Z
ZeroStrat
Gast
Lasst uns das Motto ausrufen: Get Ryzen 3000, get the balls back!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sowohl bei Intel als auch bei AMD gibt es "Bonus" auf die TDP. Bei beiden Herstellern gibt es Boost-Power-Limits oberhalb der TDP. Intel gibt es für maximal 8 Sekunden 25% Bonus, bei 95W TDP erlaubt das also 119W. Bei AMD gibt es 35% Bonus ohne klar angesagte Zeitbeschränkung, was für den 2700X mit 105 TDP zu gut 141W führt.ZeusTheGod schrieb:Ich bilde mir ein, dass die normalen Intel-Mainboards die CPU standardmäßig nicht in den TDP-Schranken gehalten haben. Das hat dann zu zu höherer Leistung aber natürlich auch höherem Verbrauch geführt.
Ich würde eben gerne den 3700X nehmen, aber fände es doof, wenn er nur wegen einer "fiktiven" TDP-Grenze dann nicht so hoch (und/oder nicht so oft) boostet.
Ja, das tut sie. Die Boost-Kurve knickt schneller und deutlicher ab. Als Umgehung fungiert bei den X-Prozessoren Precision Boost Overdrive (PBO), was die Power Targets anhebt. Inwiefern das den 3700X in Richtung des 3800X bringt, kann aber noch keiner sagen. Bei Ryzen 2000 gab es keine zwei X-Varianten im gleichen Segment, und bei Ryzen 1000 gab es noch kein PBO.ZeusTheGod schrieb:Bedeutet es eigentlich, dass die niedrige TDP die CPU ausbremst? Kann man das (analog des Powertargets bei Grafikkarten) umgehen?
Nene so ist sie Gott sei dank nicht. Sie bestellt viele Bücher. Und ich meine damit wirklich vieeeeeeeeel Bücher. Daher bekommt sie oft Sachen geliefert aber in Summe gibt sie soviel aus wie ich. Man muss ja fair bleibenBard schrieb:Aber hey, Hauptsache die Frau kann sich jede Woche ne neue Marken-Handtasche und überteuertes Make-Up kaufen, ist ja schließlich normal und kostet im Jahr doch nur so um die 3 volle Threadripper 2990WX Systeme ;P
iGameKudan schrieb:Wo anrufen? Bei AMD oder bei einem größeren Händler?
Wäre jedenfalls nett, wenn du das machen könntest. Würde meine Planung etwas vereinfachen.
@boonstyle: Einfache Lösung - erlaubt dir Frauchen Ryzen 3000 nicht, gibts halt auch keine Schuhe oder Handtaaschen mehr.
Hat es irgendjemanden interessiert, als Intel den kompletten Mark geschmiert hat? Wie ist das jetzt nochmal mit den Sicherheitslücken? Wo Intel aktuell steht, dass haben die sich selber zuzuschreiben, genau wie AMD damals mit dem Bulldozer.MaexxDesign schrieb:Viele vergessen, dass Intel noch bei "14nm" und einer alten Architektur festhängt. AMD wird, so wie es aussieht, bei der Singlecore-Leistung erst jetzt gleichziehen. Und warum hier so viele ausflippen und gegen Intel vorgehen, obwohl es noch keine unabhängigen Tests gibt, ist mir ein Rätsel.
Baal Netbeck schrieb:Und dann kommt bei AMD der Sprung im Teiler, der dann die Latenzen wieder versaut...
Ich hoffe man, dass wir da mit manuellem Einstellen deutlich bessere Werte erreichen können....eventuell auch den Teiler auf 1:1 bis 3866 oder so erzwingen.
Die wichtigere Folie war auch eher diese hier (via Anandtech):Baal Netbeck schrieb:aber die Ramlatenzen dann eher enttäuschend sind.
Also TR auf Zen2 Basis soll kommen die frage ist nur wann. Aus der Roadmap 2019 ist er entfernt worden, daher release 2020?davidnet schrieb:Ich habe ein TR4 Board gekauft, kann ich das nun wegschmeissen? Oder kommen auch mal neue CPUs dafür? Dachte eigentlich sei die High-End Schiene von AMD...
Zudem würde es mich interessieren, ob PCI-Express 4.0 wirklich nur durch Software Updates möglich sein kann? Nach meinem Verständnis würde dies doch auch eine neue physikalische Schnittstelle bedeuten? Oder nicht zwingend?
Danke für die Aufklärung meiner Wissenslücken
Gruss David
GENAU DAS, hab ich mir auch gedacht. Jetzt kommt meine Perle heute morgen am Tisch aufs Thema zu spechen, ob ich ihrer Nichte einen neuen PC, bauen und erklären könnte. Sie (meine Frau) das auch gerne mal testen möchte (sie hat sich in Anno und They are Billions verguckt). Mein erster Satz, das wird ned günstig "smile" und dann angefügt habe, dass mein i7 auch nicht mehr der Jüngste ist, da hats klick gemacht, sie lächelt mich (schelmisch aber fröhlich) an und ich hab mich gleich nochmal verliebt! Was für ein Glück, 2x den 12 oder 16 Kerner, und 1x den 12 Kerner! Wird nach den Tests entschieden.boonstyle schrieb:OK der 3900x ist gestrichen.
Der 4790k wird durch ein 3950x ersetzt.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das meiner Frau erkläre...
Drossel' den 165W Prozessor von Intel dann auch noch auf echte 165W package load im BIOS, und der Sprung von AMD ist nochmal um einiges größer. Einfach eine Frechheit was Intel da mit den TDP Angaben veranstaltet... aber das ist ja schon lange bekannt.HaZweiOh schrieb:Schon Wahnsinn, wenn ein 499 $-Prozessor von AMD einen 1.250 $-Prozessor von Intel noch um 14 % schlägt!
60 % Rabatt auf den Preis, und das bei 105 W statt 165 W!
MaexxDesign schrieb:Es spielt dabei keine Rolle, welche "Strategien" Intel gegen AMD in der Vergangenheit eingesetzt hat oder ob Intel selbst daran Schuld ist.
Baal Netbeck schrieb:´Ich bin allerdings etwas überrascht, wie viel AMD über Cache und Latenzen redet, aber die Ramlatenzen dann eher enttäuschend sind.
Das ist Samsung B-die...G-skill Trident Z 3600cl15.Caramelito schrieb:Welchen Ram hast du genau?
Und evtl. ist es gar nimmer so wichtig, dass der Ram perfekt performt wie noch bei Zen1 und Zen+?
Baal Netbeck schrieb:Und mir ist es egal, ob ich 280 oder 330FPS habe...ich bin auch mit 70-100 im singleplayer oder 150+ im schnellen multiplayer zufrieden.
Wichtiger wäre mir, ob Spiele die mit 15-40FPS CPU limitiert laufen, nun besser Performen und da habe ich mit dem vielen Cache durchaus Hoffnungen.