Zeigt her, eure Eingabegeräte

@Einfallslos^99 Schon wieder alles gut... Hatte kurz vorher einen kleinen Salto Mortale mit dem Rennrad hingelegt und mir dabei das Handgelenk verstaucht. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Einfallslos^99
Monsgeek M1W (ISO) mit EPOMAKER Ajazz Diced Fruit Kiwi (lubed and filmed) Switches und KAM Wraith Keycaps
PXL_20230923_135035741.jpgPXL_20230924_135114060.jpgPXL_20230924_135319784-EDIT.jpg

Spacebar würd ich noch suchen - ganz zufrieden bin ich mit den modifiers nicht - aber passt farblich erstaunlich gut.
KAM ist auch ein sehr angenehmes Profil. Vielleicht hol ich mir aber auch noch KAT Iron oder KAT Cat's Eye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, No Escape und Einfallslos^99
Mit Beleuchtung sieht das richtig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
KAT Napoleonic
DE Alphas + British Navy Mods, die Sondertaste rechts ist aus den Austrian White Mods.

IMG_3319.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, No Escape, wolfram523 und 3 andere
Und hier noch die Humble.
GMK Colorchrome mit CRP 40s Mods und Spacebars.

Bitte nicht bannen :heilig:

IMG_3323.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Eletron, wegi und 2 andere
@Affenzahn Ich muss jetzt einfach mal fragen... Wie funktioniert die Eingabe von Zahlen und den ganzen Symbolen, die über Shift bzw. AltGr in der Zahlenreihe erreichbar sind, bei sowas? Und wofür setzt du das Board ein?

Die Farbkombi finde ich sehr gelungen btw!
 
Here we go.
Q1 - Aluplate
Kat Iron
Gateron Oil Kings.

Ist mein erster Tanz mit dem KAT Profil. Angenehm zu tippen, vor allem die Leertaste gefällt mir.
 

Anhänge

  • 20230928_161928.jpg
    20230928_161928.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 157
  • 20230928_161944.jpg
    20230928_161944.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Die meisten haben Homerow Mods.
Ich dachte mir ich taste mich mal langsam ran und bleib erstmal bei einem Layout, welches meinem Muskelgedächtnis entgegenkommt.

TD sind tapdances.
Tap für den Vokal, Longpress für den Umlaut, Shift mit dazu für Majuskeln.

Linkes Space ist Fn.
Auf Layer1 hab ich einfach die numrow auf qwertz. fn+q für die 1, fn+shift+q für !
ß ist auf baselayer backspace
backspace auf layer1 backspace, entf. auf layer1 spacebar.

F-Tasten sind nirgendwo, aber ich vermiss sie auch nicht. Für den Notfall hab ich mir Enter als Layer2 gebastelt, aber da ist z.Zt. nur Reset.
Space+Enter+q könnte dann F1 sein.

Ich arbeite tatsächlich damit. Den ganzen Tag, die ganze Woche. Normaler Fachinformatiker. Zeug einrichten, Zeug in die Cloud verschieben, Excellisten, Powershell, Helpdesk, the lot.
Für Zahlenkolonnen nehm ich aber das Numpad vom Laptop :D
Mal ne Hand voll IP Adressen eingeben geht schon, aber für mehr als Fünf geht's mit dem Numpad einfach schneller.
Das hat aber keine Clickies :(

Das einzige womit ich partout nicht klar komm ist hjkl cursor, weil ich auf J einfach Oben erwarte und nicht unten.

1695911468943.png

1695911478601.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und wegi
Danke für die Erklärung! Schon spannend... Für mich persönlich wär das nix, aber wenn man damit dauerhaft arbeitet, kann ich mir schon vorstellen, dass man das irgendwann verinnertlich haben wird, wo sich die Zahlen, Klammern und Sonderzeichen alle so verstecken :D
 
Die verstecken sich ja gar nicht, die sind quasi am selben Fleck wie immer.
Man muss halt noch den sonst nutzlosen Daumen mitbenutzen, aber das hat man nach nem halben Tag raus.

Probiers halt selbst mal aus. Montier einfach die Kappen von der Numrow und schau wie gut du klar kommst.
 
frankensteinkbd.jpg
Leider ist hier mittlerweile nur noch ein Exemplar Model M ohne Macken übriggeblieben.

Zwar wird das klassische Model M nach wie vor von Unicomp hergestellt ohne Wind***-Tasten und dafür mit richtiger Leertaste.
Es hat aber einige Nachteile. Der mit Versand und Zoll etc nicht geringe Preis. Das bei Reisen ungünstig hohe Gewicht. Und dann das Problem mit den Folien, die sehr anfällig sind gegen gewisse Einflüsse, wie z.B. die in manchen südlichen Ländern verbreiteten Küchenschaben.

Früher habe ich die Cherry Black switches benutzt, und als es die nicht mehr gab in der ursprünglichen Version, bin ich vor fast 30 Jahren aufs Model M umgestiegen.

Die einzigen für mich brauchbaren gängigen Cherry-Switches scheinen die MX Clear zu sein.
Tastaturen mit MX Clear in TKL-Ausführung und US-Layout scheinen als schwarze RGB-Ausführung sehr schwer zu bekommen zu sein. Ich konnte leider keine ausfindig machen. So kam dann die Idee fürs Frankensteining: die Keycaps einer Xtrfy K4 mit UK-Layout tauschen mit einer G80-3000N, MX Clear Special Edition, welche es leider nur in DE-Layout gibt.

Geht sehr schön.
Nur zwei Probleme:
  • Im Cherry Utility funktioniert die LED der #-Taste links von der CR-Taste nicht. Ich bekomme sie nicht zum Leuchten.
  • Die Wind***-Tasten bleiben aktiv auch bei Fn-F9. Zumindest unter FreeBSD/Xorg.

Vermutlich ist das Beste, die Wind***-Tasten einfach auszulöten.
Ob die LED der #-Taste an eine dieser Tasten einfach anzubrücken ist, kommt wohl aufs Platinenlayout an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Eletron
Model M RGB; Es gibt echt alles.


Delfter Blau:

IMG_3324.jpeg


Übrigens ein bei Reisen angenehm geringes Gewicht. Kann man sich auch mit MX Clears bauen, so einen kleinen Reisebegleiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und SeppoE
Mir ist im Aftermarket noch blaue Wechselkleidung für die Sonnet zugeflogen. Die Caps sind temporär, XMI caps mit blauen japanese sublegends sind über Erlands GB im Zulauf.

DSC_1698 1.jpg

DSC_1684.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, wolfram523, Gurkenwasser und 4 andere
StealhClan Experimente auf dem falschen Brett... Ne schwarze TKL kommt aber dafür noch.
DSC_1732.jpg

DSC_1706.jpg
DSC_1717.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thatisken, HansDetflefAndi, Affenzahn und 6 andere
Zurück
Oben