Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Danke für den interessanten Artikel!
 
"auch zwei Jahre alte Mainboards sollen funktionieren. Dort steht aber noch ein kleines Fragezeichen, bis heute sind lauffähige BIOS kaum verfügbar, viele Hersteller sprechen frühestens von Mitte Juni – ComputerBase musste das bereits aus erster Hand lernen."

Ich dachte es gibt schon massig Biose?
Müssen die Hersteller bei von AMD versprochener Kompatibilität nicht liefern?

Das die meisten auf X570 gehen werden halte ich nämlich für ein Gerücht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, der Unzensierte, blackTEHhawk und eine weitere Person
ComputerBase hat die Informationen zu diesem Bericht von AMD unter NDA erhalten. Der Bereitstellung dieser Materialien war die Teilnahme an einer Presseveranstaltung Mitte Juni in Los Angeles, USA, vorausgegangen. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft wurden von AMD getragen.

Schöne Werbeveranstaltung.
Wie viel Power davon auf die Straße bekommen wird werden erst unabhängige Tests zeigen, von daher sind die bunten Folien erstmal nicht über zu bewerten.
 
Intel wird die Buchse so gehörig voll haben...
 
nospherato schrieb:
Hm, danke für den Artikel für die frühen Stunden :)
Die RAM und IF Geschichte ist leider schon so wie befürchtet...
Es wird zwar höhere Taktraten geben, die sich aber wohl auf Grund der Latenz nicht wirklich lohnen werden.
Spricht Ziel wird wohl, zumindest bei mir, eher in Richtung 3600CL14 / 3733CL14 gehen.
Na, welche Latenzen du erreichst, hängt ganz von deinen Modulen und der Spannung ab, oder nicht? So lange die Plattform den Takt mitgeht, kannst du die Latenzen so weit anziehen, wie deine Speicher es halt erlauben. Aber wenn AMD jetzt dort 4200C12 mit in die Präsentation nimmt (was B-Dies durchaus schaffen), ist das ja trotzdem total realitätsfern. Also hält man sich lieber an die gängigen Kombinationen, was aber nicht heißt, dass die Latenzen nicht noch niedriger gehen - so habe ich das aufgefasst.
 
leipziger1979 schrieb:
Schöne Werbeveranstaltung.
Wie viel Power davon auf die Straße bekommen wird werden erst unabhängige Tests zeigen.
Läuft bei dir.
Les den letzten Abschnitt... Anscheinend hat CB schon ne Zen2 CPU zum testen da... Wie sind sonst die selbst erlebten Probleme zu erklären bei x370 Boards? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Kazuja, Gortha und 6 andere
ZeusTheGod schrieb:
Was ich auch nicht verstehe: was soll der 3800X? Gerade beim Boost kaum mehr Takt als der 3700X... Und nur beim Basistakt merklich mehr. Hat jemand einen Tipp, wer die Zielgruppe ist? 2,5% mehr Boost-Takt für 21% mehr Geld!?

Der höhere Basistakt ist für jeden interessant, der einen solchen Prozessor in seinen Standardlastszenarien auf allen Kernen auslastet. Denn der Standardtakt ist garantiert die ganze Zeit zu halten... Also beim Rendern und Co sind die mehr am Basistakt mehr Wert als der Boost.... Weiterhin durch die höhere TDP kann dieser Prozessor wahrscheinlich seinen Boost deutlich länger halten...
Aber wie immer, in der Spitze ist der Sinn bezüglich Mehrkosten oft nicht mehr gegeben...
 
Mal gespannt wie sich der 3800X gegen den 9900K schlagen wird. Aktuell reicht mir mein 1700@3,8 GHz mehr als aus und wird es wahrscheinlich auch noch wenn die neuen Konsolen erscheinen. Spätestens dann wird auch bei mir eine neue GPU fällig.
 
Fighter1993 schrieb:
Intel wird die Buchse so gehörig voll haben...

Das glaube ich jetzt wiederum nicht. AMD hat aufgeschlossen und ist super aufgestellt: Leistungsaufnahme im Idle und unter Last, SingleCore-Performance, MultiCore-Performance & Anzahl der Kerne: Alles (mindestens) auf Augenhöhe :daumen:

Aber: Intel hat mit Ice Lake eine neue Architektur in der Pipeline, die ebenfalls Steigerungen im zweistelligen Prozentbereich der IPC verspricht. Die Entwicklung geht also weiter. Allerdings wird die 10nm Fertigung in der ersten Iteration erstmal nicht die bisher gewohnt hohen Taktraten zulassen. Das wird sich jedoch auch noch einpendeln.

Kurzum: Wir, als Verbraucher, erleben einen klasse Wettbewerb, der die Preise (relativ) niedrig hält und die Performance kontinuierlich steigert! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, der Unzensierte, NMA und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Im Bereich Gaming nehmen sich 3900X und 9900K rein gar nichts. Am Ende wird der 5Ghz Allcore 9900K sicherlich etwas schneller sein, aber das interessiert nicht. Wir reden da jetzt bei 1080P nur noch von vielleicht 5%, was komplett unerheblich ist. Bis jetzt hat der 9900K mit einem 2700X in 1080P den Boden gewischt, das ist jetzt vorbei.

Danke Lisa Su!
wenn man vor ner woche hier im forum gesagt hätte das der 9900k mit dem 2700x den boden aufwischt dann hätte man die nächsten 4 seiten full amd geflame und ein dutzend ignores bekommen. heute, wenn amd ein richtiges konkurrenz produkt aufbietet bekommt man dafür 15 likes 🤷🏻‍♂️.

ich werd wohl ins amd camp wechseln (12 kernen, aber erst mal tests abwarten) aber das MUSSTE mal in diesem roten forum gesagt werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und Transistor 22
Naesh schrieb:
Gerüchte Gerüchte ... so lange da nix offizielles kommt ist dein Beitrag sinnfreie Hetze.

So schlecht waren meine Gerüchte doch nicht

SirSilent schrieb:
Falsch, falsch, fail

Ja lagst du aber so richtig...

Reset90 schrieb:
gibts beides nicht
Wie war das, uh es fehlen 300Mhz....


Sehr schön den R9 3900X finde ich dennoch am interessantesten, mal sehen wie es in den Tests aussehen wird...
 
Also die Daten lesen sich echt beeindruckend, bin jetzt noch gespannter auf die Tests hier.
Auch bemerkenswert wieviel Arbeit AMD in die Kompatibilität zu AM4 gesteckt hat, Respekt.
Ram Sweetspot bei 3600-3733 Mhz, wenn das stimmt... oha, da freuen sich dann auch die nächsten APUs (4000er Serie).
Bin auch gespannt was Threadripper dann noch so bringt, die waren ja schon in den ersten beiden Gen´s etwas "extremer" aufgestellt, was packt AMD da wohl aus... just wait and see.

Werde mir, wenn alles klappt wohl Anfang 2020 den 12 Kerner gönnen, von 4 Kernen / Threads (Phenom 2 955BE) auf 12 Kerne / 24 Threads das wird ein heftiger Sprung. 32 GB Ram und eine Navi dazu auf entweder B550/X570, das wird ein netter Build werden...😃.
Bin gespannt ob das Board dann auch wieder 10 Jahre lebt wie mein GA-MA709X-DS4...?

@Redaktion
Um die viele Arbeit beneide ich euch nicht, um den Bastelspaß schon 😆.
Aber hoffentlich tolle Tests werden eure Arbeit sicher belohnen 😃.

MfG
Christian
 
ZeusTheGod schrieb:
Mein Punkt ist nur, dass es eben durchaus komplexer sein kann, den gleichen Sockel zu behalten, als viele Leute denken.

Da hast du Durchaus Recht, allerdings "lernt" man bei solchen auflagen eben doch am meisten. Am besten zu sehen an Konsolen: Es ist immer wieder erstaunlich was für Grafik am ende einer Genration möglich ist. Hier wird es nicht anders sein. Anstelle immer auf der grünen Wiese neu anzufangen, wird erstmal das ausgeqeutscht was geht. Dieses wissen geht dann in eine neue Gen über was diese dann um so leistungsfähiger macht...

ChrFr schrieb:
Werde mir, wenn alles klappt wohl Anfang 2020 den 12 Kerner gönnen, von 4 Kernen / Threads (Phenom 2 955BE) auf 12 Kerne / 24 Threads das wird ein heftiger Sprung.

da kanst du ma von ausgehen... Mein kleiner Bruder hatte ebfalls den 955 bis vor 1 1/2 Jahren und es hat sich einiges "verbessert" nachdem er meinen alten 3770k@4,6Ghz bekommen hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich bin echt auf neutrale Benchmarks gespannt!
Man weiß ja nicht wie AMD gebencht hat.

Und im Endeffekt kommt es für einige Forenuser auf die Leistung nach manuellem OC an. Ram und CPU Takt. Und dann kann ich hoffentlich den 12er kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich frag mich wer die 3800x kaufen wird? Kunden die den Aufschlag für die 3800x akzeptieren würden, nehmen doch die 3900x.

3700x vs 3800x vs 3900x - eure Meinung?
 
Vielleicht ist das ja die Strategie. Der 3800X als Motivationssprungbrett für den 3900X.
 
So beeindruckt ich von Zen 2 bin, so unbeeindruckt bin ich von Navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AWOS
Frage: Sind die 5er Ryzen mit 6 Kernen dann teilaktive 7er?
Und die 7er könnten auch teilaktiv sein, im Gegensatz zu den kommenden 3950er mit 16 Kernen?
 
johnieboy schrieb:
Der 3950X wird 749$ kosten
Wenn der auf dem Markt kommt, hatte ich zwar ein Jahr lang Spaß mit meinem 7960X aber ich werde trotzdem neidisch auf den 3950X schielen. Vor allem wenn mein Blick mal wieder über das Energiemessgerät an der Wand (oder noch schlimmer die Stromrechnung) schweifen sollte ...
 
Zurück
Oben