Zeigt her, eure Eingabegeräte

Keine brennenden Fragen eigentlich. Eher Vorfreude auf meine eigene. Welche Switches werden es und warum? Freue mich dann über Bilder.
 
Switch entweder MMD Princess Tactile oder wenn die zu laut sind die WS Silent Tactile
Keycaps muss ich ausprobieren welche am besten passen - vermutlich aber die Monacokeys XDA BoW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Oh bei HMKB95 kann ich auch mitmachen :D
Die Schwarze ist grad mit DSA Scientific bestückt, die weiße mit MT3 Dwarven.
Egal wie, ich mag die dinger einfach, vor allem die grobe pulverbeschichtigung.

QK100 habe ich mir nun auch endlich mal selber gebaut. Terror Below passt überraschend gut auf das Grün. Aber die Tri Mode PCB machen mich echt fertig. War das letzte mal das ich mir ein Board mit PCB bestelle was nicht mit OpenSource Firmware kommt. QMK/Via(L) Support ist einfach essentiell.
 

Anhänge

  • 231015_IMG_9988_web.jpg
    231015_IMG_9988_web.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 231210_IMG_0696_web.jpg
    231210_IMG_0696_web.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, WhiteHelix, Viper_780 und 8 andere
zitres schrieb:
Aber die Tri Mode PCB machen mich echt fertig. War das letzte mal das ich mir ein Board mit PCB bestelle was nicht mit OpenSource Firmware kommt. QMK/Via(L) Support ist einfach essentiell.
Was ist denn das Schlimme daran? Ist die Software mies oder gibt es bugs/glitches ode sowas?
 
Ja leider manchmal bugs, wie etwa das es beim hochfahren des rechners immer einen reconnect des boards braucht. Tastenbelegung lässt sich auch nur mit QK Config ändern. Anfangs war QK Config ok, weil ich davon ausging das wird noch dran entwickelt, aber es bleibt einfach ein schlechter Via Abklatsch der weniger kann und nicht mal einen richtigen matrix keytester bieter. Bei QK100 und QK75N ist es halt leider pflicht für ISO und Screen support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ich hab kein wirkliches Interesse an den Wireless Funktionen. Aber abklemmen der Batterie und/oder das disablen der Wireless modes wird den Fehler beim booten sicher auch nicht beheben, oder?
 
Dann will ich auch mal:
Board: Lemokey L3 Iso Barebone in Schwarz
Switches: Durock Dolphin Switches
Keycaps: MW Retro Lights


Die Tastatur ist meine erstes "Custom-Board".
Was gefällt mir:
  • Verarbeitungsqualität des Boards ist wirklich super.
  • Switches sind genau das, was ich mir gewünscht habe. Flüsterleise und ein super Tippgefühl.
  • Keycaps sind ein Traum. Von der Haptik und Optik super.
Was würde ich anders machen:
  • Kein ISO Layout. Das erschwert die Suche nach Keycaps ungemein.
  • Statt South-Facing würde ich wohl eher auf North-Facing LEDs setzen. Oder gfg. ganz auf LEDs verzichten. Ich war fest davon überzeugt, dass ich das schicklich finde, aber ich hatte es bisher genau 0x an ::D
  • VIA Support ist schön und gut, aber nutze ich am Ende des Tages echt nicht viel :D Allerdings auch noch nicht wirklich Zeit, mich da eingehend mit zu beschäftigen.
  • Da kann die Tastatur nichts für, aber Himmel - das war viel, viel teurer als ich wollte.
 

Anhänge

  • PXL_20231213_124754668.MP.jpg
    PXL_20231213_124754668.MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • PXL_20231213_124758667.jpg
    PXL_20231213_124758667.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 113
  • PXL_20231213_124815585.jpg
    PXL_20231213_124815585.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, cubisticanus, zitres und 9 andere
Schaut gut aus, dein Board. Glückwunsch" Und Via ist schon nett. Kannst dir z.B. Media-Funktionen auf Layer1 legen, falls das nicht eh schon per Default so eingestellt ist, und musst keine zusätzliche SW installieren.
 
Hi in die Runde, dann will ich auch mal...
ich bin wahrscheinlich einer der wenigen der von mechanischen Tastaturen wieder zurück auf Rubberdome gewechselt ist.
IMG20231213192123.jpg

Wie ihr seht ist es eine Logitech MX Keys mini in Business Edition (mit Bolt Empfänger)...dazu noch eine einfache aber robuste Logitech 305.
Die Tastatur erfüllt meine Ansprüche vollkommen:
  • Wechsel zwischen mehreren Geräten
  • beleuchtet
  • leise
  • funktioniert bisher ohne Probleme auf meinen Systemen
  • für "Feierabend" Gamer wie mich ausreichend schnell
  • flache Bauweise
  • kabellos
In der Gesamtheit gesehen konnte mir das noch keine mechanische bieten, auch wenn die Langlebigkeit bei mechanischen Tastaturen besser sein soll (das wäre der einzige Punkt dem ich nach trauern würde :-))

Zum Thema "Maus":
Für Gaming nutze ich die Logitech G 305. Für Office bzw. Wechsel zwischen Systemen habe ich noch eine Logitech MX Anywhere 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, wegi, No Escape und 2 andere
DaRathlon schrieb:
  • Wechsel zwischen mehreren Geräten
  • beleuchtet
  • leise
  • funktioniert bisher ohne Probleme auf meinen Systemen
  • für "Feierabend" Gamer wie mich ausreichend schnell
  • flache Bauweise
  • kabellos
In der Gesamtheit gesehen konnte mir das noch keine mechanische bieten, auch wenn die Langlebigkeit bei mechanischen Tastaturen besser sein soll (das wäre der einzige Punkt dem ich nach trauern würde :-))
Ich kann es ja verstehen, wenn jemand auf Rubberdome steht. Aber zu behaupten, dass bisher die gleichwertige oder bessere Funktionalität keine mechanische Tastatur bieten konnte ist schon gewagt.
Vielleicht hat man noch keine richtige mechanische Tastatur in den Händen gehalten? Tri-Mode, RGB beleuchtet, mit silent Switchen und flachen Tastenkappen? Und für unter 60 €? Sowas wie eine RK67?

Übrigens, hat so eine Office-Tastatur überhaupt NKRO? Kann man da also gleichzeitig mehr als 2 Tasten drücken?
 
@FrankyStonky bitte genau lesen.
Es ist meine Erfahrung, ich fühle mich da wohler. Das muss nicht für andere gelten.
Aber gerne nochmal ne kleine Historie zu meinen Eingabegeräten:
Ich selbst hatte zuerst Notebooktastaturen, dann kam der erste Selbstbau-PC mit einer Cherry Stream aus der Ramschkiste von "Zur 48" diese Stream hat mich über Jahre begleitet und dabei hatte ich sehr viel Freude (ja die hat auch bei allen Games super funktioniert und würde wohl immer noch super funzen).
Irgendwann kam dann der Wunsch nach einer mechanischen.
Es ist eine Roccat Vulcan geworden, hat mir aber eben nicht ganz so gefallen also wieder verkauft. Wollte da noch nicht ganz aufgeben und hab mir eine 915TKL von Logitech zugelegt hier wurde es schon etwas besser, allerdings auch nicht mein "Aha" Erlebnis also auch wieder verkauft.
Dann durfte ich mir was für die Arbeit/ Büro aussuchen (arbeite mit Win/Apple) da wurde es die normale MX keys.... und da hab ich mich richtig wohl gefühlt und auch für zu Hause die Mini Version davon gekauft. Alle Tastatur-Eingaben werden tadellos erkannt und verarbeitet.
Ob die nun in allen Farben leuchten kann, schneller auslöst ist mir nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Kein Grund, dich zu rechtfertigen. Die Logi Tastaturen aus der MX Reihe sind objektiv gesehen gute Eingabegeräte. Der Thread heißt ja auch "Zeigt eure Eingabegeräte" und nicht "Zeigt eure Custom Keyboards" 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, No Escape, Danger_Dustin und eine weitere Person
Alles sind gute Eingabegeräte. man kann sich wirklich alles schön und duselig reden. Funktioniert in allen Diskussionsforen auch super, wenn es sich jemand als Ziel setzt, seinen Standpunkt zu verteidigen.

Ich habe einfach nur ein Problem mit der Aussage, Rubberdome würde etwas bieten, was Mechanik "bisher" nicht bieten konnte. Bis auf den Preis vielleicht. Aber die gezeigte Rubberdome hier kostet deutlich mehr, als eine vergleichbare oder gar bessere Mecha kostet.
 
Lass es. Er schreibt von seiner persönlichen Erfahrung und erhebt an keiner Stelle den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, den du ihm hier andichtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Ich erhebe ja auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Wir sind hier jedoch in einem Diskussionsforum, in dem Menschen ihre eigenen, rein persönlichen und subjektiven Meinungen miteinander austauschen. Was ich hier schreibe ist selbstverständlich meine eigene persönliche Meinung.
Also warum soll ich es lassen udn ein anderer nicht?
 
DaRathlon schrieb:
@FrankyStonky bitte genau lesen.
Es ist meine Erfahrung,...
Absolut legitime Erklärung. Es wird ja wirklich oft gesagt wie elitär die custom keyboard community ist und ich finde bisher a) dass das leider stimmt und b) man es hier echt gut aushalten kann. Gerade weil man hier auch mal andere Eingabegeräte posten kann, ohne gelyncht zu werden.

Ich hatte vor ein paar Tagen im QK Forum nach Empfehlungen für lineare Schalter gefragt und hab nur Spott und "ironische" Antworten bekommen. Bin echt zu alt um auf so etwas einzugehen, aber enttäuscht war ich da schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Caduzzz, Gurkenwasser und 3 andere
Es war auch hier im Forum und anderswo schon bedeutend anders und überhaupt nicht elitär im Großen und Ganzen.

Um in Klischees zu schwelgen, die Kerle hatten noch Haare am Sack und Vollbart war seltener, geilen Kaffee kochen war noch möglich, sofern die Oma einem dies gelehrt hatte, ohne Barista-Ausrüstung für mehrere K€, das E-Lastenbike war ein sehr exotischer Zukunftsgedanke und beim Begriff Hipster fragte man sich, ob die neueste Kreation von Babybrei verschlafen wurde.

Aber Zeiten ändern sich, was, nicht immer, gut ist.
 
Zurück
Oben