News YouTube Premium: Abonnenten erhalten bessere Full-HD-Qualität und mehr

w0mbat schrieb:
Ja, wie im Supermarkt auch. Ist halt asozial.
Was ist asozial? Die ganzen Youtuber Millionäre nicht noch weiter zu finanzieren, indem pro Video zwischen 2 und 6 Mal Werbung abgespielt wird? Ja du hast Recht, die tun mir richtig Leid.

Es ist nicht so, als hätte Google es nötig so extrem viel Werbung zu schalten. Sie kriegen einfach nur den Hals nicht voll genug. Ich wehre mich dagegen jedenfalls mit allen Mitteln, die es zum Glück ja auch gibt.
 
Ich wäre froh, wenn YouTube ein Premium light o.ä. anbieten würde.

Ich benötige eigentlich nur 3 Sachen:
1. Abspielen von nur Audio mit deaktivieren Bildschirm -> das sollte YouTube sogar Geld sparen, da nur Audio gestreamt werden muss. So habe ich immer das Bild mitlaufen ohne zu gucken.
2. Herunterladen des Videos um offline im Flieger etc gucken zu können. -> sollte für YouTube kostenneutral sein
3. Keine Werbung -> das kostet YouTube tatsächlich etwas.

Das wäre mir maximal 5€ im Monat Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und FlasherXXL
Also ich würde ja mein Webeblocker deaktivieren für YT wenn es nur so um die 2-3€ wären. Aber 12€ finde ich zu viel wenn ein YouTube Music ect nicht interessieren. Dann bleibt halt doch der Werbeblocker an da ohne Werbeblocker YT heute kaum noch ertragen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mydgard
J@kob2008 schrieb:
Weil, dann die meisten bei FullHD bleiben würden, weil Videoqualität immer noch akzeptabel ist.
Wenn nur 1% aller Nutzer ein Premium Abo abschließen würden, wären die Mehreinnahmen enorm.
J@kob2008 schrieb:
Aber um richtig Geld fließen zu lassen, müssen die bei Youtube eine Zwangssituation erzeugen.
Das wäre eine indirekte langfristige Zwangssituation mit Blick in die Zukunft. Denn immer mehr Usern wird eine ordentliche Bildqualität wichtig werden. So könnten sie es als frei für Alle hin stehen lassen aber für bessere Qualität und dadurch mehr Datenaufkommen die Nutzer ordentlich zur Kasse bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ganjafield schrieb:
Denn immer mehr Usern wird eine ordentliche Bildqualität wichtig werden
halte ich eher für ein Gerücht. Warum gibt es noch SDTV von den privaten? Was ja nach wievor geschaut wird - von der Masse... Das ist immer grausig beim Zappen von ÖR in 720p zu den privaten mit Pixelmatsch ;) [ich rede jetzt bewusst nicht vom Content!]

Tiktok (bzw. die Facebook-Version) ist mittlerweile auch sehr beliebt - auch da hat man oft Pixelmatsch - wird aber trotzdem geguckt.

Dann die Freizeitfotos von manchen "Tolles bild - echt gut geworden" ... ja inhaltlich vielleicht - aber grausige Bildqualität - aber Like, Like, Lob blabla ;)

Nene ... ich denke den meistens ist es am Ende immer noch Egal was sie an Bildqualität geliefert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, Ganjafield und Cool Master
Anakin Solo schrieb:
Das ist niemals mit nur mit Werbung refinanzierbar.
Natürlich ist es das!
War es ja auch die letzten 20 Jahre ohne Probleme...
Oder glaubst du ernsthaft ein MEGA Konzern wie Google würde Youtube behalten wie die sich nicht 300% selbst Finanzieren würden?!

Bin fast sicher dass man das doppelte wenn nicht noch mehr damit zahlen könnte, ABER dann könnten die TOP 10 Schmarotzer im Unternehmen nicht mit 50.000 bis 100.000 im MONAT nachhause gehen!

Nur JETZT gerade ist die Gier um ein VIELFACHES größer als die letzten Jahre, DASS, und NUR dass ist das Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Aha,
das erklärt warum für nicht Abonennten, dei HD Qualität schlechter geworden ist.
Teilweise sind sogar 4K Videos unscharf (die vorher scharf waren) 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
q3fuba schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft ein MEGA Konzern wie Google würde Youtube behalten wie die sich nicht 300% selbst Finanzieren würden?!

Youtube verzeichnet erst seit einiger Zeit Gewinn. Glaube das erste Mal war 2020 oder 2021. Davor hat Youtube immer Verlust für Google/Alphabet gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
q3fuba schrieb:
Oder glaubst du ernsthaft ein MEGA Konzern wie Google würde Youtube behalten wie die sich nicht 300% selbst Finanzieren würden?!
Anders als die Politik denken solche Konzerne nicht bis zum nächsten Urnengang, sondern langfristig. Dass Video im Internet ein Thema wird, hat sich schon lange abgezeichnet, und Google hat den Laden halt übernommen, als sie noch halbwegs klein waren.
Wulfman_SG schrieb:
Warum gibt es noch SDTV von den privaten?
Weil die Privaten HD als Premium-Feature verkaufen können, während es der ÖRR anbieten muss. Und die Einnahmen über die HD-Abos werden die paar Kröten, die Satellit, DVB-T2 und Kabel auf SD kostet, vermutlich übersteigen, sonst würde es nicht gemacht werden.

Wulfman_SG schrieb:
Nene ... ich denke den meistens ist es am Ende immer noch Egal was sie an Bildqualität geliefert bekommen.

Egal nicht, aber im Zweifelsfall ist man halt knausrig. Ich kann mich noch gut erinnern, als Ende der 2000er bzw. Anfang der 2010er Smartphones so ganz langsam Verbreitung fanden und die Leute, anstatt sich Musik auf CD zu kaufen oder Spotify zu abonnieren, haben die Leute auf einmal alle auf Youtube gehört, mit damals katastrophaler Bitrate und ohne Background Playback...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Mal ne frage , da steht 11.99 und bei mir zeigt er immer 15.99€ warum ? Bin IOS Nutzer .

Gruß
 
Über die iOS App isses teurer. Liegt an den App Sotre Gebühren von Apple. Über den Browser wird es preiswerter sein. Siehe einige Artikel zum Thema z.B. den hier
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu nem besseren geändert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
M.Ing schrieb:
Weil die Privaten HD als Premium-Feature verkaufen können, während es der ÖRR anbieten muss. Und die Einnahmen über die HD-Abos werden die paar Kröten, die Satellit, DVB-T2 und Kabel auf SD kostet, vermutlich übersteigen, sonst würde es nicht gemacht werden.
Die Motivation der privaten ist ja klar: Für HD gibt es ETWAS extra Geld. Guckt an sich die Abozahlen von HD+ an ... 3 Mio und die Kosten von 75€/Jahr - liegen wir für bei 225 Mio€/im Jahr. HD+ nimmt da natürlich auch noch seinen Anteil. Viele Abos sind auch Probeabos (die laut älteren Statistiken selten verlängert werden) - aber die lassen wir mal weg. Für die kohle kann man locker *DTV nebenher laufen lassen. SDTV bringt aber den Sendern die Werbeeinahmen - aufgrund der höheren Reichweite. Beide Senderketten haben so einen Umsatz von zusammen ca. 14 Mrd€. Das heißt der Anteil von den 225 Mio sind eher Peanuts. Aber es sind noch zusätzlich einnahmen.

Aber warum gucken das trotzdem so wenige in HD? Weil die Bildqualität am Ende doch den meisten egal ist - Bildqualität darf nichts kosten. Daher glaub ich auch nicht das YT mit der Aussage jetzt bessere HD-Bildqualität zu liefern, in Deutschland den großen Reibach macht. Wer das Abonniert hat da eher andere Gründe.

Muss der ÖRR HD anbieten? Auf welcher Grundlage? Ich hab jetzt nur gefunden das die KEF keine mittel mehr für SD/HD-Parallelbetrieb über Sat freigibt. Die aktuelle SD-Austrahlung ist geduldet und liegt u.a. an Rabatten von Astra. Aber eine Info das der ÖRR generell in HD senden muss, finde ich nicht. Vorallem tut er das ja über Kabel und Sat auch nicht wirklich. 720p. Nur via HBB-TV bis UHD, Mediatheken FullHD, DVB-T2 FullHD.
 
YT App (zumindest Android) -> Auf dein Prfilbildchen -> Deine Premium Vorteile

EDIT: Auf der Desktopwebsite geht's genauso
 
@JJJT, @DerSnake & andere die sagen ihnen sind 12€ oder mehr YT nicht wert aber würden bis zu 5€ zahlen denen kann ich nur sagen "outsourcing" geht nicht nur für Firmen, sondern auch für Endkunden. Über die Türkei, Argentinien, Indien und sicherlich auch noch ein paar andere Länder gibt es das Single Abo unter 1,50€ im Monat und Familie für unter 3€ im Monat. Klar ist dies Grauzone, aber was Firmen dürfen, sollten wir als Endkunden erst recht dürfen. Ist ja bei Xbox oder Stream mit Spiele kaufen über andere Länder nichts anderes, also warum beim Streaming dies nicht aus so machen?
 
@DocAimless
Ja, hätte ich auch schon fast gemacht, allerdings konnte ich mir kein neues Google Konto ohne Telefon erstellen und mein vorhandenes möchte ich nicht gefährden
 
Wulfman_SG schrieb:
Muss der ÖRR HD anbieten? Auf welcher Grundlage?
Nicht auf der gesetzlichen Grundlage, dass er es nach Paragraph XYZ muss, sondern aus einem relativ trivialen Grund - weil wir ihn alle eh schon bezahlen. HD als Aufpreis anbieten für ein Produkt, das alle bezahlen müssen, ob sie wollen oder nicht, geht einfach nicht durch, und ebenso täte man sich schwer, wenn der ÖRR technisch hinterherhinkt und nur SD anbietet (was sowieso Schwachsinn wäre, die ganze Sendetechnik ist ja eh seit Ewigkeiten HD-fähig).
 
Zurück
Oben