News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

Youtube gehört zu Google, das Feature kommt zuerst aufs iPhone. Logisch
 
Anakin Solo schrieb:
YouTube schreibt minus, dass ist ein Fakt und wenn es die nächsten Jahre nur Verlust macht, wird Google die Plattform irgendwann schließen.
Hast du zu dem Fakt auch eine Quelle? Google spuckt mir auf die Schnelle nichts Sinnvolles dazu aus.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Eine Chance für eine weniger werbeverseuchte Alternative
Die webefinanzierte Platform macht Verluste und wird deshalb zugesperrt, dann wird es eine Alternative mit weniger Werbung sicher schaffen?
Da fehlt mir ein wenig die Logik.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Youtube gehört zu Google, das Feature kommt zuerst aufs iPhone. Logisch
Ist in den USA (immer noch Youtubes größter Markt) halt Marktführer. Und das man ein Feature erstmal für die meisten Nutzer im Kernmarkt zugänglich macht, ist recht üblich.
 
Autokiller677 schrieb:
Die webefinanzierte Platform macht Verluste und wird deshalb zugesperrt, dann wird es eine Alternative mit weniger Werbung sicher schaffen?
Da fehlt mir ein wenig die Logik.
Ich hab im generellen nichts dagegen, dass die Nutzung transparent bepreist wird.
 
KitKat::new() schrieb:
SponsorBlock hat auch Tags um so etwas zu überspringen. Oder gleich die Option um zum eigentlichen Inhalt des Videos zu springen
SponsorBlock klingt aber wie Werbung ... das ist ja das Problem.

Ich hatte doch ein Beispiel gebracht: Ich suche eine Möglichkeit einen Durchschnittswert von mehreren Werten zu ermitteln - hilft excel dabei?. Google führt mich zu YT.

Jetzt kommt das Video - da kommt Werbung - EGAL (je nach dem - sieht man die auch nicht) - dann kommt der Inhalt der vom Kanalbetreiber erstellt wurde. Ohne Werbung 14min Länge (10min gibt mehr Geld). Aufbau in etwa so:
1) Danke das ihr auf meinen Channel seid und noch mal vielen vielen vielen vielen Dank ...
2) Ewiglange Problembeschreibung - warum will man überhaupt einen durchschnittlichen Wert ermitteln.
3) Erkenntnis: Excel kann uns helfen
4) Was ist überhaupt Excel?
5) Wo bekommen wir Excel her?
6) Wie installiere ich es?
7) "Im Kommentar hab ich einen Link für euch wo ihr Excel bestellen könnt"
8) Wie starte ich Excel - da wird dann minutiös gezeigt wie ich das Excel-Icon auf dem Desktop klicke (teils mit 2facher, 3facher Wiederholung)
9) Jetzt wird erklärt wie Excel aufgebaut ist.
10) Jetzt werden die 5 Beispielwerte in die Zellen gepappt
11) dann zeigt man das man mit Summe alles addieren kann. Jetzt könnte man auch durch Anzahl Werte Teilen - aber das ist ja viel zu umständlich es geht auch einfacher
12) Jetzt wird auf das Formelsymbol geklickt
13) ja da kann man ganz viele Formeln auswählen
14) ah da ist mittelwert
15) was heißt mittelwert
16) was macht mittelwert
17) etwa bei Minute 11:01 -> wir schreiben also =mittelwert(a1:a5) in das Feld
18) etwa bei Minute 11:45 -> natürlich kann man auch mehr Zellen angeben
19) Vielen Dank das ihr das Video geschaut habt
20) Nutzt ihr auch mittelwert? Dann schreibt es in die Kommentare
21) Ich würde ich auch über ein Abo freuen blabla
22) Abschlussworte bei Minute 13:56
[und statt Excel/mittelwert darf man auch anderes einsetzen. Erstellen PHP-Funktion. Auflösung bei Windows ändern usw.]

Und diese Füllminutenseuche nimmt immer mehr zu bei Youtube. Wenn der Content-Creator jetzt den eigentlichen Content der im TITEL beschrieben ist, markieren müsste - 11:01 bis 11:45 und man als Abokunde nur diese 44sek sehen würde - würde ich 11,99€ ausgeben .... das ist extrem viel Lebenszeit die man spart. Das Problem ist ja das soviele Excelbilder gezeigt werden das man nicht mal eben einfach zur passenden stelle springen kann. Bei 45sek auf fast 14min Laufzeit ist das auch recht schwer - also guckt man sich den ganzen Schrott an. Schrott der einzig und alleine dafür da ist, die Länge des 45sek-Videos optimal für die Monetarisierung zu strecken.

Ich hab eine Quest2 und bekomme immer mal wieder Videos in der Quest2-FB-Gruppe wo man sich ~10min neustes Changelog-Video angucken kann. 10min wird erzählt was sich mit nächsten Update ändert. Aber bloß keinen Link wo man das mal sofort lesen kann. Bringt mir mehr als 10min einschläferndes Video zu gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, dersuperpro1337, M@tze und eine weitere Person
lächerlich, jahrelang verarscht youtube seine kunden mit angeblichen FULLHD, 4K etc aber jeder der nur etwas ahnung von der materie hat, weiß sofort das es nicht mal die halbe bitrate einer echten FULLHD Bluray ist, von 4k wollen wir gar nicht erst sprechen.

Und jetzt wollen die dafür dann noch kohle haben um die bitrate zu erhöhen? die spinnen doch komplett.
Jeder der das unterstützt, hat sie nicht mehr alle beisammen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, mojitomay und Nargii
Was ein YouTube Premium Abo ebenfalls kann:

YouTube Music
YouTube Kids

Und man kann die Videos oder Musik auch abspielen ohne dass die App am Phone geöffnet und im Vordergrund sein muss. Download geht übrigens mit dem Abo auch.

Und gut zu wissen für Leute, welche sich ein YouTube Premium Abo überlegen, wer sich dazu spontan im Urlaub entschliesst, der kann es sofort zur Landeswährung des Urlaubslandes abschliessen. Das kann sich unter Umständen lohnen, wenn das Premium Abo im Urlaubsland weniger kostet als im Heimatland.
 
Wollte grad sagen, Werbung ist nun im Video integriert. Es sollte für Premium Kunden ein Auto-Skip geben. Mit Addblocker hat man da keine wirklichen Vorteile mit Premium, wenn es nur um YT geht.

Und das mit Landeswährung geht auch per VPN + Deutscher KK
 
Termy schrieb:
Definitionen entwickeln sich. Und 720p war vielleicht vor 10 Jahren noch grade so 'high definition'.
Na ja gut, das mag ja sein und finde auch nicht das es "High Definition" ist in der heutigen Zeit.
Ich habe diese Definition nicht gemacht:

https://www.sony.at/electronics/support/articles/00024971
https://www.adobe.com/de/creativecloud/video/discover/video-resolution.html
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/high-definition-television-hdtv-52651
 
Bei dem Preis reden die noch von 1080p und die Leute freuen sich auch noch darüber -> traurig sowas!

Eine Frechheit wenn man mal rechnet WIEVIEL Geld da im MONAT reinkommt und dann noch die gleiche Summe (oder mehr) durch Werbeeinnahmen dazu...

Immer schön... von hinten... und die Leute bejubeln einen noch👍

d0xs schrieb:
Naja, die Server, der Festplatten Speicher, das kostet alles.

Du hast eine Plattform, die du Kostenlos nutzt und kostenlos Videos hochlädst.
Jetzt mit 4K ist die Festplattenkapazität mindestens um das vierfache gestiegen.
Ich finde für 4K Videos sollte man zahlen auf Youtube
Stimmt, denn ganz offensichtlich hat Youtube sonst nicht genug Einnahmequellen, ich meine die letzten 20 Jahre haben die alles vorfinanziert und nur rote Zahlen geschrieben oder? 🤣🤣

Anakin Solo schrieb:
YouTube schreibt minus, dass ist ein Fakt und wenn es die nächsten Jahre nur Verlust macht, wird Google die Plattform irgendwann schließen.
AUF JEDEN FALL! 🤣
Machen die schon immer oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Selbst wenn Youtube wirklich Minus macht, und weiter? Alphabet macht overall trotzdem Gewinn. Wird Youtube halt querfinanziert, wen juckts? Höchstens die Aktionäre die ihren Hals nicht voll genug kriegen können. Laufen tut der Bums so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Alter Schwede. Ich will mich nicht beschweren, aber 12 Eur pro Monat? Das ist schon happig. Wenn dann v.a. jetzt noch an der Qualitätsschraube gedreht wird (hoffentlich nicht noch weiter nach unten), dann sollte man eher mal über die Auszahlprämien von so manchem Youtuber mal nachdenken als die "Kundschaft" zu vergraueln.
 
CastorTransport schrieb:
Das sich alle drauf freuen, mehr Bitrate zu bekommen - schön und gut, aber auf einem 4K TV abfeiern? Ähm, geht es noch? Es gibt so gut wie keine Sender die in 4K senden und die Streams haben sowieso immer Problem mit der Bitrate. Probleme für den Kunden, nicht für die Anbieter.
Das ist ja das Lustige und trotzdem kaufen die Leute Blind neue TV´s.
 
cosamed schrieb:
Wie kann man YouTube ohne Werbung am Fernseher denn am günstigsten schauen ?
Zu den Anschaffungskosten eines HDMI-Kabels. Bereits vorhandenen PC dran, Firefox mit uBlock und schon muss man nicht mehr unüberspringbare(!) AfD-Werbung zu den Landtagswahlen & Co. ansehen.
pitu schrieb:
Die Next Generation will wohl alles umsonst haben?
Hast du hier auf dem Board den Werbeblocker etwa auch aktiv?
Ich habe den Blocker jedenfalls aktiv, aber um meinen PC vor Malware zu schützen, die über Werbung reinkommen kann (was bei mir auch mal, als ich CB Zuliebe den Blocker deaktivierte, der Fall war, der Virenscanner hatte im Firefox-Cache Malware gefunden und gleich beseitigt, was der Browser mit einem Absturz quittierte). Und solange CB (oder welcher Webseitenbetreiber auch immer) nicht für Schäden durch die von ihm platzierte Werbung / Inhalte von Drittservern nicht haften muss, bleibt der Blocker auch an.

Es wurde auch mal versucht, die Werbung direkt auszuliefern, aber das ging leider nur mit Outbrain ("Braindead" passt besser...) und deren Inhalte sind unterstes Niveau und man konnte auch nicht sehen, wo man landet, wenn man draufklicken würde (URL in der Statuszeile, aber auch da manipuliert CB beim Draufklicken selber in den Forenbeiträgen rum und leitet über Drittseiten wie Awin (ehem. Zanox), die wegen hoher Reichweite wieder lohnenswertes Ziel für Hacker sind, vollig intransparent, ohne dass man das vorher sieht).
Conqi schrieb:
Weils sich sonst nicht lohnt. YouTube hat lange Verlust gemacht, weil man eben keine riesige Videoplattform mit einer Bannerwerbung am unteren Rand des Videos finanzieren kann.
Irgendwann mögen neue Plattformen auftauchen, aber die können auch nicht von Luft und Liebe leben.
Wenn man es auf Youtube alleine bezieht, mag es hinkommen. Aber Youtube ist nunmal (von) Google, dem größten Datensammler und Werbevermarkter im Internet und die machen Milliarden Gewinn.
w0mbat schrieb:
Fakt ist: hinter jedem Video steckt ein Mensch, der seine Zeit und Energie dafür aufbringt. Der Deal ist Video für Werbung bzw., wenn du Werbung nicht willst, Video ohne Werbung für YT Premium. Mit Adblocker zeigst du einfach, dass dir andere Menschen und ihre Arbeit egal sind. Es geht nur um dich. Daher asozial.
Hast Du schonmal was von Hobby oder Ehrenamt gehört? Vereine (also richtige Vereine, nicht die Pseudo-Vereine im Profisport) leben davon...
Zum Geld verdienen geht man (in der Regel) Arbeiten.
Termy schrieb:
Definitionen entwickeln sich. Und 720p war vielleicht vor 10 Jahren noch grade so 'high definition'.
Das behauptest Du...
720p ist nach wie vor HD, siehe ITU-R BT.709.
Sylar schrieb:
720p ist noch immer "high definition"
720p = HD (Ready)
1080p = FHD
4K = UHD
8K = FUHD
Das stimmt, nur mit 4K und 8K absolut nicht.
Ultra-HD bzw. UHD(-1) ist 3840 × 2160, das Andere mit 7680 × 4320 ist UHD-2.

4K hat mindestens 4000 Pixel in einer Zeile (also kann Ultra-HD kein 4K sein!), gängig ist 4096 x 2160 (DCI 4K).
CastorTransport schrieb:
Welcher TV Sender in Deutschland sendet denn zB 1080p50? Ohne vorher interlaced zu haben? Keiner.
Weil 1080p50 in keiner HDTV-Norm spezifiziert ist, spezifiziert ist 720p50 oder 1080i50 (PAL-/SECAM-Länder) bzw. 720p60 oder 1080i60 (NTSC-Länder).
Es gibt noch z.B. 1080p24 bei Blu-ray, aber das ist nicht TV.
CastorTransport schrieb:
Echtes 4K - wo wir in 2023 nicht mal TV Sender mit echtem FullHD - das kann noch Jahrzehnte dauern. Zumindest in Deutschland.
Natürlich haben wir echtes Full-HD, siehe oben.
Aber ich habe lieber 720p50 "HD-ready" in guter Bitrate (z.B. von den Öffentlich-Rechtlichen mit meist >12 Mbit/s) als 1080 von den Privaten mit <7 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und CastorTransport
Wulfman_SG schrieb:
SponsorBlock klingt aber wie Werbung ... das ist ja das Problem.
?
SponsorBlock kann prinzipiell dein Problem lösen, das du skizierst, wenn es auch keine offizielle Lösung von YT ist, sondern von unabhängigen Personen.

Warum ist es nun ein Problem, wenn SponsorBlock 'wie Werbung klingt'?
 
Vindoriel schrieb:
Aber ich habe lieber 720p50 "HD-ready" in guter Bitrate (z.B. von den Öffentlich-Rechtlichen mit meist >12 Mbit/s) als 1080 von den Privaten mit <7 MBit/s.
Da stimme ich Dir komplett zu ;)

Trotz allem - wir leben noch lange ich in einer digitalen "TV" Traumwelt. Und für den "Full HD" Mist der Privaten verlangen selbige auch noch Geld. Da sind die Gebühren für die Öffis gut angelegt, immerhin schaue ich fast ausschließlich Zeugs aus den "Dritt-/Spartensendern" wie ZDF.info oder Arte.

YT bekommt von mir die 17.99€ / Monat, weil wir auch YT Music nutzen. Ist zwar lange nicht so komfortabel wie Deezer & Co., aber man kann damit leben :)
 
Ganjafield schrieb:
Auch wenn ich es mit Sicherheit nicht will aber warum begrenzen die nicht generell die Quali auf FullHD und Alles Andere ist Premium Kunden vorbehalten? Dann bitte noch die monatlichen Gebühren etwas senken (7,99 EUR) und Youtube hätte vermutlich sehr viele neue Premium Kunden.
Weil, dann die meisten bei FullHD bleiben würden, weil Videoqualität immer noch akzeptabel ist. Und Youtube würde daran wenig verdienen. Aber um richtig Geld fließen zu lassen, müssen die bei Youtube eine Zwangssituation erzeugen. Es ist üblich und normal fürs Geschäft. Könnten die ruhig machen, hätte ich persönlich nichts dagegen. Aber was abartig ist, dafür viel Geld zu verlangen. Weil die Konzerne nie den Rachen voll bekommen können. Von einem Quartal zum anderen müssen die Rekordumsätze machen. Und wenn der Kunde sagt "finde ich in Ordnung", wieso sollten Konzerne es nicht tun? Die sollten es aber mit Geldgier nicht zu weit treiben, sonst riskieren sie die Zeiten von illegalen Downloaddiensten aufleben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Vindoriel schrieb:
Wenn man es auf Youtube alleine bezieht, mag es hinkommen. Aber Youtube ist nunmal (von) Google, dem größten Datensammler und Werbevermarkter im Internet.
Ja und deshalb betreiben die trotzdem keinen Dienst, der Milliardenverluste einfährt. YouTube ist ein riesiges Ding und bringt auch haufenweise Daten ein, aber das wiegt nicht alles an Kosten wieder auf.

Vindoriel schrieb:
4K hat mindestens 4000 Pixel in einer Zeile (also kann Ultra-HD kein 4K sein!), gängig ist 4096 x 2160 (DCI 4K).
Das ist aber nur deine Definition, bzw. die einiger Leute, die denken DCI wäre die einzige Institution auf diesem Planeten. Praktisch jede Definition von 4K beschreibt diese als "Auflösung in der Nähe von 4000 horizontalen Pixeln". ITU-R nennt ihren UHDTV-Standard von 3840x2160 zum Beispiel durchaus auch 4K und viel offizieller wird's nicht.

Nach mittlerweile über 10 Jahren kann man diesen semantischen Kleinkrieg ganz unabhängig davon aber sowieso mal beerdigen. UHD und 4K sind nicht zu trennen, das haben Gremien, Hersteller und am Ende die Käufer so entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Sylar
Autokiller677 schrieb:
Ist in den USA (immer noch Youtubes größter Markt) halt Marktführer. Und das man ein Feature erstmal für die meisten Nutzer im Kernmarkt zugänglich macht, ist recht üblich.

Das werden die Pixel-User sicherlich nicht so sehen
 
Zurück
Oben