Zeigt her, eure Eingabegeräte

Wie gefällt es dir? Mag auch endlich mal eine grüne Tastatur haben, am besten dunkelgrün mit schwarzen Kappen drauf.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Mag auch endlich mal eine grüne Tastatur haben, am besten dunkelgrün mit schwarzen Kappen drauf.

Dann gefällt dir vielleicht die Sonnet... Hab das Less but better Set am Ende doch runtergeworfen... WoB regelt!

DSC_0837.jpg

DSC_0835.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatisken, Eletron, Affenzahn und 6 andere
Einfallslos^99 schrieb:
Wie gefällt es dir?
Optisch gefällt mir die NK87 sehr gut. Das Olive passt zu diesen Keycaps mMn besser als Beige oder dunkle Keyboards.

Man hört ein metallisches pingen beim Tastendruck und loslassen, trotz integrierter Dämmung und Tape. Das kann so nicht bleiben, da mach ich mich mal ran. Die Verarbeitung an sich wirkt sehr hochwertig.

Die Switches waren nicht wählbar, ich finde das seitliche Spiel etwas groß, wenn die Taste gedrückt ist. Tausche die bei Gelegenheit gegen Gazzew Boba U4 oder U4T, da mit taktile Schalter eher zusagen.

GMK Olive dark Set würden sowohl zur NK87 wie auch zur Sonnet passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
So weit, so gut, ist halt MassDrops Interpretation des Cherry-Profils.
Langzeiterfahrungen habe ich da noch nicht, aber das klassische schlichte Design gefiel mir schon immer gut.

Aber ich merke wieder einmal, ich bräuchte mal eine bessere Kamera, oder bei Tageslicht draußen Bilder machen, damit es nicht so eine bescheidene Qualität hat.
 
Finde die Bildqualität gar nicht so schlecht. Zumindest hab ich den Eindruck, dass der Weißabgleich gut getroffen hat und im Browser sieht auch alles scharf aus.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Versuch mal den Forcebreak Mod.

Zwischen PCB und Gehäuse, sowie auf die Sockel des Unterteils habe ich etwas tape geklebt. Noch etwas dünnen Schaumstoff auf die untere Silikonmatte gelegt und das Pingen ist Geschichte.

Zum Thema Verarbeitung:
Einer Schraube die PCB und Plate zusammenhalten fehlt der Kunststoffring und bei einer Schraube ist das der Kopf durchgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Heute habe ich eine Spacebar von jemanden bekommen, welcher noch recht neu ist im Artisanbereich. Daher nicht perfekt oder so. Aber gerade auch deswegen umso herzlicher/authentischer meiner Meinung nach.

Als ich das Paket aufgemacht habe, gab es dann noch eine große Überraschung, was direkt als ESC platziert wurde, hehe.

(Keychron Q2 mit PBTfans WOB)

IMG_2044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und robertsonson
Das ist aber keine Q1, trimi 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
An Schaumstoff meistens das was in der Verpackung ist (:D), aber Keygem & Co. bieten auch Schaumstoff zum kaufen an.
An Tape hab ich bspw. Kapton-Tape rumliegen. Da geht aber wahrscheinlich alles, solang wie es gut klebt und nicht elektrisch leitet.
 
Verpackung hat ja meist geschlossene Zellen und ist sehr leicht. Dämmen würde offenzellig und schwer besser.
Das Malerkrepp das ich verwendet habe löst sich nach ein paar Monaten wieder und auch das elektronische Isolierband mag nicht sonderlich gut haften...
 
Ein Keykap Set kam in einer 1mm Schaumstoffhülle. Das Material ist offenporig und habe ich nun verwendet. In meinem Fall ist es jetzt so, dass dadurch insgesamt etwas mehr Druck auf das PCB ausgeübt wird, also keine Dämmung, sondern eine Dämpfung. Es entstehen weniger Schwingungen und Vibrationen. Zwischen Plate, PCB und Boden waren herstellerseitig Silikonmatten und Dämpfer eingelegt.

In einer anderen Tastatur, ohne eigene Dämpfung/Dämmung hatte ich selbstklebende Bitumen Dämmfolie verwendet. Diese hat durch das Eigengewicht und die spezifischen Eigenschaften das Klangbild verändert und alles dumpf gemacht. Andere nehmen hier auch Watte.

Hatte nur einfaches Isolierband hier und wollte nicht extra etwas kaufen. Aber ja, es löst sich zumindest vom Aluminium wieder recht schnell.
 
lol, jau.. Q2 :D Ist berichtigt. Danke Quarzi :)

Foam nehme ich auch, was mal hier und da mitgeliefert wird. Tape für unter PCb nehme ich NUR Malerkreppband und für sonstiges dieses graue "Panzertapeband" da.
 
XOX70 mit meinem heißgeliebten DSS Late Harvest.
Nicht zu sehen sind FR4 Plate und Neapolitan Ice Cream Switches (lubed & filmed).

Vorerst mal Hotswap mit fixed Layout, dass ich mir auch wirklich sicher bin was ich festlöt (hab Fullplates in FR4, POM und Alu; 3 Lagen Foam für Plate, Case und als Isolationsschicht auf dem Innenboden sind auch bei).

Ich versuch nächstes Wochenende beim Wechsel auf PC Plate mal ein paar saubere Bilder mit sauberen Caps zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_3019.jpeg
    IMG_3019.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3020.jpeg
    IMG_3020.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, wegi, Toadward und eine weitere Person
Der "typing-angle" sieht aber ganz schön steil aus :-o Ist das noch komfortabel? Schöne Caps!
 
Ich hab bei allen Vollplastikkayboards immer den maximalen Winkel genommen, was je nach Hersteller 9 - 12 Grad sind.
8° ist für mich tatsächlich eher das untere Ende von angenehm.

Der Winkel auf dem Foto täuscht etwas, da das Keeb auf dem Wäscheständer stand und der außen Stabil ist, innen aber nachgibt. Auf gut Deutsch: Das steht schräg.
 
Zurück
Oben