habla2k schrieb:
Ich bin nur Pro Anstand. Und gegen diese Geiz ist geil Mentalität. Entweder bezahlt man den Preis für ein Produkt oder lässt es eben bleiben. Gibt aber viel zu viel kriminelle Energie in der Gesellschaft.
Bin ich auch, Ich habe am Montag ein paar Wanderstiefel gekauft.
Also ab ins lokale Sportgeschäft, beraten lassen. War wirklich gut.
Bin dann kurz nach Hause habe das abgesprochen und bin zurück in den Laden und habe die dann auch gekauft.
Andere würden die im Internet kaufen (wo es sie teurer gibt) oder gebraucht kaufen. Da ich aber beraten wurde, anprobieren durfte usw. und jemand bin der den lokalen Einzelhandel bei sowas gerne unterstützt, wenn ich vernünftig beraten werde, kaufe ich sie auch dort.
Ansonsten bin ich dafür, dass Läden eine Beratungsgebühr erheben sollten, wenn nicht bei ihnen gekauft wird.
Aber bei youtube und google handelt es sich nicht um Einzelhändler. Es handelt sich bei dem handeln nicht um kriminelle Tätigkeit, sondern ich als Kunde nutze nur die Globalisierung aus. Wenn man strikt nach den Ökonomen gehen würde, würde ich wie der Homo oeconomicus handeln. Klar ist diese Theorie völlig realitätsfremd [trotzdem nutzen sie die Ökonomen sehr viel und sie wird kaum angepasst (
höhnisches Gelächter von den Psychologen)]. Als Kunde ist es mein gutes Recht den freien Markt zu nutzen.
Hat nix mit Anstand oder nicht zu tun, sondern ist einfach nur ökonomisch vernünftiges Verhalten.
Feilschen um Preise zu reduzieren ist übrigens in Deutschland erlaubt. Das darf man nicht nur auf dem Basar:
https://www.n-tv.de/ratgeber/So-handeln-Kunden-Rabatte-aus-article6170891.html
Klar nur in einem Rahmen, aber trotzdem.