Ich habe Resident Evil 4 letztens erst wieder auf dem PC (mit dem sehr guten Texturenmod) gespielt und es hat eine Menge Spaß gemacht. Das Gameplay ist halt ein anderes als in den früheren Teilen, aber es ist ein wirklich gutes Spiel und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man die Resident Evil-Formel modifizieren musste um die Serie nicht langweilig werden zu lassen.
Irgendwann hat man auch genug Licker und Hunter gesehen, so dass man sich vor denen nicht mehr fürchtet.
Mit Resident Evil 4 führte man eine neue Formel ein - Panik statt Angst - und ein neues Setting samt neuer Gegnertypen.
Die "Suche nach der Präsidententochter" fand ich ehrlich gesagt zu sehr C-Movie-mäßig, aber der Rest ist eine gute B-Movie-Story, wie es bei Resident Evil ja schon immer der Fall war.
Die normalen Gegner sind eine ganz neue Herausforderung und die besonderen Gegner sind wieder kreativ und nicht nur das aufgewärmte alte Zeugs aus Teil 1 und 2.
Die Novistadors (unsichtbare Rieseninsekten) flößen Furcht ein (sind aber schon stark verwandt mit den Chimeras aus dem Maschinenraum aus Teil 1) und die Regeneradors und Iron Maidens sorgen für echte Panik, bei der man aber trotzdem die Ruhe bewahren muss um sie besiegen zu können
Und dann gibt es da noch die Gegner mit den Kettensägen...
Dass Gegner eine hohe Chance haben noch gefährlicher zu werden (der herumpeitschende Parasit) wenn man ihnen einen Kopfschuss verpasst würzt die Gefechte noch mit einem spannenden Zufallselement.
Resident Evil 5 finde ich dann auch noch gut, da es viele Elemente aus Resident Evil 4 wieder in das normale Resident Evil Universum bringt, bei dem Biowaffenfirmen (und nicht irgendein Kult von Hinterwäldlern) die Welt bedrohen und der Böse hinter allem ist pures Resident Evil.
Da mit Resident Evil 5 die eigentliche Geschichte von Resident Evil abgeschlossen ist (im Prinzip bilden Teil 1, Code Veronica und Resident Evil 5 eine Trilogie) und Umbrella eh Geschichte ist musste man sich für die Story von Resident Evil 6 etwas ganz neues einfallen lassen und das ist leider komplett schiefgegangen. Die Story ist Bullshit, das Gegnerdesign ist uninspiriert und überladen (gerade die Insekten-Gegner sehen einfach kacke aus), das Gameplay ist ein misslungenes Mashup aus Resident Evil 1, 4 und Call of Duty, die neu eingeführten Charaktere stören oder sind lächerlich plumpe Ideen (der Sohn von Wesker..., ...was auch immer bei der Ausareitung der Motivation des Endgegners schief lief...) und als ein Charakter in einer Cutscene dann mit Selbstheilungskräften eine lebensbedrohliche Verletzung heilte, sonst im Game aber ganz normal Schaden einsteckt und sterben kann war dann irgendwie die Krönung.