Zeigt her, eure Eingabegeräte

Ich hab noch nicht viel getippt, finde sie aber sehr gut gemacht.
MinacoKeys ist sowieso ein spitzen Shop den ich nur sehr empfehlen kann
 
Neo65 / Dusk Weight
FR4 Plate
BSUN Raw Linear (händisch geölt)
Neo Stabs
GMK Nightrunner R2 (PgUP habe ich statt einmal R2 und einmal R3, zweimal R3 bekommen. reklamiert)

Die Tastatur gefällt mir ausserordentlich gut. Habe nur leichte Probleme mit der T Taste, versuche mal die Switches zu wechseln. In echt schaut sie viel besser aus. :D
 

Anhänge

  • 20231218_214235.jpg
    20231218_214235.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, cubisticanus, wolfram523 und 3 andere
Congrats! Hast - sicher nur versehentlich, weil das anders ja nicht zu rechtfertigen wäre - die Leertaste falsch rum eingebaut. :P

Haste mit O-Ring oder als Gasket-Mount gebaut? Deine Stabs auch tadellos? Finde, die geben sich nix zu den üblichen Alternativen....

VG!
 
Danger_Dustin schrieb:
kenne ich noch gar nicht. Wie sind die so von der Qualität her? Farbige ISO DE PBT sets die nicht von AliExpress kommen sind ja immer noch ne Seltenheit, oder? Teleport sagen mir aus irgendeinem Grund überhaupt nicht zu. Und wirklich viele Farben gibt es da ja auch nicht.

Also ich kenne schon einige Bezugsquellen für farbige DE PBT Tastenkappen-Sets. Man muss nur etwas Zeit mit der Sucherei verbringen. 1-2 Monate und du bist im Thema :)

Wenn du jetzt keine Sucherei betreiben möchtest, guck dir einfach mal an, was der deutsche Anbieter Keyoo so alles im Angebot hat. Die Auswahl ist da schon recht gut.

Wenn du etwas höherwertigeres haben möchtest, das sowohl fantastisch aussieht als auch für die Ewigkeit gebaut ist, halte Ausschau nach einem Set der Marke PFBTfans mit einem NorDe Zusatz-Kit (Manchmal heißt dieses Kit "International" oder "Nordic". Einfach genau hinsehen). Die meisten Sets (wenn nicht alle) sind aus hochwertigem PBT und sind Doubleshot. Da wird auch nach Jahren nix glänzen, nicht so wie bei der GMK-Religion zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
wegi schrieb:
Congrats! Hast - sicher nur versehentlich, weil das anders ja nicht zu rechtfertigen wäre - die Leertaste falsch rum eingebaut. :p
Mein Daumen dankt mir jeden Tag dafür. :D

Mit Gaskets, O-Ring ist nicht mein Favorit ehrlich gesagt. Mag es eher sanfter. :D (ja, ja, jaaa nicht auf dumme Gedanken kommen). :D
Die Neo-Stabs haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, musste bei keiner Stab so wenig Arbeit reinstecken, nicht mal nachjustieren war nötig.

Edit: Bin nur zu blöd gerade die Tastatur zu flashen, damit sie von der Software QK Config erkannt wird, hattest du da Probleme oder stell ich mich gerade zu dumm an.
Die Müdigkeit siegt für heute, und auch ein wenig Zeit für die Frau muss ich mir auch nehmen.
 
FrankyStonky schrieb:
Wenn du etwas höherwertigeres haben möchtest, das sowohl fantastisch aussieht als auch für die Ewigkeit gebaut ist, halte Ausschau nach einem Set der Marke PFBTfans ... Da wird auch nach Jahren nix glänzen, nicht so wie bei der GMK-Religion zwinker
"Für die Ewigkeit gebaut"... "Nach Jahren keinen Shine bekommen".... Das kann man echt nicht so stehen lassen.

Erstmal: Es dauert dauert definitiv nicht Jahre, bis PBT anfängt zu shinen, ganz besonders nicht bei regelmäßiger Nutzung. Wo hast du die steile These bitte her? Es geht nicht so schnell, wie bei ABS, aber es passiert trotzdem. Das sehe ich insbesondere bei den Spacebars und da auch schon nach wenigen Wochen.

PBTFans hat inzwischen diverse ABS-basierte Sets im Portfolio. Der Name ist hier nicht Programm und man muss schon genau gucken. Paar Beispiele? Klein Blue, Vior, Kabuki-Cho R2, Fairy, Atomic Purple, Clear 2048, Purpite oder Pyga.

Die Kits heißen bei PBTFans übirgens grundätzlich International. Norde, Nordeuk oder Euro oder ähnliche Titel sind mir beim Hersteller KBDFans nicht geläufig. Proof me wrong.
Ergänzung ()

Einfallslos^99 schrieb:
Mein Daumen dankt mir jeden Tag dafür. :D

Mit Gaskets, O-Ring ist nicht mein Favorit ehrlich gesagt. Mag es eher sanfter. :D (ja, ja, jaaa nicht auf dumme Gedanken kommen). :D
Die Neo-Stabs haben mich ehrlich gesagt positiv überrascht, musste bei keiner Stab so wenig Arbeit reinstecken, nicht mal nachjustieren war nötig.

Edit: Bin nur zu blöd gerade die Tastatur zu flashen, damit sie von der Software QK Config erkannt wird, hattest du da Probleme oder stell ich mich gerade zu dumm an.
Die Müdigkeit siegt für heute, und auch ein wenig Zeit für die Frau muss ich mir auch nehmen.

Was ist dir wichtiger? Dein Daumen oder deine Netzhaut? :D

Stabs fand ich auch echt tadellos... Nix vermisst im Vergleich zu TX oder C3s.

QK Config hab ich bisher gar nicht probiert, da das Default-Layout gepasst hat soweit. Hol ich nach und melde mich nochmal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
PBTFans PBT Kappen bestehen nur aus ca 53% aus PBT. Merkt man ja auch an den Farben, oder wenn man ein wenig länger darauf getippt hat.
wegi schrieb:
Was ist dir wichtiger? Dein Daumen oder deine Netzhaut?
Klar der Daumen, der hat uns da hin gebracht, wo wir jetzt sind. :D
wegi schrieb:
QK Config hab ich bisher gar nicht probiert, da das Default-Layout gepasst hat soweit. Hol ich nach und melde mich nochmal zurück.
Macht mich echt verrückt. Geflasht habe ich erfolgreich, aber weiter komme ich nicht.
 
wegi schrieb:
"Für die Ewigkeit gebaut"... "Nach Jahren keinen Shine bekommen".... Das kann man echt nicht so stehen lassen.

Erstmal: Es dauert dauert definitiv nicht Jahre, bis PBT anfängt zu shinen, ganz besonders nicht bei regelmäßiger Nutzung. Wo hast du die steile These bitte her? Es geht nicht so schnell, wie bei ABS, aber es passiert trotzdem. Das sehe ich insbesondere bei den Spacebars und da auch schon nach wenigen Wochen.

PBTFans hat inzwischen diverse ABS-basierte Sets im Portfolio. Der Name ist hier nicht Programm und man muss schon genau gucken. Paar Beispiele? Klein Blue, Vior, Kabuki-Cho R2, Fairy, Atomic Purple, Clear 2048, Purpite oder Pyga.

Die Kits heißen bei PBTFans übirgens grundätzlich International. Norde, Nordeuk oder Euro oder ähnliche Titel sind mir beim Hersteller KBDFans nicht geläufig. Proof me wrong.
Ergänzung ()



Was ist dir wichtiger? Dein Daumen oder deine Netzhaut? :D

Stabs fand ich auch echt tadellos... Nix vermisst im Vergleich zu TX oder C3s.

QK Config hab ich bisher gar nicht probiert, da das Default-Layout gepasst hat soweit. Hol ich nach und melde mich nochmal zurück.
1702968373485.png


Wenn man auf diese glitschige, eckelig glatte Oberfläche nach maximal 6 Monaten regelmäßiger Benutzung steht, ist man bei GMK ABS bestens bedient (Es sei denn, man hat die Tastatur auf einem Ständer in der Vitrine stehen).
Klar, bei PBT oder auch bei geriffeltem Titan bekommt man die Oberfläche nach einigen Jahrhunderten auch glatt - keine Frage :)

Die Korrinthenkackerei mit International lass ich mal unkommentiert stehen.
 
Eure Zankerei mal außen vor, aber Keyoo ist jetzt nicht gerade die erste Adresse, wenns um Tastaturequipment geht. Da kannst auch direkt bei Aliexpress bestellen und kommst billiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, wegi und No Escape
Also erstens ist Keyoo eine deutsche Firma - da unterstütze ich doch lieber eigene Landsleute als irgendwelche unbekannten Asiaten.
Zweitens bekommt man bei Keyoo echten Support, falls irgendwann mal etwas sein sollte. Schnell, nett, auf Deutsch und unkompliziert. Kostenfreie Rücksendung auch kein Problem.
Drittens betragen die Versandkosten einen Bruchteil davon, was so bei Aliexpress oder bei Etsy anfällt (Ja, nicht immer, aber dennoch meistens)
Viertens findet man bei Aliexpress auch nicht unbedingt mehr ISO/ANSI DE Keycaps, die wirklich toll aussehen und qualitativ besser als die Keyoo-Sets sind.

Das einzige, womit Keyoo nicht punkten kann, sind Keycaps mit anderen Profilen. Die bieten nur OEM und Cherry an. Wenn man aber XDA oder etwas anderes sucht, wird man tatsächlich nur bei Ali oder Etsy fündig. Die Qualität ist aber meistens echt mies.
 
Franky, du kannst von GMK (übrigens eine deutsche Firma, die du ja sonst so gern unterstützt) halten, was du willst - ist mir ehrlich gesagt wumpe - aber erzähl hier halt keine Unwahrheiten. Das PBT nicht shined ist einfach faktisch falsch. Und nochmal zum nachlesen: Ich schrieb, dass es durchaus länger dauert, bis das passiert (PBT ist härter) aber nicht mehrere Jahre oder gar - wie du dich jetzt nochmal reingesteigert hast - "einige Jahrhunderte".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, dropback und SeppoE
Bei Ali fallen eigentlich nie nennenswerte Versandkosten an. Und die Keyoo hat hauptsächlich sogenannte dropship ware, die auch aus Fernost kommt. Eine bessere Adresse für ISO-DE Keycaps ist meiner Meinung nach Monacokeys. Da sind auch die Beschreibungen der Artikel nicht KI generiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und wegi
FrankyStonky schrieb:
Also erstens ist Keyoo eine deutsche Firma - da unterstütze ich doch lieber eigene Landsleute als irgendwelche unbekannten Asiaten.
Stimmt, und ich finde es gut, dass die Kids dies machen, Keyoo übernimmt den Europa Vertrieb für Skyloong, eines dieser asiatischen Unternehmen.

FrankyStonky schrieb:
Wenn man auf diese glitschige, eckelig glatte Oberfläche nach maximal 6 Monaten regelmäßiger Benutzung steht, ist man bei GMK ABS bestens bedient
Ich muss etwas komplett falsch machen, da meine zahlreichen (GMK) ABS-Sets nicht einmal annähernd so aussehen.

Hast Du eigene Erfahrungen in der Richtung gemacht, oder sabbelst Du nur.

Mit fremden Bildern ist das so eine Sache, es gab da einmal ein leckeres Bild mit einem abgebrochenem Stem einer damals noch unbekannteren Firma namens Kaihl, kennt heute jeder und recht populäre Schalter.

Was für ein Aufruhr, wie sich die Internetgemeinde echauffiert hat, am Ende war es dann ein Fake/Manipulation. Das ABS eher, schneller zum Shine neigt ist unbestritten, aber ohne genauere Hintergründe zu Bildern zu urteilen, ich weiß nicht so recht.

Schon einmal den Gegentest gemacht und ein paar Monate stundenlang PBT-Kappen mit ranzigen Fingern gequält, könnte überraschend sein.

Du bist noch recht frisch im Bereich Mechas, was vollkommen cool ist, aber machst einen auf dicke Hose, als wärst Du schon ewig dabei und hättest jahrelange Erfahrung.

Hoffentlich ist dieser Post elitär genug für Dich, ansonsten sag Bescheid und ich lege noch eine Schippe drauf.

Wünsche einen angenehmen und entspannten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, dropback, SeppoE und eine weitere Person
SeppoE schrieb:
Eure Zankerei mal außen vor, aber Keyoo ist jetzt nicht gerade die erste Adresse, wenns um Tastaturequipment geht. Da kannst auch direkt bei Aliexpress bestellen und kommst billiger weg.
Erste Adresse sicher nicht, aber ich finds auch etwas übertrieben, wie die in der Community zum Teil niedergemacht werden. Klar, früher hatten sie die Clone im Programm, und das was ein No-Go, aber die haben sie schön länger aussortiert. Find, man kann da schon kaufen, wenn einem die Quali genügt und man keinen Bock auf Direktimport aus CN hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, dropback und No Escape
Nur dass GMK selber in 99% der Fälle nix verkauft. (Ja, die haben einen Online-Shop, aber da gibts nix gescheites).
Wer GMK-Sets kauft, zahlt die Kohle an ausländische Firmen, die die GBs organisieren :) GMK als Hersteller verdient da nen Appel und Ei im vergleich mit den ganzen anderen Mitverdienern. Besonders wenn man Restbestände kauft und Preise von 250 € + zahlt.
Also hier unterstützt man ganz bestimmt in erster Linie GB-Organisatoren und Online-Shops, die sich daran festgesaugt haben.


@No Escape Aber natürlich habe ich einige Tastaturen hinter mir, die glänzende ABS Tasten hatten. Nie wieder.

Es ist halt so: Für mich ist so eine modische custom Tastatur in erster Linie ein Arbeitsgerät, mit dem ich intensiv arbeite. 1000€ Tastatur auf einem Ständer unter einem schützenden Tuch in der Vitrine zu haben - macht doch was ihr wollt. Ich halte davon nix.

Und mit ranzigen Fingern gehe ich weder an eine Tastatur/Maus noch an etwas anderes - Körperpflege und Hygiene sind mir wichtig.

Es fängt hier an, in die religiöse Ebene zu wechseln. GMK Shine ist kein Defekt, es ist ein Feature. Nach dem Tod ist man nicht tot, man lebt ewig im Paradies. Jaja.
 
Eine kleine Bitte, da ich "melden" immer so affig finde: Das hier ist der Bilderthread. Die obigen Diskussionen kann man woanders führen.

On Topic, ein sehr schnelles, schlechtes Bild der Neo65 mit MTNU ... ein nettes Board. Sollte eigentlich ins Büro. Aber ev. lasse ich es am Schreibtisch als daily driver. WS Silent Tactile heißt, ich kann auch abends mal die Tür zum Arbeitszimmer auflassen ... :)
PXL_20231219_080139641~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, JerryTheMonkey, Einfallslos^99 und 7 andere
FrankyStonky schrieb:
Wer GMK-Sets kauft, zahlt die Kohle an ausländische Firmen, die die GBs organisieren
Stimmt, alles pöse Firmen, die die GBs ins Leben rufen: https://geekhack.org/index.php?board=70.0
FrankyStonky schrieb:
GMK als Hersteller verdient da nen Appel und Ei im vergleich mit den ganzen anderen Mitverdienern.
Würdest Du Dein Insiderwissen zur Kalkulation mit uns teilen?

FrankyStonky schrieb:
Nur dass GMK selber in 99% der Fälle nix verkauft.
Keine Sorge, GMK verkauft genug, aber Privatpersonen sind nicht das Hauptinteresse.
Es ist garantiert durchkalkuliert worden, ob sich eine Vorrats-/Lagerhaltung mit passendem Personal rechnet.
Ist die Auflagenmenge ausreichend in Bezug auf Privatpersonen oder konzentriere ich mich lieber auf Kunden aus der Industrie.

FrankyStonky schrieb:
Aber natürlich habe ich einige Tastaturen hinter mir, die glänzende ABS Tasten hatten. Nie wieder.
Ich auch einmal zwischendurch, wenn ich bei irgendeinem Billigkappenmist schwach geworden bin.

Mir klingeln heute noch die Ohren von dem Gejammer der Commodore-User, was die geschimpft haben über ihre glänzenden ABS Kappen. /s

FrankyStonky schrieb:
1000€ Tastatur auf einem Ständer unter einem schützenden Tuch in der Vitrine zu haben - macht doch was ihr wollt. Ich halte davon nix.
Ich auch nicht, benutzen oder im Karton, aber nicht als Fetisch für die Augen.
Aber ein jeder, wie er mag!

FrankyStonky schrieb:
Körperpflege und Hygiene sind mir wichtig.
Mir auch, die ranzigen Finger waren auch eher allgemein und überspitzt gemeint und nicht auf Dich gemünzt.
Da war ich nicht eindeutig genug.

FrankyStonky schrieb:
Es fängt hier an, in die religiöse Ebene zu wechseln.
Nein, diskutieren ist doch cool, sofern man den Gedanken zulassen kann, die Gegenseite könnte (in Teilen) recht haben und verschiedene Perspektiven sind doch nicht schlimm.
Ergänzung ()

cubisticanus schrieb:
Eine kleine Bitte, da ich "melden" immer so affig finde: Das hier ist der Bilderthread. Die obigen Diskussionen kann man woanders führen.
Stimmt, vielleicht kann ein freundlicher Mod die Beiträge ja in den Mechathread verschieben und nicht ins Wasser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, FrankyStonky, SeppoE und eine weitere Person
cubisticanus schrieb:
Eine kleine Bitte, da ich "melden" immer so affig finde: Das hier ist der Bilderthread. Die obigen Diskussionen kann man woanders führen.

On Topic, ein sehr schnelles, schlechtes Bild der Neo65 mit MTNU ... ein nettes Board. Sollte eigentlich ins Büro. Aber ev. lasse ich es am Schreibtisch als daily driver. WS Silent Tactile heißt, ich kann auch abends mal die Tür zum Arbeitszimmer auflassen ... :)
Anhang anzeigen 1433474
Liebe den Panic-Button!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und cubisticanus
Ho ho ho, der Einhorn hat etwas ganz Feines herbeigezaubert.
Mal schauen, was daraus wird.

IMG_0436.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhackyChris, Trimipramin, Gurkenwasser und 7 andere
Geil!!!!! Bei mir ist auch bald alles da. Welche Switches und Caps?
 
Zurück
Oben