Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Für mich schön zu sehen, dass ich mit meiner Behauptung recht hatte, dass die Sockel-Kompatibilität nicht so trivial ist, wie es sich einige (Intel-Hater) vorstellen. Da wurden jetzt ja durchaus einige Sonderlösungen gefunden. Mich würde interessieren, was Zen 2 ohne Kompatibilität erreicht hätte...

Was ich auch nicht verstehe: was soll der 3800X? Gerade beim Boost kaum mehr Takt als der 3700X... Und nur beim Basistakt merklich mehr. Hat jemand einen Tipp, wer die Zielgruppe ist? 2,5% mehr Boost-Takt für 21% mehr Geld!?
 
ZeusTheGod schrieb:
Was ich auch nicht verstehe: was soll der 3800X? Gerade beim Boost kaum mehr Takt als der 3700X... Und nur beim Basistakt merklich mehr. Hat jemand einen Tipp, wer die Zielgruppe ist? 2,5% mehr Boost-Takt für 21% mehr Geld!?
Das werden die Tests am 7. Juli uns sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und BlackhandTV
F4irPl4y schrieb:
ich hab mir den Stream angeschaut bis zu den neuen Navi-Karten, da bin ich irgendwann eingeschlafen, wann wurde denn der R9 3950X vorgestellt?

ganz am schluss. quasi "der kommt auch noch und tschüss" ;) benchmarks gab es keine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
F4irPl4y schrieb:
schöner Artikel, AMD macht Spaß,bin sehr gespannt auf den 7.7. werde mir definitiv ne neue CPU zulegen. Kurze Frage in die Runde, ich hab mir den Stream angeschaut bis zu den neuen Navi-Karten, da bin ich irgendwann eingeschlafen, wann wurde denn der R9 3950X vorgestellt?
So war es bei mir auch ;). Der R9 3950X wurde in den letzten 6-10 Minuten vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
Bei allen modernen Prozessoren von Intel und AMD wird diese von einem Micro-Op-Cache unterstützt, der Daten, die er bereits kennt, vorhält. So muss nicht die komplette Pipeline in Beschlag genommen werden, stattdessen darf dieser abkürzen und die Daten direkt zur Ausführung übergeben. Den großen Wert dieses mit Zen erstmals bei AMD eingeführten Quasi-L0-Caches hat auch AMD erkannt, er ist nun doppelt so groß wie beim Vorgänger und umfasst 4.096 Einträge.
Es ist zwar ziemlich früh, aber "Daten" ist ja nicht ganz richtig oder ? Eher bereitet der Microp-Op-Cache die richtigen Micro-Op passend zu einer Instruktion (falls cached) zur Verfügung?
Micro-operation (μop or uop) cache
A micro-operation cache (μop cache, uop cache or UC)[30] is a specialized cache that stores micro-operations of decoded instructions, as received directly from the instruction decoders or from the instruction cache. When an instruction needs to be decoded, the μop cache is checked for its decoded form which is re-used if cached; if it is not available, the instruction is decoded and then cached.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ZeusTheGod schrieb:
Für mich schön zu sehen, dass ich mit meiner Behauptung recht hatte, dass die Sockel-Kompatibilität nicht so trivial ist, wie es sich einige (Intel-Hater) vorstellen. Da wurden jetzt ja durchaus einige Sonderlösungen gefunden. Mich würde interessieren, was Zen 2 ohne Kompatibilität erreicht hätte...

Mit dem feinen Unterschied, dass RyZen nicht nur ein Metal Spin ist. Deswegen war die Kritik völlig angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Wie offen und transparent AMD die Situation mit dem Sockel erläutert ist angesichts des beschissenen Verhalten Intels schon utopischen Ausmaßes. Und Intel wirkt nicht weniger lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Unnu, dalaidrama und 13 andere
Sieht nicht schlecht aus :D und 16 Kerne kommen auch noch, das hätte ich nicht gedacht, jedenfalls nicht so früh.
 
Oha, da hat AMD ja einen richtigen "Super" kleber entdeckt... Wäre doch ma lustig wenn sie das in einer Art Uhu-männchen verpacken bzw in eine Werbung. Am besten sind dann das männchen und der Kleber "Blau" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich hätte eine Frage zum unteren Ende der neuen CPU:

Kerne/ThreadsTakt Basis / TurboL3TDPPreis (Launch)
Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD
Ryzen 5 3600X6/123,8 / 4,4 GHz32 MB95 W229 USD
Ryzen 5 36006/123,6 / 4,2 GHz32 MB65 W199 USD

Die TDP bezieht sich immer auf den Baseclock, oder? Ist der 3600X deshalb mit 95W klassifiziert, anders als 3600 und 3700x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Bard schrieb:
Das werden die Tests am 7. Juli uns sagen können.
Schon klar. Aber das ist doch noch sooooo lange hin :heul:
Rockstar85 schrieb:
Mit dem feinen Unterschied, dass RyZen nicht nur ein Metal Spin ist. Deswegen war die Kritik völlig angebracht
Ja. Aber es ging nicht nur um 1151v2. Es klang teilweise so, als wäre es reine Böswilligkeit, dass Intel die Sockel nicht über mehrere Generationen supported. Ja, der 1151v2 war verarsche.
Aber generell ist es nicht unbedingt gut, eine "ewige" Lebenszeit zu planen, weil dann eben drumherum entwickelt werden muss. Und eben auch Kompromisse eingegangen werden müssen, die dann die CPU beschneiden.

@iwantmore
Auf jeden Fall gibt es nur fixe Klassen. Also wenn der 3600 z.B. 55W verbraucht und der 3700x 64,5W, dann sind sie eben beide in der 65W-Klasse. Der 3600x könnte z.B. einfach bei 70W liegen und muss dann aber eben in die 95W-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker: "Dieser ist aber aufgeteilt in vier Slices mit je vier Gigabyte" (Seite 1)
Megabyte passt im Jahr 2019 besser in die CPU :D
 
Meine Fresse haben die Dünnpfiff in der Buchse

... und zeitgleich werden die Influencer/Trolle/etc zum Klicken verdammt bei gh.de
Dort ist der 9900k doch glatt auf Platz 7 abgerutscht und musste jetzt wieder mühselig auf Platz 2 vorgeklickt werden. (Fällt kaum auf, Intel).

Schon heftig was AMD hier raus haut.
Aber leider scheint es noch einige Probleme auf den alten Chipsätzen/Boards zu geben.

Mal sehen ... bis zum Release ist ja noch ein wenig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Rockstar85
iwantmore schrieb:
Ich hätte eine Frage zum unteren Ende der neuen CPU:
Kerne/ThreadsTakt Basis / TurboL3TDPPreis (Launch)
Ryzen 7 3700X8/163,6 / 4,4 GHz32 MB65 W329 USD
Ryzen 5 3600X6/123,8 / 4,4 GHz32 MB95 W229 USD
Ryzen 5 36006/123,6 / 4,2 GHz32 MB65 W199 USD

Die TDP bezieht sich immer auf den Baseclock, oder? Ist der 3600X deshalb mit 95W klassifiziert, anders als 3600 und 3700x?

Kannst du hier nachlesen ist nicht ganz so simpel wie viele denken:

https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

Anhand der Tabelle kann man aber davon ausgehen das der 3600X im Alltag deutlich über dem Takt des 3600 und des Baseclocks arbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeusTheGod
Nope, das ist nicht ganz richtig. 1151v2 wurde sogar als ein ökonomische Entscheidung beweisen, angesichts der Tatsache, dass 370 eben nur ein umgelabelter 270er ist. Und auch viele mod BIOS Platinen laufen mit Coffee Lake. Die Ausgangssituation ist eine völlig andere.
Das wäre eben genauso, wenn 2 Jahre alte PCIe Platinen plötzlich PCIe 4 können müssten. Hier kann es gut gehen, oder auch nicht. Das ist aber eine technische Gegebenheit, Coffee war rein Markttechnisch begründet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Transistor 22
Das hört sich alles sehr gut an, AMD hat da wohl an dn richtigen Schrauben gedreht. Bin auf erste benches gespannt, speziell auch was den RAM angeht. Trotzdem wollen wir nicht vergessen das Intel noch bei 14nm festhängt. Aber es ist einfach wieder spannend geworden dank AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das wundert mich ein wenig, gibt es keine Direktverbindung zwischen den beiden CCD?
Das könnte nützlich sein für schnelleren L3 Cache Zugriff und Kohärenz-Abgleichung mit dem Teil im anderen CCD.
 
@Rockstar85
Ich schrieb doch, dass 1151v2 Verarsche war...
Aber es wird ja unabhängig davon immer gestichelt, dass Intel bei jeder CPU-Generation einen neuen Sockel bringt. Mein Punkt ist nur, dass es eben durchaus komplexer sein kann, den gleichen Sockel zu behalten, als viele Leute denken.
Man sieht hier bei AMD eben, dass man nicht das Optimum herausholen konnte, weil man auf Kompatibilität achten musste. Und die Entwicklung war zusätzlich aufwendiger. Das zahlt man als Kunde dann auch indirekt (im CPU-Preis) mit, auch wenn man sich den Board-Neukauf spart.
 
Mit Zen2 werde ich auch die letzten beiden Xeons aus meinem 'Ökosystem' ersetzen. Well done, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben