News Zalman stellt CNPS11X-Kühler für 350 W TDP vor

na wenigstens hat zalman dazugelernt und man kann ohne probleme einen anderen lüfter montieren (waren die größten nachteile bei zalman meiner Meinung nach)
 
Ja, aber was denn? Die Physik ist nun mal ausgereizt.
Es geht nicht weiter und Tower sind nun das Optimum.

Was Zukunft hätte wären spezielle Kühler für bestimmte
Gehäuseformen und Größen und mehr All-in-One-WaKüs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, fertig ... krieg ich jetzt auch ne Meldung auf der CB Newsseite? :evillol:
 

Anhänge

  • Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 828
Krautmaster schrieb:
350W, kein Problem...

Mit meinem alten W3520 konnte ich 550W Last (CPU only) verursachen unter Linx xD
(Allerdings mit einem recht alten BeQuiet Dark Power PSU )

Das ist aber Gesamt-Verbrauch System.
Das ist ja NICHT die TDP der CPU.
 
Die Form ansich finde ich gut, da die meisten Gehäuse sowohl oben als auch hinten Lüfter haben. Allerdings wäre ein größerer Lamellenabstand wünschenswert. Dann könnte man das Teil semi-passiv betreiben. Vielleicht schaut sich der ein oder andere Kühlerhersteller was vom Design ab.

EDIT: Hab mich ein wenig verguckt. Besser wäre, wenn die Schenkel des gleichseitigen Dreiecks parallel zur Gehäuseober- bzw. unterseite wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sag mir doch ma, welche CPU eine TDP von mehr als 200 Watt hat.
Wie gesagt, die i7 und i5 haben größtenteils eine von 95 oder gar nur 65 Watt.
 
Die sollten das CNPS mal aus dem namen streichen.
Mit Computer Noise prevention hat das sicher nichts zutun. Der lamellenabstand ist sowas von Crazy gering, das Ding wird höllenlaut wenn es einigermaßen performen soll. Die Tower sind nichtmal so hoch wie der ganze 120er Lüfter, oben bläst ca. 10% gegen die Kunstoffhaube.

Schwach schwach, wird der werden, man kann von glück reden wenn er auf das niveau des 10x kommt, geschweige denn mit prolimatech oder noctua zu konkurrieren.


dahartehartl schrieb:
für ganz schwache cpus könnte man es evlt sogar als pasiv versuchen
oder auf ganz langsamer drehzahl

das ding hatt dann eine effizienz von einem massiven Alublock auf der cpu. Bei dem Lamellenabstand bewegt sich die Luft doch nicht freiwillig!
 
TDP steht für Thermal Design Power das hat nix mit elektrischen Verbrauch zu tun... Will ich sehen das der Kühler ohne voll auf zu drehen 350W abführen kann. Mein Noctua NH-U12P SE2 kommt ja nicht mal mit 180W Abwärme zurecht...
 
Am meisten Leistung nehmen einige wenige Server CPUs auf. Aber die Server in die solche CPUs verbaut werden sind so teuer, da baut man nicht am Kühler. Wenn es da Probleme gibt kommt der 24/7 Kundenservice zum Einsatz.
 
Chepre schrieb:
also,langsam wird echt zeit was neues zu entwickeln,die Towerkühler kann ich bald nicht mehr sehen.:freak:
werden immer größer,schwerer und d. Technik ist fast immer wider die selbe.

wieso soll man sich einen Kühler kaufen,der sich nur in Farbe und immer mehr Plaste sich von den anderen unterscheidet,aber bei der fast die selben Leistung.
wem ein zbsp. Mugen 2 nicht ausreicht,sollte so oder so am besten auf Waku gesetzt werden.

zu Athlon Zeiten gab es tausend verschiedene Kühler,mit allen möglichen formen und Farben,jetzt hat man zur 90% einen ein Kilo schweren Klotz, verziert mit ein wenig Farbe und Plaste.

es sollte doch was neues geben,revolutionäres,damit man seinen alten Kühler austauschen kann.

ich warte darauf, dass man die heatpipes einfach per elektrogalvanisieren herstellt. also eine hülle, wachskern ausschmelzen, docht rein, vakuum und zu. Dann könnte man beliebig geformte Heatpipebäume aus einem Stück bauen und superfeine Kupferlamellen wie bei wakü netzradiatoren einfach anlöten. - superleichte vollkupferkühler wären dann Möglich. mit extrem kurzen Wärmewegen und sehr großem Heatpipevolumen. Ob als Towerkühler oder als Flacher HTPCkühler ist dann relativ egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Hier wierden nicht die Gesetzte der Pysik ausgetrickst. Es wird die Kühlfläche einfach drastische erhöht.
Solange man die warme Luft zwischen den Lamellen weg bekommt (durch einen Lüfter xD) kann man noch höhere TDPs abführen.

Da aktuelle CPUs aber nur ~125W abführen könnte mit diesem Ding vielleicht auch ein durchaus leiser Betrieb möglich sein. Ganz passiv aber auf keinen Fall, denn der Abstand der Lamellen ist viel zu klein. So kann die Luft nicht ordentlich zirkulieren.

Ich bitte um einen Test :rolleyes:

350W, kein Problem...

Sicher, nicht.
 
350W abführen zu wollen bei dem design halte ich für wunschdenken/ träumerei.
 
Der lamellenabstand ist sowas von Crazy gering, das Ding wird höllenlaut wenn es einigermaßen performen soll

Wie groß muss denn der Lamellenabstand Deiner Meinung nach sein ß Mehr als 4 mm?



P.S Das war mal ein Entwurf von mir weil es für Sockel 771 keine Kühler gibt die bei Dual Prozessor Systemen (z.B. Lenovo D10 / D20) Nebeneinander passen und in Luftstromrichtung die Wärme abführen.

Maximum TDP hier 80W (Xeon 54XX)
 

Anhänge

  • Kühler3.jpg
    Kühler3.jpg
    284 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Pa mit OC kommt man locker auf 300Watt und mehr, was glaubt ihr wofür so viele Wakü haben mit ihrem 6Kern 32nm Intel.

Mein Bruder hat einem Freund den i7 860 übernommen, der Läuft seit jeher auf 3,6GHz (800MHz über normal), mit einem Megahalems ist er kühler als mit der Wasserkühlung unter der er bei seinem Kumpel gelaufen ist. ;)
 
Auch ich glaube nicht so an die 350 Watt TDP, denn normale CPU's die durch übertakten locker die 100 W sprengen und bei ca. 200 Watt Münden bringen die High End Kühlern schon je nach dem ins Schwitzen, ausser man erkauft sich dies durch höhere Geräusche bzw. schnelleren Lüftern.
Wenn der Kühler 2 Kilogramm wiegen würden, und durch 4x 14mm Lüfter Gekühlt wird und 20 Heatpipes, sowie aus reinen Kupfer besteht, dann könnte ich dem 350 Watt zutrauen :lol:
 
Wahrscheinlich haben die schön bei 0°C getestet oder wie bei Zalman üblich bei 10k UPM des Lüfters...
 
Atomic death schrieb:
350W abführen zu wollen bei dem design halte ich für wunschdenken/ träumerei.

Das hab ich mir auch gedacht, ich frage mich was hier alle so wind um den kühler machen... Der ist doch im Vergleich zu nem megahalems oder so mickrig klein, der wird 0 chance haben eggen die top towerkühler momentan...
Dr. MaRV schrieb:
Mein Bruder hat einem Freund den i7 860 übernommen, der Läuft seit jeher auf 3,6GHz (800MHz über normal), mit einem Megahalems ist er kühler als mit der Wasserkühlung unter der er bei seinem Kumpel gelaufen ist. ;)

Das kann man nicht vergleichen, es kommt immer auf die wakü an, aber wenn diese schlechter als ein megahalems ist, hat dein Kumpel eine sehr sehr sehr schlechte wakü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben