=rand(42) schrieb:
Wie gesagt, ich sehe bei Plattformen wie Youtube oder Facebook, die in erster Linie durch die Konsumenten selbst Geld generieren und bis auf die Plattform selbst, keinerlei eigenen Content bieten, keinen Sinn ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Außer Gier steckt nichts dahinter und das möchte ich, soweit es geht, nicht unterstützen.
Die Einführung einer Pauschale in Höhe von 2-3€ hätte zusätzlich zu den Werbeeinnahmen vollkommen ausgereicht und wäre noch vertretbar gewesen. Das hätte ich sogar noch gezahlt. Stattdessen möchte man die Konsumenten zu Premium drängen und verkauft das ganze noch als spezielles Feature. Man kann Youtube ohne Abo/Adblocker oder sonst was kaum noch nutzen. Inzwischen wird dermaßen viel Werbung aufgezwungen, dass ich die Seite oftmals einfach wieder schließe, ohne das Video komplett anzuschauen. Das war früher nicht so.
Youtube ist sogesehen "nachgezogen". Es gab früher gar keine Werbung (zumindest kann ich mich an keine erinnern). Dass da Pläne bestanden die Plattform für Werbezwecke zu nutzen, bezweifle ich keine Sekunde. Bei Facebook war das anders, da wurde soweit ich weiß direkt auf Werbung gesetzt.
Nimmt sich aber ohnehin nichts. Fakt ist, dass Facebook, Youtube und Co. bereits Gewinne durch die Nutzer machen. Von den Nutzern Geld zu verlangen, die dafür verantwortlich sind, dass Geld gemacht wird (Werbung schaut sich nicht von selbst), ist nichts weiter als doppelt abzukassieren.
Leider sind inzwischen auch die Bezahl-Dienste auf den Geschmack gekommen und bieten zunehmend Werbe-Modelle an und nutzen diese Gelegenheit schamlos, um die Top-Abos im Preis zu erhöhen. Ist nur meine Meinung, aber wenn ich für einen Dienst bezahle, dann möchte ich keine Werbung sehen, denn genau dafür war die Bezahlung ja gedacht.
Ich glaube wir werden uns hier endlos im Kreis drehen.