Cytrox schrieb:
Der Markt schrumpft eben.
Ich weiß nicht ob er schrumpft, aber auf jeden Fall kann er nicht beliebig wachsen.
Ich verstehe nicht, was sich die MI-Manager vorstellen. Was glauben die, woher das Geld kommt, das sie für ihre Produkte haben wollen?
Dieses Geld müssen sich die Kunden ihrerseits erstmal erarbeiten und sie haben immer nur begrenzt viel davon.
In aller Regel werden die Menschen also ein gewisses Budget haben, das sie bereit und in der Lage sind, für Musik auszugeben. (Je nach Interesse für Musik ein mehr oder weniger großer Teil ihres Gesamtbudgets.) Zu erwarten, dass eine neue Vermarktungsmethode dazu kommen kann, mit der nochmal ein Haufen Geld oben drauf verdient werden kann, auf klassische Verkäufe, Konzertkarten, Merchandising usw., ist völlig unrealistisch. Woher soll dieses Geld denn kommen?
Youtube und andere Streamingdienste dieser Art sind nur so erfolgreich, weil sie eben nicht so viel kosten bzw. gratis/werbefinanziert sind. Wären die Preise pro Musiktitel ähnlich hoch, wie beim CD-Kauf, Download, Konzertbesuch usw., dann würden diese Dienste entweder floppen, oder zwangsweise auf Kosten der Einnahmen dieser klassischen Vermarktungsmethoden gehen.
Wie gesagt, die Idee, dass solche Angebote nochmal zusätzlich hohe Einnahmen generieren könnten, ist genauso bescheuert, wie die, dass jeder illegal kopierte Titel ein entgangener Kauf wäre.
Solche absurden Rechnungen gehen nur in parallelen Universen auf, in denen jeder Mensch über unbegrenzte Geldmitel verfügt.