Ich hoffe auch das alternativen mal langsam in die Gänge kommen mit Odysee und Rumble tut sich hier und da ja schon was, die können sich nur nicht auf 1 Plattform einigen.
Gut höhere Bitraten wirds vermutlich auch nicht auf anderen Plattformen kostenlos geben, aber google selbst ist natürlich nichts kostenlos, sie werden ja von Medien bezahlt das sie bestimmte andere Leute unterdrücken, alleine damit Massenmedien im Algo bevorzugt werden, wird ja gezahlt, aber auch jeh nachdem was für Videos du schaust wirst auch andere Werbung in Gmail bekommen usw. Daten haben nen hohen Wert, natürlich nicht die Daten von jedem gleich viel aber immer noch genug im Schnitt.
Gäbe es keine kostenlose Angebote würden ihnen ja die Leute 90% der Leute davon rennen, dann hätten sie auch weniger Leute denen man das Abo schmackhaft machen kann etc.
Das halt auch Economy of scale, du hast halt lieber ein gigantisches Business mit geringer Marge als ein kleines Business mit hoher Marge.
Und ja ich kapier wie man adblock einrichtet nicht nur im Browser im Zweifel auch auf Android, wobei man für manche "adaway" Geschichten zum teil sogar root rechte braucht.
Aber mein Vater den ich vielleicht mit Youtube auf dem TV oder Tablet anfixe wird vielleicht auch die Youtube App benutzen statt den Browser, der wird dann halt im Zweifel auch mal Werbung schauen. Teils sogar im Browser wenn der Adblocker bei nem Update oder was spinnt.
Und für die meisten mit guten Einkommen sind auch diese Abopreise ja eher gering, nur für Studenten, Schüler, Arbeitslose / Ärmere, Lehrlinge ist das relativ viel. Diese alle verschrecken mit merkbaren Einschränkungen wäre negativ, weil man damit die Tür für Konkurrenten öffnet.
Man macht sich natürlich auch Angreifbarer vom Staat wegen Anti-trust Geschichten, heute kann man z.B. Invidious benutzen, sowas müsste man dann ja auch abschalten, wenn man die Leute wirklich ne starke Paywall wollte. Gut das ist keine Gewerbliche Konkurrenz und nur so halb Konkurrenz, aber immerhin.
Ein 99% Monopol bei nem freien Dienst ist einfacher zu rechtfertigen zu vermarkten als eines mit ner Paywall.