Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
@nospherato Ich denke, ich werde mit meinem 2x16GB Kit irgendwie 3466 CL14 anstreben und zufrieden sein. Mit dem Intel System fahre ich aktuell 3800 CL17, was keinesfalls besser sein sollte.
Ja bei mir sagt der Verstand aktuell auch: 3900x kaufen, auf das C6H (siehste @cm87 ;D ) drauf klatschen und zur Not mit meinen 3480CL14 leben.. evtl. geht ja auch etwas mehr mit neuer CPU und neuem Bios.

Mein Basteldrang sagt halt aber: Premium Board kaufen, 3900x kaufen und ggfs. falls die 4 RAM Riegel nichts sind wegen (wahrscheinlich) daisy chain... noch 2x 16-32GB DR kaufen :D

Wer am Ende gewinnt oder ob es ein Mittelweg werden wird.. man wird es sehen :D

Die ersten in meinem Bekanntenkreis geiern eh schon bezüglich der aktuellen Hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gortha und cm87
3125b schrieb:
...
Allerdings ergibt die Namensgebung ja nun nicht mehr so wirklich Sinn.
...

Ich nehme an, dass AMD den 3900X (12-Core) gegen Intels 9900K positionieren will.
Der 16-Core kommt halt nochmal darüber und da gehen dann die Zahlen aus. Luxusprobleme... 😀

Ich bin mal gespannt, wie Intel das kontern will. Wenn es um reine Spieleperformance geht, reicht der "werksübertaktete" 9900KS vielleicht aus. Um bei der Multi-Core-Leistung was dagegen zu halten, müssten sie wohl den Preis einiger HEDT-CPUs dramatisch reduzieren.
 
estros schrieb:
7nm vs. 14nm, noch Fragen? Mich hätte alles andere doch sehr erstaunt, hätte man den nicht geschlagen.:D

Das ist ein absolut falscher Vergleich. Es geht darum was JETZT angeboten wird. Sonst kann man 10 Jahre warten weil dann vielleicht 2nm CPUs kommen. Intel hat momentan nichts mit 7nm anzubieten und es ist egal ob 7nm vs 14nm, ob intel mit 7nm nochmal 100% zuschlagen wird usw. Wichtig ist JETZT ;) und JETZT liegt AMD einfach vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und DannyA4
Chillaholic schrieb:
Es wird von 4.5Ghz allcore geredet.
Das ist nicht für jeden Zweck sinnvoll, in Gaming-Rechnern macht ein schneller Kern (am besten >5) meist mehr Spaß.
Ganz davon abgesehen kostet allcore-OC auch recht viel Strom.
k0ntr schrieb:
Intel hat momentan nichts mit 7nm anzubieten
Der aktuelle Fertigungsprozeß kann so schlecht nicht sein - 5GHz mit Luftkühlung schafft jedenfalls kein Ryzen bisher.
Die nm-Zahlenwerte sind ähnlich aussagekräftig wie vor 20 Jahren AMD's "PR"-Pseudotakt. Intels aktueller 14nm++ Prozess dürfte etwa 9nm der asiatischen Chipfabriken entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Du hast es also geschafft ;) Gratulation! :D

nospherato schrieb:
Wer am Ende gewinnt oder ob es ein Mittelweg werden wird.. man wird es sehen :D
Ich hab damals bei Zen+ mehr oder weniger den Mittelweg versucht... Wurde dann doch ein anderes Board und zusätzlich anderer RAM... Auch die CPU wurde getauscht... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Doch die Mehrzahl der Kunden dürfte ohnehin einen kompletten Neukauf erwägen, um alle Features wie etwa PCIe 4.0 nutzen zu können.

Warum? Ich wäre, falls ich bei x370 und co. eingestiegen wäre, nun hocherfreut sonst NICHTS mehr kaufen zu müssen außer eine aktuelle CPU. Das ist doch einer der größten Vorteile bei AMD. Damals einen 6 Kernerer z.b. und nun auf 12 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Mike_MTL und Don Sanchez
0-8-15 User schrieb:
... Vor allem wenn mein Blick mal wieder über das Energiemessgerät an der Wand (oder noch schlimmer die Stromrechnung) schweifen sollte ...

Meinst du nen Stromzähler oder was hängt da bei dir an der wand? Ich find die Funktion vom Netzteil bei mit super was einmal die eingangswatt zeigt und den wirkungagrad, was also wirklich ins System geht...
 
Die beiden Chiplets scheinen nicht direkt verbunden zu sein?!

790733
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
es gibt nicht nur die eine Ebene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
AMD R7 3700X ist schon krass. Was die aus 65W CPU alles an max. Leistung rausgeholt haben ist top. Wird demnächst meinen R5 1600 ablösen und dieser wandert dann in HTPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grtty
Das sind tolle Nachrichten schnell AMD Aktien kaufen 1 Jahr warten und vom Gewinn dann AMD CPU kaufen ^^
 
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir dieses Jahr eine Ryzen 3000 bzw Zen2 CPU erwerbe. Der Abschnitt "Zen 2 ist (fast) vollständig sicher" im Artikel hat mich besonders interessiert, da diese CPU in einen Firmenrechner eingebaut werden wird.

Ich hätte dazu jedoch eine Fragen an diejenigen, die sich damit auseinander gesetzt haben.

Ich habe einmal gelesen das diese Lücken auch oder überwiegend über SMT/HT Funktion anfällig sind, ich glaube bei Intel, ist das bei AMD nicht so?
Kann man SMT bei AMD ohne Probleme auch deaktivieren?
Ich frage deswegen weil alle Ryzen SMT haben, bei Intel das deaktivieren kein Problem ist und ich in der Vergangenheit (irgendwann bei Ryzen 2000 / Zen+ Anfangszeiten) gelesen habe, dass einige Probleme hatten wenn sie SMT deaktivierten.

Danke,
ein potenzieller Ryzen Käufer!
MfG
 
SchwertSchild schrieb:
Ich habe einmal gelesen das diese Lücken auch oder überwiegend über SMT/HT Funktion anfällig sind, ich glaube bei Intel, ist das bei AMD nicht so?
Kann man SMT bei AMD ohne Probleme auch deaktivieren?
Ich frage deswegen weil alle Ryzen SMT haben, bei Intel das deaktivieren kein Problem ist und ich in der Vergangenheit (irgendwann bei Ryzen 2000 / Zen+ Anfangszeiten) gelesen habe, dass einige Probleme hatten wenn sie SMT deaktivierten.

Danke,
ein potenzieller Ryzen Käufer!
MfG

Nur Intel (HT) hat das Problem. AMD nicht.
Kann man bei AMD deaktivieren ja. Aber nicht nötig, da nur Intel betroffen.
AMD und SMT hatte zu Zen1 andere Gründe ( Windows-Scheduler ) das ist mittlerweile vom Tisch, hatte aber keine Sicherheitsrelevanten Gründe wie bei Intel, sondern wie der Windows Scheduler die Aufgaben an die Threads steuert/verteilt. (CCX) da hatte Windows durch nicht Berücksichtigung der CCXs (Aufgrund neuer Architektur) die Kommunikation zwischen den 2 CCXs erzwungen, was weniger Leistung brachte. Mittlerweile ist das in Windows entsprechend Berücksichtigt und die Aufgaben werden innerhalb des CCX geschoben und nicht CCX übergreifend. Entsprechende Verbesserungen sind ja im Mai-Update nochmals enthalten, die das ganze nochmal verbessern, was bereits berücksichtigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LukS, Iscaran und 2 andere
aklaa schrieb:
...R7 3700X ist schon krass. Was die aus 65W...
Da dürfte ein Fehler in der Tabelle sein, ich würde die 65W mit den 95W des 3600X tauschen.
 
Sorigir schrieb:
Bleibt abzuwarten ob die TDP den Prozessor irgendwo abriegelt. Bei 65W geht nicht allzu viel (vermutlich Zahlen vertauscht - der kleinere 3600X hat 30W mehr).

Die TDP Angaben zählen doch nur für den Stock-Betrieb, deshalb ist ja der Base-Takt bei dem Modell auch gute 300mhz niedriger :-)

Ist auch wie beim R5 2600 oder R7 2700.
Die haben eigentlich alles mitgemacht wie ihre X-Pendants.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:

Viel interessanter werden doch Tests mit normalem Ram - Also normalteurem Ram.

Ryzen 2xxx funktionieren ja auch sehr gut mit gutem Ram, aber dieser Ram kostet dann gerne mal 100-200€ mehr als der "übliche" 3000-3200er Kram.

Wenn dann ein Ryzen 3xxx 400€ kostet, ein gutes x570 weitere 275€ (Mid-Range) und der Ram 300€
Dann hat man kaum einen Vorteil ggü. einem 9900k mit z390 und normalem 3000-3200er Ram, der Dang Ringbus nicht angewiesen ist auf sehr guten Ram.

So eine komplette Build-Config ist für mich mehr als nur interessant.
Nospheratos Ram ist Top - Aber kauf den Mal und dann optimiert ihn auch noch so hin.."plug it in, it just works" ist da nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Bedeutet es eigentlich, dass die niedrige TDP die CPU ausbremst? Kann man das (analog des Powertargets bei Grafikkarten) umgehen?

Ja. Die TDP ist das Wärmebudget in dessen "Grenzen" sich das Silizium bewegen kann/darf. Wie sehr das einschränkt kannst du bei den Mobile-Prozessoren sehen. Da gibts von AMD und Intel das selbe Stück Silizium mit anpassbarer TDP... Und wenn der Hersteller 15 Watt konfiguriert anstatt 25 Watt bekommt man halt fast gar kein Boost aus dem Silizium gequetscht.
Kritisch ist die TDP da die OEM`s entsprechend die Kühllösung wählen. Im extremfall - wenn man alle Sicherheitsfeatures abstellen würde, könnte man mit einer CPU die längerfristig ausserhalb der TDP läuft diese halt zum "schmelzen" bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian.fey, Gortha und ZeusTheGod
"Doch die Mehrzahl der Kunden dürfte ohnehin einen kompletten Neukauf erwägen, um alle Features wie etwa PCIe 4.0 nutzen zu können."

Echt? Die allgemeine Stimmung hätte ich jetzt anders eingeschätzt, was aber natürlich nichts heißt!
Plant hier niemand bei einem CPU-Upgrade auf X470/B450 zu bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Gortha
4,7GHz Boost
Hier kommt auch der neue Precision Boost Overdrive ins Spiel, der mit einem Auto-OC kombiniert werden kann. Lässt es die Kühlung zu, takten die Kerne noch einmal 200 MHz höher, als dies unter normalen Umständen der Fall ist. AMD gibt für jeden Prozessor einen Basis- und einen Boost-Takt an. Der Boost-Takt ist der Takt, der erreicht wird, wenn der Prozessor unter normalen Bedingungen betrieben wird

heist max 4.9GHz auf 2 kernen??
 
JoeDoe2018 schrieb:
Das sind tolle Nachrichten schnell AMD Aktien kaufen 1 Jahr warten und vom Gewinn dann AMD CPU kaufen ^^

Hatte direkt nach der Ankündigung von Zen 2 gekauft. Seitdem eine Steigerung um 27% :)

Ich für meinen Teil werde mir vermutlich den 3700X oder 3800X holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und aklaa
Zurück
Oben