• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil 2 Remake: Grusel-Klassiker von Grund auf neu erstellt

Verwandtes Thema: Vor einer Weile wurde auf Kickstarter ein Brettspiel zu Resident Evil 2 erfolgreich finanziert und der Release müsste im Herbst sein.
Vielleicht interessiert das ja jemanden, als Einstimmung auf das Remake :)

Und für diejenigen die nicht auf den Herbst warten wollen gibt es noch Zombicide, ein thematisch sehr verwandtes Brettspiel.

CS74ES schrieb:
Lässt mich kalt, habe irgendeinen neueren Teil mit nem Kumpel auf der PS4 im Koop gespielt, da war rein gar nichts von Begeisterung, wir sind am laufenden Band gestorben. Das war so frustrierend, dass wir nach vielleicht 15 Stunden aufgehört haben. .

War bestimmt Teil 5 oder 6. Die kannst tatsächlich in die Tonne treten. Wir hier reden von einem echten Resident Evil, wie es sein soll.
Hier mal ein neuer Gameplay-Trailer: Lecker!
Leute, das ist es ! Ich kann es kaum erwarten!! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
War ja schon länger bekannt, dass ein Remake von Teil 2 kommt. Schön, dass jetzt der Release bekannt ist.
Hab vor 10 Jahren Resident Evil 1 (PSX Version) auf einen Emulator gezockt und fand es unterhaltsam Teil 2 stürzte leider immer ab und so habe ich es nie gespielt, obwohl es ja das beste der alten Trilogie sein soll.

Habe hier auch noch das Remake von 1 und zero, die noch darauf warten gespielt zu werden. Habe aber ja nun endlich einen Grund dazu. Vor allem das Remake von Teil 1 soll ja sehr gut sein (ja ich weiß es ist eigentlich nur ein Remastered des Remakes für den GC).

Video gerade angesehen total gut.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkerThanBlack Teil 5 ist imho noch ganz gut, hat auch große Berührungspunkte mit der Story und teils auch den Gegnern der regulären Resident Evil Serie. Allen voran natürlich wer schlussendlich der Boss der Bösen ist.
Und vom Gameplay her ist es halt eine Erweiterung von Teil 4.

Resident Evil 6 dagegen ist Müll. Die Gegner haben nur noch sehr wenig mit Resident Evil zu tun, die Story ist völlig übertrieben und unglaubwürdig, allein schon die Frage wie Neo-Umbrella mal eben das Geld für einen Flugzeugträger bekommen haben soll. Oder was zum Teufel da mit "Ada" passiert ist.
Und das Gameplay ist auch eine Enttäuschung, mit einer wirren Mischung aus Grusel und Call of Duty oder logischen Fehlern wie den Selbstheilungskräften eines Charakters, die in einer Cutscene genannt werden, im eigentlichen Gameplay aber nie zum tragen kommen.

Ich habe auch ab 1998 alle Teile durchgespielt.

Auf PSX, PC mit Voodoo I, Game Cube und später PS2, PS3 und PS4.

Da werden Erinnerungen wach. Wenn erste Tests die Atmosphäre des Originals bescheinigen und die technische Umsetzung stimmt, wird’s für mich ein Pflichtkauf.

Freue mich schon. :)

Liebe Grüße
Sven

Ja ich hatte mir damals sogar Notitzen gemacht und Skizzen um Zeit zu sparen um an die Bonuswaffen, Hunk und Tofu Survivor zu kommen. Lach das waren in der Tat noch Zeiten. Also der zweite Teil war schlicht und einfach das Game der Resi Reihe überhaupt. Super Story umfangreich und und vor allem einen Wiederspielwert. Ich weiß es nicht ganz genau habe es aber denke ich gut 20 mal gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Resident Evil 1 Remake (auch mit dem wissen um RE4) war damals sogar der Grund gegen die PS2 und für den Cube. Atmosphärisch kam lange Zeit kein Spiel an das Remake ran meiner Meinung nach. Die alten für die PSX hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen, mein mit Abstand aber am meisten durchgespielter Teil ist der 4er, schon alleine weil ich erst die geschnittene DE Version für den Cube hatte und später dann die FR Version mit der Ada Zusatzmission und Mercanaries Modus um auch alle Bonuswaffen zu bekommen, was ja durch den Wegfall in der DE Version nicht möglich war.

Wer gerne nochmal eintauchen will ohne nochmal selbst zu spielen kann ich auf YT verwahllostboy Karu ans Herz legen. Leicht hyperaktiv der Junge aber kennt die Teile in und auswendig und man fässt sich beim zugucken nicht dauernd an Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
@9t3ndo In Sachen Atmosphäre kann m. M. n. nur Code Veronica dem ersten Teil das Wasser reichen. War wegen des Erscheinens auf dem Dream Cast leider nie sonderlich populär, aber wenn du die Möglichkeit hast, das nachzuholen, empfehle ich’s definitiv!

Mir wäre es lieber wenn sie generell alte Spiele wie dieses oder Max Payne einfach auf den neuesten Stand bringen, damit man die auch wieder auf modernen Rechnern mit Windows 10 zocken kann. Einfach nur updaten ohne irgendwas am Spiel zu verändern.

Max Payne 1 zB läuft nichts auf Windows 10. Wie es mit RE2 aussieht keine Ahnung. Aber das fände ich angebrachter, die Spiele updaten damit sie wieder laufen ohne nach fixes, tutorials zu suchen. Und meisten funktionieren Fixpatches nicht richtig.

So alte Spiele grafischen zu verbessern finde ich nicht gut, es soll Kult-Gut enthalten bleiben.

RE2 Remake ist ja sogar in der 3. Person Ansicht, Respekt wer das spielen kann. YDas ist dann sicherlich noch mal ne Ecke beklemmender als die ursprünglichen REs. Aber Resident Evil geht immer noch gerade so, weil Zombies langsam sind. Ich könnte das trotzdem nicht, hatte schon bei Dead Space Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm Max Payne 1 läuft auf Windows 10, ich habe es vor zwei Wochen erst darauf ein wenig gespielt.
Die Cutscenes haben kein Audio, aber dafür (und andere Dinge) gibt es einen Patch den man ohne Probleme in den Steamforen zum Spiel findet.

Manegarm schrieb:
Mir wäre es lieber wenn sie generell alte Spiele wie dieses oder Max Payne einfach auf den neuesten Stand bringen, damit man die auch wieder auf modernen Rechnern mit Windows 10 zocken kann. Einfach nur updaten ohne irgendwas am Spiel zu verändern.

Klingt so, als suchst du nach Good Old Games.

Manegarm schrieb:
RE2 Remake ist ja sogar in der 3. Person Ansicht, Respekt wer das spielen kann. YDas ist dann sicherlich noch mal ne Ecke beklemmender als die ursprünglichen REs.

Hu? Bis zu RE 4 waren alle aus der dritten Person.

GGG107 schrieb:
Schön wäre mal ein RE3 Remake, 2 hätte einfach übersprungen werden sollen..
Nur das der 2. Teil mit einer der besten aus der Reihe ist.

Also wenn die den dritten Teil auch so neu auflegen würden das wäre schon auch toll. Teil drei hatte auch eine gute Story und war sehr detailreich. Habe mir gestern ein 36min RE 2 Gameplay angesehen also das ist echt gut gelungen. Auch die Stimmung der Sound im Hintergrund sehr gut. Nach Teil fünf, sechs und sieben wirklich wieder was gescheites. Teil sieben war ja auch ein Mist bin weiß nicht wohin. Wenn die Spieleindustrie was für seine "Jünger" tun will, dann gute Spiele wie MGS Snake Eater, Dino Crysis, Silent Hill usw. neu auflegen und nicht remastern. Alleine Silent Hill eins und zwei wären in einer Neuauflage ein Traum.

Wäre schön nach dem katastrophalen 7. Teil mal wieder ein vernünftiges RE zu spielen.
@iSight2TheBlind: Außer RE7 kam kein Teil zeitgleich auf dem PC raus.

DeusoftheWired schrieb:
Klingt so, als suchst du nach Good Old Games.

Hu? Bis zu RE 4 waren alle aus der dritten Person.

Bis Teil 4? Die waren aber alle in einer ISO Ansicht bis zum 3. mehr oder weniger von oben mir wechselnden festen Kamerapostionen was immer so gewirkt hat als wenn Kameras aufgestellt wurden. Deswegen ist das Remake ganz anders

@Sulik Stimmt, nicht zeitgleich, das habe ich wohl etwas verkürzt dargestellt. Bei 5 und 6 - die beiden für die ich da eine falsche Aussage getroffen habe - waren es je knapp 6 Monate.
Worum es mir jedoch eigentlich ging: Konsolenexklusiv waren die nicht und auch wenn ein Titel mal ein paar Monate später erschien - was gerade bei Konsolenspielen von japanischen Entwicklern absolut nichts ungewöhnliches war, siehe...so ungefähr alles - kam der Großteil der Titel doch auf dem PC heraus. Nur eben ziemlich lange Teil 4 nicht, ewig lange das Remake von Teil 1 nicht und Code Veronica leider garnicht.
Ergänzung ()

@Gamefaq Resident Evil 2 war indiziert, Teil 3 in der US-Version übrigens auch.
Und um es mal erwähnt zu haben: Die Indizierung ist mittlerweile gestrichen und es gibt Teil 1 (Director's Cut), 2 und 3 als Download für die Playstation 3 bzw. Playstation Vita. Teil 2 findet man nicht regulär im Store, über eine Google-Suche wird es jedoch im deutschen Store angezeigt^^

Zuletzt bearbeitet:
Mhh stimmt (grad mal gegoogelt) sorry, hab die US Version damals gespielt und weis noch das es später dann in Deutschland normal zu kaufen war, das es deutlich nach dem Release noch Indiziert wurde ist irgendwie an mir vorbei gegangen. ;)

Zurück
Oben