News YouTube Premium: Nutzer erhalten Kündigung für günstige VPN-Abos aus Türkei oder Argentinien

@Boimler
Beim feilschen ging es nicht um Youtube, der Kommentator hat vorher gesagt, dass man nicht feilschen darf, da man nicht auf einem basar ist. Aber man kann generell feilschen.
Das war eine allgemeine Info.

Und wo ist das Betrug? Ich darf ja auch andere Dinge im Ausland kaufen und nach Deutschland exportieren.
Sollange sie einen gewissen Wert nicht übertreten, muss ich keine Abgaben am Zoll zahlen. Nennt sich Freimenge.
Jetzt ist aber die juristische Frage, wie das bei digitalen Gütern aussieht. Und soweit ich das sehe ist das eine Grauzone. Wenn das überhaupt rechtlich geregelt ist.
Wäre mal was für Christian Solmecke. Der hat auch den Argentinien Trick vom letzten Frühjahr erklärt. Und warum der kein Betrug war und keine Steuerhinterziehung.
Unser Recht ist auf analoge Sachen spezialisiert. Handlungen wie diese hier sind nicht geregelt.
Verletzten also maximal die AGBs. Und AGBs sind keine Gesetze. Und (nachträgliche) Änderungen an den AGBs dürfen auch nicht mir nichts dir nichts gemacht werden. Sondern erfordern die Zustimmung des Vertragspartners:
https://www.brennecke-rechtsanwaelt...10-Nachtraegliche-Einbeziehung-von-AGB_208818

himym-lawyered.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, dergraf1 und Flutefox
phanter schrieb:
Naja Youtube schreibt aber rote Zahlen
Gigantische Serverkapazitäten, Trafic und Content Creator zu bezahlen ist halt nicht so günstig wie alle immer annehmen.

Vessel war mit 5€ pro Monat nicht profitabel und ist pleite gegangen
Vimeo kostet mehr als Youtube

Das ist nun wirklich kein Problem was bei alternativen besser wird
Wie kommst du darauf, dass Youtube roten Zahlen schreibt? In den Monaten Juli, August und September (2023) haben sie allein mit Youtube 7,952 Milliarden Netto Gewinn gemacht.
https://www.quotenmeter.de/n/146180/youtube-umsatz-deutlich-gestiegen
Oder hast du andere Infos?
 
Youtubes Enshittification schreitet voran, mit ganz großen Schritten.

Erst die fadenscheinige Erklärung zum Entfernen der Dislikes, der immerwährende Kampf gegen Adblock, jetzt auch gegen Sponsorblock, und bald dann Ads auf Youtube Premium.

Ich glaube kein Produkt hat einen ernsthaften Wettbewerber so nötig wie Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Flutefox
MaverickM schrieb:
Bei solchen Kommentaren stelle ich mir immer die Frage: Was genau hast Du davon, dass Du dich auf die Seite eines solchen Konzerns stellst?
Weil am Ende ich für euren Betrug mitzahlen muss.
MaverickM schrieb:
Und warum bist Du der Meinung, dass das so in Ordnung ist?
Das nennt sich Rechtstaat.
MaverickM schrieb:
Was läuft da falsch? :rolleyes:
Siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und rosenholz
Kuristina schrieb:
Ich glaub nicht, dass die Leute dann wirklich verzichten. Ähnlich wie bei Netflix. Wird sich schon rentieren für yt.
Also bei mir persönlich nicht - Netflix habe ich schon ewig gekündigt, weil es mir zu teuer wurde und mir diese ganze Zwangswokeness auf den Nerv ging. Genausowenig werde ich für Youtube 13€ bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1331, Newbie_9000 und TheHille
Also ein bissl Karma ist das ja schon. Wenn ich mich daran erinnere wie großkotzig und überlegen sich hier manche im Vorfeld gegeben haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und pjo
ZeT schrieb:
Weil am Ende ich für euren Betrug mitzahlen muss.

Das nennt sich Rechtstaat.

Betrug? Du solltest vorsichtig sein, mit solchen Anschuldigungen. Und wo zahlst Du denn bitte irgendetwas mit!? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, cookie_dent, Kenzeisha und 5 andere
Auch hier wieder: Wenn nur ein Viertel der User ein neues Abo abschließt, dann ist es schon ein Nullsummenspiel. Wahrscheinlich werden es mehr. Also wird es sich lohnen. Ich bin extra zu Firefox gewechselt, damit mein Adblocker wieder ordentlich funktioniert.
 
edenjung schrieb:
Hat nix mit Anstand oder nicht zu tun, sondern ist einfach nur ökonomisch vernünftiges Verhalten.
Wenn YT ein Angebot in Deutschland schaltet oder man über dealz Seiten einen Rabattcode bekommt, bin ich bei dir. Über ein VPN vorzugaukeln man wäre Türke um deren Preise zu zahlen, ist für mich aber erschleichen von Leistung bis Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, kaji-kun, PegasusHunter und 2 andere
u-blog schrieb:
Noch, sobald die die Ads direkt in den Videostream injezieren wird das ungleich schwerer zu blocken

Nein, wird es wahrscheinlich nicht, weil YT Premium ja diese skippen können müssen... Dann greifen die Adblocker halt einfach auf diese Informationen zu.

Oder glaubst Du ernsthaft, YT würde zwei verschiedene Streams ausliefern? Also noch mehr Bandbreite/Speicherplatz verbraten? Kann man machen... Wirtschaftlich ist das aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Flutefox
Es gibt Milliarden Videos auf YouTube. Darunter wirklich hochwertige Dokumentationen. Und die Leute heulen da wirklich wegen 12 Euro rum? Muss man nicht verstehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Hi,
@edenjung

der Gesetzgeber hat sich auch zu diesem Thema Gedanken gemacht, schließlich möchte der Staat die Umsatzsteuer erhalten. Elektronische Dienstleistungen aus einem Drittland

Kurzfassung, Du kaufst eine elektronische Dienstleistung im EU-Ausland, der Shop muss die USt deines Heimatlandes in der Rechnung ausweisen und entsprechend abführen. (OSS-Verfahren)

Gruß
 
Wertzius schrieb:
Also bei mir persönlich nicht - Netflix habe ich schon ewig gekündigt, .. Genausowenig werde ich für Youtube 13€ bezahlen.
Ja, so ist das auch völlig in Ordnung. Ich selber werde auch keine 13€ für YouTube bezahlen. Ich verzichte dann einfach. Aber Netflix habe ich nach wie vor. Ist es mir persönlich auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und rosenholz
habla2k schrieb:
Wenn YT ein Angebot in Deutschland schaltet oder man über dealz Seiten einen Rabattcode bekommt, bin ich bei dir. Über ein VPN vorzugaukeln man wäre Türke um deren Preise zu zahlen, ist für mich aber erschleichen von Leistung bis Betrug.
Ist doch nur ein digitaler Import. Dafür gibts noch keine Zölle :D
 
Hab mein Abo über die Ukraine laufen, mal gucken wann YouTube mir kündigt :freak:

Ich fände es halt gut, wenn es ein vernünftiges Lite Abo gibt, wo tatsächlich Werbefreiheit herrscht und ich es auch abschließen kann. Seltsamerweise haben nicht alle die Option - ich auch nicht. Wenn man YouTube Music aktiv nutzt etc. ist sogar der Preis des normalen Premium Abos angemessen mMn. aber für Leute wie mich, die einfach nur Werbefrei gucken wollen, ist es standardmäßig zu teuer.

Mal sehen wohin die Reise noch geht.
 
habla2k schrieb:
Über ein VPN vorzugaukeln man wäre Türke um deren Preise zu zahlen, ist für mich aber erschleichen von Leistung bis Betrug.

Hast Du denn schonmal etwas im Ausland bestellt? Ob ich nun eine Dienstleistung oder eine Ware über das Ausland beziehe macht keinen Unterschied. Das sieht der Gesetzgeber übrigens genauso. Deswegen ist das ja auch erlaubt. Und kein Betrug, was eine Straftat wäre.

Und was ist mit den Firmen, die sich ihren Firmensitz schön danach aussuchen, wo sie möglichst keine Steuern zahlen müssen? Von den allgemein üblichen Steuervermeidungstaktiken gar nicht erst reden... Das ist Betrug am Steuerzahler!

Einige sollten definitiv ihren moralischen Kompass neu justieren, wie mir scheint. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Mracpad, Hirtec und 4 andere
Mitaru schrieb:
Es gibt Milliarden Videos auf YouTube. Darunter wirklich hochwertige Dokumentationen. Und die Leute heulen da wirklich wegen 12 Euro rum? Muss man nicht verstehen, oder?

Die hat YT aber nicht produziert. Willst du jetzt auch für dieses Forum zahlen weil es viele hilfreich Anleitungen gibt die dir aber ggf. völlig egal sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Newbie_9000
So viel Geld wollen und ständig auf niedrigere Qualität ändern :(
Youtube app misst, Browser auch nicht sicher in bester Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Zurück
Oben