• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil 2 Remake: Grusel-Klassiker von Grund auf neu erstellt

Ich hab gar nicht mal so das Problem mit den dunklen Stellen, denn das Spiel hat ja zum Glück auch beleuchtete Räumer. Also nicht so schlimm wie in Doom 3 oder Dark Space.

Ich hätte eher ein Problem mit einigen Gegner die dich durch die ganze Karte verfolgen, die man nicht einfach so erschießen kann. Bin eh kein Resident Evil Spieler. Werde jetzt mit Teil 1 aber trotzdem anfangen. Habs mir gekauft bei mmoga für 5€

Aber so im großen und ganzen ist die Demo schon nicht übel.. das ist der Grund wieso ich mit Teil 1 anfange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orchas
Bedenke, dass Resident Evil 1 ganz anders ist als Resident Evil 2 Remake.
RE 1 (Remake) ist im Grunde eine optisch stark gepimpte Version eines Spiels von 1996 in einer Neuauflage von 2002, während das Remake von Teil 2 ein modernes Spiel mit dem Setting von Resident Evil 2 ist.

Teil 1 hat noch feste Kamerawinkel, schwere Gegner und ist einfach ein altes Spiel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Nun im Prinzip müsstest ja mit Teil "0" anfangen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bedenke, dass Resident Evil 1 ganz anders ist als Resident Evil 2 Remake.
RE 1 (Remake) ist im Grunde eine optisch stark gepimpte Version eines Spiels von 1996 in einer Neuauflage von 2002, während das Remake von Teil 2 ein modernes Spiel mit dem Setting von Resident Evil 2 ist.

Teil 1 hat noch feste Kamerawinkel, schwere Gegner und ist einfach ein altes Spiel^^

Ja ich weiß, hab's damals schon mit 2 Kumpels gezockt. Lass es 18 oder 19 Jahre her sein. Wobei ich selbst nur zugeguckt habe. Ich konnte mich dafür nicht begeistern, weil ich n Schisser war.
 
Vor 2000? Dann hast du ja noch die alte Fassung von Teil 1 gesehen, das Remake für den Gamecube kam erst 2002.
Die Ur-Fassung gefällt mir eigentlich auch etwas besser, da sie simpler ist, ohne Schnörkel.
Aber das Remake, gerade in der HD-Fassung, sieht schon echt gut aus und ist ein sehr gutes Spiel. Wenn man keine Nostalgie für die Ur-Fassung hat sollte man dementsprechend auch zum Remake greifen :)
 
Um 2000 rum muss das gewesen sein. Ich kann für die Reihe wie gesagt keine Nostalgie entwickeln, weil ich das nie richtig gespielt habe. Nur den 3. Teil bis zu einer bestimmten Stelle und das wars. Zugeguckt nur bei Teil 1, 2 glaube ich und Code Veronica.

Nein Kumpel hat sich dann 2002 RE Zero für Gamecube gekauft, aber das würde mich nicht reizen weil man mit 2 Charaktern spielt.

Und ja, die UrFassung von Re1 kenne ich, aber das muss heute nicht mehr sein, zu pixlig.
 
Der 7.Teil war für mich ein Flop dafür das der "Resident Evil " genannt wurde. Schön das Capcom wider zum Ursprung zurückkehrt.
 
Wer will denn den alten Schinken noch spielen? Da pennst ja direkt bei der ersten Cutszene ein. Nix für Ungut ich hab Resident Evil seit der ersten Stunde gezockt, und damals waren die was besonderes.
 
TIPP: beim ersten RE teil warst vielleicht auch jünger? anderes empfinden und so? ma drüber nach denken.
@FGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es aus? Alle am Spielen wie ist es?
 
Gestern bis halb fünf bei/mit einem Kumpel die Leon-Kampagne gespielt. :D PS4, nicht PC. Ist schon verdammt gut geworden, nicht das typische Remaster, sondern eine völlige Neubearbeitung des bekannten Stoffs – Remake eben. Kann die Lobeshymnen, die so ziemlich jedes (Online-)Spielemagazin derzeit darauf singt, zur Abwechslung mal nachvollziehen. Nach den drölfzig Neuauflagen von Zeug aus den Achtzigern und Neunzigern, die nur auf der Retrowelle mitgeschwommen sind und spielerisch nichts geliefert haben, ist es eine positive Überraschung.

Einzige Kritikpunkte, die ich habe, sind:

1. Das Zielen bzw. Trefferverhalten. Sich mit gezogener Waffe bewegen zu können, ist schon hübsch, aber für die Geschwindigkeit, mit der sich die Gegner bewegen, finde ich das Zielen (ohne Assistenzmodus) per Analogstick etwas schwierig. Auch daß ein Kopf beim ersten Pistolentreffer platzen kann und man manchmal fünf Schuß darin versenken muß, damit der Gegner zum ersten Mal zu Boden geht – ohne garantiert tot zu sein –, ist näher an der Realität, macht das Einschätzen und Haushalten der Munition aber schwierig.

2. Die deutschen Synchronstimmen sind ungefähr auf dem Niveau einer Nachmittagsfernsehsendung. Mehrmals haben sichtbar ältere Charaktere wie z. B. der Tanklasterfahrer und der Waffenladenbesitzer eine zwanzig Jahre zu jung klingende Stimme. Wie sich das zu den englischen Stimmen verhält, kann ich allerdings (noch) nicht einschätzen.

Bin noch unschlüssig, ob ich’s mir für den PC zulege. Hab bei der Demo ganz schön ordentlich mit dem Analogstick versagt. Steuerkreuzkind halt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bisher ganz stimmig und natürlich knallhart auf veteran. Je nachdem wie die untoten zubeißen, ist man schon kurz vorm tot.
Für mich als alten resident evil hasen aber der einzig wahre Schwierigkeitsgrad da man sich so den laufweg schon vorher überlegen muss und Munition gewählt einsetzt, sowie vorher laufwege der zombies genau studiert, andernfalls ist ein weiter kommen kaum möglich.
Was ich nicht so sehr mag ist das Sie die Taste fürs laufen auf den stick gelegt haben, ändern auf die trigger oder auf zb X auf dem xbox pad geht nicht.

Das game frisst auf max jede menge leistung selbst auf FHD und daher habe ich jetzt erstmal die schatten reduziert sowie die Qualität auf 170-180%
Von der Grafik her aber herausragend selbst auf mittel mit image quality 100%
Die volumetrischen Lichteffekte sind erste Sahne und da lobe ich mir das ich es für den PC gekauft habe, auch wenn die 2070 das spiel mit allen Reglern nach rechts nicht ganz packt.
Ich denke mal das sind sowieso nur Nuancen die man kaum bemerkt und sobald man die Polizeistation betritt, fühlt man sich in der Zeit zurück versetzt.
Atmosphärisch wird einem genau wie damals jede menge geboten, gut es ist ein wenig zu dunkel in einigen Passagen, dies war aber wohl eine design Entscheidung um den grusel mehr Ausdruck zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Was ich nicht so sehr mag ist das Sie die Taste fürs laufen auf den stick gelegt haben, ändern auf die trigger oder auf zb X auf dem xbox pad geht nicht.

Word! Hab die Demo am PC mit dem Xbox-360-Pad gespielt und dieses Herunterdrücken des Sticks, um zu rennen, ist unglaublich behindert. Dann lieber ’ne Extrataste fürs Rennen wie früher oder gleich den Analogstick auf vollen Anschlag als rennen interpretieren und weniger als laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und time-machine
Leute danke... Lieg mit Grippe flach spielen keine Chance. Zu wenig Saft und wenn ich da noch erschrecke kommt die Rettung, oder der Tischler wenn´s ganz blöd aus geht ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DeusoftheWired
Ich finds auch geil. Nur nervt mich dieser Mr. X grad so sehr.

Ist es normal dass die Licker so viel aushalten? Ich versenke ein paar Brandgranaten und die Dinger stehen trotzdem auf.
 
Habe 21 Std am WE gespielt, Leon A in Normal in 8 Std durch (erster Run, habe mir Zeit gelassen), danach Claire A Run (Normal), am Ende aus versehen auf Assisted gedrückt, weil ich wegen einem Boss angepisst war, dann wieder Leon gespielt auf Normal und S Rang bekommen, sowie die Unlimited Ammo Pistole freigeschaltet.

Aktuell versuche ich Claire A Run auf Normal einen S Rang zu bekommen, danach die zweiten Durchläufe, und danach alles auf Veteran, das ist mein Plan :)

Und dann halt noch Tofu und Hunk, wenn das freigeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chappy086 schrieb:
I Ist es normal dass die Licker so viel aushalten? Ich versenke ein paar Brandgranaten und die Dinger stehen trotzdem auf.

Mit Säurepatronen gehen sie gleich abliegen. War früher so wird jetzt auch so sein.
 
Ich selbst spiele die Reihe RE nicht, schaue mir aber Lets Plays an, wenn es die Zeit im Bett oder der Couch mal erlaubt. Sieht wirklich sehr gut aus.
 
Hab jetzt 60 Stunden gezockt und alle Trophäen und Ingame Erfolge geholt.
Leon auf Veteran in 2 Stunden mit S+ durchgespielt und Claires auf Veteran in 1 Stunde und 40 Min mit S+.
Unzerstörbares Messer, unendlich Munition Samurai Edge / Le 5 / Raketenwerfer / Minigun freigespielt.

Was für ein Ritt eines der besten Resident Evil seit einer halben Ewigkeit.
Wenn die Qualität gehalten wird kann Capcom von mir aus allen Klassikern der Resi Reihe ein Remake spendieren.
 
Zurück
Oben