Zeigt her, eure Eingabegeräte

NEO-GEO schrieb:
und in der oberen Ecke auf dem Tisch ein spezielles Tastenbrett, daß ich noch nie gesehen habe. (was issn das ?)

Das ist eine Kassentastatur von Tipro, von der Größe her würde ich auf eine MID 128 tippen, ohne jetzt die Tasten zu zählen ;)

​Oder meinst du den Kasten rechts in der Ecke? Der sieht für mich eher nur nach Deko aus :D
 
Undenkbar für mich die an die Wand zu pappen oder so auszustellen.

Da bekommen sie ja Licht ab oder Staub! :eek:
Noch schlimmer ist ja nur noch benutzen! :lol:

Ne ne, ich lasse sie lieber schön sicher verpackt in Kisten auf dem klimatisiertem Dachboden. ;)
 
Weiß jemand wo man ein PBT Keycap Set (wie es z. B. multipla hier gepostet hat) mit deutschem Layout herbekommt?

Vor allem Blank wäre sehr schön.
 
Die skandinavischen Shops sind mir auch schon begegnet, nur ist es da immer schwierig mit dem Shipping.
Ich meinte auch ISO-Layout allgemein, nur in der Regel ist von den ISO-Layouts das Deutsche noch am einfachsten zu finden.
 
Die Sprache bei einem Satz "Blanks" ist doch vollkommen irrelevant, da nicht vorhanden. :confused_alt:
 
Labtec schrieb:
Die Sprache bei einem Satz "Blanks" ist doch vollkommen irrelevant, da nicht vorhanden. :confused_alt:

Sofern die Tastengrößen stimmen, z.B. nen ANSI Set bekommt man natürlich immer noch nicht auf ne ISO Tastatur, weil das Enter nur 1-Row ist. Aber solang man ISO nimmt, machts natürlich keinen Unterschied. :)
 
ANSI- DE gibts leider überhaupt nicht, das ist eigentlich das was ich immer bräuchte :(
 
CM Storm Trigger und farblich passend dazu die G300:
p7262498naj47.jpg
 
Mal wieder ein Neuzugang in meiner Sammlung mechanischer Tastaturen (der nächste wird hoffentlich bis zum Wochenende ankommen, da wirds dann auch nochmal nen Post zu geben):

Es handelt sich um eine Cherry G80-11801LPADE mit Compaq-Logo. Die Tastatur ist von 1996 und trägt die Seriennummer "000834" - nichts wirklich seltenes, aber dreistellig hatte ich bis jetzt noch nicht. :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Die Switches sind MX Browns, neben der G80-5000 (und G80-11900 natürlich) die einzige Tastatur, die mir bekannt ist, die Cherry-seitig braune Switches verbaut hat.
Die Keycaps sind aus dickem PBT und gelasert. Cherry hat echt das vorgemacht, wo momentan alle so scharf drauf sind ("Thick PBT"). Später wurden diese in einer zweiten Revision durch die üblichen dünnen gelaserten Cherry Caps ersetzt, meine hat aber glücklicherweise noch die alten Caps (auch zu unterscheiden an den Punkten auf "F" und "J" statt den Balken). Richtung F-Row werden die Caps interessanterweise flacher, wahrscheinlich damit sie in die Server-Racks gepasst hat, sie wurde nämlich als Server-Tastatur konzipiert.

attachment.php

(Qpad - normales dünnes PBT | 11800 - dickes PBT | Cherry ABS Doubleshot)

Aus diesem Grund findet sich auch - und das ist die eigentliche Besonderheit - ein Trackball von Logitech auf dem Ding, mit linker und rechte Maustaste, leider ohne Möglichkeit des Scrollens. Man gewöhnt sich aber dran. Benutze meinen Laptop mittlerweile meistens ganz ohne Maus, zum Browsen reicht das auf jeden Fall.

attachment.php


Zum Gehäuse und Layout: Das Layout ist von der G80-1800 abgeleitet, das ist ziemlich offensichtlich. Die "Pause"-Taste hat eine eigene Einbuchtung bekommen und daher gibts an dem Numblock ein großes "+", bei der 1800 ist dieses 1x1 statt 1x2. Das Gehäuse ist erfreulicherweise sehr solide. Die neueren G80-1800 wurden einfach nur geclipst, knarzten, verrutschten leicht und waren qualitativ einfach nur billig. (Glaubt mir, ich hab leider selber so ein Ding). Dieses Gehäuse hier erinnert glücklicherweise eher an die alten Schlachtschiffe von G80-1000 und Model M, obwohl die Tastatur natürlich viel leichter ist. Das liegt daran, dass sie von der Rückseite an 11 Punkten verschraubt ist. Und sie ist noch rutschfester als meine Qpad MK50 ;)
Hier dann nochmal der Bildervergleich zur 1800:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php




Ist jetzt noch nicht ewig alt, trotzdem schön, dass sie in gutem Zustand ist und: diesmal hatte diese Anschaffung neben dem Sammlerwert sogar einen Sinn. Ich kann meinen Laptop an den Fernseher anschließen und dann vom Bett aus die nächsten Folgen meiner Serien anmachen oder im Internet surfen, ohne jedes Mal aufstehen zu müssen. :D
 
Hab mich zum ersten mal an die Lackierung von Kunststoff gewagt... mein Werk vom Wochenende. Das Gehäuse in Perlweiß (RAL1013) passt richtig gut zu den Caps.
Die Ausführung ist bei wietem nicht perfekt, aber genügt meinen Ansprüchen vollkommen :)
 

Anhänge

  • 2013-07-28 16.26.11.jpg
    2013-07-28 16.26.11.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 565
  • 2013-07-28 16.47.36.jpg
    2013-07-28 16.47.36.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 619
  • 2013-07-28 16.48.56.jpg
    2013-07-28 16.48.56.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 568
  • 2013-07-28 16.49.26.jpg
    2013-07-28 16.49.26.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 614
Bei mir steht eine Microsoft Sidewinder X4 und eine Logitech MX1000
Hatte jetzt ca. 1 jahr die Performance MX benutzt nachdem der Akku der MX1000 gestorben war. Den habe ich jetzt vor kurzem getauscht und die Maus ist wie neu. Im Vergleich -> MX1000 wins! Gefühlt reagiert die MX1000 wesentlich präziser.
Hatte diese Kombination mal jemand und kann seine Erfahrungen berichten?

Microsoft-SideWinder-X4.jpgmx1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MX1000 seit 8 oder 9 Jahren und habe immer noch den ersten Akku drin :)
Seit 5 Jahren liegt sie auf der Arbeit als Zweit oder Ersatzmaus. Die Performance MX hat meiner Hand nie so gut gepasst wie die MX 1000, daher habe ich sie nie lange getestet.
Verglichen mit meiner G400 und meiner M500 auf der Arbeit finde ich sie heute aber nicht mehr ganz so präzise. Das ist vielleicht auch einfach Gewöhnung.

Der Maus muss man aber auf jeden Fall lassen, dass sie bis heute noch mit der G400 zu den bequemsten Mäusen zählt die ich je hatte :)
 
Zurück
Oben