Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zaunkoenig M1K: Kohlefaser-Maus ist ab 6,50 Euro pro Gramm zu haben
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Zaunkoenig M1K: Kohlefaser-Maus ist ab 6,50 Euro pro Gramm zu haben
Pupp3tm4st3r
Lt. Commander
Ich würde mich jetzt nicht als "Pro" Shooter Spieler bezeichnen, jedoch habe ich schon diverse PUBG (kompetitiv) Turniere gespielt und muss gestehen, ich will sogar die mehr als 2 Tasten und das Mausrad sowieso (Zoomfunktion Scope) - so pauschal kann man das also auch wieder nicht sagen. Soll heißen, Shooter in denen 2 Tasten und ein fehlendes Mausrad nicht stören, werden eher angesprochen als generell Shooter - so würde ich meinen?
A
a-u-r-o-n
Gast
Degenerieren jetzt hier alle und können nicht mehr eine normale Maus bewegen?
Deathless
Banned
Meine Carbonschale (Sattel) am Rennrad hat weniger gekostet und beinhaltet deutlich mehr Carbon! (ca 100g)
Unverschämter Preis!
Zudem stellt sich mir die Frage nach so einem geringerem Gewicht bei einer Maus!?
Den Herstellern fällt wohl nichts mehr ein, aber sie wollen mehr Kohle.
Naja, dumm sind mMn die Leute, die sich solchen unnötigen Schrott zulegen!
Ah, ja. Deutsches Startup. Erklärt den Preis.
Die denken ja heutzutage, nur weils aus Deutschland kommt, kann man gleich nen deftigen Aufpreis verlangen. Aber made in Germany wird langsam wieder zu dem, was es früher einmal war.
Unverschämter Preis!
Zudem stellt sich mir die Frage nach so einem geringerem Gewicht bei einer Maus!?
Den Herstellern fällt wohl nichts mehr ein, aber sie wollen mehr Kohle.
Naja, dumm sind mMn die Leute, die sich solchen unnötigen Schrott zulegen!
Ah, ja. Deutsches Startup. Erklärt den Preis.
Die denken ja heutzutage, nur weils aus Deutschland kommt, kann man gleich nen deftigen Aufpreis verlangen. Aber made in Germany wird langsam wieder zu dem, was es früher einmal war.
Schredderr
Commander
Interessiere mich Recht wenig für die "Pro"-Szene, aber sollten nicht mehr solche extra leichten Mäuse besitzen wenn sie wirklich einen Vorteil bieten sollten?
Habe diese Seite mal überflogen und das scheint dann doch eher weniger bis gar nicht der Fall zu sein.
Ist vielleicht aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand oder das hat Sponsoring-Gründe.
Die Differenz in der Kraft, die benötigt wird um eine Maus mit 23g oder 99g zu beschleunigen/stoppen halte ich für zu gering um hier ein wirklichen Mehrwert spürbar zu machen. Ich denke nach wie vor, dass das alles nur Marketing-blabla ist, aber muss jeder selbst wissen.
Habe diese Seite mal überflogen und das scheint dann doch eher weniger bis gar nicht der Fall zu sein.
Ist vielleicht aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand oder das hat Sponsoring-Gründe.
Die Differenz in der Kraft, die benötigt wird um eine Maus mit 23g oder 99g zu beschleunigen/stoppen halte ich für zu gering um hier ein wirklichen Mehrwert spürbar zu machen. Ich denke nach wie vor, dass das alles nur Marketing-blabla ist, aber muss jeder selbst wissen.
Corros1on
Vice Admiral
Ich muss hier @Roche Recht geben, der Werkstoff Kohlefaserverstärkterkunststoff (CFK) ist bei weitem nicht mehr ein außergewöhnlicher oder schwer zu verarbeitender Werkstoff, wie es ihm ständig nachgesagt wird.
In meinen Augen kommt diese Meinung oder Vorstellung eher daher, dass CFK meist in Zusammenhang von Sonderanfertigungen für Extremanwendungen (Sport, Luft- und Raumfahrt) als bevorzugtes Material genannt wird.
Sonderanfertigungen sind in der Regel teuer und aufwendig in der Herstellung, dass die Materialkosten eher eine untergeordnete Rolle spielen bzw. untergehen.
Diese Maus wird sicherlich ihre Abnehmer finden nur sollte man meiner Meinung nach nicht das verwendete Material zu etwas hochstilisieren was es nicht ist!
In meinen Augen kommt diese Meinung oder Vorstellung eher daher, dass CFK meist in Zusammenhang von Sonderanfertigungen für Extremanwendungen (Sport, Luft- und Raumfahrt) als bevorzugtes Material genannt wird.
Sonderanfertigungen sind in der Regel teuer und aufwendig in der Herstellung, dass die Materialkosten eher eine untergeordnete Rolle spielen bzw. untergehen.
Diese Maus wird sicherlich ihre Abnehmer finden nur sollte man meiner Meinung nach nicht das verwendete Material zu etwas hochstilisieren was es nicht ist!
Volkimann
Commander
So etwas wie persönliche und subjektive Wahrnehmung ist weder mess- noch nachweisbar.Mustis schrieb:@Vitche und welcher vorteil soll das sein? Wenn es einen gibt, muss er mess- und nachweisbar sein.
Meine Güte, es gibt 7,x Milliarden Menschen auf dem Planeten und jeder hat ein anderes empfinden.
Es gibt sogar Leute die mit einem Trackball Egoshooter spielen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, weil es schlicht nicht meins ist. Aber diese Leute kommen damit besser klar, und das ist auch in Ordnung.
Die einen bevorzugen dieses Design, andere jenes Gewicht, manche brauchen 12 Tasten, manche nur 2.
Das ist doch deren Sache.
Volkimann
Commander
Und? Meine Carbongabel am RR hat auch mehr Carbon und war genauso teuer.Deathless schrieb:Meine Carbonschale (Sattel) am Rennrad hat weniger gekostet und beinhaltet deutlich mehr Carbon! (ca 100g)
Es geht hier auch nicht um die Menge des Materials, sondern um das Gewicht. Das müsstest gerade du doch vom Rennrad kennen.
Je weniger Gewicht, desto teurer. Und beim Rennrad Bereich wird es doch eh teils aberwitzig (für den Laien/Amateur), was sich sonst nur im absoluten Profibereich rentiert.
(Manche sollten halt lieber an ihrem Körper arbeiten als tausende Euro in die Einsparung am Rad zu investieren)
Deathless
Banned
Beim Rennrad macht es aber Sinn, bei einer Gaming Maus nicht.Volkimann schrieb:Und? Meine Carbongabel am RR hat auch mehr Carbon und war genauso teuer.
Es geht hier auch nicht um die Menge des Materials, sondern um das Gewicht. Das müsstest gerade du doch vom Rennrad kennen.
Je weniger Gewicht, desto teurer. Und beim Rennrad Bereich wird es doch eh teils aberwitzig (für den Laien/Amateur), was sich sonst nur im absoluten Profibereich rentiert.
(Manche sollten halt lieber an ihrem Körper arbeiten als tausende Euro in die Einsparung am Rad zu investieren)
Vorher gehörten zu einer Gaming Maus noch Gewichte, die man in die Maus legen konnte und nun soll sie am besten gar nichts mehr wiegen?
Aber ja, glaub mal dran. Bist ja genau der richtige Kandidat. Aim wahrscheinlich trotzdem komplett scheiße, lol!
M
Mustis
Gast
Richtig. Und weiter? Hier ging es um das Marketing der Firma, die es explizit als Shooter und Profimaus bewirbt: https://zaunkoenig.co/blog/you-may-not-like-it-but-this-is-what-peak-performance-looks-likeVolkimann schrieb:Das ist doch deren Sache.
Und das halte ich für Schwachsinn. Was bringts wenn die maus 20g leicher ist, aber die Hand die sie führt immer noch der schwerste Brocken ist. Und die bewegt sich mit, grade bei der beworbenen Fingergrip Technik, ist also bei der Masseträgheit beim stoppen das entscheidende Glied. Und wenns für Profi ist, warum spielen die dann nicht bereits mit den leichtesten verfügbaren Mäusen sondern meist mit irgendwelchen, die weit weg sind von diesem Optimum? Weils halt Unsinn ist und das Argument, "mouse for few" hier Marketing über eine vermeintliche Exklusivität ist, die Begehrlichkeiten wecken soll. Wie auch das ständige anmerken, dass es das optimale Design für ne Gaming Maus ist, das optimale Kabel für ne Gaming Maus und und und.
Volkimann
Commander
Wenn du dir doch nur mal die Mühe gemacht hättest meinen vorherigen Beitrag zu lesen... HachjaDeathless schrieb:Beim Rennrad macht es aber Sinn, bei einer Gaming Maus nicht.
Vorher gehörten zu einer Gaming Maus noch Gewichte, die man in die Maus legen konnte und nun soll sie am besten gar nichts mehr wiegen?
Und so früh am Morgen ist das Diskussionsniveau schon wieder mit Füßen getreten.Aber ja, glaub mal dran. Bist ja genau der richtige Kandidat. Aim wahrscheinlich trotzdem komplett scheiße, lol!
@Vitche Danke für den Artikel und auch zum Blog-Artikel von Zaunkoenig. Ist interessant zu lesen und hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
Ich bin zwar weit davon entfernt mich Pro-Gamer zu schimpfen, vor allem weil ich aus dem Pro-fähigen Alter lange raus bin und mir wegen Familie ohnehin die Zeit fehlt.
Ich war jedoch vor ~15 Jahren sehr ambitionierter FPS und RTS-Gamer und spiele immer mal wieder wenn es die Zeit zulässt. Aktuell öfters Quake3Arena (sic!) mit einem Kollegen, ebenfalls alter FPS-Veterane im 1on1.
Ich hatte mich nie richtig damit befasst, bemerkte aber, dass ich schon immer Fingertip Gamer war. Meine letzte Maus habe ich im Media Markt "probegefühlt", und dabei kam dann die G502 Hero raus, welche ich jetzt im Fingertip Grip nutze, für Office und Gaming. Das Problem beim Probefühlen im Geschäft ist aber, dass man dort gar kein Spiel spielt, und gar nicht weiß, was man eigentlich braucht. Ich glaube ich habe dort eher die Palm-Grip Tauglichkeit erfühlt, obwohl ich den Palm Grip gar nicht nutze. Die Maus ist super bequem und praktisch, aber mir leuchtet mittlerweile absolut ein, dass die Größe und das Gewicht der Maus mein Movement/Aiming hier einschränkt. Gerade die Größe sorgt dafür, dass die vertikale Bewegung durch die Fingerspitzen stark eingeschränkt ist...
Ich finde diese Artikel über die "neue Art" von Gaming Mäusen sehr interessant, aber scheinbar gehöre ich hier zu einer Randgruppe. Was echt nervt, sind die 90% unqualifizierten Kommentare von Leuten, die das Thema ohnehin nicht interessiert. Ich möchte die Maus jetzt nicht glorifizieren, und mir wäre das Teil auch auf jeden Fall zu teuer, aber das ganze als kompletten Schrott hinzustellen zeugt auch nicht gerade von Kompetenz. Ich sage ja auch nicht, ein Lotus ist Schrott, nur weil ich einen Kombi mit 600Liter Kofferraumvolumen und Anhängerkupplung brauche.
Mal schauen, ob es diese Art von Mäusen in den Massenmarkt für ambitionierte Gamer schafft. Ich werde auf jeden Fall mal das Model O- testen, die erscheint mir für meine Zwecke noch ausreichend alltagstauglich zu sein, sollte mir aber aufgrund Größe und Gewicht deutlich mehr Bewegungsfreiheit in Quake verschaffen als die G502, die ich natürlich schon ohne Zusatzgewichte betreibe.
Ich bin zwar weit davon entfernt mich Pro-Gamer zu schimpfen, vor allem weil ich aus dem Pro-fähigen Alter lange raus bin und mir wegen Familie ohnehin die Zeit fehlt.
Ich war jedoch vor ~15 Jahren sehr ambitionierter FPS und RTS-Gamer und spiele immer mal wieder wenn es die Zeit zulässt. Aktuell öfters Quake3Arena (sic!) mit einem Kollegen, ebenfalls alter FPS-Veterane im 1on1.
Ich hatte mich nie richtig damit befasst, bemerkte aber, dass ich schon immer Fingertip Gamer war. Meine letzte Maus habe ich im Media Markt "probegefühlt", und dabei kam dann die G502 Hero raus, welche ich jetzt im Fingertip Grip nutze, für Office und Gaming. Das Problem beim Probefühlen im Geschäft ist aber, dass man dort gar kein Spiel spielt, und gar nicht weiß, was man eigentlich braucht. Ich glaube ich habe dort eher die Palm-Grip Tauglichkeit erfühlt, obwohl ich den Palm Grip gar nicht nutze. Die Maus ist super bequem und praktisch, aber mir leuchtet mittlerweile absolut ein, dass die Größe und das Gewicht der Maus mein Movement/Aiming hier einschränkt. Gerade die Größe sorgt dafür, dass die vertikale Bewegung durch die Fingerspitzen stark eingeschränkt ist...
Ich finde diese Artikel über die "neue Art" von Gaming Mäusen sehr interessant, aber scheinbar gehöre ich hier zu einer Randgruppe. Was echt nervt, sind die 90% unqualifizierten Kommentare von Leuten, die das Thema ohnehin nicht interessiert. Ich möchte die Maus jetzt nicht glorifizieren, und mir wäre das Teil auch auf jeden Fall zu teuer, aber das ganze als kompletten Schrott hinzustellen zeugt auch nicht gerade von Kompetenz. Ich sage ja auch nicht, ein Lotus ist Schrott, nur weil ich einen Kombi mit 600Liter Kofferraumvolumen und Anhängerkupplung brauche.
Mal schauen, ob es diese Art von Mäusen in den Massenmarkt für ambitionierte Gamer schafft. Ich werde auf jeden Fall mal das Model O- testen, die erscheint mir für meine Zwecke noch ausreichend alltagstauglich zu sein, sollte mir aber aufgrund Größe und Gewicht deutlich mehr Bewegungsfreiheit in Quake verschaffen als die G502, die ich natürlich schon ohne Zusatzgewichte betreibe.
Volkimann
Commander
Und wo ist jetzt das Problem? Es ist Marketing, Marketing will verkaufen.Mustis schrieb:Richtig. Und weiter? Hier ging es um das Marketing der Firma, die es explizit als Shooter und Profimaus bewirbt: https://zaunkoenig.co/blog/you-may-not-like-it-but-this-is-what-peak-performance-looks-like
Und das halte ich für Schwachsinn. Was bringts wenn die maus 20g leicher ist, aber die Hand die sie führt immer noch der schwerste Brocken ist. Und die bewegt sich mit, ist als bei der Masseträgeheit beim stoppen das entscheidende Glied. Und wenns für Profi ist, warum spielen die dann nicht bereits mit den leichtesten verfügbaren Mäusen sondern meist mit irgendwelchen, die weit weg sind von diesem Optimum? Weils halt Unsinn ist und das Argument, "mouse for few" hier Marketing über eine vermeintliche Exklusivität ist, die Begehrlichkeiten wecken soll. Wie auch das ständige anmerken, dass es das optimale Design für ne Gaming maus ist, das optimale Kabel für ne Gaming Maus und und und.
Stehst du vor jeder Werbeanzeige und regst dich darüber auf das Knorr/Maggi was weiß ich eben nicht "das Beste" drin ist?
Werbung darf die potentiellen Kunden verarschen und das macht sie. Auch tagtäglich mit dir.
Davon mal abgesehen das diverse Profis eben mit Zeug vom Sponsor versorgt werden und die das Zeug nutzen müssen.
Arcamemnon
Lieutenant
Du entscheidest also was für wen Sinn macht und wer für welches Hobby Geld ausgibt?Deathless schrieb:Beim Rennrad macht es aber Sinn, bei einer Gaming Maus nicht.
Aber ja, glaub mal dran. Bist ja genau der richtige Kandidat. Aim wahrscheinlich trotzdem komplett scheiße, lol!
Ich weiß nicht wie oft das wiederholt werden soll: das ist was für ne sehr spezielle Randgruppe, ähnlich der Leute die die Taster ihrer mechanischen Tastatur neu schmieren mit irgend einem Schlangenöl
Falls wer sich wirklich etwas damit beschäftigen will ist r/MouseReview zu empfehlen. Da wird sonst einiges an Aufwand betrieben um das Gewicht so niedrig zu bekommen
M
Mustis
Gast
Nope darf sie nicht. Werbung muss immer einen wahren Kern haben, der zwar möglichst positiv dargestellt wwird, aber pauschal verarschen ist nicht zulässig. Ich gehe davon aus, dass viel Werbung auch nicht wirklich dem entspricht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Also verarschen darf sie schon mal nicht per se. Und woher du wissen willst so pauschal, das mich Werbung verarscht tagtäglich, würd ich auch gern mal wissen. Da ich weder groß Fernsehen schaue, kein Radio höre, keine Printmedien weiter konsumiere und im Netz weitgehend mit Werbefilter unterwegs bin muss deine Aussage schon daran scheitern, dass ich kaum Werbung überhaupt zu Gesicht bekomme. Das Problem ist, dass ich diese ausufernde Werbung nicht gut heiße und begründet sie kritisiere.Volkimann schrieb:Werbung darf die potentiellen Kunden verarschen und das macht sie. Auch tagtäglich mit dir.
Und ja, wenn mir so Werbung auffällt, regt sich mich auf. In den seltenen Fällen, wo mal nen Werbeblock durchläuft, frage ich mich regelmäßig, wie man sowas freiwillig produzieren kann und dann auch, dass es Leute wirklich beeinflusst. Zuletzt ganz extrem bei der Wahlwerbung in Sachsen.
nitech
Commander
Arme Profis die bei ein paar gramm schwereren Mäusen Krämpfe kriegen. Hmm was machen dagegen andere Sportler? Genau: trainieren. Hmm habe gerade eine Lücke gefunden: Fitnesstrainer für Profishooterspieler. Denke ich mache da ein paar Youtubevideos wie man seine Finger trainiert und werde damit Reich ;-P
mfg
mfg
Volkimann
Commander
@Mustis
Werbung verarscht dich im Sinne von Werbung manipuliert dich.
Und trotz deiner Versuche dich gegen Werbung maximal abzuschirmen begegnest du ihr dennoch.
Und sei es nur das klassische, alte Werbeplakat, was du sogar unbewusst wahrnimmst und im Unterbewusstsein abgespeichert wird. Oder gehst du auch nicht vor die Tür?
Werbung dringt auch durch Kontakt mit Mitmenschen zu dir durch, einfach in dem sie von Produkt XY erzählen, worauf diese durch Werbung in Kontakt gekommen sind.
Und (Bei)Werbung auf einer Herstellerseite? Da kannst du dann gleich bei ASRock, Asus, Biostar, Gigabyte, MSI dann auch mit deiner Aufregung hausieren gehen, da dort ja auch alles als Gaming bezeichnet wird.
Selbst dieser Artikel hier ist eine Form von Werbung.
Du hast halt andere Ansprüche, andere haben eben andere Wünsche an ihr Produkt.
Das ist genauso wie mit jedem Kugelschreiber/Füller. Ich kann mit bestimmten Füllern sauberer schreiben als mit anderen aufgrund der Ergonomie. Ganz simpel.
Werbung verarscht dich im Sinne von Werbung manipuliert dich.
Und trotz deiner Versuche dich gegen Werbung maximal abzuschirmen begegnest du ihr dennoch.
Und sei es nur das klassische, alte Werbeplakat, was du sogar unbewusst wahrnimmst und im Unterbewusstsein abgespeichert wird. Oder gehst du auch nicht vor die Tür?
Werbung dringt auch durch Kontakt mit Mitmenschen zu dir durch, einfach in dem sie von Produkt XY erzählen, worauf diese durch Werbung in Kontakt gekommen sind.
Und (Bei)Werbung auf einer Herstellerseite? Da kannst du dann gleich bei ASRock, Asus, Biostar, Gigabyte, MSI dann auch mit deiner Aufregung hausieren gehen, da dort ja auch alles als Gaming bezeichnet wird.
Selbst dieser Artikel hier ist eine Form von Werbung.
Du hast halt andere Ansprüche, andere haben eben andere Wünsche an ihr Produkt.
Das ist genauso wie mit jedem Kugelschreiber/Füller. Ich kann mit bestimmten Füllern sauberer schreiben als mit anderen aufgrund der Ergonomie. Ganz simpel.