Bericht Z790 Refresh: Die neuen Mainboards für Intel Core i-14000 im Überblick

cosamed schrieb:
Aber offiziell hat Intel den Ramtakt bei der Core i Generation offiziell auf 5600 begrenzt, alles darüber ist doch OC, kann laufen muss es aber nicht lese ich immer wieder.
Da ich mangels passender Hardware das leider nicht nachstellen kann.
Was bringt es denn allgemein, wenn ich mir schnelleren Ram kaufe auf einer Intel Plattform?
Steigen die fps dann exponenziell an bzw springen dann Anwendungen im Dreieck?
Klar ist bestimmt interessant, das man den Ram OC kann, aber was bringt das im allgemeinen?
Ergänzung ()
Die Timings sind sowieso nach wie vor wichtig, ohne das die gut sind bringt dir die 6xxx sowieso nichts.
Natürlich liegen die Unterschiede im einstelligen Bereich, zumindest wenn es über 5600 liegt, die 4800er sind meist langsamer als DDR4.

Bei Geizhals kann man nach CL Vorgangsdauer Ordnen/Filtern.

Was bedeutet der CL Wert bei Arbeitsspeicher?

Die Column Address Strobe Latency (englisch, kurz CL oder CAS Latency), auch Speicherlatenz genannt, ist die benötigte Zeit um eine Spalte im Hauptspeicher eines Computers zu adressieren. Das Maß dafür ist die erforderliche Zahl der Taktzyklen, wobei eine niedrigere Zahl die bessere ist.

|SoulReaver| schrieb:
Nun die Preise sind saftig. stehe vor einem Neukauf und einem Rog Strix Z790-E aber das bestehende nicht das Neue. Die Frage die ich mir stelle, warum sollte oder brauche ich die neue Board Version des Strix Z790-E?
;)
Habe derzeit ebenfalls das bestehende Rog Strix Z790-E Gaming WiFi am Werkeln. Ist ein tolles Board mit en masse an Anschlüssen. WiFi 7 brauche ich nicht. Generell bräuchte ich WiFi nicht an dem Desktop-Rechner. Habe eine 10Gbps LAN-Karte von Delock verbaut, da ich einen symmetrischen 10Gbps-Glasfaseranschluss im Zimmer habe und diesen somit voll ausschöpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Tja Glückwunsch denen, die diesen Vorteil des Netzwerkanschluss in der Reichweite des PC haben. leider nicht immer der Fall, wenn die TAE-Dose o.ä. im Flur oder ungünstig im Wozi installiert ist.
Und es soll Menschen geben, die in einer Mietwohnung leben, die nicht gerade entweder a) die gesamte Wohnung aufstämmen wollen oder können, um Kabel zu verlegen oder b) wie in manchen asiatischen Metropolen Kabelwirrwarr überall hängen haben wollen😅😁

1 Loch? Wusste nicht, dass du u.a. meine Wohnung kennst. aber nein, hier wären sehr viel mehr Löcher notwendig, oder eben jede menge Kabelkanäle an den Wänden bzw. um mehrere Türrahmen drum herum... sicherlich um die 20-25 Meter alleine zum richtigen Zimmer...:freak: mal ehrlich? ich bin zu alt, um mir in einer Mietwohnung diesen Stress anzutun, wo ich hier zum Kabel verlegen das halbe Wohnzimmer renovieren müsste nebst sämtliche Schränke umzustellen usw. 😒

Aber ich fahre mit WLAN bisher ausreichend gut und ist schnell genug, selbst gelegentliche Streams laufen einwandfrei, bin aber auch kein Streaming und Mega-Download-Junkie 😁
Und nebenbei natürlich reine intel-NIC-User 😉

Jaaaa, 1 Loch, pro Wad versteht sich.

Loch bohren und Kabelstrang um den Türrahmen habe ich auch nicht gescheut.

sind aber mindestens 2 Türen und dann eben 2 Löcher. Mal abgesehen davon, dass ich bei Auszug den Aufwand nicht mögen würde, sieht es dazu scheisse aus und meine Frau wäre da sowieso nicht für zu haben, wobei ich es auch hässlich finden würde... dafür ist es bisher zu ordentlich 😉 Ist halt nen halber Raum...

Da auch in 1000 Jahren der RAM direkt neben der CPU auf Mainboards ist kaufe ich mir kein Mainboard mehr nur als Einzelstück beim Hersteller bestellen mit ganz anderen Aufbau wo man 6000 CPU auch richtig kühlen kann und der RAM nicht von dem 2 KG Lüfter überdeckt wird,denn das ist absolut unpassend das man heute noch Mainboards von 1982 verkauft da hat sich nicht geändert ...außer das jeder Hersteller mit dem selben Mainboard Schema arbeitet und keiner auf die Idee kommt was zu verbessern denn gerade die Geschwindigkeit kostet viel mehr Hitze ...

Diese Mainboards scheinen mir ebenso unnötig zu sein, wie die 14. Generation Intel CPUs, für die sie auf den Markt geworfen werden. Und die Preise erst... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Irgendwie macht das so überhaupt keinen Sinn, was Intel und Partner da gerade machen... 🤔. Kann man sich nur ungläubig am Kopf kratzen.

Ganz schön viel Bling Bling auf den Boards. Tolles Design haben viele. Aber Geschmack ist subjektiv:

Einzig die weißen Boards finde ich persönlich schick im Gehäuse (mit weißer AiO-Kühlung). Persönlich reicht mir ein simples solide stabiles Brot-und-Butter-Board ohne nervige Beleuchtung. Solche sind interessanter, weil wenigstens ein wenig preiswerter als die ganze andere Chose für so 1k Euro 💶...
Ergänzung ()

steve127 schrieb:
Ganz ernst gemeint - sind die gamer blöd genug diese Preise zu bezahlen? Wird die verbaute Grafikkarte dann doppelt so schnell? Taktet die CPU 30% höher? Irgendwie creepy, wenn dieser Wahnsinn beim Kunden funktioniert....
Ich kapiere es irgendwie auch nicht - die halbe Welt schreit aufgrund zu hoher Preise und knappen Kassen, trotzdem gehen (mMn) grundlagenfrei massiv überteuerte Boards, GPUs und z.T. CPUs weg wie warme Semmeln.

Entweder ist das mit den klammen Kasse "nur gefühlt" real oder eine überlaute und übertriebene Meckerei auf zu hohem unglaubwürdigen Niveau.

(Entschuldigt bitte: Erinnere ich mich an meine Jugend, hab ich auch auf neue Hardware ewig gespart, aber in meinem Freundeskreis bekommt der Bengel einen 4500€ PC zum Kindertag, alles klar...)

Gut, ich arbeite auch, habe eine examinierte Ausbildung, etc. Aber:

Sorry, ich kann und will mir keine neuen Boards leisten, deren Mehrwert zur vorvorletzten Generation weder auf dem Papier noch in der Praxis (für mich) eine Relevanz besitzen sowie kaum zu spüren ist.

Jeder Hersteller, der es schafft ein solides Board mit stabiler Technik ohne zusätzlichen Ausgaben für Design und Co. zu einem annehmbaren Preis anzubieten, wird bei mir und wohl auch vielen anderen Leuten eine solide Kundschaft finden. Bei den Preisen werde ich aber weiterhin auf dem Gebrauchtmarkt suchen und glücklich werden wie schon mit meinem 8086K, der knapp immer noch ausreicht.

Für unnötige Show und Shine, Bling Bling und "dicke Hose* reicht (fast) jeder PC meiner Wohnungen oder mein Auto vor der Tür aus.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig guten Gewissens behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127
onlinetk schrieb:
Selbst wenn es der bahnbrechende innovative super neue Sockel wäre gehen die Preise gar nicht. .... Hardware reizt mich überhaupt nicht mehr bei den Preisen.
Meine Worte, das kann ich nachvollziehen: Der Gebrauchtmarkt ist zumindest unterhalb von Maximal-HEDT bisher immer eine solide Lösung gewesen. Da passt mir natürlich auch der faire 2nd-Hand-Technik-Händler um die Ecke sehr gut (#BesteGrüẞe@TH-Benny)... 😉 Da gibt's gute Qualität UND ein Jahr Garantie wenigstens...

😇 Also, liebe Asus und liebe MSI der Welt, ich bin und bleibe weiterhin Euer Fan, aber werde selten direkt Geld in Eure Kassen spülen. Jegliche Freude an geiler Hardware macht mir noch mehr Spaß, wenn ich die oberen 10% der Benchmarks mit weniger als der Hälfte der Anschaffungskosten erreichen kann. Sorry.

Tja, der Retail-Markt und speziell Gaming haben halt noch eine ausreichend große Käuferschicht, die sich das eben erlauben können. Ich denke auch, die Kluft zwischen den 3 "Gruppen" ist sicher größer als man denkt... also diejenigen, die nicht mal mit der Wimper zucken und sich die Teile direkt nach Start mal eben so kaufen können, diejenigen, die sich mit wenig Mühe sowas leisten könnten und mit dem Fokus durch "ich will haben"-Faktor das ggf. ersparen, sonst aber keine Probleme haben, sich zu "normalen" Preisen sowas leisten zu können (wenns denn nötig ist) und halt diejenigen, die mit dem Preisniveau von vor 5-10 Jahren eben gerade so klar kommen, wenn was neues benötigt wird.
Ausgenommen sind jetzt rationale und vernünftige Menschen, die eben keinen Wert auf diesen Schnickschnack und Gaming-Gedöhns legen.

Ich lege da theoretisch auch eher weniger den Fokus auf Gaming-Design, aber meine Lüfter&RAM haben halt RGB :evillol: und das mag ich eben, so ein bisschen Beleuchtung in der Nähe 😎
Ich habe ja schon bis vor 2-3 Jahren die Preisentwicklung bei den ersten LGA1700-Boards gestaunt und auch für AM4 bei manchen Modellen... hatte zwischenzeitlich ein Z690er für knappe 280€ und fand den Mehrwert abartig schlecht bis auf Netzwerkchip und Sound, aber die gab es dann auch anderweitig günstiger.
Muss zugeben, wenn ich mein aktuelles Board nicht als kaputte B-Ware für 135€ hätte kaufen können, wäre ich niemals bereit gewesen, annähernd 300€ für das Teil zu bezahlen.

Aber das ist eben der gemeine Schachzug, dass kleinste Komponenten, die NICHT diese Preise ausmachen, dann gestrichen werden bei Boards, die sich immer noch im recht "hohen" Preisbereich ( mMn >250€) befinden.

Beim Gebrauchtmarkt habe ich leider bemerkt, dass viele Hardware-Verkäufer immer schlechter mit der Hardware umgehen und sich auch nebenbei um die Verpackungen kaum noch kümmern, eben quasi typische Wegwerf-Mentalität, selbst wenn es behalten wird, sieht es des Öfteren vergewaltigt aus. 😆
Aber da legen auch viele scheinbar, selbst als Käufer, kaum noch Wert drauf. Wenn ich meine Boards verkaufe, sehen die i.d.R. aus wie neu, aber belohnt das jemand? Ne, da bleibt geiz auch geil...
Deswegen kaufe ich Mainboards nur noch als Ausnahme gebraucht, die letzten 2 liefen auch nicht astrein.
Selbst bei Amazon Warehouse hab ich vor 4 Jahren mal ein Board erhalten, was so eigentlich nicht mehr hätte verkauft werden dürfen. Solche Kunden sollten mind. 3x den Wert als strafe zahlen:stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
BigLA schrieb:
Tja Glückwunsch denen, die diesen Vorteil des Netzwerkanschluss in der Reichweite des PC haben. leider nicht immer der Fall, wenn die TAE-Dose o.ä. im Flur oder ungünstig im Wozi installiert ist.
Und es soll Menschen geben, die in einer Mietwohnung leben, die nicht gerade entweder a) die gesamte Wohnung aufstämmen wollen oder können, um Kabel zu verlegen oder b) wie in manchen asiatischen Metropolen Kabelwirrwarr überall hängen haben wollen😅😁
Gibt doch von devolo das "devolo Magic 2 LAN triple Starter Kit", Problem erledigt. Kostet leider eine Menge Geld, funktioniert aber astrein. Weder Kabel die irgendwo rumliegen oder -hängen und auch keine bohrerei. Ein uralt devolo lan kit das man schon lange nicht mehr kaufen kann ist jetzt noch bei mir für den zweiten PC im Einsatz.

Ja, das ist mittelfristig "wieder" geplant, denn eigentlich habe ich mein PC über DLAN betrieben. Leider ist ein Adapter defekt und der Router müsste demnächst auch mal einer Frischzellenkur unterzogen werden. Habe noch den "alten" Speedport Neo" 😁 . Aber ohne jetzt Loblieder darauf zu verschwenden funktioniert er bis dato eigentlich immer fast einwandfrei. Kommt aber so langsam an seine Grenzen. Schön war bei dem Teil natürlich der integr. DLan-Adapter 😉

Artikel-Update: Die Umfrage ist nun beendet. Mit 15,2 Prozent der Stimmen hat den meisten Teilnehmern das ROG Maximus Z790 Dark Hero am besten gefallen. Auf Platz zwei liegt das ASRock Z790 Nova WiFi mit 13,2 Prozent der Stimmen und auf Platz drei das Asus ROG Maximus Z790 Apex Encore mit 10,5 Prozent.

Nur knapp dahinter liegen das Gigabyte Z790 Aorus Xtreme X und das MSI MAG Z790 Tomahawk Max WiFi.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
mainboard preise jenseits von gut böse wow da hab ich ja mit einem alten asus z690 für 280 euro nen richtigen schnapper gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben