News YouTube Premium: Nutzer erhalten Kündigung für günstige VPN-Abos aus Türkei oder Argentinien

=rand(42) schrieb:
ist Googles Recht, zu verlangen

Das ist belegt durch...? Persönliches Rechtsempfinden ist da keine Antwort drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
=rand(42) schrieb:

Wie gesagt, ich sehe bei Plattformen wie Youtube oder Facebook, die in erster Linie durch die Konsumenten selbst Geld generieren und bis auf die Plattform selbst, keinerlei eigenen Content bieten, keinen Sinn ein kostenpflichtiges Abo abzuschließen. Außer Gier steckt nichts dahinter und das möchte ich, soweit es geht, nicht unterstützen.

Die Einführung einer Pauschale in Höhe von 2-3€ hätte zusätzlich zu den Werbeeinnahmen vollkommen ausgereicht und wäre noch vertretbar gewesen. Das hätte ich sogar noch gezahlt. Stattdessen möchte man die Konsumenten zu Premium drängen und verkauft das ganze noch als spezielles Feature. Man kann Youtube ohne Abo/Adblocker oder sonst was kaum noch nutzen. Inzwischen wird dermaßen viel Werbung aufgezwungen, dass ich die Seite oftmals einfach wieder schließe, ohne das Video komplett anzuschauen. Das war früher nicht so.

Youtube ist sogesehen "nachgezogen". Es gab früher gar keine Werbung (zumindest kann ich mich an keine erinnern). Dass da Pläne bestanden die Plattform für Werbezwecke zu nutzen, bezweifle ich keine Sekunde. Bei Facebook war das anders, da wurde soweit ich weiß direkt auf Werbung gesetzt.

Nimmt sich aber ohnehin nichts. Fakt ist, dass Facebook, Youtube und Co. bereits Gewinne durch die Nutzer machen. Von den Nutzern Geld zu verlangen, die dafür verantwortlich sind, dass Geld gemacht wird (Werbung schaut sich nicht von selbst), ist nichts weiter als doppelt abzukassieren.

Leider sind inzwischen auch die Bezahl-Dienste auf den Geschmack gekommen und bieten zunehmend Werbe-Modelle an und nutzen diese Gelegenheit schamlos, um die Top-Abos im Preis zu erhöhen. Ist nur meine Meinung, aber wenn ich für einen Dienst bezahle, dann möchte ich keine Werbung sehen, denn genau dafür war die Bezahlung ja gedacht.

Ich glaube wir werden uns hier endlos im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR-71A und Guru-Meditation
ComputerJunge schrieb:
Wie kommst du auf so etwas?

Die Mitarbeiter "an mehr als 70 Standorten in über 50 Ländern" (Eigenaussage Google) erhalten einheitlichen Lohn?
Und der Content liegt in einem Torrent-Netzwerk auf den Rechnern der Nutzerschaft und wird nicht an latenz- und durchsatzoptimierten weltweit verteilten "Einspeiseorten" bereitgestellt?

Ich teile ja einen Großteil der Kritik an diesem Unternehmen, aber deswegen kann mach auf Argumente aus dem Märchenland doch dennoch verzichten.
YouTube Premium ist kein physisches Produkt. Du kannst es kopieren so oft du willst, d.h. Unmengen an Accounts bereitstellen und die Lohnkosten bezogen sich auf andere Länder... Wenn ich Erdbeeren in der Türkei pflücken lasse und auf dem Markt verkaufe, ist das ein anderer Preis als in Deutschland. Für Transport nach Deutschland zahlt man aber im Endprodukt mit. Zahlst du für ein YouTube Video jetzt mehr, weil es in Australien hochgeladen wurde als eines, das dein Nachbar hochgeladen hat? YouTube Premium kann jeder bei Google überall zusammenklicken, man braucht ein paar Sprachen, aber selbst das wird bei Google mit Übersetzung geregelt hier und da. Für Premium muss Google weder Server vorhalten noch Speicher reservieren, das haben sie ohne Premium schon alles jahrelang gemacht mit dem normalen YouTube. Premium als digitale Dienstleistung beinhaltet nichts, was irgendwie einen Wert schöpft. Im Gegenteil, da müssen wahrscheinlich die ganzen Coder querfinanziert werden, die überall Werbeblocker rauswerfen sollen.
Google ist auch kein Videoanbieter. Google ist kein digitaler Dienstleister für Videoprodukte. Google ist ein Datensammel- und Werbefirma. Nur darüber kommt das Geld. Und weil ihnen das nicht genug ist und sie in vielen Bereich ein Quasimonopolist sind, gibt es noch mehr Kohle wo es geht.
 
@Köbes
Wir haben hier erst einmal Vertragsfreiheit. Ob Google mit dir und unter welche Bedingungen einen Vertrag schließt ist Sache von Google. Solange dies gegen keine Gestetze verstößt.

Damit sehe ich dich in der Pflicht, gegeenfalls ein entsprechendes Gesetz zu nennen. Also, Indien außerhalb EU, entsprechende Regelungen sind mir nur innerhalb der EU bekannt,
 
Verlangen kann man viel. Durch welchen Umstand das gedeckt ist, ist an dir aufzuzeigen denn die Behauptung kommt von dir nicht von mir.
 
Da1go schrieb:
Youtube ist sogesehen "nachgezogen". Es gab früher gar keine Werbung (zumindest kann ich mich an keine erinnern). Dass da Pläne bestanden die Plattform für Werbezwecke zu nutzen, bezweifle ich keine Sekunde.
Dein Argumen ist, dass Youtube - insbesondere in dem Jahr bevor es von Google gekauft wurde - nach dem Prinzip operiert hat:
Besser jetzt Wachstum und damit später mehr Ads, als jetzt paar Ads

Da1go schrieb:
Die Einführung einer Pauschale in Höhe von 2-3€ hätte zusätzlich zu den Werbeeinnahmen vollkommen ausgereicht
Wieso sollte Youtube ein Abo einführen, mit denen sie weniger verdienen als mit den durchschnitlichen Ad-Nutzer auf Youtube?

Da1go schrieb:
keinerlei eigenen Content bieten,
Ob du Content selber produzierst oder wie Youtube bezahlst, ist doch zweitrangig.
Ergänzung ()

@Köbes
Ich bin kein Lehrer. Jedoch kann ich emfpehlen, wenn du dich weiterbilden willst:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/recht-a-z/324296/vertragsfreiheit/
 
wahli schrieb:
Ich zahle schön brav meine 24 Euro im Monat für den Familientarif und begrüße diese Aktion. Wenn alle normal zahlen, könnte es für alle günstiger sein.
Pfahaha… Daran glaubst du doch selber nicht, dass mit der Abschaffung von VPN-Abos die „normalen“ Abos billiger sein/werden würden. Alleine dass die User die völlig überzogenen Preise zahlen zeigt Google doch schon, dass kein Bedarf an Preissenkungen besteht.

Eher sollte man mal über Preissteigerungen für die Familientarife nachdenken. 24€ für fünf Personen ist so dermaßen günstig, dass man sich als Single-User regelrecht verkohlt fühlt und sich fragt, wieso das eigene Abo mehr wie das Doppelte kostet wie die 24€ geteilt durch fünf Personen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und dropdead
Funktioniert bei einigen der Werbeblock auf dem iOS Brave-Browser?
Bei mir kommt seit 2-3 Tagen Werbung bei YouTube...
 
Sehen die Nutzungsbedingungen von YouTube ohne Abonnement überhaupt vor kein VPN zu benutzen? Denn im Moment sieht es so aus, daß unter Nutzung von bekannten VPNs eine Abspielung nicht möglich ist. Beim Standort Türkei ging es noch.
 
Carrera124 schrieb:
Genau deshalb wundert mich, warum überhaupt irgendjemand Youtube Premium abonniert. In meinen Augen ist das rausgeworfenes Geld. Welche Videos sind so wichtig, dass man sich unbedingt von den Werbepausen freikaufen will?
Es geht mir tatsächlich in erster Linie darum, dass ich die Werbung inzwischen nur noch als lästig empfinde. Es wird permanent Werbung eingeblendet, diese wird zum Teil immer länger und man bekommt immer seltener die Möglichkeit diese zu überspringen.

Das trübt meiner Meinung nach die Nutzer-Erfahrung erheblich, einfach gesagt, Youtube macht keinen Spaß mehr. Ich würde mich schon gerne von der Werbung befreien, aber zusätzlich zu Netflix, Prime usw. sehe ich es nicht ein 6-12€ an eine Plattform zu zahlen, die nichts Eigenes anbietet.

Youtube lebt von der Interaktion der Nutzer, Netflix vom Abo. Ich weiß, dass Werbung für viele Bereiche sehr wichtig und sogar notwendig ist, aber inzwischen ist es nur noch eine Seuche. Man wird regelrecht zugepflastert und die Werbung wird zumehmend offensiver vermarktet. Diese Entwicklung ist leider alles Andere als schön. Selbst die öffentlich rechtlichen Sender strahlen inzwischen Werbung aus und das obwohl alleine durch die Pflichtzahlungen ein Milliardenüberschuss zustande kommt.
 
FrAGgi schrieb:
Es ist ein klarer Preis bekannt den YouTube hier haben möchte. Das ist kein Basar wo verhandelt wird.
Naja, er kauft halt das Angebot im Ausland. Andere wie bereits erwähnt dürfen das ja auch, ich sehe da kein Problem mit. Verwende btw. selber einfach Ublock, das dürfte moralisch deutlich verwerflicher sein da ich das Angebot seit über nem Jahrzehnt nutze ohne denen einen Cent einzubringen. Er kauft wenigstens das Angebot im Ausland.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Schade dass mein Zweitwohnsitz in Indien nicht mehr akzeptiert wird :heilig:
 
=rand(42) schrieb:
Dein Argumen ist, dass Youtube - insbesondere in dem Jahr bevor es von Google gekauft wurde - nach dem Prinzip operiert hat:
Besser jetzt Wachstum und damit später mehr Ads, als jetzt paar Ads


Wieso sollte Youtube ein Abo einführen, mit denen sie weniger verdienen als mit den durchschnitlichen Ad-Nutzer auf Youtube?


Ob du Content selber produzierst oder wie Youtube bezahlst, ist doch zweitrangig.
Ergänzung ()

@Köbes
Ich bin kein Lehrer. Jedoch kann ich emfpehlen, wenn du dich weiterbilden willst:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/recht-a-z/324296/vertragsfreiheit/
Du kannst Youtube und Netflix nicht vergleichen. Nutzer für ihren Content zu bezahlen, durch den Einnahmen generiert werden die sowohl die Bezahlung des Nutzers abdecken, als auch eigenen Gewinn abwerfen, ist nicht das Gleiche wie Geld für eine Produktion auszugeben, die man nur dadurch finanzieren kann, indem man genügend zahlende Abonnenten hat. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Prinzipien.

Zudem ist das was Youtube den Nutzern für ihren Content zahlt Peanuts im Vergleich zu teuren Film- und Serienproduktionen.

Der erste Satz mit dem Argument macht irgendwie keinen Sinn. Das klingt so, als ob ich versucht hätte etwas zu verteidigen, was in diesem Zusammenhang nicht der Fall war. Aber vielleicht verstehe ich es auch falsch.

Zu deiner Frage: Ich habe mich nicht beschwert, dass es überhaupt ein Abo-Modell gibt, sondern lediglich über die Gestaltung.
 
Damien White schrieb:
Youtube will scheinbar gar kein Geld anstatt "etwas" Geld.
und sie können es sich auch locker leisten 😀

naja, das gesparte Geld für YT Premium kann man dann ja in die nächste 2000€ GPU stecken und dafür dann seine unwichtige Lebenszeit aufwerten mit Werbeclips schauen 🙂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und rosenholz
Hab auch die Mail bekommen. So ein YouTube Premium Lite, was noch okay wäre, wird mir nicht angeboten. Ich habe immer gerne auf YouTube als „Lückenfüller“ Videos geschaut. Nun muss ich mir ein anderes Hobby suchen. Videos mit so viel Werbung machen mich sauer und die 13 € sind es mir einfach nicht Wert. Ich nutze auch nicht das Musik Streaming davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynacchi, wei3nicht_T und Silencium
Wofür braucht man überhaupt YT Premium? uBlock und fertig. Wem das nicht reicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, p4z1f1st, MrWaYne und eine weitere Person
@Rumpel_ auf Deinem Desktop mit Browser Addon funktioniert das (... noch). Wenn Du hauptsächlich auf Mobilgeräten konsumierst (iPad, Smartphone, etc.) wirst Du mit Werbung zugeflutet (ohne Premium oder Lite - obwohl ich keins der beiden habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Da1go schrieb:
Der erste Satz mit dem Argument macht irgendwie keinen Sinn.
Oh, da gehört irgendwie noch ein ? hin - also ich verstehe dein Argument nicht. Klar ist doch, dass das Geschäftsmodell von Anfang an Werbung war. Dass man ganz am Anfang keine Werbung geschaltet hat um erst mal Wachstum zu generieren, um eine entsprechend bessere Position zum Werbeschalten (bzw. an Werbeunternehmen verkaufen), ändert nichts.

Da1go schrieb:
Du kannst Youtube und Netflix nicht vergleichen.
Ich habe nie Netflix geschrieben. Vergleich wäre wohl eher Spotify, die auch nur Content pro Click bezahlen.

Hat beides Vor und Nachteile.
Der Vorteil beim Netflix-Modell ist halt, wenn der Content erst mal finanziert ist, bringt jeder zusätzlich gewonnene Abonnent nahezu reinen Gewinn.

Und ja, ich weiß, Youtube nimmt 45%, Spotify nur so 30%. Aber Youtube hat auch deutlich, deutlich mehr Serverkosten.

Da1go schrieb:
Zu deiner Frage: Ich habe mich nicht beschwert, dass es überhaupt ein Abo-Modell gibt, sondern lediglich über die Gestaltung.
naja, Youtube der Punkt war, Abokosten müssen schon über durchschnittliche Adeinnahmen liegen - Nutzung durchschnittlicher Abo-Nutzer wird wohl über Gesamtdurchschnitt liegen. 6 Euro ist schon im Rahmen.
 
@an0n1man
Ich würde das AUCH SO SEHEN.... Youtube hat mir Jahrelang kostenlos Content geliefert. Damit hat Google mit mir, ich sag mal, stillschweigend einen mündlichen Vertrag abgeschlossen. Den kann Google, ohne meine Zustimmung, nicht einfach ändern.
 
Zurück
Oben