Hast du vielleicht auch einen Tipp für Glenn Gould parat? So viel, wie er seine Finger beim Klavierspielen benutzt; das kann ja nicht gesund sein, oder?highwind01 schrieb:Ein paar Sekunden dieses Videos reichen bereits um zu sehen wie nachhaltig die komplette Hand dieses "sehr erfolgreichen Starcraft-Spielers" trotz seines noch vermutlich relativ jungen erwachsenen Alters bereits beschädigt ist - Aber klar, ist ein Spaziergang für die Hand!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Zaunkoenig M1K im Test: Maximal minimal und in ihrer Nische ausgesprochen gut
Holzfällerhemd
Lieutenant
IPS.Blue schrieb:Eine Null-Tasten-Maus hat es in den 90ern meines Wissens nach nicht gegeben. Aber Apple hatte eine Ein-Tasten-Maus. Meinst du vielleicht die?
Kugelmäuse haben gewichtstechnisch natürlich ein kleines Problem; ich denke du merkst, worauf ich hinaus möchte.
Du hast keine Ahnung, worauf ich hinaus möchte. Ich wollte mit meiner Aussage einfach nur darauf hinaus, was als nächstes kommt, was es schon mal gab und es heute eigentlich nicht mehr geben müsste.
KlaasKersting
Captain
Interessant ist die Maus allemal, der Preis ist vielleicht abschreckend, aber an sich fair.
Bei 333 Mäusen nimmt das Unternehmen gerade mal 70.000 € ein, Entwicklungskosten, deutsche Kleinstserienfertigung, keine Bulk-Preise bei den Komponenten... ich denke nicht, dass sich so ein Projekt aus finanziellen Gesichtspunkten lohnt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man heutzutage auch einige mehr davon verkaufen könnte. Gaming ist riesig geworden und Pros/Streamer haben Reichweite. Das sind Enthusiasten, denen diese Maus gefallen könnte und sie sind gleichzeitig Influencer mit Reichweite.
Bei 333 Mäusen nimmt das Unternehmen gerade mal 70.000 € ein, Entwicklungskosten, deutsche Kleinstserienfertigung, keine Bulk-Preise bei den Komponenten... ich denke nicht, dass sich so ein Projekt aus finanziellen Gesichtspunkten lohnt.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man heutzutage auch einige mehr davon verkaufen könnte. Gaming ist riesig geworden und Pros/Streamer haben Reichweite. Das sind Enthusiasten, denen diese Maus gefallen könnte und sie sind gleichzeitig Influencer mit Reichweite.
Taron
Captain
IPS.Blue schrieb:Hi, IPS.Blue hier, Co-Gründer von Zaunkoenig.
Einerseits, - wenn der Acc bzw. die Person dahinter verfiziert ist - toll, dass Du Dich den Usern hier stellst und Zeit dafür investierst. Wirklich, das ist keine Ironie. Ich denke auch mal, dass Du und Deine Kollegen viel Herzblut und Aufwand in diese Firma gesteckt haben und nach wie vor von diesem Produkt überzeugt sind.
Und Hut ab vor dem Mut, so etwas überhaupt umzusetzen, insbesondere die Fertigung von elektronischen Geräten in Kleinserien stelle ich mir gerade in D relativ schwierig vor (Zulieferer für Gehäuse und Platinenfertigung vor allem).
Dennoch...
IPS.Blue schrieb:Ist ja anstrengend, wenn man beim operieren pausenlos die Finger bewegen muss.
Wenn du deine ganze Hand auf deine ach so ergonomisch geformte Palm Grip-Maus pflanzt
IPS.Blue schrieb:Nun wie im Artikel steht wird die Maus nicht in Tibet gefertigt, sondern in Deutschland.
IPS.Blue schrieb:Null Tasten obviously. Weitere Fragen?
IPS.Blue schrieb:Hast du vielleicht auch einen Tipp für Glenn Gould parat? So viel, wie er seine Finger beim Klavierspielen benutzt; das kann ja nicht gesund sein, oder?
Durch solche Sätze erweist man gerade jenen, die die Macher und die Firma als solche kritisieren, eher einen Bärendienst. Habt ihr als "Gesicht" der Firma denn so einen Sprachstil und Polemik wirklich nötig?
Wenn das Produkt so gut ist, wie ihr denkt, wird es von ganz allein seine Abnehmer finden - gerade in dieser Nische, wo es einige technikaffine Leute gibt und wo Sponsoring von E-Sports-Events auch die Regel ist.
Und dann ist euch die Aufmerksamkeit gewiss. Ganz ohne Verteidigung und Relativierung.
Nur weil es schon mal etwas gab, und es dann verschwunden ist, heißt das nicht, dass es heute schlecht wäre.Holzfällerhemd schrieb:Du hast keine Ahnung, worauf ich hinaus möchte. Ich wollte mit meiner Aussage einfach nur darauf hinaus, was als nächstes kommt, was es schon mal gab und es heute eigentlich nicht mehr geben müsste.
Elektroautos gibt es laut Wikipedia ungefähr seit 1830. Heißt das jetzt, nur weil sich der Verbrenner damals durchgesetzt hat, dass man nicht mehr zum Elektroauto zurückwechseln darf, weil es seine Chance ja schon hatte?
N
nebukadnezar.ll
Gast
IPS.Blue schrieb:Null Tasten obviously. Weitere Fragen?
Witzigerweise haben wir schon ein paar mal an den Kopf geworfen bekommen, dass die M1K ja gar nicht aus echtem CFK sei, sondern bestimmt nur aus Vinylfolie. Wenn man sich etwas auskennt mit CFK, sieht man den Unterschied zu Vinylfolie aber sehr leicht. Vinylfolie würde zum Beispiel nie so stark glänzen, wie es echtes CFK tut. Davon abgesehen hat Vinylfolie eine katastrophale spezifische Steifigkeit.
War auch nicht ernst gemeint. Mit Karbonfasern kenne ich genug aus. Mein 29" Zoll MTB wiegt Dank des Materials nur 8.000,00 Gramm....
Auf Reddit werkelt jemand an einer DeathAdder aus CFK. Durch das CFK hat er es geschafft das Gewicht auf 60 Gramm zu drücken.Deathangel008 schrieb:ich war mir selten so sicher dass ich nicht zur zielgruppe für produkt xy gehöre
da hätte ich auch nichts gegen. ich finde das material optisch extrem ansprechend.
meine alte Razer Imperator hat da nach über 5 jahren sehr intensiver nutzung kaum abnutzungserscheinungen gezeigt. dafür sind leider die haupttaster durch. eine neuauflage dieser maus mit aktueller technik und in carbon wäre mein traum was mäuse angeht
Nun vielen Dank für die netten Worte zu Beginn.Taron schrieb:Einerseits, - wenn der Acc bzw. die Person dahinter verfiziert ist - toll, dass Du Dich den Usern hier stellst und Zeit dafür investierst. Wirklich, das ist keine Ironie. Ich denke auch mal, dass Du und Deine Kollegen viel Herzblut und Aufwand in diese Firma gesteckt haben und nach wie vor von diesem Produkt überzeugt sind.
Und Hut ab vor dem Mut, so etwas überhaupt umzusetzen, insbesondere die Fertigung von elektronischen Geräten in Kleinserien stelle ich mir gerade in D relativ schwierig vor (Zulieferer für Gehäuse und Platinenfertigung vor allem).
Dennoch...
Durch solche Sätze erweist man gerade jenen, die die Macher und die Firma als solche kritisieren, eher einen Bärendienst. Habt ihr als "Gesicht" der Firma denn so einen Sprachstil und Polemik wirklich nötig?
Wenn das Produkt so gut ist, wie ihr denkt, wird es von ganz allein seine Abnehmer finden - gerade in dieser Nische, wo es einige technikaffine Leute gibt und wo Sponsoring von E-Sports-Events auch die Regel ist.
Und dann ist euch die Aufmerksamkeit gewiss. Ganz ohne Verteidigung und Relativierung.
Zum Vorwurf der Polemik: also ich würde hier lieber von Neckerei sprechen. Eines ist natürlich klar: Zaunkoenig hat keine Marketing-Abteilung. Die hätte die Hälfte meiner Posts heute kassiert. Wer lieber Marketing Speak liest sollte sich von meinen Posts fernhalten.
Xul
Lieutenant
IPS.Blue schrieb:Hier gibt es sogar ein Video:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Danke. In der Tat ist CFK + Elektronik in Kleinserie ökonomisch betrachtet nicht das Optimum. Von nennenwerten Skaleneffekten sind wir weit entfernt.
Meine These ist, dass Fingertip a) ergonomischer und b) präziser ist als Palm Grip, oder auch Claw Grip. Sprich: Fingertip Grip dominiert Palm Grip. Es ist nicht so, dass Palm Grip Vorteile in einem Bereich, aber Nachteile in einem anderen Bereich hat.
Dass NaDa trotz zehn Stunden zocken am Tag, und das über Jahre, nie RSI-Probleme hat führt er selbst auf Fitnesstraining und gute Haltung zurück. Vielleicht hat er auch gut gesetzte Pausen zwischen einzelnen Matches gemacht. Nur weil NaDa keine RSI-Probleme hatte, und du schon, kann man nun nicht viel schlussfolgern.
Der Grund weswegen ich NaDa verlinkt habe: man sieht in diesem Video gut, dass Fingertip nicht so statisch ist wie Palm Grip. Und das macht den Grip ergonomisch. Ich habe vergessen von wem das stammt, aber ein berühmter Ergonomie-Forscher hat über die optimale Sitzposition mal gesagt: «Die ergonomischste Sitzposition ist immer diejenige, die sie als nächstes einnehmen.» Sprich: Setz dich nicht wie ein Roboter vor den PC und verharre dann darin. Und übertragen auf Mäuse: beweg deine Finger, deine Hand, und deinen Arm. Und vermeide es, die Hand einfach nur passiv irgendwo draufzupflanzen.
Also vorab: Es ist prinzipiell eine gute Idee, eine spezielle Maus für die Fingertip-Grip-Spieler zu schaffen. Das ist durchaus eine Nische, die selten von derzeitigen Mäusen bedient wird.
Dass der Grip präziser sei, stimmt jedoch allenfalls bei oberflächerlicher Betrachtung und bei bestimmten Spielen/Aktionen. Es hat schon seinen Grund, weshalb Palm und Claw-Grips (bzw. Hybride) sich durchgesetzt zu haben scheinen (evtl. hat da ja jemand Daten?) – beide Grips gelten als präziser. Und die allermeisten, die mal auf Turnieren gespielt haben, dürften das wohl auch bestätigen (meine Turnierzeit ist zwar nun schon länger vorbei, aber auf einem relativ hohen Skill-Level bleibt man eigentlich trotzdem).
Es ist ja auch bezeichnend, dass du als Beispiel einen Starcraft-Spieler zeigst. Die mögen zwar viel klicken, müssen aber eben bei weitem nicht die Effizienz und Genauigkeit beim Klicken an den Tag legen wie FPS-Spieler.
Gerade in Shootern hat man mit Claw- und Palm-Grip im Zusammenspiel mit niedriger Mouse-Sens einfach eine viel höhere Flexibilität: Sehr schnelle Flicks sind viel konsistenter(!) über große Muskelgruppen des Arms einleitbar während Nachjustierierung und Tracking mit der Hand (bzw. Fingern im Claw) exakt erfolgen kann. Der minimale Geschwindigkeitsgewinn, den der Fingertipgrip da bietet, wird durch den zusätzlichen Aufwand im Abstoppen der Bewegung meist aufgehoben
Ja, es gibt auch Shooter-Spieler die Fingertip-Grip und Highsens auf einem Top-Level nutzen, aber die haben diesen Stil auch über Jahre so trainiert. Letztlich kann man sich an alles gewöhnen und sollte dann natürlich auch das spielen, was am besten und bequemsten ist.
Deine/eure generelle Aussage, dass Fingertip "dominieren" würde, ist aber einfach Blödsinn.
Das ist ungefähr genauso "sinnvoll", als würde man behaupten, dass man am besten aimen könnte mit einer völlig abgedrehten Config wie von Toxjq – nur weil der vermutlich einer der besten Aimer auf dem Planeten ist (vorwärts/rückwärts mit Maustasten, Strafen auf y/x, schießen auf c und –just to fuck it even more up– mit inverted Mouse ... hier mal zur Belustigung von anderen Spielern ausprobiert:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
sikarr
Vice Admiral
Und wäre das jetzt ein Kaufgrund für Dich oder hätte es deiner Mn Auswirkungen auf deinen Spielstill? Ich würde die 7g nicht merken. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht testen. Evtl. wenn man sich konzentriert aber ob ich das in einem Gefecht noch merken würde, ich weis nicht.IPS.Blue schrieb:Ich merke den Unterschied zwischen 23 Gramm und 30 Gramm.
Bei einer Tastatur muss ich das ja als Druck ausüben. die Maus wir ja nicht gedrückt sondern verschoben, da ist der Reibwiderstand doch ein viel entschiedenerer Faktor. Den Unterschied mit Mauspad, Ohne, aus Stoff oder Plastik merke ich da, mMn, deutlicher als das reine Gewicht einer Maus, meine alte MX1000 mal ausgenommen.Vitche schrieb:Oh, der ist größer, als du vielleicht denkst. Auch 50 und 60 Gramm lassen sich noch leicht unterscheiden. Denke einmal an mechanische Tastaturschalter: Da spürt man auch, ob die Federn 55 oder 60 Gramm Widerstand bieten.
mcforest880
Lieutenant
@IPS.Blue Schön, dass du dir die Zeit nimmst hier zu antworten. Bin persönlich zwar nicht an eurer Maus interessiert (denn a) mag ich den Fingertip-Grip persönlich nicht und b) werde ich mit keiner Maus der Welt in CSGO jemals etwas raffen), hätte aber rein aus Interesse doch eine Frage:
Wurde beim Design der Maus jemals Rücksprache mit Esport-Profis gehalten oder wurde sie komplett intern entwickelt und getestet? Finde es komisch, dass die Maus für Shooter beworben wird, im größten Esport-Shooter überhaupt (CSGO), wird das Mausrad von den meisten Profis aber zum Springen benutzt. Das fühlt sich dann doch etwas an, als hätte man das nicht beachtet.
Wurde beim Design der Maus jemals Rücksprache mit Esport-Profis gehalten oder wurde sie komplett intern entwickelt und getestet? Finde es komisch, dass die Maus für Shooter beworben wird, im größten Esport-Shooter überhaupt (CSGO), wird das Mausrad von den meisten Profis aber zum Springen benutzt. Das fühlt sich dann doch etwas an, als hätte man das nicht beachtet.
Substanzieller Post, danke.Xul schrieb:Also vorab: Es ist prinzipiell eine gute Idee, eine spezielle Maus für die Fingertip-Grip-Spieler zu schaffen. Das ist durchaus eine Nische die selten von derzeitigen Mäusen bedient wird.
Dass der Grip präziser sei, stimmt jedoch allenfalls bei oberflächerlicher Betrachtung und bei bestimmten Spielen/Aktionen. Es hat schon seinen Grund, weshalb Palm und Claw-Grips (bzw. Hybride) sich durchgesetzt zu haben scheinen (evtl. hat da ja jemand Daten?) – beide Grips gelten als präziser. Und die allermeisten, die mal auf Turnieren gespielt haben, dürften das wohl auch bestätigen (meine Turnierzeit ist zwar nun schon länger vorbei, aber auf einem relativ hohen Skill-Level bleibt man eigentlich trotzdem).
Es ist ja auch bezeichnend, dass du als Beispiel einen Starcraft-Spieler zeigst, die zwar viel klicken mögen, aber eben bei weitem nicht die Effizienz beim Klicken an den Tag legen müssen wie FPS-Spieler.
Gerade in Shootern hat man mit Claw- und Palm-Grip im Zusammenspiel mit niedriger Mouse-Sens einfach eine viel höhere Flexibilität: Sehr schnelle Flicks sind viel konsistenter(!) über große Muskelgruppen des Arms einleitbar während Nachjustierierung und Tracking mit der Hand (bzw. Fingern im Claw) exakt erfolgen kann. Der minimale Geschwindigkeitsgewinn, den der Fingertipgrip da bietet, wird durch den zusätzlichen Aufwand im Abstoppen der Bewegung meist aufgehoben
Ja, es gibt auch Shooter-Spieler die Fingertip-Grip und Highsens auf einem Top-Level nutzen, aber haben diesen Stil auch über Jahre so trainiert. letztlicdh kann man sich an alles gewöhnen und sollte dann natürlich auch das spielen, was am besten und bequemsten ist.
Deine/eure generelle Aussage, dass Fingertip "dominieren" würde, ist aber einfach Blödsinn.
Das ist ungefähr genauso "sinnvoll", als würde man behaupten, dass man am besten aimen könnte mit einer völlig abgedrehten Config wie von Toxjq (vorwärts/rückwärts mit Maustasten, Strafen auf y/x, schießen auf c und –just to fuck it even more up– mit inverted Mouse ... hier mal zur Belustigung von anderen Süpielern ausprobiert:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.) – nur weil der vermmutlich einer der besten Aimer auf dem Planeten ist.
Zur Nische der Fingertip Grip-Mäuse: Es gab noch nie eine Gaming-Maus, die nur für Fingertip Grip gemacht wurde. Aber es gibt hunderte von Mäusen die für Palm Grip, oder für Claw Grip gemacht wurden. Insofern kann man schon von «selten» sprechen. Sehr sehr selten sogar.
Zur höheren Präzision von Fingertip Grip: QWERTY hat sich nicht durchgesetzt, weil es höhere Schreibgeschwindigkeiten hat. QWERTY wurde geschaffen um zu verhindern, dass sich Schreibmaschinen verhaken. Und beim Wechsel von Schreibmaschinen auf PC-Tastaturen wurde QWERTY dann übernommen. In der Ökonomie spricht man bei soetwas von einer pfadabhängigen Entwicklung. Sehr viele Standards lassen sich mit Hilfe der Pfadabhängigkeit erklären.
Ergo ist es sehr gefährlich wenn man den Status quo von irgendetwas analysiert und schlussfolgert: «Das kann nicht zufällig der Status quo sein, da wird schon was dahinter stecken.»
QWERTY ist nicht besser als Dvorak. QWERTY war einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Auch beim Fingertip Grip kannst du mit deinem Arm flicken übrigens: Fingertip Grip ist der einzige Grip, der es dir erlaubt Finger, Hand und Arm zu benutzen. Angenommen du nutzt Palm Grip und willst zum feinen zielen auf Fingerbewegungen wechseln, dann müsstest du vor dem Zielen deinen Griff vom Palm Grip zum Fingertip Grip ändern; überaus ineffizient.
Ein weiterer Nachteil von Palm Grip und Claw Grip ist das Mäuse, die mit diesen beiden Grips kompatibel sind, eine gewisse Länge haben müssen. Und zwar müssen sie ungefähr doppelt so lang sein unsere M1K; approximativ reden wir also vom doppelten Gewicht. Und mit diesem Gewicht kommt Trägheit der Masse einher, und die stört dich beim aimen. Bei jeder Be- und Entschleunigung mit einer Claw-/Palm Grip-Maus hast du es also mit doppelt so viel Massenträgheit zu tun.
Wenn du sagst, dass man sich «alles [an]gewöhnen» kann, hast du natürlich recht (f0rest ist ein berühmter Spieler mit einer Sensitivity von um die 35 cm/360 beispielsweise). Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob das, was man sich da gerade angewöhnt optimal ist. In Diskussionen über den optimalen Grip wird dann gerne mit dem Totaschlagargument argumentiert: «Grips sind relativ. Jeder soll einfach das benutzen, was für ihn am komfortabelsten ist.»
Lies dir mal den Hochsprung-Artikel von Wikipedia durch. Wenn jeder Hochsprung-Athlet mit der Einstellung «Man gewöhnt sich an alles, Hauptsache es fühlt sich gut an.» an Hochsprung herangegangen wäre, wären wir heute noch bei der hunderte Jahre alten Technik der Frontalhocke.
Hier übrigens mal ein Video von einem der besten Aimer der Welt; mit einer M1K:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bierliebhaber
Commander
Sehr interessante Maus, generell finde ich den Trend zu leicht und klein Begrüßenswert. Als Fingertip-Nutzer (natürlich ist der überlegen!) finde ich es gut, dass "wir" auch endlich mal mehr Mäuse bekommen. Selbst wenn ich kaum Shooter und selten RTS spiele, aber sehr viel Dota2 z.B., aber auch da geht ohne Fingertip für mich nichts, das ist was die Steuerung betrifft ja recht RTS-ähnlich. Andere Arten Mäuse zu greifen fühlen sich einfach generell falsch an und nach einer Zeit wird's richtig, richtig unbequem.
Hab auch noch nie mehr als zwei Tasten genutzt, die fehlen nicht. Nur ohne Mausrad geht für mich nicht, ich würde nur eine Maus nutzen und nicht zum Spielen wechseln wollen. Und der Preis... außerdem läuft meine FK auch nach Jahren noch prima.
Aber wenn eine Spar- und Alltagsvariante aus schnödem Plaste mit Rad mit meinetwegen 35g für eine zweistellige Summe erhältlich wäre würde ich sicher ins Grübeln kommen!
Hab auch noch nie mehr als zwei Tasten genutzt, die fehlen nicht. Nur ohne Mausrad geht für mich nicht, ich würde nur eine Maus nutzen und nicht zum Spielen wechseln wollen. Und der Preis... außerdem läuft meine FK auch nach Jahren noch prima.
Aber wenn eine Spar- und Alltagsvariante aus schnödem Plaste mit Rad mit meinetwegen 35g für eine zweistellige Summe erhältlich wäre würde ich sicher ins Grübeln kommen!
Ich merke die 7 Gramm bei jeder Bewegung der Maus. Es ist jetzt nicht so, dass mein aim mit einer 30 Gramm Maus total zerstört wäre. Aber vor allem beim Stoppen der Maus fühlt es sich einfach nicht gut an, wenn die Maus viel Massenträgheit hat. Das optimale Gewicht der Maus ist daher 0 Gramm. Und wenn einem die Maus dann zu schnell ist, empfehle ich als Mauspad keine reine Teflon-Platte, sondern etwas mit mehr Reibung. Natürlich nicht so langsam, dass es zum Haftgleiteffekt kommt. Der Vorteil von einem langsamen Mauspad ist der, dass es die Kontrolle erhöht, ohne negative Nebenwirkungen wie Massenträgheit.sikarr schrieb:Und wäre das jetzt ein Kaufgrund für Dich oder hätte es deiner Mn Auswirkungen auf deinen Spielstill? Ich würde die 7g nicht merken. Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht testen. Evtl. wenn man sich konzentriert aber ob ich das in einem Gefecht noch merken würde, ich weis nicht.
Bei einer Tastatur muss ich das ja als Druck ausüben. die Maus wir ja nicht gedrückt sondern verschoben, da ist der Reibwiderstand doch ein viel entschiedenerer Faktor. Den Unterschied mit Mauspad, Ohne, aus Stoff oder Plastik merke ich da, mMn, deutlicher als das reine Gewicht einer Maus, meine alte MX1000 mal ausgenommen.
Fair question.mcforest880 schrieb:@IPS.Blue Schön, dass du dir die Zeit nimmst hier zu antworten. Bin persönlich zwar nicht an eurer Maus interessiert (denn a) mag ich den Fingertip-Grip persönlich nicht und b) werde ich mit keiner Maus der Welt in CSGO jemals etwas raffen), hätte aber rein aus Interesse doch eine Frage:
Die M1K wurde die ersten paar Jahre nur von meinem Bruder und mir entwickelt. Von den 13 CFK-Prototypen die wir gemacht haben sind 11 in den Händen von SC2-Pro-Gamern oder professionellen Aimern wie Huddled (den habe ich oben schon verlinkt).
Und nein, wir haben CS:GO nicht ignoriert: Menismyforte zum Beispiel spielt seit wahrscheinlich zwanzig Jahren CS und in Gesprächen mit uns hat er dann die Qualen geschildert, die er wegen der M1K durchmachen musste: auf der einen Seite hat ihm das niedrige Gewicht beim Aimen geholfen, auf der anderen Seite war die Umstellung für jemanden, der zwanzig Jahre lang mit dem Mausrad springt, brutal.
So gerne ich CS:GO selbst spiele: nur weil ein Großteil der CS:GO-Pro-Gamer mit dem Mausrad springt, verbauen wir noch lange kein Mausrad. Stichwort pfadabhängige Entwicklung.
Wenn du koreanische StarCraft: Remastered-Pro-Gamer fragst, welche Funktion sie denn mit dem Mausrad ausüben, werden sie dich angucken wie einen Verrückten. Schlicht aus dem Grund, dass man früher zu Brood War-Zeiten nichts auf das Mausrad programmieren konnte.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Also ich werde diese Maus "Entenfuß" nennen. 😂
Lieber Fabian,
ich habe Deinen Text gelesen und auch verstanden.
Ich weiß also für welche Nutzer und für Anwendungszwecke die Maus geeignet sein kann.
Danke für Deinen interessanten Testbericht zu diesem spannenden und hochspezialisierten Stück Hardware.
Greez
ich habe Deinen Text gelesen und auch verstanden.
Ich weiß also für welche Nutzer und für Anwendungszwecke die Maus geeignet sein kann.
Danke für Deinen interessanten Testbericht zu diesem spannenden und hochspezialisierten Stück Hardware.
Greez
Fingertip Grip wird zur Zeit beliebter, auch bei FPSlern. Hier bei Zaunkoenig hoffen wir natürlich, dass Palm Grip irgendwann als der große Irrtum der Aim-Welt in die Geschichte eingeht. Palm Grip ist die Frontalhocke der Gaming-Welt.Bierliebhaber schrieb:Sehr interessante Maus, generell finde ich den Trend zu leicht und klein Begrüßenswert. Als Fingertip-Nutzer (natürlich ist der überlegen!) finde ich es gut, dass "wir" auch endlich mal mehr Mäuse bekommen. Selbst wenn ich kaum Shooter und selten RTS spiele, aber sehr viel Dota2 z.B., aber auch da geht ohne Fingertip für mich nichts, das ist was die Steuerung betrifft ja recht RTS-ähnlich. Andere Arten Mäuse zu greifen fühlen sich einfach generell falsch an und nach einer Zeit wird's richtig, richtig unbequem.
Ökonomisch betrachtet ist es übrigens kein Wunder, dass Mäuse Jahrzehnte lang nach dem Motto «Palm Grip first» entwickelt wurden: in jeder Grip-Umfrage war Palm Grip der am häufigsten genannte Grip. Und jetzt muss man wissen, dass die Plastikhüllen für Gaming-Mäuse mit einem Verfahren namens Spritzguss gemacht werden. Und Spritzguss ist umso ökonomischer, je höher die Stückzahlen sind. Deswegen haben sich alle Gaming-Maushersteller auf den häufigsten Grip gestürzt: Palm Grip. Und den seltensten Grip, Fingertip Grip, haben sie ignoriert. Wenn man als Fingertip Gripper Glück hatte, gab es mal eine Maus, die für Claw Grip gemacht wurde, und die man mit einigermaßen großen Händen dann einigermaßen gut per Fingertip Grip nutzen konnte.
Wir hoffen, dass wir den gesamten Markt in Richtung Fingertip Grip pushen.
Xul
Lieutenant
Klar, theoretisch könnte man auch im FT-Grip mit dem Arm flicken, aber durch die mit Fingertip meist einhergehende höhere Mouse-Sens endet das meist in weniger konsistentem Aim.IPS.Blue schrieb:Auch beim Fingertip Grip kannst du mit deinem Arm flicken übrigens: Fingertip Grip ist der einzige Grip, der es dir erlaubt Finger, Hand und Arm zu benutzen. Angenommen du nutzt Palm Grip und willst zum feinen zielen auf Fingerbewegungen wechseln, dann müsstest du vor dem Zielen deinen Griff vom Palm Grip zum Fingertip Grip ändern; überaus ineffizient.
Und nein, auch Claw-Grip erlaubt Nachjustierung mit den Fingern, allerdings hautpsächlich in der vertikalen Achse (weshalb Rifler in CS meist darüber den Recoil kontrollieren).
Das sind aus meiner Sicht Spekulationen aus dem Ohrensessel – sprich: klingt gut in der Theorie, ist in der Praxis für Palm- und Clawgrip völlig egal. Den Unterschied merkst du mit ordentlichen Füßen und nem guten Pad schlichtweg nicht, da der normale Aimvorgang exakt dort endet, wo deine Hand stoppt. Hypothetisch ist die Trägheit vielleicht für FT-Grip spieler noch relevant, da dort die Maus einfach mehr Freiheitsgrade hat (eben nicht in der Hand stoppt), aber selbst da wage ich bei so geringen Gewichten zu bezweifeln, dass das viel ausmacht.Ein weiterer Nachteil von Palm Grip und Claw Grip ist das Mäuse, die mit diesen beiden Grips kompatibel sind, eine gewisse Länge haben müssen. Und zwar müssen sie ungefähr doppelt so lang sein unsere M1K; approximativ reden wir also vom doppelten Gewicht. Und mit diesem Gewicht kommt Trägheit der Masse einher, und die stört dich beim aimen. Bei jeder Be- und Entschleunigung mit einer Claw-/Palm Grip-Maus hast du es also mit doppelt so viel Massenträgheit zu tun.
Und das Video zeigt einen FT-Grip in einem Aimtrainer fernab von wirklichem Turnierspiel in Shootern. Es sagt nicht viel aus, da kompetitives Spielen und Aimen mehr umfasst als möglichst schnelles Reagieren auf einem festgelegten Areal – d.h. ohne Strafe-Aim oder feste Aim-Muster die konsistent abgerufen werden müssen (Vorhalten an bestimmten Camp-Spots; Rocketjump to Railshot oder ähnliches etc.
Die besten Moorhuhn-Spieler wurden damals auch nicht automatisch eine Gefahr für Counterstriker.
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es eigentlich hier so ein paar Kandidaten die die Maus auf Teufel komm raus schlechtargumentieren wollen? Ist wohl die Gruppe die den Sinn von mehr als X ( setze beliebige Zahl ein) Kernen nicht nachvollziehen können. Und wo wir schon dabei sind, 2000 € für nen Intel 18 Kerner ausgeben ist natürlich immer und überall komplett bescheuert! (Wer Ironie findet darf sie behalten). Da brauch man garnicht über Ergonomie reden oder son Schwachsinn, selbst wenn ich dem Bewegungsargument zustimmen muss. Je mehr desto besser. Aber selbst wenn der Fingertip grip unergonomischer wäre, jemand der sich nen Sportwagen kauft hat die Prioritäten sicher woanders als bei den orthopädisch zertifizierten Sitzen die in einer S Klasse vorhanden wären. Die Maus ist hochwertiger gefertigt wie jede andere bisherige Maus, Kleinserie und Made in Germany. Wer das nicht zahlen will, der muss nicht und kann den Boden Satz seines Hirns woanders auskippen.