Tja, der Retail-Markt und speziell Gaming haben halt noch eine ausreichend große Käuferschicht, die sich das eben erlauben können. Ich denke auch, die Kluft zwischen den 3 "Gruppen" ist sicher größer als man denkt... also diejenigen, die nicht mal mit der Wimper zucken und sich die Teile direkt nach Start mal eben so kaufen können, diejenigen, die sich mit wenig Mühe sowas leisten könnten und mit dem Fokus durch "ich will haben"-Faktor das ggf. ersparen, sonst aber keine Probleme haben, sich zu "normalen" Preisen sowas leisten zu können (wenns denn nötig ist) und halt diejenigen, die mit dem Preisniveau von vor 5-10 Jahren eben gerade so klar kommen, wenn was neues benötigt wird.
Ausgenommen sind jetzt rationale und vernünftige Menschen, die eben keinen Wert auf diesen Schnickschnack und Gaming-Gedöhns legen.
Ich lege da theoretisch auch eher weniger den Fokus auf Gaming-Design, aber meine Lüfter&RAM haben halt RGB
und das mag ich eben, so ein bisschen Beleuchtung in der Nähe 😎
Ich habe ja schon bis vor 2-3 Jahren die Preisentwicklung bei den ersten LGA1700-Boards gestaunt und auch für AM4 bei manchen Modellen... hatte zwischenzeitlich ein Z690er für knappe 280€ und fand den Mehrwert abartig schlecht bis auf Netzwerkchip und Sound, aber die gab es dann auch anderweitig günstiger.
Muss zugeben, wenn ich mein aktuelles Board nicht als kaputte B-Ware für 135€ hätte kaufen können, wäre ich niemals bereit gewesen, annähernd 300€ für das Teil zu bezahlen.
Aber das ist eben der gemeine Schachzug, dass kleinste Komponenten, die NICHT diese Preise ausmachen, dann gestrichen werden bei Boards, die sich immer noch im recht "hohen" Preisbereich ( mMn >250€) befinden.
Beim Gebrauchtmarkt habe ich leider bemerkt, dass viele Hardware-Verkäufer immer schlechter mit der Hardware umgehen und sich auch nebenbei um die Verpackungen kaum noch kümmern, eben quasi typische Wegwerf-Mentalität, selbst wenn es behalten wird, sieht es des Öfteren vergewaltigt aus. 😆
Aber da legen auch viele scheinbar, selbst als Käufer, kaum noch Wert drauf. Wenn ich meine Boards verkaufe, sehen die i.d.R. aus wie neu, aber belohnt das jemand? Ne, da bleibt geiz auch geil...
Deswegen kaufe ich Mainboards nur noch als Ausnahme gebraucht, die letzten 2 liefen auch nicht astrein.
Selbst bei Amazon Warehouse hab ich vor 4 Jahren mal ein Board erhalten, was so eigentlich nicht mehr hätte verkauft werden dürfen. Solche Kunden sollten mind. 3x den Wert als strafe zahlen