News Z590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro

Es hat schon garnicht damit zutun das es teuer ist ganz ehrlich, also wenn ich 3000 Euro Rechner bauer und es würde mir 4-5 Jahre ausreichen würde ich es auch zahlen aber wenn ich sehe alle 2 Jahre eine 20 % Steigerung an Leistung heißt es in 4 Jahren ist mein PC um 40% hinterher hängt! Deswegen lieber alle 2-3 Jahre Mittelklasse pc für 1500 zusammen bauen, und beim wieder Verkauf ist sogar der Wiederverkaufswert nicht so tief wie bei einen 3000-4000 Euro pc!
Denn wer würde für einen 4-5 Jahre alten gebrauchten pc noch 1000 Euro bezahlen ich nicht.
Wir nehmen uns ein beispiel 1080ti war damals das High end kann much erinnern die hat 1200 uvp gekostet jetzt 4 Jahre später ist die 3060ti um 10-15% schneller da kostet die 399 uvp aber würde man mir die 1080 ti für 300 anbieten würde ich nicht kaufen ( keine Garantie höhere Strom verbraucht kein RTX und andere )

Zuletzt bearbeitet:
1500€ für ein Mobo sind ja echt zu krass! Wo nehmen die die Preise her?

Ein neuen Mittelklasse pc wäre
Z.b.
3060 ti für 400 €
5600x für 300 €
16 GB DDR4 für 100 €
M.2 ssd für 120 €
Mainboard für 120 €
Netzteil für 130 €
Gehäuse für 100 €
CPU Kühler 100 €
Ca. 1500
Das wäre wenn die Markt Lage nicht wie es jetzt ist.
Diese Rechenleistung wäre vor 4 Jahren in etwa 2500-3000 Euro wert

Burner87 schrieb:
Wer will denn auch nicht ein Mainboard für 1.500 Euro kaufen?
Optisch finde ich das Asus ROG Maximus XIII Hero wirklich ansprechend, aber 505 Euro sind doch etwas lächerlich.
nach 2x hero-board war es das nun auch bei mir .... 505 ... f*ck no!

DFFVB schrieb:
Wenn für Board + CPU + GPU über 1000 EUR fällig werden, [...] oder b) doch ne Konsole...
Nachdem der Bitcoin bei 40.000 liegt und GraKas auf absehbar unerschwinglich bleiben, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken mir statt CPU, MoBo und GPU tatsächlich eine Xbox zu holen.

Gekaufte Spiele sind ja zum Teil auch auf dem PC spielbar wenn ich das mit dem gamepass richtig im Kopf hab. Sofern man darauf achtet was man sich kauft, gibt es also auch einen "Weg zurück" zum PC ohne all zu viel Geld verbrannt zu haben.

Miumisaki83 schrieb:
Diese Rechenleistung wäre vor 4 Jahren in etwa 2500-3000 Euro wert
Das ist IMMER so.
Wenn nicht, gab es keinen Fortschritt.
Fortschritt ist aber kein Argument um die gesalzenen Preise zu rechtfertigen. So groß ist der (Erinnerung: Wir sind hier im MoBo-Thread) nämlich nicht ausgefallen. PCIE4.0. that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Intel geht mir mittlerweile so am A**** vorbei. Die Preis/Leistungs-Spanne ist einfach schlecht. Für halbwegs gute CPUs (die Gaming und Workflow können) muss man zu viel zahlen und ein vernünftiges Mainboard für unter 200,- kriegt man auch nicht. Die beste Kombi ist und bleibt für mich immer noch X470-Mainboard + Ryzen 3xxx .

Stolze Preise. Ich hab 2017 für mein Z370-Board von Gigabyte etwa 180€ bezahlt, und das war bis dato auch das teuerste Board für mich. Möchte auch in Zukunft eigtl. nicht mehr als 200€ für ein Board ausgeben.

Also mein Aorus Extreme mit Z390 hat auch 600€ gekostet. Ich finde es schade, dass es für 700€ kein Maximus Formula gibt. Ich habe mir eigentlich immer die Formula Boards geholt und war damit immer super happy.

Gigabyte kommt mir rein vom Bios her für Intel nicht mehr in die Tüte. Bei Intel ist Asus schon eine Macht, bei AMD bin ich mit MSI wirklich absolut happy.

Wenn ich das hier so sehe, könnte es aber vielleicht auch tatsächlich das vorgestellte Biostar Board werden.

ich hab immer 100-200€ Boards genommen und war mit denen eigtl. immer super extrem absolutst happy.
Bis auf einmal vor 20Jahren..
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Nachdem der Bitcoin bei 40.000 liegt und GraKas auf absehbar unerschwinglich bleiben
bitcoin ist glaub mehr ASIC
Etherium oder bald Etherium Classic ist GPU

PHuV schrieb:
Wer braucht den 4 DACs auf einem Mainboard? 🙄

Kennst du dich mit Audiotechnik aus? Mehrere Wandler werden für ein Signal genutzt, um Kanäle besser zu separieren und mehr Leistung zu haben. Selbst die teureren LG Smartphones haben 4 DACs und sind nun auch nur "Telefone" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und peter.hahn
Hab gerade mal bei meinen Asus Maximus XII Formula geschaut - und da gibt es bereits ein Bios Update für die 11-Gen Intel CPU's.
Trotzdem kommt mir vor, dass die Boards immer noch teurer werden

immortuos schrieb:
Der Kram, der hier auf den Boards groß propagiert wird, ist das Geld aber auch hinten und vorne nicht wert.
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Nicht jeder hat 1500€ Studiokopfhörer oder 1500€ für nen DAC/Verstärker whatever.

Zum Vergleich, die jeweils günstigsten Mainboards mit aktuellen AMD-Chipsätzen und VRM-Kühlkörper (wenn auch klein):

B450Gigabyte B450M S2H V255,70 €
B550Gigabyte B550M S2H74,00 €
X570ASRock X570 Phantom Gaming 4S144,50 €

Vollkommen klar, dass die Intel Boards mehr Anschlüsse und Ausstattung haben, aber zumindest mir stellt sich die Frage ob der dadurch gebotene Mehrwert einen Aufpreis von mehreren Hundert Prozent rechtfertigt. Und diese Frage ist eher rhetorischer Natur.

b550 ist ein Top Chipsatz, b450 besser ignorieren.

und z590 bietet selbst ja auch kein pci-e 4.0, da kommt alles von der CPU, da kann x570 immernoch mehr.

Hatte ja Asus schon angekündigt das es teurer werden soll.
Und so lang es die Leute kaufen, können sie es machen.

Asterix und Obelix würde jetzt sagen, die spinnen die ASUS Leute und zwar gewaltig ! 1.500 Lappen für ein Mainboard, ja neeee is klaaar. Bitte nächste Generation 3.780 Euro verlangen, dann bin ich beruhigt !

Weiss nicht aber die IT Hersteller drehen voll am Rad in letzter Zeit, Grafikkartenpreise explodieren, jetzt die Mainboardpreise, ein Mainboard für 1.500 Euro, was kommt denn noch, ein RAM Riegel für 2.700 Euro, ein USB Kabel für 1.400 Euro, was noch ?

Wollt ihr mich verarschen oder was !

Der Kunde wird gemolken bis sie Blut und .... ausspucken müssen, bei den Preisen.

ASUS, setzen, 6.

Gruß PSYCHO

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Mein lieber Schwan, 1.5K für einMainboard... Wußte garnicht, dass die in solche Preisregionen vorstossen können.:o

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Zurück
Oben