News Zaunkoenig M2K: Karbon-Maus bietet Mausrad und 8.000 Hertz für 299 Euro

Mustis schrieb:
Sehe immer nur die Sponsorenhardware bei denen...

Die Profis müssen halt vor allem ans Geldverdienen denken. Das ergibt sich ja aus der Definition von Professionell. Aber das bedeutet nicht, dass es keine technisch besseren Mäuse gäbe, als die von ihrem jeweiligen Sponsor.

Man sieht viele Profi-Sportler, die am Spielfeldrand ihr Mineralwasser aus einer Coca Cola-Flasche trinken. Die Option haben Profi-Gamer dummerweise nicht. Also müssen sie gegebenenfalls einen kleinen Nachteil in Kauf nehmen, weil sie ansonsten von ihrer Arbeit nicht leben könnten.

Insgesamt sollte man das Label "Profi" oder "Pro" aber auch nicht zu ernst nehmen.
Eine Playstation 4 Pro richtet sich sicher nicht an Leute, die damit Geld verdienen müssen. Von HWInfo64 gibt es sogar eine "Pro"-Version, die man ausdrücklich nicht professionell nutzen darf. usw.
Verglichen damit ist es völlig ok, diese Maus als Profi-Gerät zu bezeichnen, auch wenn die meisten echten Profis sie wegen Sonsorenverträgen nicht nutzen können. Immerhin dürfte die Zaunkoenig-Maus wirklich für Spielen auf professionellem Niveau geeignet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifel daran, dass das nur als Nischenprodukt für ein paar Profis abzielt.
Der Markt ist da zu klein um Geld verdienen zu können und dann brauche ich auch zur Höhle der Löwen gehen. Die Stückzahlen bekommt man auch so hin und gute Produkte sprechen sich unter Profis sehr schnell rum. Da brauche ich kein großartiges Marketing.

8.000 Hz ist erstmal ein gutes Argument. Das Produkt an sich überzeugt mich aber nicht. Ob das jetzt in Kleinserie und Handarbeit gefertigt wird interessiert doch überhaupt nicht zumal man es dem Produkt überhaupt nicht ansieht. Das ist ein Thema des Herstellers und nicht des Kunden. In Großserie in China kann man das identisch so hinbekommen. Der Preis ist daher schon hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Herdware schrieb:
Aber das bedeutet nicht, dass es keine technisch besseren Mäuse gäbe, als die von ihrem jeweiligen Sponsor.
Das war aber auch nicht Kern der Aussage bzw. überhaupt nicht die Aussage.

Hier leigt einfach eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Marketing und der Realität vor.

Mustis schrieb:
Hier leigt einfach eine deutliche Diskrepanz zwischen dem Marketing und der Realität vor.

Wie gesagt, "pro" oder "Profi" ist in Marketing-Sprech oder auch allgemeinem Sprachgebrauch doch schon lange etwas ganz anders, als die eigentliche Wortbedeutung.
Im besten Fall bedeutet es, dass das Produkt auf professionellem Niveau verwendet werden könnte (aber nicht zwangsweise verwendet wird). Ansonsten ist "professionell" einfach nur ein anderes Wort für Premium oder Deluxe usw. Halt (angeblich) besser als der Standard.

Ne, soviel zahle ich nur für meine Rennradcarbonteile, aber nicht für eine Maus. Bei Ersterem bringt es wenigstens deutlich etwas.

NOTAUS schrieb:
Da sie mir grad entgegen sprang hab ich mir die cookie policy der Bild angeschaut OMG der FF konnte keinen so langen Screenshot machen

Bildschirmfoto am 2021-03-30 um 09.15.45-fullpage.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nllt und cruse
Herdware schrieb:
Wie gesagt, "pro" oder "Profi" ist in Marketing-Sprech oder auch allgemeinem Sprachgebrauch doch schon lange etwas ganz anders, als die eigentliche Wortbedeutung.
Sehe ich anders. Und selbst wenn es so wäre, darf und muss man dann doch wohl darauf hinweisen?

Steht der Deal nun eigentlich mit den Löwen oder nicht? Wundert mich ja nicht, das Maschmayer prinzipiell interesse hat, völlig überteuerte Produkte mit wenig überzeugenden Versprechen an den Mann zu bringen. ^^ Aber wie unattraktiv das ganze ist, sieht man ja dann schon wenn man statt 15% 25% an den Firmenanteilen abdrücken muss und das grade mal für 100.000 Euro.

Hat denn das Ding schon einer in freier Wildbahn bei einem der Pro Gam0hr gesehe? Kommt mir viel zu klein vor...

Völlig nutzlos ohne Seitentasten. Kenne auch niemanden der so eine Maus sucht. Wer hält denn so eine Maus ?Da kenne ich sogar mehr Leute, die diese ergonomischen "Turm"mäuse nutzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Also nichts gegen Kohlefasern... aber die Maus ist mir etwas teuer für das was ich bekomme und die Form passt mir auch nicht.

Ne normale symetrische Form wie diverse Gamin Mäuse und aus Kohlefasern würde ich mir schon nen Hunni kosten lassen aber so ein krüppel Teil da... nee lass mal!

Edit: Seitentasten sollte sie natürlich auch besitzen... aber wenn schon ein Mausrad was besonderes sein soll -> rofl!

Ist es glutenfrei, anders ertrage ich es nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Reset90 schrieb:
Ich hatte mir mal 2004 eine Logitech G5 gekauft, welche Zusatzgewichte mitbrachte um die Maus schwerer zu machen.

scheinbar wurde ich verascht
verascht schreibt man mit doppel a

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Marc53844
Sk3ptizist schrieb:
na wenn der Maschmeier und der andere Heini da jetzt mit 25% eingestiegen sind, wirds wohl aufwärts gehen und günstiger werden...

aber in der Sendung war nur von einer zukünftigen Entwicklung einer MK2 die Rede, wundert mich, dass ich jetzt schon einen Artikel dazu hier finde (naja, wer weiss wann die Sendung aufgenommen wurde...)
Kann man bei der Sendung im Moment immer gut abschätzen. Bei der Maus hier haben die sich noch fleißig umarmt und nahe beeinander gestanden, war also noch vor Corona.

Die entsprechenden Segmente werden halt immer dann gesendet, wenn die Firma bzw. das Produkt weit genug sind. Und hier hat man sich offenbar entschieden, erstmal die Version mit Mausrad zu entwickeln, bevor man sich diesen PR-Schub holt.

The_Jensie schrieb:
soviel zahle ich nur für meine Rennradcarbonteile, aber nicht für eine Maus. Bei Ersterem bringt es wenigstens deutlich etwas.
Oh je, ist das Ironie? Was bringt dir denn der Carbon-Vorbau für 250€ im Vergleich zum Aluminium-Vorbau für 50€? Der Unterschied besteht doch nur in 30g Gewichtsersparnis, die Funktion ist absolut gleich. Das ist überhaupt nicht spürbar (im Verhältnis zu 9kg Gewicht des Rades und 75kg Fahrergewicht +750g Trinkflasche). Die Maus hier wiegt weniger als die Hälfte von vergleichbaren Konkurrenzprodukten... Da ist der Unterschied garantiert spürbar.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Mardock und Marc53844
Cruentatus schrieb:
Oh je, ist das Ironie? Was bringt dir denn der Carbon-Vorbau für 250€ im Vergleich zum Aluminium-Vorbau für 50€? Der Unterschied besteht doch nur in 30g Gewichtsersparnis, die Funktion ist absolut gleich. Das ist überhaupt nicht spürbar (im Verhältnis zu 9kg Gewicht des Rades und 75kg Fahrergewicht +750g Trinkflasche). Die Maus hier wiegt weniger als die Hälfte von vergleichbaren Konkurrenzprodukten... Da ist der Unterschied garantiert spürbar.

Viele Grüße
Ein Carbonlenker oder Sattelstütze bringt einen deutlich bessere Fahrkomfort und Dämpfungseigenschaften. Die Gewichtsersparnis ist da sekundär.
Und bei einer Carbon Lenker/Vorbaueinheit spart man ca. noch 10-20w bei 40 km/h. Steifer ist es durch das Wegfallen einer Verbindung ebenfalls.

Herdware schrieb:
die meisten echten Profis sie wegen Sonsorenverträgen nicht nutzen können
Im FPS-Bereich werden den Spielern selten Mäuse aufgezwungen, bzw. gabs da durchaus auch schon so Aktionen wo dann halt ein Sticker einer anderen Marke auf der Maus oder anderem Equipment war.

Die Maus trägt ja jetzt nicht den Begriff Pro im Namen, wieso also diese abschweifung? Wenn hier jemand Profi sagt dann kann man davon ausgehen dass von einer Person gesprochen wird die mit esport ihr Geld verdient.

The_Jensie schrieb:
deutlich bessere Fahrkomfort und Dämpfungseigenschaften
Aber um sich auszudenken dass diese Maus für manche Menschen aufgrund des Gewichts und der Form quasi "Aimkomfort" bietet ist dann der Tellerrand zu klein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
The_Jensie schrieb:
Die Gewichtsersparnis ist da sekundär.
Ja, Lenker und Sattelstütze lasse ich gelten. Daher das Beispiel mit dem Vorbau - diese verkaufen sich auch wie geschnitten Brot obwohl sie eben keinen funktionellen Vorteil bringen. Kurbeln wären auch ein Beispiel.

Ist ja auch ziemlich Offtopic - Aber da ich selbst auch viel Rad fahre und schraube: Auch da bin ich froh dass es High-End bzw. Tuning-Teile gibt. Das ist eine Bereicherung. Man muss die Sachen ja nicht kaufen. Ein Alu-Lenker erfüllt genauso die Funktion, dennoch ist es schön dass es Carbon-Lenker gibt.
Und ich finde diese Maus ist ebenso ein Tuning-Teil und ich finde es eine Bereicherung.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
DFFVB schrieb:
Hat denn das Ding schon einer in freier Wildbahn bei einem der Pro Gam0hr gesehe? Kommt mir viel zu klein vor...
Fahre regelmäßig nach der Arbeit bei Progamern vorbei, spring übern Zaun und lunze durchs Fenster um zu schauen ob die genutzte Hardware auch wirklich den Claim "Pro" verdient.
Wer kennt's nicht.

Zurück
Oben