• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zahlen statt spielen: Resident Evil 2 Remake bietet Unlock-DLC an

Ich sehe das jetzt nicht als großes Problem.

So lange man die Sachen wie gewohnt im normalen Spiel freischalten kann, habe ich nichts dagegen, wenn man es einfach als ZUSÄTZLICHE Option auch über DLC freischalten lassen kann.

Solche Gegenstände sollten halt nicht hinter künstlichem, langweiligem Grinding o. ä. versteckt sein. Das ist hier bei Resident Evil 2 meiner Meinung nach nicht der Fall, denn das Freischalten funktioniert ähnlich wie im Originalspiel. Also geht das meiner Meinung nach in Ordnung.
mic_ schrieb:
Und jetzt spielt man das Solo und gibt Geld aus damit man es nicht nochmal spielen muss?
Es ist doch nur eine zusätzliche Möglichkeit, die Spieler dadurch haben.

Du willst dir die Extras ehrlich verdienen? -> Spiel das Spiel mehrmals durch, genau so wie damals
Du willst das Spiel nicht zwei Mal durchspielen aber dennoch die Extras haben? -> Jetzt hast du zusätzliche die Möglichkeit, dies für 5 Euro zu überspringen.
 
@Silverangel Ich sehe deinen Punkt, bin da aber wahrscheinlich etwas pessimistischer als du, dass diese Entwicklung sowieso nicht zu stoppen ist und man sich damit abfinden werden muss. Und ich sehe es wie @D.M.X : Solange optional, mir egal.
 
Ist doch längst Standard. In Beat em Up Spielen wie DoA spielt man Charaktere und Kostüme auch nicht mehr frei. Nein, man kann sie einfach zu Wucherpreisen kaufen.
So geht jegliche Langzeitmotivation flöten. Spieleserien werden somit total entwertet. Das schlägt sich später bei den Verkaufszahlen von Nachfolgern nieder und es wird von Seiten der Hersteller lauthals gejammert.
Aber Hauptsache man macht in der Gegenwart das schnelle Geld.

Das Ende vom Lied ist dann, dass Entwicklerstudios unter massivem Druck von Publishern in kürzester Zeit immer wieder neuere Spieletitel auf die Beine stellen sollen, die über einen kurzen Zeitraum finanziell ausgebeutet werden. Dann ist der nächste Titel dran usw.
 
lixxbox schrieb:
Was wäre denn dann der nächste Schritt? Ein LiveLP-DLC?

Moderne games as a service Spiele musst du heute nicht mehr selber spielen. Die spielen sich von alleine.
 
scornthegreat schrieb:
@Silverangel Ich sehe deinen Punkt, bin da aber wahrscheinlich etwas pessimistischer als du, dass diese Entwicklung sowieso nicht zu stoppen ist und man sich damit abfinden werden muss.
Und genau deswegen wird sich nichts ändern bzw. gestoppt. Weil viele so denken das man nichts ändern kann (oder es stoppen).
Es wird einfach hingenommen, mit den Schultern gezuckt und weiter gemacht. Möglich ist es durchaus das zu verhindern. Nur reichen da die wenigen die sich eben nicht damit abfinden nicht, solange die anderen es einfach als gegeben hinnehmen und zum Teil dann selber kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, frank00000 und entengruetze
Heh, nachdem Nintendo in ihren Spielen teilweise Charaktere eingebaut hat, mit denen man nicht sterben kann gibt es nun die Option überhaupt nicht zu spielen.

Was kommt als Nächstes?

Zahle ein Spiel, aber erhalte es nicht? Gibt's ja schon!
 
DLC's könnten echt eine tolle Sache sein, ein gutes Spiel sinnvoll mit weiteren Content zu erweitern, aber 90% der DLC's sind einfach nur sinnlos und kosten unnötig Geld....

CD Project hat ja mit TW3 gezeigt, wie man es sinnvoll umsetzen kann....
 
Hylou schrieb:
Die spielen sich von alleine.

Ist ja nicht mal was neues. Bei NieR: Automata gabs schon nen Modus, bei dem du alle Kämpfe vom Computer hast steuern lassen können, du musst nur noch zu den jeweiligen Missionszielen laufen. Nächster Schritt ist dann wohl tatsächlich das ganze Game automatisch vorspielen zu lassen. Wobei wenn ich überlege, wie viele Leute sich Let's Plays anschauen, würd mich nicht mehr wundern, wenn sich Leute früher oder später Games kaufen, die sich selbst durchspielen. Und den Hands-On-Modus gibts als 10€ DLC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und mic_
Mal abgesehen davon, dass es jedem freisteht all die Pay2Win, Skins, DLCs, "nicht nochmal spielen zu müssen"-Optionen etc. zu kaufen oder nicht.

Solche Angebote haben ihren Ursprung (weil es Kunden trotzdem kaufen) und verderben das Gaming.

Mittlerweile sind wir soweit gekommen, dass es nur wenige Spiele gibt die nicht versuchen noch mehr Geld aus deiner Tasche zu ziehen.

Mag sein, dass es wohl die neue Gaming Zeit ist - für die nächste / jüngere Generation und wir "Alten" mit ü30 damit nicht mehr ganz klar kommen oder diese Veränderung einfach nicht akzeptieren.

Fakt ist, in den Anfängen dieses Pay2Play/Win-Wahns wurden die Spiele unattraktiver und jetzt sind wir in der Zeit gelandet, in der man kein Spiel normal spielen kann ohne im Spiel auf InGame-Werbung für Inhalte/Ausrüstungen etc. zu stoßen. In Spielen selbst kann man eine Waffe nicht aufheben oder benutzen wenn man dafür nicht bezahlt hat usw. -> krank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und entengruetze
Es gibt sowas wie HexEditoren ! Wie schön das es niemand weiß , oder nur wenige .
Oh man vermisse die alten Zeiten , ohne DLC .
 
conaly schrieb:
Wobei wenn ich überlege, wie viele Leute sich Let's Plays anschauen, würd mich nicht mehr wundern, wenn sich Leute früher oder später Games kaufen, die sich selbst durchspielen.

Ich schau auch gerne Lets Plays. Vor allem bei Spielen die mich interessieren wo ich aber weiß, dass ich die niemals spielen werde. Beispielsweise Point and Click Adventures oder RPGs. Sind nicht meine Genres, trotzdem interessieren sie mich.

Das ist imo kein Argument.
 
Also wenn da auch die Minigun und der Raketenwerfer freigeschaltet werden find ich das ne absolute Sauerei.
Ich hab das Game an die 10 mal durchgespielt und mittlerweile Platin, die beiden Waffen habe ich trotzdem noch nicht. Selbst mit der LE5 ist es schon wesentlich leichter, aber die freizuspielen ist nicht schwer.

Damit zerstört man sich komplett den Spaß und alles was das Spiel ausmacht, außerdem wird die Platin Trophäe quasi entwertet weil die mit den beiden Waffen jedes Kind im Schlaf macht. Traurig.
 
Ich verstehe in diesem Fall die ganze Aufregung nicht. Habe das Spiel selber öfters durch und auch alle damit verbundenen Bonuswaffen für S+ Rank etc.

Ist mir vollkommen egal ob jemand dafür bereit ist Geld abzugeben. Es ist kein Multiplayerspiel wo man mit diesem DLC sich Vorteile gegenüber anderen erkauft.

Und der Preis von 5€ ist kein Weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby
Wenn dies wirklich "cheats" wären, dann wäre dieses Geschäftsgebahren eine Sauerei. Aber freischalten ging auch früher in re2 nur durch das freispielen oder drittsoft und hardware über hexlisten a la game genie (was dann ähnlich gewesen ist wenn man mal drüber nachdenkt da man ein Gerät kauft um etwas freizuschalten)

Da es aber im Prinzip nur die unlocks sind kann ich insofern damit leben, dass es tatsächlich Leuten Zugang gibt die ihn sonst nicht haben. Bin persönlich nicht so geil auf achievements und derlei. Man kann sich das ja auch alles freispielen und wer sich selbst um die Erfahrung bringen möchte dem stet es gerne frei. Es gibt auch genug Leute die auf twitch nur noch zusehen statt selbst zu spielen, alles legitim.

Wäre es hier ein multi-player Spiel wäre das ne andere Kiste. Insgesamt ist die Entwicklung zu immer mehr micro transactions aber schade.

Muss aber sagen, dass ich rückblickend bei Spielen wie goldeneye 64 froh darüber gewesen wäre fürn 5er alles freizuschalten anstatt facility 4 Wochen zu spielen um den letzten cheat freizuspielen. Allerdings war es ein geile Gefühl es endlich geschafft zu haben was auch ne krasse spielerfahrung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Omg, es geht nur noch in eine Richtung, mit den ganzen Gaming/Spiele usw. Und zwar immer mehr bergab......

Nur noch Casual, Dlc, Microtransaktionen........


Zu meiner Zeit, hat man sich die Erfolge richtig erspielt, in dem man wirklich oft durchs Game ist um wirklich alles zu finden, freizuschalten usw.

Heute kauft man sich eben alle Erfolge, ...... total bescheuert, dann brauch ich mir kein Spiel kaufen.

Es heißt doch der Weg ist das Ziel, aber sowas gibts heutzutage nicht mehr.......

Was kommt denn als nächstes?.......

Ein Glück mein "Gamig-riemen" ist abgefahren. Ich daddel, wenn überhaupt nur noch ältere Titel die so ein Scheiß nicht haben......
 
Hylou schrieb:
Sind nicht meine Genres, trotzdem interessieren sie mich.

Kann man dir auch nicht helfen. Wenns für dich OK ist, dann solls mir recht sein. Wenn mich Games interessieren, dann spiele ich diese lieber selbst, egal welches Genre.
 
Während meiner Schul- und Studienzeit und als mich mal eine schwere Krankheit für 5 Monate aus dem Alltag rauskatapultiert hatte, hatte ich die Zeit, mich in Spiele richtig einzuarbeiten und durchzuspielen. Alle Herzen bei Zelda, blaue Levelzahlen bei Mario und alles auf Duke bei Pirates! war Ehrensache.
Aber heute?

Heute bin ich Schönbauer mit wenig Zeit. Da will ich bei Anno 1404 nicht erst Gott weiß was für statistische Werte erreichen, um alle Eyecandygebäude bauen zu dürfen... Da hätte ich gerne für ein paar Euro alles freigeschaltet (so musste ich 5min Zeit investieren und einen Fremdaccount integrieren).

Sollen die Publischer halt ein kleines Symbol an meinen Avatar hängen, das mich gegenüber den anderen als "DLC-Käufer" (<- fauler Sack, Nichtskönner,...) ausweist.


Illunia schrieb:
↑↑↓↓←→←→B A Start <-Die Kids von Heute werden das hier nie verstehen.
:D :D :D
 
Kein Vertrauen ins eigene Spiel?
Wenn mir ein Spiel gefällt und Spass macht, dann spiele ich es mehrfach durch. So geschehen bei Gears of War 1 bis 3 ... vor allem der 3er.
 
atb2006 schrieb:
Es gibt sowas wie HexEditoren ! Wie schön das es niemand weiß , oder nur wenige .
Oh man vermisse die alten Zeiten , ohne DLC .
Es waren diese alten Zeiten, in denen man "HEXen" konnte, aber doch sicherlich nicht mehr heute. Oder sollte ich mich irren...?
 
PrinceCharming schrieb:
Es waren diese alten Zeiten, in denen man "HEXen" konnte, aber doch sicherlich nicht mehr heute. Oder sollte ich mich irren...?
Das ist immer noch grundsätzlich möglich. Da aber die Spiele Anwendungen (executables und die Bibliotheken) immer größer werden ist es ein ziemlicher Aufwand die Stellen zu identifizieren, welche modifiziert werden müssen. Auch sind hexedits von savegame möglich solange diese lokal gespeichert werden und die savegame keiner Prüfung mit diversen hashwerten unterliegen (um Manipulation und achievementgrinding zu unterdrücken)
 
Zurück
Oben