News Z590-Serie von Asus: 13 Mainboards für Rocket Lake-S von 189 bis 1.516 Euro

Gute X79 boards gab es Ende 2011 fuer 250€ und das war die Enthusiastenplattform. Der Trend geht seitdem stetig nach oben und Corona ist jetzt ja natuerlich eine gute Ausrede das auf die Spitze zu treiben.
Solche Preise fuer eine Mainstream-Uebergangsloesung fuer Achtkerner aufzurufen ist wirklich sportlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Alpha.Male und Der Nachbar
Für das Office reicht mir ein 200€ Rechner vollkommen.
für 1500€ Bekomme ich PlayStation 5 und Xbox Series X plus paar Spiele gleichzeitig und muß nicht alle 2 Jahre neu aufrüsten . Mein Teuerstes Mainboard lag glaube ich bei 186€ Von ASUS . Man zahlt hier für die Marke und aussehen wie mit den heutigen Autos , von Qualität will ich da nicht reden , wieviele Mainboards und Grafikkarten durchgebrannt sind .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, immortuos und Der Nachbar
Heute ist nicht zufällig der 1. April oder? Die Preise sind einfach nicht mehr tragbar. Pandemie hin oder her.

Krass... Für ne maximal 8/16 "Gaming optimierte" CPU.

Bei den aktullen HW Preisen (und Nebenkosten / Betriebskosten) ist es ja schon fast Sünde mit dem PC nur zu "gamen". Mit der üppigen Ausstattung, vor allem Netzwerk für kleinere Workstations eigentlich ganz gut, why not, ABER zum Arbeiten wiederum fehlen hier eindeutig mehr Kerne und vor allem ECC Support.

das nenn ich mal heftige preise, mein hero 11 hat nur 240€ gekostet

Absurd... Also absurd teuer. Und wirklich - warum so verdammt viele Modelle?

Und ich erinnere mich noch an das Gemotze als die X570 Boards vorgestellt wurden... Und siehe da - kaum bietet Intel PCIe 4 gehen die Preise noch viel mehr durch die Decke. Naja, muss man ja nicht kaufen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zudem bietet das Mainboard einen DAC vom Typ ESS Sabre 9018, der über den ROG Clavis, einen externen USB-Typ-C-DAC mit insgesamt vier Digital-Analog-Wandlern realisiert wird.
Wer braucht den 4 DACs auf einem Mainboard? 🙄 Und dann noch der Schwachsinn, daß nur bei den beiden teuersten Boards 10GBit Nics vorhanden sind, aber alles darunter, selbst das 505 € MB hat das nicht mehr, nur noch 2,5 GBit. Was soll das? 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Bänki0815 und ro///M3o
Irgendwie werde ich seit einiger Zeit das Gefühl nicht los, das Grafikkarten /Boardhersteller möglichst viele Leute entweder (preislich) "ver-appleisieren" oder/und zu den Konsoleros treiben wollen.
Und: Irgendwie macht das so recht keinen Spaß mehr.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Nulight und ro///M3o
tarkin77 schrieb:
Jo, macht total Sinn sich ein Motherboard für 1500,- zu kaufen nur um dann eine maximal 500,- teure Rocket Lake/Comet Lake CPU damit zu betreiben - Wer kommt auf solche Ideen? Komplett verrückt/sinnlos und die reinste Ressourcenverschwendung so ein Produkt überhaupt zu designen... und kommt mir nicht mit Marketing - wenn eine Firma soweit ist, nur noch aufs Marketing zu hören, dann ist es vorbei - nicht mehr kaufbar. Dh ins Marketing fließt mehr Kohle, als in die eigentlichen Produkte - Rezept für den sicheren Niedergang.
Stimme ich völlig zu, besonders der Mehrwert unbedeutend und kommt ein neuer Chipsatz in paar Monaten, kannst das Ding für 100 Euro noch verkaufen (Wertverlust wie beim Auto)

• Gefällt mir
Reaktionen: atb2006 und ro///M3o
Heiliger Marienkäfer diese Preise.
Und wenn dann die 3,3V und 5V Schienen auch auf dem Board verbaut werden kostet dann der Einstieg 750€?
Will da jemand den Desktop ausrotten?

Schon irre, wie teuer Mainboards geworden sind. Aber die Leute bezahlen die Preise ja auch, die Hersteller wären dumm, wenn sie das nicht machen würden.

autopilot schrieb:
Ich gebe die Preise nicht vor... :freak:
Hab ich das gesagt? :freak: Hätte aber wohl eher "duldet jeden Preis" schreiben sollen.

Wo sind eigentlich die ganzen PCI-E-Steckplätze hin. Alle Lanes wurden nur für die M.2-Steckplätze verbraten. Die hätte man aber auch per PCI-E-Adapter haben können. Hier kann man nicht mal eine Sound-Karte in Kombination mit einer TV-Karte einbauen ohne dass die Grafikkarte nur noch mit x8-Anbindung läuft. Schade mein Maximus VIII Extreme war da noch viel flexibler. Werde mich wohl bei anderen Herstellern umschauen müssen.

Ah, ärgerlich... weiß jemand wie es mit den Workstation-Boards aussieht, also etwaige Nachfolger von ASUS ProArt Z490-Creator oder Pro WS W480-Ace?

Zurück
Oben