News YouTube Premium: Nutzer erhalten Kündigung für günstige VPN-Abos aus Türkei oder Argentinien

An diejenigen, die hier YT vehement verteidigen. YT hat keine Konkurrenz und verlang Phantasiepreise. Ein Nutzer erzeugt durch das schauen von Werbung niemals Einnahmen von 13€.

Zudem verdient YT Geld mit dem Content, den andere ihnen kostenlos zu Verfügung stellen. Im Gegenzug ist YT aber selber sehr schnell dabei diesen Content Erstellern durch eine automatischen Prüfung die Monetarisierung zu streichen. Nach einer Beanstandung wird diese meist ein paar Tage später wieder aufgehoben wird. Dann sind aber schon ein Großteil der Views erfolgt und der Creator hat ein Großteil seiner Einnahmen verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
International tätige Unternehmen haben das Recht, weltweit nach den günstigsten Rohstoffen zu suchen und machen das natürlich auch.
Warum das gleiche bzgl. Abos für Privatnutzer nicht gelten soll, ist unverständlich.
Ja, das kann man vergleichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Flutefox und Hatsune_Miku
cruscz schrieb:
Beim Preis „kickt“ eher YouTube Music mit rein. Wenn man sich den monatlichen Preis von z.B. Spotify daneben legt sind die 12.99€ schon relativ günstig. YouTube Lite, was wohl undurchsichtigerweise nicht jedem angeboten wird, finde ich persönlich mit 5,99€ wiederum entsprechenden teuer.
Wie viel soll man da monatlich an Werbung schauen, damit man auf einen derartigen Preis kommt? Immerhin liefern alle brav ihren Content kostenlos an YouTube mit der Hoffnung ein paar Krümel pro View zu bekommen.
3,99€ wäre eher realistisch für Lite mMn.

(Und nein, ich bin als Computerbase Pro Benutzer offensichtlich bereit für Content zu bezahlen. Bei internationalen Großkonzernen die nicht nur bei ihren Zulieferern den Preis drücken können, sondern selbst bei Benutzen Daten abgreifen und gewinnbringend weiterveräußern können, die für „keine Werbung“ zahlen, finde ich das sich dies auch auf den Preis auszuwirken hat!)
Achtung nur meine Meinung, mit der Werbung geht es nicht mehr darum Geld zu verdienen, hier kann man nur das nützliche mit dem angenehmen verbinden, ich denke YT weiß sehr genau, dass die Werbung für 98% User keinen Mehrwert hat und auch manch ein Content Creator schämt, wenn er wüsste und die meisten wissen es was vor Ihren Videos so für Werbung läuft, die Werbung wird nur ausgespielt um dir auf den Sack zu gehen und zwar so extrem bist du irgendwann sagst okay, kauf ich halt YT Premium.

Im Gegensatz zu RTL und Konsorten machen sie es halt clever immer nur 30s bis 1min, also nicht so wie bei den Privaten Sendern, wo man einfach den Raum verlassen konnte Wäsche aufhängen oder sonstiges erledigen konnte.

Sprich du kannst nicht sinnvoll die Zeit vertreiben ohne was zu verpassen, aber das angucken stört auch, es ist also maximale User Gängelung.

Ob die 12€ pro Monat jetzt zu viel sind vermag ich nicht zu verurteilen, aber da ich ein grundsätzlicher Abo Feind bin, wobei ich es bei YouTube noch verstehen kann, da es nunmal Monat für Monat neues gibt. Werde ich auch dieses nicht abschließen nochzumal, weil ich dann mindestens 3 abschließen müsste, denn mit einem YouTube Account ist es nicht getan. YouTube hat es ja bestens raus dich in deiner Blase zu isolieren, also baue ich mir 3 Blasen auf, jede mit einer anderen Ausrichtung um doch wieder alles relevante zu bekommen.

Und grob 40€ sind mir dann doch zu viel.
 
Erschreckend wie wenig Leute hier über den Tellerand blicken können in der Angelegenheit.
Dass man YouTube die Kohle nicht gönnt ist hier gar nicht der Punkt und auch irgendwie nachvollziehbar.
Es geht doch vielmehr um die Creator. Siehst DU keine Werbung vor dem Video, dann erhält der Creator nicht einen Cent von YouTube. Und nein, Sponsorings reichen meist nicht um alle Kosten zu decken. Als Premium User hingegen siehst du zwar keine Werbung, der Creator kriegt jedoch trotzdem Kohle (sogar mehr als wenn du Werbung schauen würdest).
Ist bei CB doch das gleiche Prinzip: Entweder Adblocker ausschalten oder Pro kaufen. Wenn absolut niemand Bock hat für die Kosten aufzukommen, dann ist das Projekt (in dem Fall der Kanal) irgendwann nicht mehr rentabel und stirbt.
Ergänzung ()

senoyches schrieb:
Werde ich auch dieses nicht abschließen nochzumal, weil ich dann mindestens 3 abschließen müsste, denn mit einem YouTube Account ist es nicht getan.
Wenn die Kanäle unter dem selben Google Konto laufen hast du überall Premium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, aspro und habla2k
Sylar schrieb:
nur wie macht es Alphabet mit Google Maps/Streetview zB?
https://mapsplatform.google.com/pricing/#pricing-grid


Spiczek schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es in Niedersachsen im Supermarkt Bioeier für 3,50€ die Packung.
Das hat erstaunlich wenig mit Youtube zutun.


Spiczek schrieb:
dann den Leuten die diese Plattform überhaupt erst mit Content füllen nur Peanuts abgibt
55%.
Ja, könnte auch 70% sein. Aber Peanuts würde ichs nicht nennen.

Bzw. ist eben eine Interessante Argumentation, quasi nichts zahlen wolle und gleichzeitig beschweren, dass zu wenig Geld eingenommen wird...
 
Zuletzt bearbeitet: (Quotes korrigiert, Sorry ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, aspro, habla2k und 2 andere
Nach "Du Röhre" werden andere Streamer wie Netflix ganz sicher folgen. Vermutlich gibt es DEUTLICH mehr "türkische" Streamer als die Türkei Einwohner hat.
 
an0n1man schrieb:
Warum das gleiche bzgl. Abos für Privatnutzer nicht gelten soll, ist unverständlich.
Gilt nach wie vor! Du drafst durch die Welt reisen und den niedrigsrn Youtube-Preis suchen.

Weird wird es eben nur, wenn du nach wie vor in Deutshlan bist, Youtube aber etwas anderes vorspielst.
 
prayhe schrieb:
Als Premium User hingegen siehst du zwar keine Werbung, der Creator kriegt jedoch trotzdem Kohle (sogar mehr als wenn du Werbung schauen würdest).
Diesen Satz kann ich leider so gar nicht verstehen, mal angenommen du zahlst deine 12€, woran machst du es fest das der Creator durch Premium mehr bekommt, denn dein Beitrag wird ja vermutlich mehr oder weniger gleich auf alle Content Creator aufgeteilt, die "du" schaust, sofern es überhaupt Nutzungsverhalten basiert benutzt wird, was ich bezweifle.
Wenn du also besonders viel guckst, wäre es unter der Annahme der Nutzungsverhalten Bindung, pro Content Creator weniger Geld übrig, guckst du besonders wenig, bekommt jeder Creator mehr vom Kuchen ab (-kleiner Abzug für YT natürlich).
Guckst du hingegen Werbung ist der Anteil pro Content Creator immer gleich, da man pro Creator den gleichen "Geldbetrag" generiert durch Werbung zur Verfügung stellt.
Überhaupt würde mich interessieren, worauf du deine Annahme stützt. Das zahlende YouTube Konsumenten die Creator mehr unterstützen.
prayhe schrieb:
Wenn die Kanäle unter dem selben Google Konto laufen hast du überall Premium
Ich habe Freunde die bereits zahlen und die berichten mir leider, dass die Kanäle untereinander beeinflusst werden und das funktioniert für mich leider nicht, mag sein, dass dies vielen egal ist, mir nicht.
 
prayhe schrieb:
Erschreckend wie wenig Leute hier über den Tellerand blicken können in der Angelegenheit.
Dass man YouTube die Kohle nicht gönnt ist hier gar nicht der Punkt und auch irgendwie nachvollziehbar.
Es geht doch vielmehr um die Creator. Siehst DU keine Werbung vor dem Video, dann erhält der Creator nicht einen Cent von YouTube. Und nein, Sponsorings reichen meist nicht um alle Kosten zu decken. Als Premium User hingegen siehst du zwar keine Werbung, der Creator kriegt jedoch trotzdem Kohle (sogar mehr als wenn du Werbung schauen würdest).
Ist bei CB doch das gleiche Prinzip: Entweder Adblocker ausschalten oder Pro kaufen. Wenn absolut niemand Bock hat für die Kosten aufzukommen, dann ist das Projekt (in dem Fall der Kanal) irgendwann nicht mehr rentabel und stirbt.
Ergänzung ()
Die Plattform könnte sehr wohl ein Model wählen, wo Unternehmen für Aufrufe zahlt an YT. Es jedoch komplett frei für Privatnutzer und Künstler sein könnte. Unternehmen wollen eine Plattform die viele User hat um von vielen gesehen zu werden. Andersherum, steigert der freie Contend die Nutzerzahlen oder hält diese hoch.

Dazu finde ich die Überschrift immer noch etwas komisch. Wer kündigt hier wen? Der VPN Anbieter den privaten Nutzer? Ich kenne eh nur einen seriösen VPN Anbieter und dieser wird ganz sicher mein "Abo" nicht kündigen. Völlig egal aus welchen Grund. Daher die Frage, welcher VPN kündigt denn den Leuten? Die müssten ja dann die Daten der Nutzer loggen...
 
Weyoun schrieb:
Nach "Du Röhre" werden andere Streamer wie Netflix ganz sicher folgen. Vermutlich gibt es DEUTLICH mehr "türkische" Streamer als die Türkei Einwohner hat.
vermutlich auch, weil die Leute mal wieder dachten ein VPN bringt maximale Anonymität, eben noch ihre Googlemails ohne VPN gecheckt, dann VPN gestartet und auf einmal in der Türkei, das es kein Geheimnis mehr ist über seine Hardware erkannt zu werden sollte doch hinlänglich bekannt sein, besonders wenn man sie bei einem Account gemischt nutzt, oder auch bei einem Anbieter mehrere Konten.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Unternehmen wollen eine Plattform die viele User hat um von vielen gesehen zu werden. Andersherum, steigert der freie Contend die Nutzerzahlen oder hält diese hoch.
vielleicht wäre es ja auch mal ein Appell an die Werbeindustrie nicht nur Scam Werbung und Fake Spiele auszuspielen, sondern eben wirklich Werbung die irgend ein Produkt vermarkten wollen, aber was wird denn auf YouTube ausgespielt, sorry aber sowas kann ich nicht unterstützen, weder mit einem Festbetrag pro Monat, noch mit einer Anteiligen Bezahlung pro Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Sam Miles schrieb:
Wer kündigt hier wen? Der VPN Anbieter den privaten Nutzer?
YouTube kündigt dein Abo. Wenn sie feststellen, dass du aus Deutschland heraus schaust, obwohl du beim Abschließen des Abos angegeben hast, in der Türkei deinen Wohnsitz zu haben, dann kann halt was nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und prayhe
@Hauwexis
Na offensichtlich nicht so einfach, sonst würdest du ja in die entsprechenden Länder Fahren (wie die Unternehmen). Dagegen kann dann auch Google nichts machen ;).

Falschangaben bei Vertragsabschluss jedoch, muss kein Unternehmen akzeptieren. Auch nicht mit irgendeinen "ich will aber profitiveren" Argument ;).
 
senoyches schrieb:
Überhaupt würde mich interessieren, worauf du deine Annahme stützt. Das zahlende YouTube Konsumenten die Creator mehr unterstützen.
Als Creator kannst du dir Statistiken dazu im Dashboard ansehen. Hier berichten Creator eben davon, dass die Views von Premium Nutzern deutlich mehr Kohle geben. Auf Reddit z.B. hab ich spontan die Aussage eines Creators gefunden, dass er pro 1000 "normaler" Aufrufe rund 55 Cent bekommt, bei Premiumnutzern seien es rund 94 Cent auf ebenfalls 1000 Aufrufe. Wie genau das aufgeteilt wird sagt YouTube nicht, aber es scheint sich ja den Berichten zufolge gut zu lohnen für die Creator.
senoyches schrieb:
Ich habe Freunde die bereits zahlen und die berichten mir leider, dass die Kanäle untereinander beeinflusst werden
Ich kann das Problem allgemein nicht nachvollziehen. Nur weil du dir Videos aus der Techblase anschaust kannst du doch trotzdem gleichzeitig Videos aus dem Finanzbereich vorgeschlagen bekommen, solange du dir beides auch aktiv reinziehst. Ich bin auch in mehreren Bubbles unterwegs, absolut kein Problem.
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
Die Plattform könnte sehr wohl ein Model wählen, wo Unternehmen für Aufrufe zahlt an YT. Es jedoch komplett frei für Privatnutzer und Künstler sein könnte. Unternehmen wollen eine Plattform die viele User hat um von vielen gesehen zu werden. Andersherum, steigert der freie Contend die Nutzerzahlen oder hält diese hoch.
Ich nehm mir mal raus zu sagen dass YouTube den großteil seiner Kohle nicht durch User macht die sich in der Firma Videos anschauen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und aspro
DaDare schrieb:
Ich hoffe mal, dass die Userbase dann darauf verzichtet. Wenn die Leute dann das reguläre Abo abschließen, hat google damit "gewonnen". Die großen Player profitieren extrem von Globalisierung, aber wehe man macht dies als Privatmann.
Genau, von der günstigen Arbeitskraft in fernost profitierst du ja mit Sicherheit nicht 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, rosenholz und Kuristina
senoyches schrieb:
vielleicht wäre es ja auch mal ein Appell an die Werbeindustrie nicht nur Scam Werbung und Fake Spiele auszuspielen, sondern eben wirklich Werbung die irgend ein Produkt vermarkten wollen, aber was wird denn auf YouTube ausgespielt, sorry aber sowas kann ich nicht unterstützen, weder mit einem Festbetrag pro Monat, noch mit einer Anteiligen Bezahlung pro Video.
Ich habe keine Ahnung, was du auf Youtube siehst, aber ich sehe normale Werbung, wie sie auch im TV laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
habla2k schrieb:
Ja, und Amazon beutet Menschen aus. Beutest du deswegen auch Menschen aus? Noch mal, nur weil Firmen etwas unmorlaisches tun, ist das doch kein Blankoscheck. Dieses ständige "aber derdiedas macht das doch auch!!" Ist wie im Kindergarten das "Er hat angefangen!!!11"
Doch ist es. Ich versuche bei amazon rauszuholen was nur geht (sei es mit rabatten im chat nachträglich usw). ich habe da keine skrupel. Wir leben alle nur einmal und da wird das maximum rausgeholt.
 
Sam Miles schrieb:
Die Plattform könnte sehr wohl ein Model wählen, wo Unternehmen für Aufrufe zahlt an YT. Es jedoch komplett frei für Privatnutzer und Künstler sein könnte. Unternehmen wollen eine Plattform die viele User hat um von vielen gesehen zu werden. Andersherum, steigert der freie Contend die Nutzerzahlen oder hält diese hoch.
Möglich. Aber es steht dem Unternehmen frei, das Geschäftsmodell zu wählen, was es für am besten hält. Das muss dir oder anderen nicht gefallen, ist aber nunmal die Realität in unserem Wirtschaftssystem. Und ganz direkt gefragt: Wieso sollte Youtube Geld verschenken? Das Ziel jedes Unternehmen ist ein Maximum an Umsatz und Gewinn zu erzielen. Bei manchen Unternehmen funktionieren das besser, als bei anderen, aber das Ziel ist das gleiche.
 
mmmhh....ich habe noch nie YT Premium gebucht, weder zum Vollpreis, noch über VPN. Schaue aber regelmäßig auf der Plattform Videos (Gaming, Musik, etc...). AdBlocker ist an! Bisher keine Einschränkungen, keine geblockten Videos, keine Nachrichten.
Selbst wenn ich anonym (nicht eingeloggt) surfe, habe ich keine Einschränkungen...was mache ich "falsch"? :evillol:
Von daher habe ich gar keinen Bedarf an einem Abo-Modell!
Ich hatte zwischendurch mal Kanäle dabei, die wirklich aggressiv mit Werbung bestückt waren, die habe ich inzwischen gemieden. Die Content Creator, die ich schaue, scheinen rein von den Aufrufen "leben" zu können...

Ergo...ich brauche kein Premium. Sollte sich meine Situation irgendwann ändern, weil die paywall aggressiver wird...dann kann ich mir immer noch überlegen, ob es mir ein Abo wert ist...ich glaube aber nicht, dass das bei mir in diesem Leben noch der Fall sein wird.
 
habla2k schrieb:
Was wäre die Alternative? Die Preise in den Ländern anheben, damit reiche Westler nichtmehr ein paar € sparen können, dafür aber die Bewohner vor Ort es sich nicht mehr leisten können?

Ihr lebt in Deutschland, bekommt deutsche Löhne, bezahlt deutsche Preise. Wenn ihr das nicht wollt, ist das legitim, dann nutzt eben kein YT Premium.

Nur weil Firmen sich mitunter unmoralisch verhalten, ist das kein Freifahrtsschein für jeden einzelnen.

Deiner Logik folgend müsste doch ein Deutscher Geringverdiener weniger dafür bezahlen als ein Vielverdiener / Türkischer Mehrverdiener. Oder warum denn nicht?
Wenn man den "ärmeren nicht-Westler" den Konsum zugestehen sollte, warum sollte man das dann den ärmeren Westlern nicht? Sind die irgendie Menschen 3. Klasse, oder wie? Wenn der Ahmed in der Türkei lebt, soll er es sich kaufen können, aber wenn er nach Deutschland zieht nicht?

Andere Preise je nach Land, nur wegen Kaufkraft, ist Aushebelung der Marktwirtschaft. Das geht zu Lasten von uns. Dass sich Geringverdiener weniger leisten können ist das natürlichste der Welt - nett? ideal? perfekt? - eher nicht.
Wir sind hier nicht in einem globalen Sozialismus...(dann sollte die Diskussion wohl überflüssig sein?!) aber leider wird es Firmen erlaubt den Kapitalismus kaputt zu machen.
(Die Bedeutung vom Begriff "Kapitalismus" ist sehr umstritten, was ich damit meine ist so was in die Richtung von "die unsichtbare Hand" - und genau das wird eben aktiv bekämpft, von ich sag mal, "Raubkapitalisten", die gegen das Allgemeininteresse ihre eigenen Gewinne vergrößern).

aspro schrieb:
Möglich. Aber es steht dem Unternehmen frei, das Geschäftsmodell zu wählen, was es für am besten hält. Das muss dir oder anderen nicht gefallen, ist aber nunmal die Realität in unserem Wirtschaftssystem. Und ganz direkt gefragt: Wieso sollte Youtube Geld verschenken? Das Ziel jedes Unternehmen ist ein Maximum an Umsatz und Gewinn zu erzielen. Bei manchen Unternehmen funktionieren das besser, als bei anderen, aber das Ziel ist das gleiche.
Und genau da sollte der Gesetzgeber korrigierend eingreifen / Rahmenbedingungen so festlegen, dass die Wahlmöglichkeit von Firmen zum maximalen Nutzen vom Volk führt - nicht von einzelnen Firmen. Das heisst, nicht, dass Firmen kein Gewinn machen sollten (wenn die alle kaputt gehen ist der Nutzen vom Volk minimal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Flutefox
Zurück
Oben