Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Caramelito schrieb:
So eine komplette Build-Config ist für mich mehr als nur interessant.
Nospheratos Ram ist Top - Aber kauf den Mal und dann optimiert ihn auch noch so hin.."plug it in, it just works" ist da nicht ^^
Die einen 2 Riegel waren nicht so teuer. Die anderen beiden...ähm ja.. schweigen wir mal drüber ;D
 
Sieht so aus als ob der 3700X und ich dicke Freunde werden.

Wird wohl fast schon schwieriger sein ein Board zu finden für meine Ansprüche, was preislich noch im Rahmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cm87 und ZeusTheGod
HaZweiOh schrieb:
Real war es so, siehe vergangene Launches.
Beim letzten Launch stand der Euro auch bei 1,23 USD. Dieses Jahr steht er bei 1,13 USD. Somit ergab sich damals für den 2700X aus einem US-Preis von 329 USD ein europäischer Preis von 319€. Dieses Jahr würde die Umrechnung 349€ ergeben. Aus 499€ wären letztes Jahr 485€ geworden, dieses Jahr sind es 525€.

Immerhin ist AMD nicht Apple und schlägt blind nochmal 100€ drauf. Aber umrechnen können sie schon. Es kann jetzt evtl. aus psychologischen Gründen natürlich trotzdem noch etwas günstiger werden, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
4*16 gb 3200 liegen daheim, der 3800x ist quasi sicher, fehlt nur noch das passende board dazu.
 
Volker schrieb:
Doch die Mehrzahl der Kunden dürfte ohnehin einen kompletten Neukauf erwägen, um alle Features wie etwa PCIe 4.0 nutzen zu können.
Welche Features sollte man noch haben, wenn (einem) PCIe 4 derzeit leistungsmäßig kaum etwas bringt?

Ich habe bspw. einen Rechner zur Fotobearbeitung; damit sollte auch ein altes Mainboard die vollständige Leistung abrufen können. Oder würde mir etwas fehlen?
 
Drakrochma schrieb:
4*16 gb 3200 liegen daheim, der 3800x ist quasi sicher, fehlt nur noch das passende board dazu.
Ich glaub nicht, dass Vollbestückung eine gute Idee sein wird, selbst wenn die die RAM Kompatibilität bei den 3000ern nochmal verbessert haben.

Es sei denn, man benötigt unbedingt 64 GB RAM, würd ichs bei 2x 16GB belassen.
Bzw. sollen die 500er mainboards ja sogar 32GB Riegel akzeptieren.

4 Riegel als Dual Rank ist offiziell bei den 3000ern nur bis 2666MHz spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Baal Netbeck
iwantmore schrieb:
Die TDP bezieht sich immer auf den Baseclock, oder? Ist der 3600X deshalb mit 95W klassifiziert, anders als 3600 und 3700x?
Das hat mehrere Gründe:
  • Zunächst mal ein grobes "ja", der Verbrauch bei Basistakt muss in die TDP passen, und der ist beim 3600X höher.
  • Der zweite Grund ist die von AMD vorgesehene Boostkurve. Mit 95W kann man mehr Boost geben als mit 65W, und die realen Takte gehen etwas näher in Richtung Boost-Maximum.
  • Und zuletzt hat das auch mit dem Binning zu tun. Es ist gut denkbar, dass AMD für den 3600X Dies mit höheren Leckströmen selektiert. Die sind oft ein wenig taktfreudiger, verbrauchen dabei aber auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bard schrieb:
Ich glaub nicht, dass Vollbestückung eine gute Idee sein wird, selbst wenn die die RAM Kompatibilität bei den 3000ern nochmal verbessert haben.

Es sei denn, man benötigt unbedingt 64 GB RAM, würd ichs bei 2x 16GB belassen.
Bzw. sollen die 500er mainboards ja sogar 32GB Riegel akzeptieren.

4 Riegel als Dual Rank ist offiziell bei den 3000ern nur bis 2666MHz spezifiziert.

Man muss halt sehen, wie die Anbindung der Ranks sind (Aufm Board) ob SR oder DR bevorzugt. Ich hab Vollbestückung (SR) und die rennen genauso gut wie ein einzelnes Kit.
 
boonstyle schrieb:
Neues Netzteil mit 2 x 8 für die cpu brauch auch noch hab Nu 1 x 8 am NT, ohje...
Brauchst du nur, wenn du Extrem-OC betreiben willst. Ein einzelner 8pin kann bis zu 336W bereitstellen, und die Anschlüsse gehen nur zur CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und boonstyle
FredFredriksson schrieb:
Echt? Die allgemeine Stimmung hätte ich jetzt anders eingeschätzt, was aber natürlich nichts heißt!
Plant hier niemand bei einem CPU-Upgrade auf X470/B450 zu bleiben?

Sollte es keine CPU relevanten Leistungsunterschiede geben (z.B. Boost geht bei X370 nicht so gut oder was auch immer), bleibe ich bei meinem X370 Board. PCIe 4.0 brauche ich aktuell nicht. Ich habe zwar nur SSDs in meinem PC, sind aber sogar noch alle SATA.
 
GERmaximus schrieb:
Richte dir ein eigenes Hobbykonto ein.
Da zahlst du jeden Monat Betrag X drauf und sagst das ist dein Hobbygeld.

So mache ich das seit jahren und meiner Frau ist es egal was ich damit kaufe, da es ja Hobbygeld ist.
Das Hobbykonto wurde schon für das homeserver Upgrade letzten Monat sowie ein paar gadgets geplündert.

Ggf. doch die Variante von @Steini1990 und einfach heimlich kaufen :freak:

Bis September kann ich es vllt als geburtstags und Weihnachtsgeschenk deklarieren XD.

Alternativ bekommt meine holde neue Gartenmöbel zum beschwichtigen. Dann Zahl ich zwar doppelt aber hab dann meine ruhe :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL, s0UL1 und ZeusTheGod
Bei Zen3 7nm+ im Jahr 2020 bleibt es noch bei AM4, DDR4 und PCI-e 4.0?
Und Zen4 5nm dann 2021 mit Sockel AM5, PCI-e 5.0, DDR5 🤔

Oder bleibt pci-e 4.0 länger und DDR5 und neuer Sockel kommt früher?!
 
Novasun schrieb:
Ja. Die TDP ist das Wärmebudget in dessen "Grenzen" sich das Silizium bewegen kann/darf. Wie sehr das einschränkt kannst du bei den Mobile-Prozessoren sehen. [...]
Kritisch ist die TDP da die OEM`s entsprechend die Kühllösung wählen.
Ja... was die TDP prinzipiell aussagen soll, ist mir bewusst. Aber die meisten von uns hier bauen ja selbst und kaufen keinen Fertigrechner.

Ich bilde mir ein, dass die normalen Intel-Mainboards die CPU standardmäßig nicht in den TDP-Schranken gehalten haben. Das hat dann zu zu höherer Leistung aber natürlich auch höherem Verbrauch geführt.
Ich würde eben gerne den 3700X nehmen, aber fände es doof, wenn er nur wegen einer "fiktiven" TDP-Grenze dann nicht so hoch (und/oder nicht so oft) boostet.
 
boonstyle schrieb:
Ne ich will ja ehrlich zu ihr sein und das wird halt ein investment für CPU, Board und 64gig RAM.
Das reicht dann aber auch für mindestens die nächsten 5 Jahre.

Neues Netzteil mit 2 x 8 für die cpu brauch auch noch hab Nu 1 x 8 am NT, ohje...
Das wird nicht nötig sein.
 
Cave Johnson schrieb:
Welche Features sollte man noch haben, wenn (einem) PCIe 4 derzeit leistungsmäßig kaum etwas bringt?

Ich habe bspw. einen Rechner zur Fotobearbeitung; damit sollte auch ein altes Mainboard die vollständige Leistung abrufen können. Oder würde mir etwas fehlen?


Nichts würde dir fehlen, das ist es ja. Das ganze Rumgekreische liegt meiner Meinung nach AUSSCHLIEßLICH bei den Herstellern und nicht bei AMD. Schließlich wollen sie ja mehr Geld für überteuerte und teilweise vollkommen unsinnige (mit 1000A VRM, die man auf dem Mainstream nie ausgelastet bekommen werden wird.) Boards.

Da hindert die versprochene Kompatibillität von AMD nur. Ebenso ist das mit den Bios Chips nur vorgeschoben. Notfalls halt Bling Bling oder Bristol Ridge rauswerfen und fertig.

Na ja, Zen2 haben wir zumindest schon mal fast sicher. Für Zen3 werde ich mir das genau anschauen. Diejenigen, die keine Kompatibllität für Zen3 bereitstellen, werden zukünftig dann von mir halt nicht mehr berücksichtigt, und zwar in ALLEN möglichen Produktsparten (Laptops, Monitore, etc.).
 
HerrRossi schrieb:
Das reicht dann aber auch für mindestens die nächsten 5 Jahre.
Jo do ist auch der plan :D
Der 4790k werkelt auch seit Release aber wird langsam Zeit.


Werd erstmal mit 1x8 testen ob er limitiert. Will den dann nicht zu hart prügeln aber bißchen was sollte schon gehen, wobei ich immer mehr überlege ob es durch xfr2 und den hpb überhaupt Sinn macht den zu ocen. Beim arbeitsrechner (2700x) hat es sich nicht gelohnt, so dass der wieder stock läuft.
 
nospherato schrieb:
Die einen 2 Riegel waren nicht so teuer. Die anderen beiden...ähm ja.. schweigen wir mal drüber ;D

Ja darum geht es ja - Klar man kann viel rausholen, aber wenn man dann 150€ draufpacken muss, dann vllt. doch nicht so die kostengünstigere Variante :D

Am 7.7. dann hoffentlich mehr.

9900k, Mid-Range Board, Ramkit vs. 3700x/3900x, Mid-Range Board, Ramkit --> Preis und Leistung!
Wobei ich dann eher zum 3900x gehen würde, dafür aber eben die Sicherheit der 12 Kerne im Rücken ^^
Kanns kaum erwarten, zudem mein Ram eher bescheiden ist (also 3600 c19 im Anmarsch), müsste 110-130€ mehr bezahlen, damit ich in dem Fall besseren Ram bekomme^^
 
Viele vergessen, dass Intel noch bei "14nm" und einer alten Architektur festhängt.
AMD wird, so wie es aussieht, bei der Singlecore-Leistung erst jetzt gleichziehen.

Und warum hier so viele ausflippen und gegen Intel vorgehen, obwohl es noch keine unabhängigen Tests gibt, ist mir ein Rätsel.
 
@Hobbykonto: nice try
(drums / tabletop / bike(s) )

Aber ich bin äußerst gespannt was mich bei meinem (wohlverdienten!) Upgrade auf Ryzen den 3900X erwartet...
Zeit wird es!
 
iGameKudan schrieb:
Die nun wichtigste Frage: Ab wann kann man vorbestellen? 😁

Es ging mal das Gerücht, dass ab 1. Juli vorbestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Zurück
Oben