Z87 Gigabyte macht was es will

jimi7777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe vor kurzem für jemanden ein Z87N-Wifi gekauft, mitsamt 4670k und Aftermarket-Kühler. Ich weiß dass das Gigabyte Z87N-Wifi nicht unbedingt für OC geeignet ist, aber ein bisschen kann man sicher rausholen. Mein OC-Wissen beschränkt sich auf SB-CPUs aber ich denke dass ich da doch einiges übernehmen kann. Das Problem ist aber dass die CPU oder das Board macht was es will (leihenhaft ausgedrückt).

Die eingebaute OC Funktion funktioniert gar nicht, sie friert lediglich das UEFI ein (egal ob auf Ultra oder Medium).

Ich habe es geschafft mit V-Core 1.2V (fix) @ 4.3 Ghz zu starten und Prime laufen zu lassen. Sonst alles auf AUTO.

Sobald ich V-Core: Normal (1.175 --> variert aber jedes mal wenn ich neustarte, sehr merkwürdig) und +0.03 Offset versuche kann ich nicht mehr starten.

Dann habe ich mir gedacht setze ich den Multi auf x42, dass hat aber das UEFI wieder eingefroren. Der Multiplikator x42 ist gar nicht möglich egal welcher V-Core eingestellt ist, es friert immer ein.

Ich habe die Version nicht upgedated da die nächste eine BETA und der Changelog nicht interessant aussieht.
Ich finde das ganze sehr merkwürdig bzw. ich bin völlig planlos.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

warum kaufst dann ein Board zum OC von Gigabyte und nicht einen anderer Hersteller zb. ASUS

Welche Arbeitsspeicher verwendest du denn ? bitte eine genaue Angabe machen.

Hmm, dass ist ja ein Mini-ITX Mainboard.
Also egal ob Z87-Chipsatz und K-CPU, dass Ding ist für alles Mögliche gedacht, aber nicht für Hardcore-OC! Kann funktionieren, muss nicht. Und wenn es Probleme gibt, dann durfte man damit rechnen...

Muss es denn zwingend das winzige Mini-ITX Format sein?

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ein vernüntiges board mind .ATX und guter Hersteller

Ich hab gewusst dass diese Frage auftaucht. Es ist nicht mein Computer, ich will nur helfen :)

1x Vengeance 8GB Low Profile
DIMM 240-PIN, 1600 MHz ( PC3-12800 ), CL10 ( 10-10-10-27 ), Intel Extreme Memory Profiles (XMP 1.3), Vengeance-Niedrigprofil-Wärmeverteiler, ungepuffert, 1.5 V

Ich hab den Turbo Mode ausgeschalten und auf Normal gestellt weil dass meiner Erfahrung nach Probleme macht mit OC.

EDIT:
Ja ich weiß dass es nicht optimal ist aber ich denke die 4.2 Ghz sollten machbar sein. Ich will hier keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit starten oder wie schlecht diese Person eingekauft hat. Bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum Mini-ITX? Hat das einen bestimmten Grund? Wenn ja, welchen? Wenn nein, dann wechsel zu einem größeren Formfaktor.

Und du hast einen i5-4670K mit 3,4GHz und nein(!), 4,2GHz sollten nicht "drin sein". Übertakten ist immer, immer ein Glücksspiel!
Wenn du Pech hast kaufst du das beste Mainboard, aber die CPU will trotzdem nicht mehr als 3,8GHz... Beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp aus Platzgründen, Transportfähigkeit schätze ich mal, aber wie gesagt es ist nicht mein PC und ich helfe nur ein bisschen aus.

Es gibt übrigens ein Beta-BIOS für das Mainboard, dass könnte man mal versuchen.

Ist das schon eingestellt ?:

Ein X.M.P. Profil für DDR3-1600 Mhz ? Wenn nicht bitte im BIOS einstellen.

Ich versuch mal das BETA Bios.

@emeraldmine Soll ich XMP im Bios einstellen? Wenn ja es ist noch nicht eingestellt. Ich habe Performance Enhance auf Normal.

Silveran schrieb:
nimm doch ein vernüntiges board mind .ATX und guter Hersteller

Ist Gigabyte für dich ein Noname / Crap-Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das BETA UEFI oder XMP scheint alles etwas stabiler gemacht zu haben. Komme jetzt mit 1.15V auf 4.2Ghz. Lediglich Offset scheint nicht ganz zu funktionieren. Es springt zwischen 1.15 und 1.25 bei Prime95, alle 1-2 Sekunden.

@Ltcrusher versteh ich auch nicht :)
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen warum der VCore zwischen 1.15 und 1.25 immer her springt? Ich habe den V-Core auf Normal und Offset +0.01? Sonst ist alles auf Auto.

Trotz ausgeschaltenem EIST springt die VCore ab und auf.

Zuletzt bearbeitet:
dann mach eben fixed vcore.

Dass die Vcore im Offset-Mode während Prime hin- und herspringt ist normal.

Damit wirklich eine gleichbleibende Spannung gegeben ist, musste fixed einstellen. Das hat nichts mit dem Bios oder sonstigem zu tun. lediglich mit dem AVX von Prime

Servus,

Ich habe mir zwecks Verfügbarkeit das gleiche MB gekauft.
Hatte am Anfang wild gezickt, wenn alles auf Auto war mit meinem 4770k. Durch manuelles einstellen ging es dann zumindest bis 4,2 Ghz problemlos – das würde ich auf alle Fälle empfehlen (Offsets natürlich auf 0).
Erst ein Bios update auf F4 brachte Besserung und ich konnte die VID senken und den Takt erhöhen…
Stand zwar nirgends was in den RL aber das war meine Erfahrung damit.

Wenns hilft^^

Cu Ik.

Zurück
Oben