News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

Wie schaut's denn aus mit
1080p Premium Bitrate vs 4k Standart Bitrate?

Ich Stelle gern die höchst mögliche Auflösung im Browser ein.. und das trotz das ich kein 4k Monitor habe
 
d0xs schrieb:
Naja, die Server, der Festplatten Speicher, das kostet alles.

Du hast eine Plattform, die du Kostenlos nutzt und kostenlos Videos hochlädst.
Jetzt mit 4K ist die Festplattenkapazität mindestens um das vierfache gestiegen.
Ich finde für 4K Videos sollte man zahlen auf Youtube
hast recht, ggf. sollten wir für Google sammeln gehen. Nicht das die Bankrott gehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Irgendwie weiterhin viel zu teuer für den geringen Mehrwert ... weil: Werbung kann man größtenteils auch ohne YT Premium blocken und höhere Bitraten sind nicht 12 € im Monat wert.

Ich mein: Das ist mehr als ein Netflix Abo und schon da teilen sich viele den Account ... UND was noch wichtiger ist: Die Kosten für Netflix/A-Prime usw. sind für den Anbieter sehr hoch weil er ja Content produzieren muss. Youtube produziert nichts, die stellen nur einen Server und Bandbreite zu Verfügung ... demnach müsste so ein Youtube Premium Account viel günstiger sein "müssen" ... und würde so ein Account nur z.B. 3 € kosten, würden das viel mehr buchen, eben weil es ja nicht "viel" Geld ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3000
Gäbe es eine Möglichkeit trotz Premium Mitglied Werbung zu sehen? Ich find die per VPN aus anderen Ländern immer klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und pitu
Tamron schrieb:
Ich hab keine Lust mich per VPN daheim ins Netz zu wählen, um dort dann das eventuelle piHole nutzen zu müssen.
Die VPN Verbindung ist nur einmalig für den Abschluss des Abos notwendig, danach nicht mehr.

Und selbst für den VPN muss man nichts zahlen (habe Urban VPN Proxy als Browser-Addon genutzt).
 
FOSS-Fox schrieb:
Wenn YouTube ohne Werbung eine so große Rolle spielt und Apple seinen Kunden diese Freiheit nicht lässt, könnte dies durchaus die Kaufentscheidung des nächsten Smartphones beeinflussen.
Also ich kann auf dem iPhone die Videos ohne Werbung anschauen. Geschieht aber in einem separaten Player von AdGuard. Reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Luthredon und LuckyMagnum
Anakin Solo schrieb:
Der wichtigste Grund für YouTube Premium ist für mich die YouTuber zu unterstützen, die ich schaue. Diese bekommen pro View mehr ausgezahlt als wenn ich jede Werbung im Video in voller Länge angesehen hätte.

Das „alles im Internet muss kostenlos sein“ Mentalität geht mir echt auch den Keks. Ihr arbeitet auch nicht kostenlos.
Seltsam, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Als wäre man damit ach so sozial den armen kleinen YouTubern gegenüber. Dabei gab es in den letzten Jahren so viele Skandale, wie sehr sich der Milliardenkonzern Google den Rachen vollstopft, statt das Geld an die Creator weiterzugeben. Auch, wie viel und wie krank zensiert wird, ist immer wieder herausgekommen.
Wer wirklich die Menschen unterstützen will, die diese Videos produzieren, der sollte das via PayPal, Patreon oder deren Merch-Shops tun. Bei Google profitiert hauptsächlich Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Vindoriel und KitKat::new()
Mydgard schrieb:
Ich mein: Das ist mehr als ein Netflix Abo und schon da teilen sich viele den Account ... UND was noch wichtiger ist: Die Kosten für Netflix/A-Prime usw. sind für den Anbieter sehr hoch weil er ja Content produzieren muss.
YT wird aber einige Millionen mehr Zugriffe pro Tag haben. Das kostet Serverleistung. Die muss bezahlt werden. Aber egal, wer das Abo nicht zahlen will muss es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Bei Youtube gibt es Werbung? Schon seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. :o

Mich würde mal die Bitrate interessieren. Ich schaue meist auf 4k auf 1080p Geräten, weil das automatisch besser Aussieht.

YT wird aber einige Millionen mehr Zugriffe pro Tag haben. Das kostet Serverleistung. Die muss bezahlt werden. Aber egal, wer das Abo nicht zahlen will muss es ja nicht.
Die bekommen doch genug Geld aus den Werbepartnern, Profiling und Datenverkauf und die müssen nur die Server betreiben. Content wird von anderen Erstellt. Da haben es andere Dienste wie Netflix, Amazon, Crunchyroll usw. schwerer.

Und wenn ich ein Content Creator unterstützen will spende ich per Paypal oder kauf sein Merch und gebe das Geld nicht Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Azeron schrieb:
Kostenlos nutzt man auf Youtube mal gar nichts. Immer dieses Ammenmärchen.

Man bezahlt dort schön mit seinen Daten, egal ob man dort angemeldet ist oder nicht und die sind für Google genausoviel Wert wie Geld weil sie diese sowohl verhökern als auch selber nutzen um ihre Profite zu steigern.
Das gilt dann ja für Computerbase genau so? :)
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
Die machen auch ohne Abo jedes Jahr Milliarden gewinne durch allerlei andere dinge wie Werbung und Co. Ich hab kein Bock denen noch mehr Geld in die fetten reichen Taschen zu stopfen.
Musst du ja nicht, als Freeuser ändert sich für dich ja nichts.
 
DerMond schrieb:
Hatte letztens kurz ein Notebook eines Kumpels ohne Adblock genutzt und hatte in einem 12 Minuten Tutorial etwa 18 Werbungen.

Zwei Clips am Anfang und zwei weitere nach jedem kurzen Sprung um die richtige Stelle im Video zu finden.

Ohne Youtube Premium oder einen guten Blocker ist die Seite quasi unbenutzbar. Dazu kommt noch dass die Youtuber oft schon selber gierige Unternehmer ohne Rückgrat sind.

Ich wünschte es gäbe eine Alternative zu dem Laden.

Schau dir einfach mal folgendes Video an


dann verstehst du vielleicht warum wir immer mehr Werbung bekommen (müssen) und/oder YouTube Premium attraktiver werden muss

Ich nutz Premium jetzt seit Jahren, nutze YouTube Music statt Spotify für Musik unterwegs und daheim am TV schau ich ausschließlich über die YouTube App

um genau zu sein nutze ich YouTube bedeutend öfter als Netflix, Amazon Prime und Disney Plus zusammen, in so fern stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für mich weswegen ich auch wiederum nicht verstehen kann wieso man sich über die Preispolitik aufregen kann

die meisten von uns hier sind seit Ewigkeiten dabei, ergo jeder sollte mittlerweile wissen das es im Leben nichts umsonst geben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, DocAimless und PS828
FR3DI schrieb:
Sag mir, dass du keine Ahnung von IP-Delivery hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung von IP-Delivery hast.

Über den Satelliten mehr Bandbreite schicken ist relativ leicht, sofern es der Satellit grundsätzlich kann und kostet halt einen fix definierten Betrag X - ob du dann ein Endgerät erreichst oder 100 Millionen macht für die Auslieferkosten überhaupt keinen Unterschied.

Bei IP ist es mehr oder weniger andersrum - den Content erstmal bereitstellen kannst du quasi kostenlos (einen Webserver erreichbar machen kostet ein paar Euro im Monat), aber dann in die Breite skalieren die Kosten degressiv quasi ins Unendliche. Klar sind die Egresskosten für eine Firma wie Google vermutlich irgendwo im Bereich von hundertstel Cent pro GB, aber die liefern halt auch unfassbar viel Traffic aus.

Und, wie schon ein Vorposter angemerkt hat - 1080p ist aktuell der Sweetspot, wo das meiste abgerufen wird (in UHD oder gar drüber produziert noch nicht jeder und auch entsprechende Monitore hat nicht jeder), vorallem am Handy ist mehr als FHD eher sinnlos aktuell. Die UHD-Bitrate soweit raufzudrehen, dass es sich auszahlt, würde enorme Kosten bei YT verursachen, ohne dem Endkunden wirklich was zu bringen, da die Qualität eh schon recht hoch ist. Und - grade in digitalen Entwicklungsländern wie Deutschland relevant - Youtube kann 200 MBit für UHD anbieten, und schauen kannst du es dann genau in den Ballungsräumen und außerhalb der Stoßzeit.

Genoo schrieb:
die meisten von uns hier sind seit Ewigkeiten dabei, ergo jeder sollte mittlerweile wissen das es im Leben nichts umsonst geben kann

Es gibt vorallem eine riesige Diskrepanz bei den meisten Leuten in Bezug auf "Nutzungsdauer vs. Kosten". Es werden die fettesten Autos geleast und dort 500€ und mehr im Monat verblasen, obwohl die Karre dann 1h am Tag benutzt wird. Oder das Statussymbol des frustrierten Bürohengstes im Mittelstand, der Weber Grill, der dann einmal im Jahr für Diskonterfleisch angeworfen wird. Aber wehe, man soll ein paar Euro zahlen für ein Produkt, das vielleicht täglich mehrere Stunden verwendet wird. Mein Monitor hier bspw. hat auch knapp über 1.000€ gekostet, ist aber halt 4 Tage die Woche mein Homeoffice-Display und wird privat natürlich auch verwendet - das ist in meinen Augen deutlich sinnvoller als irgendwelche Statussymbole....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, Genoo und PS828
Ich glaube diese Änderungen sind keine Verbesserung für Abonnenten sondern einfach nur Verschlechterungen für Nicht-Abonnenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Da so einige ja über Türkei buchen: da hält mich die Mhwst. für Erdogan von ab. Ungarn würde ich auch meiden.

Und TV geht auch einfacher: Handy mit "neuem Rohr" und dann screencast auf den TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
mojitomay schrieb:
Bisher ist noch jeder Riese gefallen und wurde durch den nächsten ersetzt.
Insofern ist es eine Frage der Zeit, bis sich das nächste Videoportal durchsetzt.
jeder ausser YT meinst du wohl. Immerhin war es mit eines der ersten die nennenswerte Reichweite generierten
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
Ja, wie im Supermarkt auch. Ist halt asozial.
Immaterielle Dinge unterliegen keinen physischen Transport- oder sonstigen Beschränkungen der Physik. Insofern ist es zumindest gierig denselben Content unterschiedlich zu bewerten und versuchen es regional unterschiedlich zu vermarkten. Die welche die offiziellen DE Preise bezahlen sind eher selten selbst im Supermarkt wage ich zu behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
es wäre schön wenn man in der mobilen YT App durchgängig 1080p für alle folgenden Videos auswählen könnte und das dann auch nach beenden und späteren Neustart der App noch bestand hätte. bisher gibt's nur die Auswahl über höhere Bildqualität was manche Videos dann in 1440p abspielen lässt was natürlich bei einer 1080p Auflösung quatsch ist.

desweiteren wäre es nice wenn wie aufm Desktop die Untertitel deaktiviert blieben!!

bin ja im Grunde vollkommen zufrieden mit dem Premium Angebot von YT aber hier und da könnten sie echt nachbessern.
 
Anakin Solo schrieb:
Leider nichts direkt zur Hand, im LTT Video wird es aber von Linus gezeigt / erwähnt.
Ich halte ihn für eine vertrauenswürdige Quelle.

Ansonsten müssten man irgendwo auch die Quartalszahlen einsehen können, ist ja ein börsennotiertes Unternehmen (zumindest der Mutterkonzern)
LTT hatte in letzter Zeit immer mal wieder - und auch gerade in diesem Video - mal was falsch drin.

Und soweit ich weiß, schlüsselt Alphabet / Google die Zahlen von Youtube nicht auf. Deshalb wäre es mir auch neu, wenn es dazu öffentliche Zahlen gäbe, die über Spekulatioonen hinausgingen.
 
DogsOfWar schrieb:
desweiteren wäre es nice wenn wie aufm Desktop die Untertitel deaktiviert blieben!!
Das ärgert mich auch. Ich habe Youtube und meinen Google Account auf Englisch, konsumiere fast ausschließlich englischen Content aber Youtube will mir bei ca. 40% der englischen Videos wieder die Untertitel einschalten :rolleyes: Interessanterweise aber nicht bei jedem Video. Ich wünschte, man könnte die Untertitel bei YT global auf "aus" stellen.

DogsOfWar schrieb:
es wäre schön wenn man in der mobilen YT App durchgängig 1080p für alle folgenden Videos auswählen könnte und das dann auch nach beenden und späteren Neustart der App noch bestand hätte.
Zusätzlich zu YT Premium nehme ich die letzte funktionierende YT Vanced App, da kann man 1080p als Standard einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Mydgard, Engaged und 2 andere
Zurück
Oben