Test Zaunkoenig M1K im Test: Maximal minimal und in ihrer Nische ausgesprochen gut

Für die (sehr) kleine Zielgruppe sicherlich sowas wie der heilige Gral, für die meisten wird der Maus aber zu viel fehlen. Der Preis ist happig, bei derartigen Nischenprodukten und der begrenzten Stückzahl aber zu erwarten.

Mir persönlich kommt nichts ohne zwei Daumentasten und ein Mausrad an den PC.

Carbon als Material finde ich sehr schnieke, wäre schön, wenn mehr Hersteller darauf setzen würden anstelle die üblichen Kunststoffe, noch schlimmer die Gummierung, die sich nach 1-2 Jahren spätestens auflöst und mich bei meiner alten Roccat Kone Pure sehr gestört hat.

Jetzt fehlt nur noch das Modell mit Löchern im Wabenmuster um unter 20g zu kommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
knoxxi schrieb:
Dies aber auch nur bei dem Kundenkreis der diese Griffart anwendet. Ich hätte nach 2 min blutige Hände auf Grund von Schleifspuren.

So sieht's aus. Ausserdem ist diese Haltung so ziemlich die schlechteste, da die Muskeln der Finger immer angespannt bleiben müssen, um die Maus zu bewegen. Ich hab sie mir mittlerweile komplett abgewöhnt. Es ist einfach ungesund.

Genau deswegen behaupte ich auch, dass diese Maus ergonomischer Schwachsinn ist und ausserdem, dass diese leichter zu RSI führen kann als andere Mäuse und Griffarten.

Damien White schrieb:
Esoterik, Aberglaube und Schlangenöl.

Anders als bei speziellen HDMI-Kabeln und dem Mumpitz kann in diesem Fall aber jeder den Unterschied selbst sofort fühlen. Ob das am Ende wirklich zu besseren Ergebnissen führt ist natürlich schwer belegbar, aber das gilt für ziemlich viele Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Otsy und Bierliebhaber
gesperrter_User schrieb:
Hierbei versuchst du nur den Übergangswiderstandes so gering wie möglich zu halten und vor Fremdschichten (zb. Rost) zu schützen. Übrigends wird nicht mit echten Gold vergoldet sondern mit einem Goldelektrolyt.
Und hier zeigt sich schnell wieder, wo die Industrie nur Kohle schöffeln will und wo tatsächlich der wahre Enthusiast sitzt!

Letzterer umgeht nämlich einfach das Problem der Übergangswiderstände und verlötet direkt und verzichtet gleichzeitig auf so etwas unnötiges wie Sicherungen!

Alle anderen, die meinen, vergoldetes Hokus Pokus (ach ne, im HiFi heißt das "Voodoo") zu benötigen, würden den Unterschied sowieso nicht hören können...

Aber hey, wer ist man schon, wenn man sich für 115.000 Euro nen Thorens-Plattenspieler kauft und dann aber keine vergoldeten Banana-Stecker verwendet zonk

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ein fragwürdiges Produkt. Aber immerhin technisch und auch qualitativ halbwegs gut, zumindest für die, die sowas als absolut notwendig erachten.
Wobei eine solch leichte Maus kein Kabel haben darf, und wenn, dann nur ein extrem dünnes und flexibles Silikonkabel. Ideal wäre eine quasi latenz-freie Drahtlos-Kommunikation, was nicht zwingend auf üblicher Funktechnologie basieren muss (denke da an LiFi oder sowas).

Cooder schrieb:
in diesen Falle die perfekte Ego-Shooter Maus
Mit nichten, keine Daumentasten (zumindest eine wäre schon minimum) und kein Mausrad.
gesperrter_User schrieb:
Hierbei versuchst du nur den Übergangswiderstandes so gering wie möglich zu halten und vor Fremdschichten (zb. Rost) zu schützen. Übrigends wird nicht mit echten Gold vergoldet sondern mit einem Goldelektrolyt.
Aber du willst mir doch jetzt nicht erklären das du das am Ende Raushörst, aus einer SICHERUNG. Und genauso ist es doch mit der Maus. Niemand kann mir glaubhaft erklären das man mit der Maus besser Spielt nur weil sie 23g statt 50g wiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Harlekin1781 und cookie_dent
Wie immer ein gelungener und super zu lesender Test von unserem Mäuseflüsterer @Vitche.

Tolles Nischenprodukt für Spezialisten und Lightweigt-Liebhaber. Dass der 0815-Spieler nicht angesprochen wird angesprochen werden soll, ist leicht ersichtlich.

Danke für den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Otsy, Fingon und 2 andere
Was kostet 150€ und hat keinen Knickschutz am USB Kabel an der scharfen Gehäusekante?
Die Frage ist dann auch, hat das Dinge eine Zugentlastung?

sikarr schrieb:
Also ich setzte das mal mit den vergoldeten Feinsicherungen im HiFi Bereich gleich. Das Produkt gibts nur weils die Hersteller können, einen Vernünftigeren gibts nicht, daher auch der Preis.
Da hab ich mal einen extremen Leserbrief an Hifitest geschickt. Da wurde mit Oszibildern argumentiert die nicht mal die selbe Skalierung bzw. Einheit hatten. Also nicht mal Mühe gegeben, beim bescheißen und dem Hersteller In den * zu kriechen. Seit dem bin ich fast ausschließlich im Selbstbau unterwegs.

Hm... Also ob es unnötig ist weiß ich nicht, für mich allerdings definitiv nix.

Ich bekomme auch immer Hasspickel wenn ich Leute mit einer KTM SX 125 rumfahren sehe.
Kindersitz bekomm ich da nicht rein, Anhänger krieg ich auch nicht dran gehangen und auf der Autobahn macht die auch keinen Sinn. /s

Eine Maus die für Leute mit Fingertip ausgelegt ist und so wenig wie möglich wiegt? Einfach mal über den eigenen Horizont hinaus gucken, nur weil man selbst mit einer 100g Maus zufrieden ist heißt das nicht das so ein Produkt keinen Markt hat.
Es wird bestimmt zwei oder drei Menschen geben die sich sowas gewünscht haben, eben so Leute die eine extra Maus zum zocken haben und genug Geld dafür haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bierliebhaber, Mardock und 4 andere
Da werden einige kaputte Mäuse nach wenigen Monaten haben. Fps gamer die so ne Maus "brauchen" zocken auch mindestens 8 Stunden am Tag.

sikarr schrieb:
Niemand kann mir glaubhaft erklären das man mit der Maus besser Spielt nur weil sie 23g statt 50g wiegt.

Bei wieviel Gramm liegt die Grenze?
23?
67?
249?

Ich kapier auch nicht warum ein Auto mehr als 150 PS haben soll/muss, aber ich spreche denjenigen die so denken nicht deren Anspruch darauf ab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Erst dachte ich, da wäre so eine komische Schutzhülle drüber, dabei ist die wirklich so unglaublich hässlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss und PC-Zocker
Also..einen Schönheitspreis gewinnt die nicht. Man ist die hässlich

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Der zaunkönig baut bei mir Nester auf dem Baum :D ich vermute sogar dass die Maus leichter ist als der Vogel selbst ^^

Für die nische sicherlich toll

Hi, IPS.Blue hier, Co-Gründer von Zaunkoenig. Ich reaktiviere hiermit meinen etwas angestaubten Computerbase-Account um hier mal die ein oder andere Sache ins rechte Licht zu rücken.

cor1 schrieb:
So sieht's aus. Ausserdem ist diese Haltung so ziemlich die schlechteste, da die Muskeln der Finger immer angespannt bleiben müssen, um die Maus zu bewegen. Ich hab sie mir mittlerweile komplett abgewöhnt. Es ist einfach ungesund.

Genau deswegen behaupte ich auch, dass diese Maus ergonomischer Schwachsinn ist und ausserdem, dass diese leichter zu RSI führen kann als andere Mäuse und Griffarten.
Nach der gleichen Logik sollte dann ein Chirurg sein Skalpell mit der Faust umschließen? Ist ja anstrengend, wenn man beim operieren pausenlos die Finger bewegen muss.
Wenn du deine ganze Hand auf deine ach so ergonomisch geformte Palm Grip-Maus pflanzt dann formst du quasi eine Faust um dein Skalpell: du nimmst dir die Möglichkeit deine Finger zu benutzen. Denn per definitionem liegen die Finger im Palm Grip passiv auf der Maus, ihre Funktion beschränkt sich auf das Klicken. Man kann also sagen: Wenn man am PC so unpräzise wie möglich arbeiten will, dann sollte man Palm Grip benutzen.
Und was soll denn unergonomisch sein daran, wenn man seine Finger hin und her bewegt? Guck dir zum Beispiel mal an wie NaDa (sehr berühmter StarCraft-Spieler) spielt:
Es sollte auffallen, dass NaDa Hand und Finger deutlich mehr bewegt, als ein Palm Grip-Nutzer (möglich ist das, weil er eben nicht die ganze Hand auf die Maus pflanzt, sondern die Maus nur per Fingerspitzen kontrolliert). Fingertip Grip ist sozusagen ein Spaziergang für deine Hand. Und Palm Grip ist still auf einem Bein stehen. Du kannst ja gerne mal experimentieren, was davon auf Dauer angenehmer ist.

Der Irrglaube, dass wohlgeformte, große und schwere Mäuse ergonomisch sind, ist irgendwann in den 1990er Jahren entstanden. Aber man fällt auch leicht darauf rein: eine Maus die aussieht, wie ein Relax Chair für die Hand, das muss doch ergonomisch sein, oder?

Herdware schrieb:
Man benutzt ja auch kein Lenkrad+Pedale um in seinem Webbrowser zu navigieren oder Strategiespiele damit zu spielen.
Den spruch merke ich mir, gefällt mir. :D

Damien White schrieb:
Ich hinterfrage spontan die Nische und den wahren Nutzen dieser speziellen Maus und ordne sie doch eher in der gleichen Rubrik ein wie von tibetanischen Jungfrauen mundgeklöppelte HDMI-Kabel.

Esoterik, Aberglaube und Schlangenöl.

Aber es wird sich kaufen wie geschnitten Brot, analog zu super Spezial Audiokabeln und ähnlichem Mumpitz.
Nun wie im Artikel steht wird die Maus nicht in Tibet gefertigt, sondern in Deutschland. Natürlich stimmt es, dass es im Bereich HDMI-Kabel einiges an Bullshit abgezogen wird. Da werden Dinge über ein Kabel behauptet, die niemand verifizieren kann. Im Fall der M1K ist das mit der Verifizierung ziemlich straight forward: den Unterschied zwischen einer 23 Gramm-Maus, und einer 50 Gramm-Maus spürt man in dem Moment, in dem man die Maus bewegt. Selbst der größte Grobmotoriker dem ich die Maus bisher gezeigt habe, merkt den Unterschied blind.

Taron schrieb:
Ein fragwürdiges Produkt. Aber immerhin technisch und auch qualitativ halbwegs gut, zumindest für die, die sowas als absolut notwendig erachten.
Wobei eine solch leichte Maus kein Kabel haben darf, und wenn, dann nur ein extrem dünnes und flexibles Silikonkabel. Ideal wäre eine quasi latenz-freie Drahtlos-Kommunikation, was nicht zwingend auf üblicher Funktechnologie basieren muss (denke da an LiFi oder sowas).
Silikon hat den Nachteil, dass es mechanisch sehr schwach ist. Außerdem hat es seine sehr klebrige Oberfläche.

Piktogramm schrieb:
Was kostet 150€ und hat keinen Knickschutz am USB Kabel an der scharfen Gehäusekante?
Die Frage ist dann auch, hat das Dinge eine Zugentlastung?
249 Euro, um genau zu sein. Einen Knickschutz benötigt unser Kabel nicht. Jede der vier Litzen unseres Kabels enthält 19 nur 0,05 Millimeter feine Kupferdrähte. Bei einer normalen Maus sind es pro Litze 7 Kupferdrähte. Durch diese feinen Kupferdrähte verbessert sich die Biegewechselfestigkeit des Kabels, und übrigens auch die Flexibilität. Weiter befindet sich im Kabel ein sogenannter Filler aus Kevlarfasern. Der Mantel des Kabels ist aus Polyurethan, was mir von Kabelherstellern empfohlen wurde, falls Kontakt zu Geröll bestünde. Polyurethan ist extrem resistent gegenüber Schnitten; so resistent, dass ich mir extra für das Kabel einen Entmantler von Knipex kaufen musste, der mit vier Klingen, statt derer nur zwei, arbeitet.

Julz2k schrieb:
Da werden einige kaputte Mäuse nach wenigen Monaten haben. Fps gamer die so ne Maus "brauchen" zocken auch mindestens 8 Stunden am Tag.
Ich kann dich beruhigen. Wir haben CFK-Prototypen schon mehr als ein paar Monate im Test. Das CFK an sich ist so gut wie unzerstörbar. Und in puncto Elektronik verwenden wir ein extrem robustes Kabel (siehe Ausführungen oben) sowie die langlebigsten Mikroschalter die es gibt: japanische Omron D2F-01F, mit komplexer Konstruktion und Goldlegierung auf den Kontakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Döspaddel, Otsy und 11 andere
Herdware schrieb:
Man benutzt ja auch kein Lenkrad+Pedale um in seinem Webbrowser zu navigieren oder Strategiespiele damit zu spielen.
😂 ha, wie geil. DAS wäre doch mal was, das gibt garantiert ein ganz anderes Navigationsgefühl...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und PS828
Butterfass schrieb:
😂 ha, wie geil. DAS wäre doch mal was, das gibt garantiert ein ganz anderes Navigationsgefühl...
Mein Favorit ist abgesehen davon eine Tanzmatte :D da gerät surfen zum aktiven Erlebnis xD

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben