Mal wieder ein Neuzugang in meiner Sammlung mechanischer Tastaturen (der nächste wird hoffentlich bis zum Wochenende ankommen, da wirds dann auch nochmal nen Post zu geben):
Es handelt sich um eine Cherry G80-11801LPADE mit Compaq-Logo. Die Tastatur ist von 1996 und trägt die Seriennummer "000834" - nichts wirklich seltenes, aber dreistellig hatte ich bis jetzt noch nicht.
Die Switches sind MX Browns, neben der G80-5000 (und G80-11900 natürlich) die einzige Tastatur, die mir bekannt ist, die Cherry-seitig braune Switches verbaut hat.
Die Keycaps sind aus dickem PBT und gelasert. Cherry hat echt das vorgemacht, wo momentan alle so scharf drauf sind ("Thick PBT"). Später wurden diese in einer zweiten Revision durch die üblichen dünnen gelaserten Cherry Caps ersetzt, meine hat aber glücklicherweise noch die alten Caps (auch zu unterscheiden an den Punkten auf "F" und "J" statt den Balken). Richtung F-Row werden die Caps interessanterweise flacher, wahrscheinlich damit sie in die Server-Racks gepasst hat, sie wurde nämlich als Server-Tastatur konzipiert.
(Qpad - normales dünnes PBT | 11800 - dickes PBT | Cherry ABS Doubleshot)
Aus diesem Grund findet sich auch - und das ist die eigentliche Besonderheit - ein Trackball von Logitech auf dem Ding, mit linker und rechte Maustaste, leider ohne Möglichkeit des Scrollens. Man gewöhnt sich aber dran. Benutze meinen Laptop mittlerweile meistens ganz ohne Maus, zum Browsen reicht das auf jeden Fall.
Zum Gehäuse und Layout: Das Layout ist von der G80-1800 abgeleitet, das ist ziemlich offensichtlich. Die "Pause"-Taste hat eine eigene Einbuchtung bekommen und daher gibts an dem Numblock ein großes "+", bei der 1800 ist dieses 1x1 statt 1x2. Das Gehäuse ist erfreulicherweise sehr solide. Die neueren G80-1800 wurden einfach nur geclipst, knarzten, verrutschten leicht und waren qualitativ einfach nur billig. (Glaubt mir, ich hab leider selber so ein Ding). Dieses Gehäuse hier erinnert glücklicherweise eher an die alten Schlachtschiffe von G80-1000 und Model M, obwohl die Tastatur natürlich viel leichter ist. Das liegt daran, dass sie von der Rückseite an 11 Punkten verschraubt ist. Und sie ist noch rutschfester als meine Qpad MK50
Hier dann nochmal der Bildervergleich zur 1800:
Ist jetzt noch nicht ewig alt, trotzdem schön, dass sie in gutem Zustand ist und: diesmal hatte diese Anschaffung neben dem Sammlerwert sogar einen Sinn. Ich kann meinen Laptop an den Fernseher anschließen und dann vom Bett aus die nächsten Folgen meiner Serien anmachen oder im Internet surfen, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen.