=rand(42) schrieb:
Dass Werbung bzw. Einnahmen schon immer im Vordergrund standen und von Anfang an das Ziel waren, versteht sich von selbst. Schließlich hat Google Youtube nicht ohne eine bestimmte Absicht gekauft.
Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, dass Werbung gezeigt wird. Was mir nicht gefällt ist die Entwicklung hin zum "aggressiven Marketing". Man wird praktisch in das Abo-Modell reingezwungen. Ich dramatisiere das Ganze auch nicht. Jedes Video was neu geladen wird (manchmal schaue ich ein wenig durch, bevor ich mich entscheide) spielt inzwischen automatisch einen Werbeclip vor dem eigentlichen Content ab. Wenn ich ein Video etwas vorspule, wieder Werbung. Muss die Seite neu geladen werden, wieder Werbung usw. das geht endlos so. Es geht dabei enorm viel Zeit drauf und es nervt einfach, wenn man zig mal Werbung aufgezwungen bekommt. Das ist eine dreiste Masche um das Abo-Modell zu vermarkten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viel mehr Leute bereit wären einen kleinen Beitrag (2-3€) zu leisten, als eines der aktuell verfügbaren Abos abzuschließen (gut, ich gehe hierbei natürlich erstmal von meiner Ansicht aus, aber ich kenne einige die ebenfalls dazu bereit wären, aber keines der verfügbaren Abos abgeschlossen haben). Durch die erhöhte Anzahl an Nutzern die zahlen, würde man bestimmt auf dasselbe Ergebnis wie jetzt kommen oder evtl. sogar mehr Einnahmen erzielen.
Werbung ja, "Werbe-Terror" nein.
Von diesen "Zwischenmodellen" halte ich ehrlichgesagt gar nichts. Geld bezahlen und dennoch Werbung erhalten ist irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes. Ich zahle ja primär Geld, damit ich die Werbung los bin. Klar möchte man dadurch die Optionen auf eine breitere Zielgruppe zuschneiden, ich persönlich halte davon gar nichts.