News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

Ich bin bei "sowas" absolut Laie.
Jedoch ist für mich das Prinzip dieses Gerät/Maus "langsam" evolutionsbedürftig.

Soweit ich gelernt habe, haben wir Lebewesen eine natürlich- elektrische Wiedergabe welche wir von uns geben.

Ich hatte gen 2006 ein Eingabegerät welches mit Induktion gearbeitet hat.
Könnte Mensch nicht mit sowas einfach durch Hände/Finger bedienen und ohne ein "Mausgerät"?

Zur Not mit Manschette über die Finger gestülpt um künstlichen Widerstand zu haben.
In Gedanken, wäre ich bei diesem Thema schon gerne ein Ingenieur.

Vor meinen Augen "schwebt" mir das schon lange vor, nur bin ich geistig nicht fit genug um das zu realisieren, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Geil, passt perfekt als Gegensatz zu meiner 10.000 € Mecha Tastatur aus Bambus, morgen gleichmal mit meinem 650 PS 3T SUV die Münchner Computermeile abklappern, hoffe ich finde einen Parkplatz in zweiter Reihe und notfalls einen flag ship Store, der dieses Schmuckstück zum Verkauf gegen Anzahlung in Bitcoins anbietet. Hoffe, ich muss nicht die Neuhauser Straße abklappern, die Fußgänger nerven neben den Strafzetteln immer so beim chique shopping 😁

BTT: Carbon hin oder her - die Schalter / Elektronik rechtfertigt letztlich den Preis. Was nützt mir ein unkaputtbares Gehäuse, wenn die Elektronik vorher den Geist aufgibt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, pjo, Nllt und 3 andere
@Swiffer25, ich spielte 2008 bei einem Clan der von OCZ gesponsort wurde. Damals bekamen wir den Neural Impulse Actuator. Das Gerät hatte mMn Potential, leider ist es sang und klanglos von der Bildfläsche verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Swiffer25
jeder der grundlegendes wissen zur menschlichen motorik, biochemie und wahrnehmungsschwellen hat (und die physik lasse ich sogar mal kulanterweise aus), weiß wie unsinnig dieser gewichtsirrsin inzwischen ist.

es ist immer das gleiche: technische geräte entwickeln sich über die zeit und wenn anfangs noch wirklich limitierungen vorhanden waren, fallen diese nach und nach.
irgendwann hat man einen zustand erreicht, bei dem wir als menschen schlicht limitiert sind und eine weitere "verbeserung" irrelevant wird.
aber es gibt immer wieder personen die wider jegliche wissenschaftliche erkenntnis die "vorteile" anpreisen und sich mehr oder minder bewusst in richtung "übermenschen" genieren, meist ohne es zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Lemiiker, McFritte und 3 andere
SV3N schrieb:
Für eine Kleinstserie in Handarbeit und die verwendeten Materialien geht der Preis absolut in Ordnung.

Hinsichtlich der Form: Glaubt ihr ernsthafte ein Unternehmen dass ein Unternehmen das solche Produkte herstellt, vorher nicht mit dem entsprechenden Klientel spricht.

Das Teil ist ein Werkzeug für Profis, die wissen weshalb sie sowas kaufen und entsprechend etwas damit anfangen können.
Den eigenen Worten der Entwickler nach basiert das Design eher auf ihren eigenen Erfahrungen (als Starcraft- und CS-Gamer) als auf Befragungen bei vielen Profi-Mitspielern. Einem "Unternehmen", genaugenommen einem Startup traue ich da auch zu, sich komplett auf dem Holzweg zu befinden, das passiert schliesslich auch Konzernen, die eigens Marktforscher für sowas beschäftigen.
Letzteres nehme ich zB auch deswegen eher an, weil zB ich (obschon kein "Profi") auch den Tip-Grip pflege, aber trotzem den runden Buckel an der Hinterseite bräuchte. Die haben sich einfach (zu) sehr auf aufs Gewicht fokussiert imho.
Oder ihre Zielgruppe bewusst mehr eingeschränkt als nötig, das wird sich ja an den Verkaufszahlen zeigen.
Der eine oder andere Profi wird sich das ja gönnen und sein Bonmot dazu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Xul
Aus eigenen früheren Erfahrungen: Profis werden damit gesponsort, der Markt sind die Gamer die sich selber im Dunstkreis der Profis sehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und thuering
Syndlogic schrieb:
Sehe die auch gerade bei der Höhle der Löwen.

Interessantes Produkt aber,
die Maus ist leider ein sehr kleines Nischenprodukt. Professionelle Gamer und E-Sportler werden den Preis wohl bezahlen, für "Amateur" und "Wochenend" Gamer wie mich jenseits von Gut und Böse der Preis.
Esportler:innen werden oftmals von Peripherie Herstellern gesponsert, ich weiß nicht wie da ein Startup seinen Fuß reinbekommen soll.

Ich glaube das ist eher für "Hobbyspieler" mit hohen Anforderungen.

Grundsätzlich ein spannendes Produkt, aber zum Glück nichts für meinen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Potrimpo schrieb:
Hä? Werden jetzt Mäuse volumenmäßig verkauft? Hab mir gestern ne Maus gekauft, da ist das Verhältnis V/m aber super - so in der Art? Meine 1 m³ Maus hat wiegt nur 200 g, die ist besser als Deine 0,5 cm³ mit 180 g?

Sinn oder Unsinn - es geht hier um eine kleine und leichte Maus. Die Finalmouse wiegt schlicht 50% mehr als die Zaunkoenig M2K. Zudem ist sie größer, was auch nicht gewollt war.
Das sollte eher eine Anmerkung darauf sein, daß finalmouse dafür bekannt ist, total überteuerte Mäuse zu verkaufen. Im Gegensatz zur neuen Zaunkoenig, verwendet die neue finalmouse jedoch deutlich teurere Material, Magnesium, ist zudem Kabellos, ebenfalls 8000Hz und wiegt dabei nur 34g, trotz des vierfachen? Volumens und das bei "nur" 299$.
Der Preis bei der neuen Zaunkoenig passt einfach überhaupt nicht mehr, klar ist das Produkt eine niesche, in meinen Augen jedoch der neue König des Wucherpreises.

@cypeak

also wenn deine wahrnehmungsschwelle bei ~25g erreicht ist, würde ich mal zum arzt gehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch du das gewicht von einem bleistift spürst und der wiegt ca 5g. die maus hier wiegt 5 bleistifte und die nächstleichteste beliebte gaming maus (logitech gpro wireless superlight) wiegt grob 63g, also 12-13 bleistifte.

wenn man jetzt noch die beschleunigungskräfte und die trägheit der masse sowie die daraus resultierende reibung mit einbezieht, ist es quasi unmöglich den unterschied zwischen einer 100g, 60g und 25g maus NICHT zu spüren.

je geringer das mausgewicht, desto besser das be- und entschleunigungsverhalten = bessere präzision. eine schwere maus produziert "überschwinger", weil ein hohes eigengewicht der maus durch reibung und trägheit der masse das anschieben erschwert und wiederum die trägheit der beschleunigten masse das bremsen.

ich bin von einer g602 (107g ohne batterie) auf eine g603 (89g ohne batterie) umgestiegen und das etwas geringere gewicht fällt sofort auf. valorant, quake champions, apex würde ich nur ungern wieder mit der g602 spielen wollen. und die superlight ist MIT akku trotzdem noch ~25g leichter als die g603 ohne batterie. eine AA batterie wiegt etwa 20g, also insgesamt 45g leichter. das ist fast die hälfte von 100g wurst beim metzger. (ja 100g maus und 100g wurst wiegen gleich viel).

es ist immer die frage, ob man dafür geld ausgeben will. aber so zu tun, als müsste man sich die unterschiede einbilden ist schlicht unsinn. das sind sehr reale unterschiede. unterhalb von 10g könnte man sich darüber unterhalten, ob da ein unterschied zwischen 6g und 8g relevant ist, aber wenn die meisten gaming mäuse zwischen 140g und 60g wiegen, kann man 25g wohl kaum als "unterhalb der wahrnehmungsschwelle" bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Max12102, Twin_Four und 4 andere
Neodar schrieb:
Und der Profi nutzt gern unergomomischen Schund? Nicht von ungefähr hat man diese Klötze als Maus alsbald abgeschafft.
Manche Profis arbeiten im fingertip grip und dafür ist sie eigentlich ideal

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Und der Profi nutzt gern unergomomischen Schund?
Die bedient man doch eh nur mit 2-3 Fingern. Ergonomie wäre Palm Grip, die Maus hier ist ganz klar Claw/Fingertip Grip.
Meine Maus(Model O-) ist auch eher Fingertip - die bedient vermutlich niemand mit Palm^^
Die Roccat Burst Pro hingegen, die ca. genau so groß wie die Model O- ist, ist eher Palm, da sie 3mm höher ist und perfekt in die (ganze) Hand passt.
kachiri schrieb:
20 Gramm ist ja quasi gar nichts.
darum geht es ja ^^
GlockMane88 schrieb:
Und jetzt noch Löcher hereinbohren für die letzten paar Gramm..
hab ich ich auf reddit gesehen, finds aber gerade nicht mehr :<
aber hier hat jemand die m1k auf wireless umgebaut^^
Julz2k schrieb:
die neue finalmouse
ab 1.mai, für 189$
ist schon was über die größe bekannt?
so wie die ultralight2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Teil aber wie schon häufiger erwähnt -> Zielgruppe ist Nische. Ich vermute schon das es bereits Abnehmer gibt mit denen man vorher schon geredet hat. Sonst würde man sich nicht an sowas wagen.

Und wie oben schon mal geschrieben wurde: entsprechende Profis geben auch entsprechend Geld für ihr Hobby aus. Ein 08/15 Airsoftspieler parkt einen besseren Lauf für 80€ in seiner Waffe, der professionielle gerne auch mal für 400€...

• Gefällt mir
Hm, ich dachte schon das die 170 für meine Naga Pro teuer waren, da bekam ich dann zumindest mal Wireless, eine Dockingstation, auswechselbare Seitenteile und einen Akku der eine Woche hält. Aber es gibt immer einen der noch eins on-top packt ^^

Zielgruppe ist eher nicht vorhanden und viel mehr als die news hier wird man auch nicht mehr von denen hören.

SV3N schrieb:
Glaubt denn echt jemand dass das Unternehmen ein solches Produkt auf den Mark wirft, ohne zuvor bei den potenziellen Käufern oder Nutzern nachzufragen?
Wenn man sich die Flops in der Geschichte der Computerhardware so anschaut, dann wäre es nicht unüblich. Es werden doch Massenweise Nischenprodukte auf den Markt geworfen welche dann doch keinen Anklang finden.

Wie schon geschrieben wurde, ist diese spezielle Maus halt nicht für Palm-Grip gedacht. Sobald man die Maus eh nur zwischen den Fingerspitzen hält und bewegt und der Handballen dabei auf dem Tisch/Pad aufliegt, braucht die Maus kein ergonomisch abgerundetes Hinterteil mehr. In diesem Fall wurde dort also Material eingespart um das Gewicht weiter zu reduzieren.

Ich selbst bin allerdings altmodisch und bevorzuge es, wenn meine Maus ein gewisses Gewicht hat und mir so ein Feedback gibt, wenn ich sie bewege. Aber ich bin auch alles andere als ein professioneller oder auch nur besonders ambitionierter Spieler. 😁

Es erscheint durchaus logisch, dass man präzisere und schnellere Bewegungen bzw. Bewegungsänderungen hinbekommen kann, wenn die Maus weniger Masse hat.

Na wenn man bei Höhle der Löwen ist muss das KOnzept ja tragfähig sein, waurm sonst muss man sich Wagniskapital zu überzogenen Konditionen beschaffen.

Und ich wüsst ja seit der MK1 ja schon gern, welcher Profi damit zockt. Sehe immer nur die Sponsorenhardware bei denen... Das ist nichts als Marketing um die Leute anzulocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Ich bezweifle irgendwie dass die im Profi Bereich großen Anklang finden wird.
Da kommt es ja auch darauf an dass man im Falle eines defekts direkt einen Ersatz hat und das würde bedeuten dass man ein zwei Mäuse extra kauft(oder sicher in Zukunft kaufen kann). Wenn nicht der Preis die Hürde ist, dann sicher die Verfügbarkeit.
Deswegen eher nur ein Produkt für Enthusiasten aber ein sehr nettes. :daumen:

Die MK3 bekommt dann auch noch Daumentasten. Das Design erinnert entfernt an die Logitech G9 die ich damals ziemlich gut fand. Von Kabelmäusen bin ich aber mittlerweile ab.

duskstalker schrieb:
@cypeak

das ist fast die hälfte von 100g wurst beim metzger. (ja 100g maus und 100g wurst wiegen gleich viel).
Made my day :D

Ach übrigens, falls es noch nicht erwähnt wurde: Diese Maus richtet sich an einen Nischengruppe die nichts von diesem Vorteil merken wird, weil a. viel zu teuer und b. Maschmeyer gesagt hat, dass die Maus unergonomisch ist. Deshalb ist der Deal geplatzt. Und wenn der Deal platzt, dann hat so eine Maus nunmal keine Chance und keine Daseinsberechtigung verdient.
Ausserdem kann das Auge eh nicht mehr als 30 Bilder pro Sekunde wahrnehmen und 4K kann das Auge quasi gar nicht erfassen.
Das ist Einbildung. Zumindest so lange, bis ich meine Meinung ändere.

Gruß Marc

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben