal wo, es schlagen überall immer nur die auf, die nach Möglichkeiten suchen zu blockieren. Das ist aber ein eher geringer Prozentsatz - der grosse Rest der Milliarden Internetnutzer erträgt diese permanente Berieselung - oder gezielte Verdummung - schweigend. Das wissen auch Seitenbetreiber und Werbetreibende, deshalb ist es ihnen schlicht auch egal, ob sie ihre Werbung im Einklang mit den Vorstellungen der Konsumenten gestalten und einblenden.

In der Werbeindustrie war immer die Ansicht vorherrschend, dass die Masse es macht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
silverdigger schrieb:
Für dich ist er Subjektiv. Für mich nicht. Wie für viele andere Leute auch.
Du hast Position A und ich Position B. Und ich Finde Objektiv gesehen Werbung in der Form nicht tragbar.
Beide Meinungen sind vertretbar und Moralisch in Ordnung.
Ich fühle mich von Werbung belästigt und akzeptiere sie nicht und das ist das gute Recht von jedem. Deal with it.

Ernsthaft? Du akzeptierst Werbung nicht, blockst sie und schadest damit anderen - nicht mal dem Werbebetreiber. Ist das deine moralische Position? Wenn ja, dann hast du von Moral halt nichts verstanden, deal with it!

silverdigger schrieb:
Oder hast du stattdessen eine bessere Idee wie man sich gegen aufdringliche Werbung wehren soll wenn Adblocker deiner Meinung nach nicht der richtige Weg sind.

Den Dialog mit dem Betreiber der Seite, auf der diese Art von Werbung aufgetreten ist, suchen und ihn darauf hinweisen, dass sowas zukünftig nicht mehr tolerabel ist. Und wenn sich nichts ändert, wird die Seite halt nicht mehr besucht. Druck auf die Werbeindustrie kann ausschließlich über die Seitenbetreiber ausgeübt werden. Und auf die Seitenbetreiber können nur wir, die Nutzer, Druck ausüben. Anders geht es nicht.

@chris
du hast übrigends noch nicht die frage aus #161 beantwortet.
würde mich interessieren. ob du da auch so moralapostel spielst.

spoin schrieb:
Die Werbe-Rechtfertiger.. ihr seid so lustig.. :evillol:

Und du bist... schwer von Begriff? Erkläre mir bitte, wo kostenlose Inhalte, die auch du sicher gerne nutzt, herkommen, wenn sie sich nicht über Werbung finanzieren. Wenn du das hinreichend gut erläutern kannst, darfst du lustig finden, was ich schreibe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben