News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

bunghole schrieb:
SmartTubeNext. Das ist sogar besser als Premium, da selbst die vom Creator eingebauten Werbeblöcke übersprungen werden.
Das funzt aber nur mit Android TV, oder? Was mache ich mit einem Samsung oder LG?

Ray Donovan schrieb:
Du hast eine sehr interessante Sichtweise von "freiwillig". Ist ja die gleiche Kategorie wie „Durch die Impfpflicht lässt man sich freiwillig impfen“ Quelle: Karl Lauterbach.

Nein, es soll nicht alles kostenlos sein. Aber bei einem Konzern welches mehrere Millarden Gewinn pro Jahr erwirtschaftet hat das Geschmäckle. Gegen Werbung vor einem Video habe ich ja nichts, aber damit so massiv bombadiert zu werden, dass ich YouTube mittlerweile meide, ist halt unnötig. Da nutze ich dann auch gerne und freiwillig - kostenlos - AdBlocker.

P.S. Warum ist die Google-Suche eigentlich noch "kostenlos"? Eigentlich müssten die dafür ja auch Geld nehmen und dann würde man das ja auch "freiwillig" bezahlen und nutzen, korrekt? ;)
Du hast Recht, das war schlecht formuliert. Ich hab natürlich immernoch die Wahl, YouTube gar nicht zu verwenden oder die Werbung zu ertragen anstatt zu bezahlen.

Klar, über den Preis kann man sich vielleicht streiten. Aber ich persönlich finde es grundsätzlich gerechtfertigt, für das Bereitstellen einer Plattform, die so enorm viele Inhalte bietet und diese eben auch durch genug Hardware speichern sowie konvertieren und jederzeit wiedergeben können muss, ein Entgelt zu verlangen.

PS: Frag das doch mal Google. ;)
Meine Vermutung: weil es hier genug potente Konkurrenz gibt. Andere Suchmaschinen sind längst nicht mehr viel schlechter als Google - und haben vor allem den gleichen Content (nur anders sortiert).
Wäre die Google Suche nicht mehr kostenlos, würden sicher die meisten schlagartig zu einer anderen Suchmaschine wechseln. Ich zumindest.
Der Content ist bei Youtube halt der Knackpunkt. Der wandert nicht mal eben so nach Vimeo.
 
w0mbat schrieb:
Mit einem Adblocker schadest du vor allem den kleinen und mittleren Kanälen, die eben noch keine großen Sponsoren und kein merch haben. Denk mal drüber nach. Du lästerst über die großen "Influencer", dabei triifft du mit deinem Verhalten aber genau diese nicht.
Ich kann sagen, dass ich einen kleinen Kanal habe mit 9000 Abos (meine Videos schwanken zwischen 1000-3000 views) und monatlich in den letzten 5 Jahren damit in inaktiven Monaten bis zu 100 Euro verdiene und in aktiveren Monaten 200 Euro.
In meinem besten Monat lag ich bei über 400 Euro.
Alles AdSense.

Ich habe in meinen content seit Tag 1 viel, sehr viel Zeit, Aufwand, Energie und Leidenschaft investiert und dann ist es schon in diesem Kontext "frustrierend", dass ich durch die Werbeblocker sicher 1000-2000 Euro "verloren" habe oder nicht verdienen konnte seit 2018.
Das ist die Realität und das mit content, der anderen hilft, Geld zu sparen.

Das Gute ist, dass mir das alles egal ist. :D
Ist für mich nur ein Taschengeld/Bonus,....das dann sowieso wieder in der PC Technik oder in Steam Games landet.

Wenn man wirklich cash will, muss man dann am Ende auf Twitch aktiv sein, da wird so viel mehr Geld verdient als auf Youtube. Youtube ist für die Reichweite, Twitch ist für die Kohle, vor allem dank der Prime Abos.
Streaming bringt das meiste Geld und Sponsorships.
Youtube erlaubt Kanalmitgliedschaften, die ein wenig das Twitch Modell kopieren, allerdings auch da mit 30% Provision.

Müsste ich davon die Miete zahlen oder wäre mein Job = Youtube, würde ich keine Nacht mehr pennen und ausbrennen.

Wenn man davon leben mlöchte, muss dann mit der eigenen Community ganz offen reden, damit klar ist, dass Werbung hier wenig nützt. Das ganze lebt von Donations und paid subs.

Wer sich etabliert hat, verdient schon mit 150-250 regelmäßigen twitch Zuschauern dank donations und verschenkten Abos so 2000-3000 Euro brutto monatlich. Youtube kommt dann oben drauf und kleine Sponsorships.

Dann sind die Werbeblocker auch egal, weil isoliert aus der Metrik.

Wer weiter skalieren will, muss den content dafür entsprechend bedienen und das eher mehr als weniger als Nebenjob angehen = 4 Std täglich, 7 Tage die Woche.

Ich kenne zumindest bereits 2 Personen, die mit (Gaming) Streaming bereits mehr netto verdienen als in ihren richtigen Jobs.
Die stehen regelmäßig vor genau dieser Wahl.

Edit: In den Auszahlungen sind auch Youtube Premium Views enthalten, also man verdient mit dem content auch durch Premium User , trotzdem die keine Webung sehen. Ist das fairste Modell rein aus dieser Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Quaussi, Miro Musashi und 5 andere
smashbrot schrieb:
Das funzt aber nur mit Android TV, oder? Was mache ich mit einem Samsung oder LG?
Sich eine günstige Android Box oder Stick kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bunghole
Nutze es aktuell, meine den Musikstreamingdienst, ich hatte vorher Spotify immer benutzt. YouTube-Premium finde ich für mich lukrativer keine Werbung dazu Musik das bessere Produkt für mich. Die zwölf Euro kann Mann gut verkraften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und w0mbat
Termy schrieb:
Und 720p war vielleicht vor 10 Jahren noch grade so 'high definition'.
720p ist noch immer "high definition"
720p = HD (Ready)
1080p = FHD
4K = UHD
8K = FUHD
smashbrot schrieb:
Das funzt aber nur mit Android TV, oder? Was mache ich mit einem Samsung oder LG?
Android Box kaufen 🤣 ist deutlich günstiger als ein Premium Account.

Bevor ich für Netflix, Disney+ etc. zahle, hole ich mir eher ein Youtube Premium Account, da ich den Inhalt deutlich interessanter finde. Klar, gibt es nicht so viele gute Serien auf Youtube, aber die Auswahl finde ich halt interessanter.
 
Wulfman_SG schrieb:
Ich meinte mit Füllminuten die Zeit wo in den Videos irgendwas gelabert wird, bis man die Mindestlaufzeit für monetarisierung freigeschaltet hat. Dann kommen irgendwann die 30sek content die im Titel, Beschreibung angesprochen wurden. Das mein ich mit Füllminuten ... Füllminuten bis der € rollt....
SponsorBlock hat auch Tags um so etwas zu überspringen. Oder gleich die Option um zum eigentlichen Inhalt des Videos zu springen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Engaged
Shy Bell schrieb:
Allein die Daten über meinen Konsum haben einen Wert und wer hier weiß, wieviel Geld damit verdient wird?
Wie denn wenn sie fürs Werbung ausspielen nicht genutzt werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
pitu schrieb:
Die Next Generation will wohl alles umsonst haben?
Hast du hier auf dem Board den Werbeblocker etwa auch aktiv?
Sehe zwar den Zusammenhang nicht zur Next Generation... aber ein Blick auf das "dabei seit"-Datum hätte wohl Aufschluss gegeben, dass ich zu dieser "Next Generation" wohl eher nicht gehöre. Eher die mit Napster und Co... macht auch viel mehr Sinn, dass, wenn überhaupt, diese ältere Generation alles umsonst haben will - weil sie es seit jeher gewohnt ist.
 
Ja super, Standard-1080p ist der reinste Rotz mit viel zu geringer Bitrate für Gameplay-Videos. Jetzt weiß ich warum.

Bruzla schrieb:
Aber man konsumiert ganz selten bewusst Inhalte und diese Beschallung nebenbei aus Langeweile ist höchst toxisch.
Sprich da nur für dich. Nicht jeder lässt dauerhaft nebenbei irgendetwas laufen. Ich konnte noch nie verstehen wie man das freiwillig macht.

ripa schrieb:
Höhere Bitrate? Wer braucht das? Die sollen endlich komplett mit AV1 ausliefern, dann wird's automatisch schöner bei gleicher Bitrate...
Die Standard-Bitrate ist doch in 1080p für bspw. Gameplay völlig unzureichend.
 
Von der 1080p Nummer mal abgesehen: Schön zu sehen, dass hier auch weiter die Differenzierung über Komfort-Features ausgebaut wird.

Dann ensteht tatsächlich auch ein Mehrwert, der über Werbefreiheit hinausgeht.
 
Soll der Preis ein Scherz sein? Alleine ist das noch nicht viel, aber wenn du dir ähnliches bei Netflix gönnst, Spotify vll. auch, diverse Game Passes, Mitgliedschaft auf diversen Youtube Kanälen, Patreons etc etc etc. bist du gesamt mit deinem Internettarif gern mal bei 200€ monatlich nur für Internetkonsum. Selbst wer solche Summen zahlen kann, wer will es?

1,99€ monatlich wäre gerade noch realistisch. Das ist noch immer DEUTLICH mehr als Youtube mit dem einzelnen User an Werbeeinnahmen verdient - von denen mit (gratis) Adblocker, bei denen YT sogar ins Minus geht, da Serverressourcen zur Verfügung gestellt werden und nichts dafür zurück kommt, ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, seafox und Azeron
kawanet schrieb:
Ich persönlich finde es erschreckend, dass hier auf CB dem noch gehuldigt wird, siehe: Als wenn dies tatsächlich den Hinweis verdient hätte.

mit frdl. Gruß
Es hat jeder bis zu einem gewissen Punkt die Wahl sich kaufen zu lassen, und oder sein Geld zu verplempern. Youtube und anderen Geld in den Rachen zu stopfen und und und. Ich kenne Leute die jammern wegen der Strompreiserhöhung, zahlen Youtube, Sky und Amazon Prime fleißig ein. Finde den Fehler. Der Mensch ist eben leider sehr oft ein Konsumdepp. Oder wie erklärt es sich, das Google, Youtube, und andere Milliarden scheffeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und Vindoriel
Bruzla schrieb:
Das lässt sich auch ohne Bezahlen lösen...

darfst mir gerne per PM mitteilen :D aber bitte nicht mit Jailbreak. Denn Werbung in der App, kann ich auch mit Pihole nicht blockieren.

Habe momentan per VPN das PremiumAbo Family für einen guten Preis. Habe es auch nur, weil ich Werbefrei anschauen kann, sowie im Hintergrund laufenlassen kann und sobald Youtube Music auf Spotify-Level ist (Carplay) wechsle ich da uach komplett rüber.
 
Tamron schrieb:
Nicht jeder schaut YouTube ausschließlich auf einem PC und/oder daheim ;)


Was möchtest du denn haben? Dolby Atmos? Ton ist einwandfrei...
Lagerfeuer und in Höhlen leben war früher auch einwandfrei.....
Egal wo ich youtube abspielen überall hab ich nur PCM.
Und youtube im Browser abspielen ist komplett frech da die Qualität noch schlechter ist!
 
FR3DI schrieb:
Nur "bessere Full-HD-Qualität" und das im Jahre 2023?

Gruß Fred.
Welcher TV Sender in Deutschland sendet denn zB 1080p50? Ohne vorher interlaced zu haben? Keiner.

Das sich alle drauf freuen, mehr Bitrate zu bekommen - schön und gut, aber auf einem 4K TV abfeiern? Ähm, geht es noch? Es gibt so gut wie keine Sender die in 4K senden und die Streams haben sowieso immer Problem mit der Bitrate. Probleme für den Kunden, nicht für die Anbieter.

4K TV und 4K Inhalte? Das geht mMn nur mit 4K BDs. Die 4K/8K Beispielvideos auf YT sehen alle ganz nett aus und haben auch "HDR", aber leider sieht man immer noch, das es ein Stream ist.

Echtes 4K - wo wir in 2023 nicht mal TV Sender mit echtem FullHD - das kann noch Jahrzehnte dauern. Zumindest in Deutschland.
 
k0ntr schrieb:
darfst mir gerne per PM mitteilen :D aber bitte nicht mit Jailbreak. Denn Werbung in der App, kann ich auch mit Pihole nicht blockieren.

Habe momentan per VPN das PremiumAbo Family für einen guten Preis. Habe es auch nur, weil ich Werbefrei anschauen kann, sowie im Hintergrund laufenlassen kann und sobald Youtube Music auf Spotify-Level ist (Carplay) wechsle ich da uach komplett rüber.
Brave-Browser.
 
Youtube ist dermaßen verkommen in den letzten Jahren. Die Werbestrategie, die die fahren ist echt unter aller Sau. 12€ für Premium ist sowas von dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und mojitomay
Bruzla schrieb:
Das lässt sich zB mit einem PiHole lösen oder anderen netzwerkweiten Werbeblockern.

Nein, tut es nicht. PiHole funktioniert nicht mit YouTube. Ich habe es selbst versucht, und egal welche Filterlisten, Werbung in der YouTube App auf dem FireTV oder SmartTV wurde nie geblockt. Dazu findest Du auch jede Menge entsprechend gleiche Aussagen in den PiHole Foren und Sub-Reddits.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Engaged, YamahaFan und eine weitere Person
Anakin Solo schrieb:
YouTube schreibt minus, dass ist ein Fakt und wenn es die nächsten Jahre nur Verlust macht, wird Google die Plattform irgendwann schließen.
Eine Chance für eine weniger werbeverseuchte Alternative
 
Zurück
Oben