Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

@Taxxor

Ach, dass was AMD da gemacht hat war schon sehr sinnvoll. Alles andere erledigen dann die Tech-Seiten bei den Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
4.7GHz beim 16C bedeutet aber für mich schon mal, dass man wohl alle Modelle auf diese 4.7GHz bringen können wird, ich hoffe auf ein Custom BIOS für mein Board, was mir P-State Einstellungen erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, NMA, Transistor 22 und 3 andere
Taxxor schrieb:
4.7GHz beim 16C bedeutet aber für mich schon mal, dass man wohl alle Modelle auf diese 4.7GHz bringen können wird, ich hoffe auf ein Custom BIOS für mein Board, was mir P-State Einstellungen erlaubt.

Joar, aber nur 2 Kerne, nicht mehr, nicht weniger.

Allcore wird eher so 3,5-4,0 Ghz sein, damit die TDP gehalten wird.
 
so_oder_so schrieb:
Joar, aber nur 2 Kerne, nicht mehr, nicht weniger.

Allcore wird eher so 3,5-4,0 Ghz sein, damit die TDP gehalten wird.
Ich spreche nicht vom 16C sondern von allen anderen Modellen, und auch nicht von Allcore.
 
Ich bin sehr auf den finalen Test gespannt.

Ich werde erst mal nicht aufrüsten, mein 2600 performt gut und es ist mir gerade zu teuer, aber wer weiß...die Möglichkeit besteht ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann sollte einfach immer den eigenen Use-Case betrachten.
Für manche mag der 3700X (in Anbetracht des Preises und der restlichen, zu bezahlenden Komponenten) sinnvoller sein als der 3950X.

Abgesehen davon finde ich die gesamte Prozessorpalette in sich schlüssig (3800X mal aussen vor) was Preise und Leistung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ZeusTheGod
Taxxor schrieb:
Ich spreche nicht vom 16C sondern von allen anderen Modellen, und auch nicht von Allcore.

Was nicht stimmt, da es sowas wie ein Binning gibt - nach wie vor. Und da wird ordentlich aussortiert, was man teuer verkaufen kann und was nicht.
 
790610
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, supern00b, killingspree und 4 andere
Schon absolut beeindruckend was AMD da auf die Beine stellt. Gerade auch die Verbesserungen im Bereich IPC und Latency sind eklatant. Hinzu kommt die scheinbar deutlich bessere Speicherunterstützung und damit einhergehende Bandbreite. Auch das Thema Sicherheit ist Intel deutlich überlegen. Dazu noch der Preis und PCIe 4.0 on Top. Außerdem hat man einen gigantischen Schritt gemacht, indem man Microsoft direkt mit ins Boot geholt hat. Das Ökosystem sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

In Summe wird das der größte Erfolg in der Unternehmensgeschichte seit 20 Jahren. Davor muss man seinen Hut ziehen. Mit dem Rücken zur Wand so abzuliefern ist extrem stark.

Im Bereich Gaming nehmen sich 3900X und 9900K rein gar nichts. Am Ende wird der 5Ghz Allcore 9900K sicherlich etwas schneller sein, aber das interessiert nicht. Wir reden da jetzt bei 1080P nur noch von vielleicht 5%, was komplett unerheblich ist. Bis jetzt hat der 9900K mit einem 2700X in 1080P den Boden gewischt, das ist jetzt vorbei.

Danke Lisa Su!
 

Anhänge

  • 1EA1DC70-BF75-4B55-9302-714E066B4F69.png
    1EA1DC70-BF75-4B55-9302-714E066B4F69.png
    4,6 MB · Aufrufe: 1.101
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, squadric, Crankson und 32 andere
Ich find ja den Titel des Berichts irgendwie strange.

Davon das die Ryzen 3000 AMDs stärkste Desktop Prozessoren sind, würde ich mal ausgehen .... welche sollten das sonst sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Coeckchen, Trumpf und 9 andere
t3chn0 schrieb:
Schon absolut beeindruckend was AMD da auf die Beine stellt. Gerade auch die Verbesserungen im Bereich IPC und Latency sind eklatant. Hinzu kommt die scheinbar deutlich bessere Speicherunterstützung und damit einhergehende Bandbreite. Auch das Thema Sicherheit ist Intel deutlich überlegen. Dazu noch der Preis und PCIe 4.0 on Top. Außerdem hat man einen gigantischen Schritt gemacht, indem man Microsoft direkt mit ins Boot geholt hat. Das Ökosystem sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

In Summe wird das der größte Erfolg in der Unternehmensgeschichte seit 20 Jahren. Davor muss man seinen Hut ziehen. Mit dem Rücken zur Wand so abzuliefern ist extrem stark.

Im Bereich Gaming nehmen sich 3900X und 9900K rein gar nichts. Am Ende wird der 5Ghz Allcore 9900K sicherlich etwas schneller sein, aber das interessiert nicht. Wir reden da jetzt bei 1080P nur noch von vielleicht 5%, was komplett unerheblich ist. Bis jetzt hat der 9900K mit einem 2700X in 1080P den Boden gewischt, das ist jetzt vorbei.

Danke Lisa Su!

15 jahre... du vergisst den A64 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, teufelernie, derSafran und 3 andere
Ich wünschte es gäbe auch einen 6-Kerner mit 4,6-4,7 GHz Takt, quasi einen 3650X

Ich brauche nicht mehr als 6 oder eventuell 8 Kerne, aber mehr Takt ist doch nie verkehrt. Lässt mich jedoch hoffen, dass man die 3600er und 3600Xer auf 4,5-4,6 GHz allcore anheben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Warum wird nicht einfach am Ende des Artikels die komplette Präsentation "en block" zum Download angeboten?
Das wär doch am informativsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und DannyA4
Piktogramm schrieb:
@Volker
Ansonsten habt ihr das Bild des Platinenlayouts nicht zufällig noch höher auflösend? Ich nehm auch Gerberfiles :D
Willst du dir selbst einen zusammenlöten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Trumpf, SDJ und 5 andere
Wow, einfach wow. Vielen Dank für diesen unglaublich interessantem Artikel!
 
t3chn0 schrieb:
Wir reden da jetzt bei 1080P nur noch von vielleicht 5%, was komplett unerheblich ist.
Ich finde es in dem Zusammehang auch gut, dass gar nicht genauer darauf eingegangen wir, dass man mal vorne und mal hinten liegt. Der Hinweis auf vergleichbare Performance bei sowieso extrem hohen Frameraten reicht.
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen, dass XFR nun endlich Geschichte ist. Das Feature war nie wirklich sinnvoll, und es ging bei Ryzen 2000 schon im Grundrauschen von Precision Boost 2 unter. Die 50 MHz Plus beim 2700X merkt man nur, wenn mal kurz 4,35 GHz zu sehen sind, mit irrelevantem Einfluss auf die Performance.
 
Loro Husk schrieb:
Für 200$ sechs hochtaktende Kerne und 32MB Cache bei 65 Watt. Wer hätte das vor drei Jahren geglaubt?
tja vor 6-7 jahren hast du rund 1000€ für so ein teil von intel bezahlt :D
müsste man mal schauen wie gut ein i7 3960x noch mithalten kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy
Auch interessante Grafik. Sieht an natürlich auch dass sich die kleineren Modelle schon lohnen, vor allem bestimmt beim gaming.
Beim 3800X könnte ich mir vorstellen dass vielleicht durch die Temperatur begrenzt wird. Vielleicht wäre mit einem andren Kühler mehr drin.
Aber genauere Angaben fehlen ja in der Grafik, sind wohl nur im Anhang dabei.

Natürlich bleibt auch da die Frage ob jeder Chip das mit macht
790629
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Was sagt ihr denn dazu, dass AMD in dieser Präsentation endlich ihren 3900X gegen den 9900K verglichen haben?
 
Zurück
Oben