Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

Wun Wun schrieb:
Mir fällt dazu gerade kein Anwendungsfall ein, daher die Frage:
Was bringt mini-DP-in beim Mainboard?
Das Motherboard hat Thunderbolt ? Dann um einen DP-Ausgang der Grafikkarte in den Thunderbolt einspeisen zu können.

-=[CrysiS]=- schrieb:
Preise und Designs wie zu erwarten:kotz:

Es gab früher aber auch gute, schöne Zeiten:jumpin:
Anhang anzeigen 1409394Anhang anzeigen 1409396
Die Abwanderung wird somit nur bekräftigt... :daumen:
Heutzutage hat ein modernes Mainboard eben PCIe und M.2 Steckplätze
und die Preise liegen bei knapp 200 Euro :(
bis auf die Preise und der moderen Steckplätze hat sich wenig geändert.

frankkl
asus boardz690.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist diese ganze xxxxxMhz RAM OC eh egal, als ob das elementare Spieleleistung ausmachen würde, das ist nur für OC-Freakz relevant, die sich darauf... naja, lassen wir das.
Aber dass die Preise zu den AM5 auf- bzw. überholen war ja klar.. 😂

P.S. ich finde es auch traurig, dass gerade und auch "obwohl" durch PCIe 5/DDR5 usw. die Preise so ausufern, die Quali gleich bleibt oder schwindet und vor allem die Soundchips, die ja sicher nicht die Welt kosten so eingespart werden...
.. und ja, ich möchte einen guten Onboard-Chip, da ich keine separate Soundkarte möchte und ein DAC nicht in Frage kommt (Klinke-Chinch für Stereo-Amp)!

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1
Bei den Preisen frage ich mich, was die Rauchen oder zu sich nehmen.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Ich warte auf den Tag wo bei solchen Boards eine Art Google Glass Brille beilegt wird, wo auch nochmal mir alle möglichen Herzzahlen von jeden mm meines Rechners angezeigt werden. Reicht ja anscheinend nicht mehr nur im BS zu schauen oder auf dem Mainboard oder auf der Wasserkühlung usw.

Manche von den Boards sehen ja schön aufgeräumt auf und übersichtlich usw. aber die Preise sind echt der Hammer...aber anscheinend haben die Leute noch genug Geld in der Tasche um sowas zu zahlen, sonst hätte man solche Preise ja nicht. Am Ende ist immer der Kunde am längeren Hebel und wenn man sowas nicht kaufen und unterstützen würde, wäre die Entwicklung dahingehend wohl eine andere.

Eigentlich müssten die Boards inflationsbereinigt billiger sein als früher, sofern das Platinenlayout bzw. die Stromversorgung nicht deutlich aufwendiger und teurer ist.

Vieles an Funktion was früher über den Mainboardchipsatz kam, kommt inzwischen ja von der CPU, womit weniger auf dem Board verbaut wird.

• Gefällt mir
Farcrei schrieb:
Bei den Preisen frage ich mich, was die Rauchen oder zu sich nehmen.:confused_alt:
Völlig irre mittlerweile, 200 Euro aufwärts für was brauchbares, was richtig gutes min. Doppelt soviel. Die Preise haben sich seit AMD am5 und Intel 1700 quasi verdoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Nun die Preise sind saftig. Stehe vor einem Neukauf und einem Rog Strix Z790-E aber das bestehende nicht das Neue. Die Frage die ich mir stelle, warum sollte oder brauche ich die neue Board Version des Strix Z790-E?

Randy2k7 schrieb:
Haben die alle Lack gesoffen beim auswürfeln der Preise?

Lächerlich… 400 bis 800€ war früher der ganze pc und nicht nur ein mainboard.
Ist das so? Mein 2012 I7-3930K hat 500€ gekostet......
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Die RGB-Show und so Gedöns wie Drachen und Co. nehmen ja mittlerweile schon fast peinlich absurde Züge an.
Wird Zeit, das die Hersteller Ü30 Versionen machen ohne Bling Bling ;) Wenn es nicht zum Ausschalten geht kommt eine 5D Carbonfolie drüber ;) Oder generell schaut sicher nicht schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Vigilant und SVΞN
Finde es schade wie so oft auf 2.5 Gbit gesetzt wird. Es wird so wenig effektiv genutzt. Wenn schon denn schon sollte ein 10Gbit port drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Viel zu wenig 10g lan. vorallem bei den Preisen.

Das msi godlike ist einfach nur gestört, im positiven Sinne.

wirklich Sinn machen hier nur die günstigsten boards. Ist wie bei am5 auch.

Wenn man schon 400€ für ein gutes Board ausgeben muss, könnte das wenigstens hedt sein, aber mit dem consumer Quatsch ist das irgendwie völliger Käse.

• Gefällt mir
killerkappi schrieb:
Finde es schade wie so oft auf 2.5 Gbit gesetzt wird. Es wird so wenig effektiv genutzt. Wenn schon denn schon sollte ein 10Gbit port drauf...
Das Asus Z790 ProArt Creator ist 10G und 2,5G (also 2 Buchsen).
~500€, Dual DP IN (!) und Dualo TB4 out.

Wird mein nächstes Board mit nem 13900K und ner Asus ProArt 4080 OC

Tja, bei AM5 werden aktuell 5(!) Boards mit 10GB-T gelistet. Das günstigste mit 460 €, bis zu 1.400 €. Fällt dann also schon mal weg, wenn man unter 300 € bleiben will.

Ich hoffe es kommt noch ein Bericht raus aus dem ich mir ableiten kann welches board ich mir für einen Intel14xxx mit einer 4090er und 128gb ram kaufen sollte.

Danach hab ich dann wenigstens erst mal 4-8 jahre ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
airwave schrieb:
Das Asus Z790 ProArt Creator ist 10G und 2,5G (also 2 Buchsen).
~500€, Dual DP IN (!) und Dualo TB4 out.

Wird mein nächstes Board mit nem 13900K und ner Asus ProArt 4080 OC
Sollen lieber die extra meile gehen und 10gbit machen oder das Geld sparen und 1gbit nehmen..

till69 schrieb:
Und wem 2x M.2 reicht und kein WLAN braucht (nachrüstbar), bekommt ein Gen.14 taugliches Z Board (mit BIOS Flashback) für 150€:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
@Till,
deine Empfehlung in Ehren, aber warum ausgerechnet ein mATX Board?
Empfielst du nicht sonst immer ein Asrocker Z760 ?
Wobei ich gerade nicht weiß, ob das auch ein mATX Board ist.
Ich habs bisher nur einmal verbaut, und ich persönlich seh auch keinen Grund da drin, dieses Format zu nehmen.
Weil allein die meisten Gehäuse inzwischen aussehen, als könnte man da zwei Boards einbauen, mehrere AIO, komplette Wakü usw, da würde doch so ein Bördchen total verloren drin aussehen.:daumen:

ich brauche grundsätzlich immer ein Board, was mir mit mindest 3, besser 4 oder mehr m2. slots daherkommt.
Aber das sind nur meine eigenen Ansprüche. :-)
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Bei einigen ist bei 6200-6400 die Grenze gewesen, vielleicht ist es mit den neueren Bios Versionen besser geworden.
Aber offiziell hat Intel den Ramtakt bei der Core i Generation offiziell auf 5600 begrenzt, alles darüber ist doch OC, kann laufen muss es aber nicht lese ich immer wieder.
Da ich mangels passender Hardware das leider nicht nachstellen kann.
Was bringt es denn allgemein, wenn ich mir schnelleren Ram kaufe auf einer Intel Plattform?
Steigen die fps dann exponenziell an bzw springen dann Anwendungen im Dreieck?
Klar ist bestimmt interessant, das man den Ram OC kann, aber was bringt das im allgemeinen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/msi-meg-z690-unify-a2625601.html

hab ich das richtig gezählt das das Board hier sage und schreibe 6 M2 Plätze anbietet?
Ich kenne jetzt zwar nicht das Handbuch, hab das gerade bei igorslab gefunden.
Wie findet ihr das?

https://www.igorslab.de/raptor-lake...r-drachenkampf-im-energetischen-endstadium/3/

Intel LGA 1700
Core i9-14900K, Core i-14700K, Core i5-14600K,
Core i9-13900K, Core i-13700K, Core i5-13600K
MSI MEG Z690 Unify
2x 16 GB Corsair DOMINATOR RGB 32 GB 6200(2 x 16 GB) @DDR5 6000 CL30

Was macht der Vorgänger denn besser als der Z790?

Überhaupt sollte man immer auch das Asus Z790 Apex erwähnen und wenn es bunter sein darf,
dann natürlich auch das Asrock Z790 Live Mixer... :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
DAS WLAN wird eher oft getauscht - WLAN Standards haben sich auch öfters geändert - bzw. sind diese Problematisch von MediaDRECK und müssen getauscht werden.
Oder man nimmt gleich ein Kabel und lässt das nutzlose WLAN gleich weg 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
Genau wie bei meinem Board, hab' sogar das Modul ausgebaut, weil sinnfrei ✌️😁

Zurück
Oben