FR3DI schrieb:
Nur "
bessere Full-HD-Qualität" und das im Jahre 2023?
Sag mir, dass du keine Ahnung von IP-Delivery hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von IP-Delivery hast.
Über den Satelliten mehr Bandbreite schicken ist relativ leicht, sofern es der Satellit grundsätzlich kann und kostet halt einen fix definierten Betrag X - ob du dann ein Endgerät erreichst oder 100 Millionen macht für die Auslieferkosten überhaupt keinen Unterschied.
Bei IP ist es mehr oder weniger andersrum - den Content erstmal bereitstellen kannst du quasi kostenlos (einen Webserver erreichbar machen kostet ein paar Euro im Monat), aber dann in die Breite skalieren die Kosten degressiv quasi ins Unendliche. Klar sind die Egresskosten für eine Firma wie Google vermutlich irgendwo im Bereich von hundertstel Cent pro GB, aber die liefern halt auch unfassbar viel Traffic aus.
Und, wie schon ein Vorposter angemerkt hat - 1080p ist aktuell der Sweetspot, wo das meiste abgerufen wird (in UHD oder gar drüber produziert noch nicht jeder und auch entsprechende Monitore hat nicht jeder), vorallem am Handy ist mehr als FHD eher sinnlos aktuell. Die UHD-Bitrate soweit raufzudrehen, dass es sich auszahlt, würde enorme Kosten bei YT verursachen, ohne dem Endkunden wirklich was zu bringen, da die Qualität eh schon recht hoch ist. Und - grade in digitalen Entwicklungsländern wie Deutschland relevant - Youtube kann 200 MBit für UHD anbieten, und schauen kannst du es dann genau in den Ballungsräumen und außerhalb der Stoßzeit.
Genoo schrieb:
die meisten von uns hier sind seit Ewigkeiten dabei, ergo jeder sollte mittlerweile wissen das es im Leben nichts umsonst geben kann
Es gibt vorallem eine riesige Diskrepanz bei den meisten Leuten in Bezug auf "Nutzungsdauer vs. Kosten". Es werden die fettesten Autos geleast und dort 500€ und mehr im Monat verblasen, obwohl die Karre dann 1h am Tag benutzt wird. Oder das Statussymbol des frustrierten Bürohengstes im Mittelstand, der Weber Grill, der dann einmal im Jahr für Diskonterfleisch angeworfen wird. Aber wehe, man soll ein paar Euro zahlen für ein Produkt, das vielleicht täglich mehrere Stunden verwendet wird. Mein Monitor hier bspw. hat auch knapp über 1.000€ gekostet, ist aber halt 4 Tage die Woche mein Homeoffice-Display und wird privat natürlich auch verwendet - das ist in meinen Augen deutlich sinnvoller als irgendwelche Statussymbole....