News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

Verstehe auch nicht wieso die NPC´s Youtube noch mit Zusatzgeld pampern. Wenns sich Youtube nichtmehr leisten könnte, den Streamingdienst anzubieten, wird es jemand anderes machen. Aber so sind sie halt, die NPC ......
 
Tamron schrieb:
Geht doch mal mit euren Android Empfehlungen weg...Schaut mal übern Tellerrand.
Außerdem funktioniert das wieder nicht auf allen Geräten...

Wenn YouTube ohne Werbung eine so große Rolle spielt und Apple seinen Kunden diese Freiheit nicht lässt, könnte dies durchaus die Kaufentscheidung des nächsten Smartphones beeinflussen.
Man wird ja nicht gezwungen, immer bei Apple zu bleiben.
Daher fand ich diese Empfehlung (über den Tellerrand von Apple) erwähnenswert.

Ich habe gerade aus Eigeninteresse kurz im Internet gesucht und auf iOS scheint das Blockieren von YouTube Werbung ebenfalls zu gehen, sobald man den Brave-Browser installiert oder AdGuard in Safari aktiviert.

Hier ein Video

So viel zum Tellerrand?


Zum Fernseher:
Ich habe einen max. 15 Watt Mini-PC am TV angeschlossen, da mir hauptsächlich die extremen Einschränkungen und ansonsten auch Werbung in dessen Betriebssystemen nicht gefallen.
Damit lässt sich unter anderem auch überall Werbung blockieren und ich brauche meinen max. >500 Watt PC nicht zu starten, wenn ich nur surfe, Videos ansehe oder ein bisschen Office mache.


Ich finde viele Vorschläge hier sehr vernünftig und erwähnenswert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum einige so argumentieren, als wäre man zur Nutzung bestimmter Dinge gezwungen und als gäbe es keine Alternativen. Teilweise werden Gründe für die eigene Einschränkung aus den Haaren gezogen oder übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eax1990 schrieb:
Da ist Niemand arm dran außer die Kanäle die keinen brauchbaren Inhalt besitzen.
Du schätzt das ziemlich falsch sein. Je nach "Themengebiet" deines Kanals kann die sogenannte CPM, also wie viel Kohle du kriegst, stark variieren und es dann durchaus bedeutend werden. Nicht umsonst schauen die Creator mittlerweile vor der Veröffentlichung ihrer Videos was YouTube zur Werbefreundlichkeit sagt und editieren die Videos ggf. nochmals.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Klar kann man das so sehen oder sich schön reden (je nachdem), aber wenn ich bereits Apple Music abonniert habe, würde ich nun mal 11,99€/Monat zahlen um keine Werbung in den 5-6 Videos, welche ich mal pro Monat schaue, eingeblendet zu bekommen.
Dann bist du auch einfach nicht die Zielgruppe. Ich schaue ausschließlich YouTube und habe keine anderweitigen Streamingdienste abonniert, da zahle ich gerne diesen Preis um ungestört schauen zu können und trotzdem meine Creator zu supporten.
Außerdem wüsste ich nicht was ich da "schönrede", ich würde sogar behaupten ich kriege für mein Geld deutlich mehr als du mit Apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und basic123
Tamron schrieb:
Ich hab keine Lust mich per VPN daheim ins Netz zu wählen, um dort dann das eventuelle piHole nutzen zu müssen.
Alles umständlich und kostet mich mehr als YT Premium...

Warum denn so umständlich? Installier doch einfach die passende App deiner Wahl und gut ist. Vanced, ReVanced, NewPipe, welche auch immer. Vielleicht geht auch Blockada?

PiHole funktioniert meines Wissens nach sowieso nicht bei Youtube. Habe es zumindest selbst nicht zum laufen bekommen und das auch sonst oft genug gelesen. Unterwegs eine der genannten Apps, am TV SmartTubeNext.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Das ist ja schön und toll, aber ich werde mir jetzt nicht extra eine Kreditkarte zulegen nur damit ich Youtube Premium abonnieren kann :D

Ich hatte jetzt zwei oder drei Monate in Folge Youtube Premium. Ist wirklich toll ohne nerviger Werbung. Aber der Preis wenn man ihn regulär bezahlt, ist schon happig.
Dann beschwer dich nicht über den Preis. Kreditkarten sind kostenlos.
Manchen Menschen kann man es nicht recht machen.

Vitali.Metzger schrieb:
SmartTubeNext ist sogar besser als Premium, da selbst die vom Creator eingebauten Werbeblöcke übersprungen werden.
Läuft leider nicht auf LG Smart TV's, von daher für mich nicht nutzbar. Aber danke für den Tipp!
 
Schon interessant zu lesen wie kreativ manche werden um ein paar Euro zu sparen. Gleichzeitig wechseln sie aber Grafikkarten und CPUs schneller als Unterhosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Unmoeglich, thornhill und eine weitere Person
Ich nutze auf dem Handy den Firefox Browser mit ublock..
Darfst halt nicht die YouTube App benutzen
Geht genauso gut wie am PC da im mobilen Firefox alle addons die es auch am PC gibt funktionieren.


Einfach einmal konfigurieren und den Firefox als Standard Browser im System einstellen..
Danach kannst du genauso wie am PC alle Seiten ohne Werbung genießen..

Musst dir nur abgewöhnen die ganzen Apps wie YouTube oder Facebook zu nutzen und alles über den Browser zu machen..
Geht aber mit nen paar Favoriten Shortlinks easy und erfordert nicht viel umgewöhnung


_______________________________
B2topic.
1080p @ high Bitrate nur für Premium..
Und wie verhält sich das im Vergleich zu 4k Videos mit entsprechender Bitrate?
Ich stell immer die höchst mögliche Auflösung bei Videos ein.. sprich 4k+ und das trotz das ich "nur" n UWQHD Monitor habe
Ansonsten Hau ich noch RTX VSR drüber

Sprich:

1080p Premium Bitrate vs 4k stream
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Vindoriel
Mir ist das Katz und Maus Spiel mit AdBlock und Co seit einem halben Jahr zu blöd geworden und hab mir Premium geholt. Ich schaue viel YouTube von daher ist das schon in Ordnung. Und die Komfortfeatures sind wirklich sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und prayhe
Autokiller677 schrieb:
Kann sich jeder seine alternativen Fakten suchen, wie er lustig ist. iOS hat in den USA halt > 50% Marktanteil. Pixel User nicht.

Trotzdem ist das sinnlos. Wieso nicht erst die eigene Community beglücken?
Macht für mich wenig Sinn.
Wäre so als würde Sony Spiele erst auf dem PC veröffentlichen und erst später auf der PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
KitKat::new() schrieb:
?
SponsorBlock kann prinzipiell dein Problem lösen, das du skizierst, wenn es auch keine offizielle Lösung von YT ist, sondern von unabhängigen Personen.

Warum ist es nun ein Problem, wenn SponsorBlock 'wie Werbung klingt'?
ich dachte das wäre sowas wie ein Adblocker (Sponsor...) ... Bullsh**Block fänd ich passender vom Namen ;) den darum geht es ja

Funktioniert aber nur wenn da möglichst viele mitmachen bzw. bei besonders Reichweitenstarken Videos "SponsorBlock ist ein Benutzernetzwerk, bei dem jeder Anfang und Ende eines Werbeblocks einreichen kann". - Bei der Anzahl an Videos die täglich bei YT hochgeladen werden - sehe ich da nicht wirklich eine Chance die Situation bei den üblichen deutschsprachigen Videos zu verbessern. ... und gerade mal bissel geklickt. Bei einem Lesch-Video (gucke ich überhaupt nicht ...) war ein Marker für Eigenwerbung gesetzt. Bei besagten Excel-Videos nichts ;( Ich lasse es mal laufen ... kann ja nicht schlimmer werden. Danke für den Tipp ;)
 
Bierliebhaber schrieb:
Warum denn so umständlich? Installier doch einfach die passende App deiner Wahl und gut ist. Vanced, ReVanced, NewPipe, welche auch immer. Vielleicht geht auch Blockada?

PiHole funktioniert meines Wissens nach sowieso nicht bei Youtube. Habe es zumindest selbst nicht zum laufen bekommen und das auch sonst oft genug gelesen. Unterwegs eine der genannten Apps, am TV SmartTubeNext.
Wie kann ich die APK auf meinem Fernseher ohne Android OS installieren? Wie kann ich die apk auf mein IPad installieren? Wie kann ich die apk auf meinem iPhone installieren?

..Inseldenken

FOSS-Fox schrieb:
Ich habe gerade aus Eigeninteresse kurz im Internet gesucht und auf iOS scheint das Blockieren von YouTube Werbung ebenfalls zu gehen, sobald man den Brave-Browser installiert oder AdGuard in Safari aktiviert.
YouTube im Browser ist völlige Grütze. Das kannst du sowas von knicken. Was ist mit Fernsehern und co?
Ich zahle lieber 1€ pro Monat
anstatt ein Android Handy wieder nutzen zu müssen.
 
Bitte endlich 4k mit mehr Bitrate, und auch noch Audio von 128kbps AAC auf 256 anheben. OPUS klingt trotz mehr Bitrate nicht gut (Dynamik die Vocals über Musik favorisiert).

Youtube Musik hat theoretisch mehr Bitrate, aber nur wenn Youtube diese extra dafür codiert, praktisch hat man bei kaum einem Video mehr zur Verfügung.

Mit Adguard war ich enttäuscht von Youtube Premium, weil ich effektiv nichts gewonnen hatte ohne bessere Qualität (zumindest bei Music habe ich mir mehr erhofft).
 
Mrbrill schrieb:
Deine Motive in allen Ehren, und man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren, […]
Wenn ich mir YT anschaue wie es noch vor ein paar Jahren war und wie es jetzt ist, hat der Kommerz immens zugenommen. […]
Ja, es gibt Content der hat Hand und Fuß…
Der Kommerz hat in den letzten Jahren zugenommen, das will ich garnicht bestreiten.
Aber es gab schon immer auf YT sehr gute Kanäle und welche mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.
Trotzdem würde ich behaupten das YouTube insgesamt als Plattform mit all seinem Content eine enorme Bereicherung für das Internet darstellt.
Durch mein YT Premium Abo profitieren am meisten die (viele kleineren) Kanäle die ich schaue.
Mir ist aber auch völlig klar, das diese nicht alleine davon leben können, aber es ist besser als nicht oder als ein Werbeblocker.
Ergänzung ()

q3fuba schrieb:
AUF JEDEN FALL! 🤣
Machen die schon immer oder? 😉
Ich glaube du unterschätzt gewaltig wie viel Speicherplatz & Server YouTube benötigt und wieviel Content pro Minute hochgeladenen wird.

Das ist niemals mit nur mit Werbung refinanzierbar.


Google bzw. Alphabet ist börsennotiert.
Damit sind sie den Shareholder gegenüber verpflichtet gewinnbringend zu wirtschaften.
Wenn ein Bereich zu lang Minus macht, können die Shareholder Google verklagen und zwingen YouTube dicht zu machen.

Schau dir doch einfach das LTT Video an, dass ich verlinkt hatte. Dort wurde das ganze sehr gut aufgearbeitet.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Hast du zu dem Fakt auch eine Quelle? Google spuckt mir auf die Schnelle nichts Sinnvolles dazu aus.
Leider nichts direkt zur Hand, im LTT Video wird es aber von Linus gezeigt / erwähnt.
Ich halte ihn für eine vertrauenswürdige Quelle.

Ansonsten müssten man irgendwo auch die Quartalszahlen einsehen können, ist ja ein börsennotiertes Unternehmen (zumindest der Mutterkonzern)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Tamron schrieb:
Was möchtest du denn haben? Dolby Atmos? Ton ist einwandfrei...
Liegt aber bei der Musik eher an Loudness War, wo man so mastert dass es auch auf nem Küchenradio, 08/15 Autoradio und EarPods gut klingt.
Deshalb ist dieses "As the artist intended" auf irgendwelchem schweineteuren "HiFi"-Gedöns auch ziemlich oft eine hohle Marketingphrase.

Halte nicht viel davon, auch von HiRes, aber YouTube haut da schon etwas viel Kompression rein...

Nutze sie zwar auch täglich, aber "vanilla" (App, Browser ohne Addons) keine gute Plattform, nervige Werbung, diese Dislike-Geschichte (wie bei Amazon, keine Kommentare auf Rezensionen mehr, kein "Nicht nützlich" bei Schrottrezensionen, schafft euch doch gleich ab!).
Mal ganz davon ab, was stellenweise für eine Willkür bei Sperren etc. herrscht:


Und dass man Funk (also den öffentlich-rechtlichen) auch Sonderrechte einräumt, z.B. kann jeder Funk-Videos ohne YouTube Premium herunterladen und dann haben sie regelrecht Narrenfreiheit, Massengeschmack hat da eine Reaction auf so ein Funk-Video, wo es um Nacktheit geht, gemacht und das wurde ihm nach ner Weile gesperrt, nach Einspruch wieder freigeschaltet und dann wieder gesperrt, das Originalvideo ist aber nach wie vor verfügbar.
Hat schon was von Wettbewerbsverzerrung, dann soll man doch gefälligst eine eigene Plattform, wie eben auch Massengeschmack machen und dort bleiben und nur ausgewählte Inhalte auf YouTube als Teaser veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Auf dem PC gibt es genug Borwser addons
Auf Android genug alternativen YT vanced (eingestellt, funktioniert aber immer noch, als revanced und anderen Ablegern) alle Premium Funktionen for free.
Wer Apple nutzt oder für Premium bezahlt ist selber schuld 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wieso kostet Premium bei euch 12,- und bei uns in Ö 16,- im Einzelabo? Sehr unverschämt.

Danke Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Tamron schrieb:
Wie kann ich die APK auf meinem Fernseher ohne Android OS installieren? Wie kann ich die apk auf mein IPad installieren? Wie kann ich die apk auf meinem iPhone installieren?

Nutze da ein FireTV-Stick, vor Jahren für 20€ geangelt. Mein TV ist ohnehin noch nicht smart.
Kann man bei Apple immer noch keine storefremden Apps installieren? Das ist hart... selbst Android gängelt einen ja schon ziemlich im Vergleich zu echten Smartphones, und mir war klar dass iPhones bessere Featurephones sind, aber dass man immer noch hinter dem hinterherhängt, was andere Smartphones schon vor über 20 Jahren konnten hätte ich nicht gedacht. Wer tut sich so einen Käfig freiwillig an?
Kenne halt niemand mehr der noch ein iPhone nutzt, mittlerweile sind alle auf Android umgestiegen. Deshalb stecke ich da nicht so drin, und irgendwie denke ich auch gar nicht dran, dass es heutzutage noch Leute gibt die iPhones haben, weil ich die in freier Wildbahn so selten sehe...
 
FR3DI schrieb:
Wer glaubt er nutzt die beste Technologie (Satellit/Kabel) um überhaupt Sender empfangen zu können und dann doch eines besseren belehrt wird, denn genau von jener "Technologie" ist jener Pixelbrei abhängig;

DVB-T2 HD: Alles was du wissen musst
Echtes 1080p!
Du siehst also, das du leider nicht richtig Informiert gewesen bist!

Gruß Fred.
DVB-T2 HD ist technisch kein HDTV, sondern abgespecktes UHDTV.
Und auch, im Gegensatz zum Slogan "Das ÜberallFernsehen", außerhalb von Großstädten bzw. mehr als 20 km vom Sendeturm entfernt nicht wirklich gut zu empfangen. Wenn dann noch Berge zwischen sind, dann kann man es gleich vergessen.
Und wie hoch ist die Bitrate bei ARD oder ZDF (und vielen Dritten) über DVB-T2 HD? Mit Sicherheit keine 12 MBit/s, wie man sie über Sat hat.
Tamron schrieb:
Geht doch mal mit euren Android Empfehlungen weg...Schaut mal übern Tellerrand.
Außerdem funktioniert das wieder nicht auf allen Geräten...
Wer im Apfelmikrokosmos bleiben und sich total einschränken lassen möchte, hat kein Grund, sich zu beschweren. Da läuft nichtmal der richtige Firefox bzw. wurde von Apple lange Zeit nicht gestattet (es waren nur Webkit-basierte Browser zugelassen).
 
Zurück
Oben