Weil hier immer alle mit Spotify und co kommen und meinen das würde ja alles so super ersetzen.
Ich zahle auch ein Tidal Abo, weil ich flac Qualität möchte, und was ist? Kein Ac/Dc, keine Ärzte (soweit ich weiß gibt's beide nirgends). Bei Blind Guardian gibt's 3 oder 4 der Alben der Rest fehlt. Und dieses Stückwerk zieht sich komplett durch alles was ich hören will durch. Unnd bis jetzt habe ich nur von großen bekannten Bands geschrieben. Ich habe noch nicht mal angefangen in Nischen zu gehen.
Mal ganz abgesehen von der absolut grottigen User-experience all dieser Dienste. Man kriegt immer den Eindruck, dass alle diese Dienste von Leuten angeboten werden, die in ihrem ganzen Leben noch nie was mit Musik zu tun hatten.
Was mache ich aktuell? Ich nehme das was es in Tidal gibt mit Audials auf, damit ich es dann in Mediamonkey stopfen kann, wo man tatsächlich sowas wie Kontrolle über das hören von Musik hat. Nur mal ein paar Beispiele was alles fehlt um überhaupt annehmbar für mich zu sein:
Navigation über Musikgenres: Ich weiß nicht warum, aber irgendwie scheinen die ganzen Dienste überzeugt zu sein, dass es nur die Kategorien Rock, Pop, HipHop, Classic und Jazz gibt. Ganz großes Kino. Selbst wenn ich nur in ein Riesengenre wie Powermetal navigieren will ist das schon ein Ding der Unmöglichkeit. Wie man da etwas finden soll auf das man gerade Lust hat, wenn man nich schon von vornherein weiß welche Band genau man nun hören will ist mir absolut schleierhaft.
Automatisch generierte Playlists: (Gut dafür braucht man die kostenpflichtige Variante von Mediamonkey aber wer das mal hatte gibt es nie mehr her) Nur mal als Beispiel: "Generiere eine Playlist aus 80er Jahre Powermetal, gruppiere die Songs so, dass immer ganze Alben abgespielt werden, aber mache die Reihenfolge der Alben und der Bands zufällig."
Das beste was die Streaminganbieter zu bieten haben, ist dass man sich mühselig in ihren lahmen Weboberflächen eigene manuelle Playlists zusammenstopseln kann.
Integration eigener Musik in den Desktop Client: Nachdem es offensichtlich nicht alles gibt und auch nie geben wird (Indie Künstler etc.) , muss die Musik die ich mir nur über andere Quellen organisieren kann nahtlos in den Player einfügbar sein, damit ich nicht permanent zwischen zwei Playern wechseln muss. Microsofts Streaming Service kann das soweit ich weiß, schlicht weil er tief in den Standard Windows Player integriert ist. Dafür hat Microsofts Dienst nach meiner Erfahrung das unvollständigste Angebot.
Hinzu kommt noch dass diese ganzen Dienste dafür dass sie sich mit ihren Millionen von Titel brüsten einen unglaublich schlechten Job machen, wenn es darum geht dass man mal neue Künstler und neue Musik entdecken will. Meistens gibt es nur ein einziges "Empfehlungen-Radio" und das spielt einem 90% Musik vor die man eh schon kennt und in der eigenen Bibliothek hat und der Rest passt null zum eigenen Geschmack. Der einzige Dienst der das jemals wirklich gut gemacht hat ist Last.fm. Da habe ich als der Scrobbler noch selbst streamen konnte auch vor x Jahren schon mit Freuden die Abogebühr bezahlt um das nutzen zu können. Der Großteil der Bands die ich heute höre, habe ich überhaupt nur über Last.fm gefunden.