Zeigt her, eure Eingabegeräte

Als Caps möchte ich erstmal ein PBTfans Frontier Set mit DE Kit draufmachen.
Bei den Switchen bin ich mir noch nicht sicher. Das wird mein erstes Board mit einer Messing-Plate, deswegen werde ich mich da wohl herantasten müssen, was gut klingt. Zunächst kommen taktile Switche drauf: Baby Känguru und Boba U4T. Bald kommen insgesamt 29 verschiedene Switche, von denen ich je 2 Stk bestellt habe und die noch unterwegs sind, werde mich dann in Ruhe austoben.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Geil!!!!! Bei mir ist auch bald alles da. Welche Switches und Caps?
Welche Farbe/Größe wird es denn bei dir sein, mit welchen Switchen und Caps?
 
FrankyStonky schrieb:
Welche Farbe/Größe wird es denn bei dir sein, mit welchen Switchen und Caps?
Zoom75 + ZoomPad in SE black und goldenem Hochglanz Rückseite

Werde mit goldenem Batch und nicht Display bauen. Dann den Foam zwischen PCB und Plate weglassen. Plate werde ich FR4 nehmen. Stabis werden Longpole TX Stabis verbaut. Switches werden RootBeerFloats, sind bereits geöffnet und lubed sowie filmed wurden.
Caps werden MTNU Susu monotone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Du hast Dich ja ganz schön aufwendig vorbereitet, davon kann ich nur träumen. Ich bin noch recht neu in dem Hobby, zumindest auf diesem Niveau und mir fehlt noch einiges an Basiswissen
Das bedeutet, mein Zoom-Projekt wird höchstwahrscheinlich länger als bei Dir dauern.
Btw., ich hab auch SE in anodized black, mit goldenem Hochglanzgewicht unten bestellt :) Bei beidem, Keeb und Pad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Nice, dann haben wir dann einen schönen Vergleich.

Naja, ich war bereits von 2014 bis 2017 extrem tief im Mecha Rabbithole und bin ja auch auf Page1 vom Diskussionsthread. Dann laaaaaaaange Pause gemacht und bin durch eine gebrauchte GMMK Pro zurück. Und da ich mich kenne, mach ich es gleich richtig und es bleibt auch bei einer Mecha. Wenn die gebaut ist, kann ich das Kapitel Mecha direkt wieder zu machen und weiter im Kopfhörer Sumpf baden 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste recht sicher auch 2x 1U gehen.

Korrektur: Das PCB sieht nur nach 2u aus
 
Danke dir für die Auskunft, hab online auch nur Fotos mit 2U Null gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist das Tastatur-PCB ANSI und ISO kompatibel. Das NumPad scheint aber eine ähnliche Freiheit leider nicht zu bieten, das PCB sieht so aus:

IMG_0438.jpg


IMG_0437.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Ja, fertig gebaut. Allerdings habe ich noch mit ein Paar Problemen zu kämpfen. Zum einen sind die mitgelieferten Stabilisatoren unter aller Sau und zum anderen spinnt die Tastatur im Drahtlosmodus, ich habe heftigsten Input Lag, Tastatur ist eigenlich so nicht benutzbar.
Bin noch dran und Fotos gibts später, wenn alle Probleme gelöst sind.
 
Oh, dass klingt aber gar nicht gut 😨

Aus dem Discord, @FrankyStonky

Hi @here,
Here is the reponse for the 2.4G latency from Wuque.

For the 2.4G latency, we have figured out the resolution. Try to follow this guide. Download the APP"WQBLEOTA" on your mobile phones store(if your phone is IOS system), and update the wireless firmware by the following link:
Google Drive File:https://drive.google.com/drive/u/0/folders/1cv3ouJetdyVX5EYGnoB5WZmo-j0PRW7K (the firware contains in this link works for both andriod and IOS system)

Dongle Flashing Guide: https://wuque-studio.notion.site/Ho...e-mode-38d1c944c5404d0bb9d305018078b7df?pvs=4

Then check if the latency still exists. If you use andorid system, then open the first link and download the andorid installation bag then do the firmware update.
How to flash using BLE OTA for delay in Dongle mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und Trimipramin
Danke, das habe ich gestern schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg, zumindest gestern nicht. heute habe ich das selbe nochmal von vorne gemacht. diesmal scheint eine Verbesserung eingetreten zu sein. Ich werde es beobachten. Leider bestand das Problem mit den beiden drahtlosen Verbindungsarten. Da ich eigentlich eh nicht vor hatte, BT zu benutzen, reicht es mir vorerst, dass WIFI latenzfrei funktioniert.

Alles in einem kann ich aber jetzt schon sagen, dass der Zusammenbau extrem fummelig und kompliziert ist. Ich hatte ein Problem mit VIA, zwar wurde die Tastatur erkannt, aber man musste eine JSON Datei runterladen und jedes Mal in VIA laden, damit die Matrix der Tastatur dargestellt wird, um alle Sockets zu testen.

Es hat mich gestern den ganzen Tag von früh morgens bis spät abends gekostet und das, obwohl ich selber ITler bin, seit Jahrzehnten im Beruf. Ich weiß, ist jetzt für euch alle kein Argument, aber für mich schon.

Mir fehlt die Erfahrung mit anderen Projekten, ich weiß also nicht, wie fummelig das Ganze bei den anderen Herstellern ist (QK z.B.?), aber hier bei Meletrix war das schon echt grenzwertig.

Ich musste auch jede Menge Software herunterladen, mich in Guides und Anleitungen einlesen, PCB firmware flashen, den 2,4 GHz Dongle flashen, mit der JSON Datei für VIA herumhantieren. Puh. Zwar scheint jetzt erstmal alles zu laufen, aber der Weg war holprig.
Im Internet finden sich ähnliche Erfahrungsberichte, z.B. hier bei Reddit.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen: Das Tippgefühl ist unbeschreiblich. Alle meine anderen Tastaturen sind schrottreif im Vergleich mit der Zoom 75.

Ich habe jetzt fürs erste taktile Switche von Gazzew, B4T draufgemacht, mit PBTfans Frontier Keycaps (Double Shot, PBT) und einer Messing-Plate. Es tippt sich recht knackig und klangvoll, ich liebe es.

Aber, wie bereits weiter oben erwähnt, die Stabs sind echt mies. Die Tasten wackeln, die Enter-Taste blieb sogar am Anfang klemmen - dabei hab ichs garantiert nicht overlubed. Musste das Fett fast restlos entfernen, damit die Taste nicht mehr kleben bielb.

Hier macht die Anschaffung von z.B. Durock V2 Stabilisatoren schon sehr viel Sinn. Ich kenne leider keine anderen, die gut und erhältlich sind.

Ach ja: Fotos gibts erst, wenn das NumPad zusammengebaut ist und läuft. Nach der gesterigen Aktion bin ich leider überhaupt nicht sicher, dass es mit dem NumPad nicht ähnliche Probleme gibt.
 
Dieses kleine Biest hat mich so richtig auf die Palme gebracht. Meletrix baut echt traumhafte Eingabegeräte. Aber die drahtlose Technik ist irgendwie halbgar. Ich habe bisher noch nie so viel Stress mit der drahtlosen Anbindung gehabt - bzw. wusste gar nicht, dass es so heftige Probleme geben kann. Das Zoom Pad läuft mittlerweile auch, hat mich aber 2 Tage Frust und Ärger gekostet.
IMG_0450.jpg


Mehr Fotos (auch die Zoom 75) gibt es, wenn die neue Deskmat da ist :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhackyChris, Danger_Dustin, Viper_780 und eine weitere Person
@FrankyStonky

Ich darf doch dann auf dich zukommen oder, wenn es bei mir auch hakt? 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch, ich helfe wo ich kann. Vielleicht hast Du aber weniger Probleme als ich, muss ja nicht bei jedem so sein wie bei mir.

Ich fürchte jedoch, dass das Zoom Pad in der drahtlosen Ausführung mehr ein Marketing-Angebot war. Denn, abgesehen von der unausgereiften Drahtlosverbindung, reicht das winzige Lithium-Ionen Plättchen für ca. 2-3 Tage - einfach da stehen lassen, ohne Beleuchtung.
Ich werde das Zoom Pad jetzt leider wired betreiben müssen. Drahtlos macht es irgendwie keinen Sinn. Muss aber jeder für sich entscheiden. Das Smartphone muss man ja auch alle 1-2 Tage laden und alle finden sich damit irgendwie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und cubisticanus
Habe "gefällt mir" gedrückt, obwohl es mir nicht gefällt. Das Pad kam gestern von Keygem, aber ich werde wohl noch einige Tage ins Land ziehen lassen vor dem Bau. Allerdings dachte ich auch, dass es bei Nichtgebrauch etwas länger hält. Es war oder ist eigentlich für's Büro gedacht, ab und an Zahlen in Excel hacken, dann ohne Kabel an den Schreibtischrand stellen... .
 
Klingt katastrophal! 😨 überlege jetzt den Zusammenbau komplett zu lassen und das Teil weiter zu veräußern. 😒

Also pad als auch Zoom75 und mir vlt einfach ne Q1Pro hole...
 
Klingt ja echt nicht gut, wenn das Ding so schnell kein Saft mehr hat.
Hatte die letzten Tage die Augen bei Keygem bzgl. Extras, aber so bringt es mir gar nichts. Kann ich bei meiner Montex bleiben, wenn ich eh beim Zoompad auch anstecken muss, wenn ich sie brauche.
Meletrix ist schön und gut, bauen auch ziemlich gute Hardware, aber bei der Software lese ich oft, dass sie verkacken. Da ist mir QK sympathischer.
 
Zurück
Oben